1. #1

    Service von Nintendo

    Hallo!

    Mein Gamecube ist kaputt(lädt nur ganz selten mal ein Spiel und stürzt oft ab) und ich denke, dass es ein Laserproblem ist. Ich habe vor, diesen bei Nintendo einzuschicken, damit dieser repariert bzw. ggf. erneuert wird. Wo muss ich mich da melden und welche Bedingungen muss ich erfüllen? Inwiefern muss ich den kassenbon noch haben, dieser ist mir nämlich abhanden gekommen? Und wie lange dauert sowas(Metal Gear Solid und Final Fantasy wollen gezockt werden )? Und eine Frage zum Schluss - was kostet das Ganze?

    Ich hoffe mir kann geholfen werden!

  2. #2

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64

    RE: Service von Nintendo

    Also erstmal
    0180 - 5 00 58 06 anrufen.(0,12 € / Min ) Nintendo Konsumentenberatung. Erste Anlaufstelle für sowas. Die klären den Rest. Ich glaub mehr lässt sich dazu wohl nich sagen, denn besser als Nintendo selbst, kann es dir ja keiner sagen, zumal du in jedem Falle bei Nintendo im Falle eines solchen Problems anrufen solltest.

    Kassenbon nur, wenn noch Garantie besteht (wird wohl der Fall sein ).

    Aber da musste von Herstellergarantie und Gewährleistung unterscheiden. (wenn du ihn vor fast 24 Monaten bzw. etwa am Release gekauft hast, ist die Garantie abgelaufen und es besteht nur die Gewährleistung).

  3. #3
    Avatar von StillCrazy
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.971
    Vor allem wird es rechtlich teuer werden, wenn es sich um eine Verschleißerscheinung handelt. Sowas fällt niämlich nicht in den Garantiefall und man sollte sich dann vielleicht überlegen ein neues Gerät zu kaufen.

  4. #4
    Avatar von daemon
    Registriert seit
    06.01.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.018
    Spielt gerade
    Dragon Quest XI, Fire Emblem Fates, Ys VIII
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC SNES NES
    PSX, PS2
    naja und der cube ist ja zum Glück nicht soo teuer ^^
    kannst ja mal nach nem Austauschmodell fragen und wieviel du draufzahlen müsstest...
    Spoiler

  5. #5
    Gut, vielen dank erstmal, ich werd dort morgen mal anrufen und weiterschauen... Es ist ja nicht so, dass mein Gamecube völlig im Arsch ist, nur bei manchen Spielen steht mitten im Spiel "Ein Fehler ist aufgetreten. Schauen Sie in die Bedienungsanleitung". Des Weiteren lassen sich viele Spiele erst nach 10maligem versuchen starten. Es gibt auch Games, die gehen gar nicht zu starten(Hot Wheels ). An den Discs liegt es definitiv nicht, da beispielsweise Final Fantasy neu und blitzblank ist und trotzdem immer abstürzt!

    Das Komischte an allem ist: First Party Produkte, beispielsweise Mario Kart oder Pikmin, funktionieren einwandfreil. Third Party Produkte, beispielsweise Tony Hawk oder Sonic, funktionieren selten bis gar nicht.

    Was mache ich da nur Kann doch eigentlich nur am Laser liegen oder was kann das sein?

  6. #6
    Avatar von LoN
    Registriert seit
    08.12.2002
    Ort
    Heimberg, Schweiz
    Beiträge
    2.802
    Spielt gerade
    The legend of Zelda: Skyward Sword
    Konsolen
    3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    schon zuviele für meine Vitrine!
    Dein Cube hat eindeutig ne Allergie gegen Third-Party Games.

    Dein Cube krank

  7. #7

    Registriert seit
    14.04.2003
    Beiträge
    95
    Ich würde dir raten mal offensiv(^^) an die Sachen ranzugehen.

    Den Kassenbon brauchst du momentan eigentlich nocht nicht, da 24 Monate gesetzliche Gewährleistung bestehen und der Gamecube in Deutschland noch keine 24 Monate erhältlich ist(somit ist de facto unmöglich, dass dir keine Gewährleistung mehr zusteht).
    Ich kann mir, offen gesagt, nicht vorstellen, dass Nintendo dir den Cube nicht (kostenfrei) umtauscht.
    Ich kenne es nur aus einem anderen Forum, dass da zumindest Microsoft keine Probleme macht(bei der Xbox kommt es offenbar SEHR oft zu Problemen ).

    Außerdem: Gewährleistung hat nichts mit Verschleißerscheinungen zu tun. Rein rechtlich musst du, sobald das Produkt 6 Monate alt ist, bei der gesetzlichen Gewährleistung nachweisen, dass du nicht die Schuld an dem Fehler trägst. Gerade bei Konsolen halte ich persönlich es für recht einfach dies zu beweisen. Schließlich weist das Gerät(hoffentlich) keine äußeren Schäden auf, es wurde nicht geöffnet und der Laser oder andere Teile des Geräts sind nicht beschädigt.
    Somit läßt sich imho schon mit recht großes Sicherheit sagen, dass es sich um einen Produktionsfehler/Verschleiß o.Ä. handelt. In diesem Fall muss der Hersteller dir ein neues Gerät(kostenfrei) stellen bzw. das alte reparieren.

    Das ganze läuft normalerweise so ab, dass du die anrufst und dir dir sagen, wann sie bei dir vorbeikommen, um das verpackte Gerät abzuholen. Und dann bekommst du das reparierte/ausgetausche Gerät wieder zurückgeschickt. Wie lange das dauert, weiß ich allerdings nicht.
    Die Jungs von MS haben mit solchen Problemen anscheinend schon en bissal Erfahrung, da berichten die User davon, dass die Box normalerweise nach etwa einer Woche wieder da ist

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden