« ... 21616970717273 ... »
  1. #701
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    So, vorgestern war's da, gestern war ich durch - es waren ja auch nicht einmal 300 Seiten:

    Juan Rico erzählt in "Flashbacks" (Rückblenden) von Drops (Kampfeinsätzen), seiner Ausbildung, dem Verhältnis zu seinem Kampfanzug (so einer, wie er heute in jedem zweiten SciFi-Werk vorkommt), seinem Vater (der sich auch irgendwann der Mobilen Infanterie anschließt) und seinen Ausbildern, Vorgesetzen, Freunden, Untergebenen, Kameraden und Waffen. Nebenbei zitiert er Dialoge aus seiner Vergangenheit, in denen die freiheitlich demokratische Grundordnung als "von Vornherein zum Scheitern verdammt" bewiesen wird, begründet wird, warum Expansion und Krieg das einzige Mittel zum Überleben einer Spezies sind und körperliche Züchtigung von Straftätern wirksamer zur Sicherheit der Gesellschaft beiträgt als Therapie und Resozialisierung.

    Das Buch gehört auf keinen Fall in Kinderhände. Denn vergisst man nur zwei Sekunden, dass kleine und große Verbrechen schon vor dem Abschaffen der Todesstrafe für Erwachsene und der Prügelstrafe für Kinder und Jugendliche (z.B. in der Schule) in nicht zu kleiner Zahl existiert haben, dann überzeugt das Buch ab und zu und man wünscht sich fast eine gerechte Militärregierung. Es transportiert im Grunde nur Argumente für Faschismus, Militarismus und Rassismus. Die Figuren sind nebensächlich, statisch und austauschbar (, was nebenbei Verhoeven in seiner Verfilmung auch getan hat). Das Buch ist trotzdem auch jedem pazifistischen Philanthropen zu empfehlen und auf jeden Fall auch eine Diskussion mit wem auch immer wert.

    Ich habe nicht jedes Wort gekannt, aber besonders schwer war es auch ohne Wörterbuch nicht zu lesen und zu verstehen. Die Verfilmung von Verhoeven ist jetzt im Rückblick zwar immer noch eine gute Interpretation (weil überspitzte Darstellung des Hurra-Patriotismus usw.) des Stoffes, schafft es aber trotz der exzellent auf das Medium Film angepassten Erzählweise nicht, die tieferen Gedanken, die im Buch enthalten sind zu transportieren.

    Was für mich beim Lesen lustig war: Einmal erwähnt jemand traumatisierte Soldaten des Koreakrieges. Ich blätterte zur Sicherheit noch mal zum Anfang und mir wurde erst in diesem Augenblick so richtig klar, wie alt die Geschichte schon ist - den Vietnamkrieg gab's ja 1959 noch nicht. Da es wie schon erwähnt relativ kurz ist, werde ich es sicher in diesem Jahr noch einmal lesen.

    Die Abschnitte "Politics", "Military history, traditions, and Military science" und "Military innovations" im Wikipedia-Artikel geben einen recht guten ersten Überblick über die wesentlichen Inhalte des Buches abseits der Handlung und der Ansichten des Autors.

    Jetzt setze ich zunächst meine unterbrochene Wiederholung von Hohlbeins Chronik der Unsterblichen fort und bestelle demnächst Joe Haldeman - The Forever War - wahrscheinlich auch wieder im Original, obwohl ich amerikanisches Papier bei Paperbacks hasse. Fühlt sich eklig an, der Druck verschmiert schnell und nach dem Aufklappen bleibt es für immer so. Im Gegensatz zu Heinlein, der aus gesundheitlichen Gründen (Tuberkulose) 1934 aus der Navy entlassen wurde, war Haldeman aktiv im Kampfeinsatz (Vietnam) und sein Antikriegsroman ist auch nicht Pflichtlektüre auf US-amerikanischen Militärakademien.
    [ agora mais :feio: ainda ]

  2. #702
    Avatar von «Dude»
    Registriert seit
    19.03.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.644
    Spielt gerade
    World of Warcraft, Guitar Hero/Rock Band
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC N64 SNES GB NES
    Habe jetzt alle 4 Wächter-Romane zuende gelesen und fand sie wirklich klasse. Alle Bände waren bis zum Ende hin stets spannend. Beim letzten Band habe ich das Ende nicht so ganz verstanden und müsste da nochmal recherchieren. Oder hat es hier jemand gelesen und kann es mir erklären?

    Was jetzt kommt, weiss ich irgendwie noch nicht. Wohl den zweiten Anhalter. Mal beim nächsten Stadtbummel in den Bücherladen gehen...
    Oder kann hier jemand etwas Fantasy-mäßiges (kein Zukunfts-SciFi bitte!) empfehlen? Möglichst etwas in die Richtung der Wächter-Reihe. Gefiel mir wie gesagt ziemlich gut
    When I get sad I stop being sad and be awesome instead ... true story!

  3. #703
    Avatar von Hunter 117
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    9.395
    Leute ihr werdet`s kaum glauben aber hab mir Zwei Bücher gekauft, ich der Bücherwurm schlechthin

  4. #704
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    Wieder mal mehrgleisig:

    Nick Hornby - High Fidelity (englisch)
    Theodor Fontane - Effi Briest (Deutschunterricht)
    Albert Camus - L'Hôte (Französischunterricht)
    Aldous Huxley - Brave new world (Englischunterricht)


  5. #705
    Avatar von NiÄlzZ
    Registriert seit
    15.05.2008
    Beiträge
    72
    ich lese immer gebrauchtsanweisungen von spilen XD

  6. #706
    Avatar von Yoshilain
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    Bedburg
    Beiträge
    615
    Spielt gerade
    Schule 3 - The Revenge
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari 2600



    mal wieder..^^

  7. #707
    Avatar von Andi
    Registriert seit
    08.12.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.865
    Spielt gerade
    Nightmare, Ib, The Witch's House
    Konsolen


    Ich liebe diesen isländischen Humor XD

  8. #708
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Jeder der David Fincher's Zodiac gesehen hat, bemerkte sicherlich das schon fast zwanghafte Interesse des Falles durch den Karikaturen-Zeichner Robert Graysmith.

    Graysmith's Buch über die Vorfälle wurde 1976 veröffentlicht, zum Film erschien jetzt eine deutsche Übersetzung dieses Titels.

    Wer den Film gesehen hat, weiss um was es geht. Wer den Film gesehen hat, weiss sogar noch mehr. Denn viele Beteiligte und v. a. Verdächtige werden im Buch noch unter anderen Namen erwähnt, im Film aber kann jeder Zuschauer die echten Namen der Figuren kennen lernen.

    Es fällt auf, dass sich der Film sehr an die Realität hält. Andererseits findet man ihm Buch viel mehr Details und Gedanken. Als das Buch in den 70er Jahren publiziert wurde, fanden sich dort sehr oft Briefe und anders zum ersten Mal abgedruckt.

    Doch man muss dennoch aufpassen. Wer die Verfilmung der Ereignisse gesehen hat könnte Arthur Leigh Allen für den Zodiac halten, so ist es auch im Buch. Jedoch zeigt die Spezial-Dokumentation auf der Direcotr's Cut-DVD ein etwas anderes Bild des Hauptverdächtigen. Ausserdem werden beim anderen Bonusmaterial (Hier spricht der Zodiac) Ermittler gezeigt, die gewisse Inhalte des Buches als falsch entlarven.

    Trotzdem handelt es sich bei dem Buch um eine sehr interessante Lektüre, dessen Umfang und Details im Film nie erreicht werden können.



    Es handelt sich nicht um ein Buch zum Film, sondern um die wahre Geschichte, die nachträglich verfilmt wurde:
    -------------------------------
    Titel: Zodiac
    Untertitel: Auf der Spur eines Serienkillers
    Von: Robert Graysmith
    Verlag: Heyne
    ISBN: 978-3-453-50035-8
    Erschienen: April 2007
    Seiten: 479
    Sprache: Deutsch
    ------------------------------


    http://www.zodiackiller.com/index2.html
    What lies in the shadow of the statue? .

  9. #709
    Avatar von GoldSilber
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    4.026

    Franz Kafka - Die Verwandlung

    Gefällt mir bisher...

  10. #710
    Avatar von Andi
    Registriert seit
    08.12.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.865
    Spielt gerade
    Nightmare, Ib, The Witch's House
    Konsolen
    Original von GoldSilber
    Franz Kafka - Die Verwandlung

    Gefällt mir bisher...
    Is das nich das wo er sich innen Käfer oder so verwandelt oO

    Ich les immom "William Shakespeare - The Tempest / Der Sturm", da wir dieses Stück im Zuge der TheaterAG am Ende des Schuljahres aufführen. Ich spielen den bösen, unrechtmäßigen Herzog über Mailand, Antonio, der seinen Bruder umbringen will <3 xD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden