1. #1
    Avatar von Akira
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    2.130

    traurig Problem mit NES

    Nach dem Einschalten des NES mit war das Bild an den Kanten verzerrt und einige dünnen Streifen gingen durchs Bild, Text konnte man durch Verzerrung auch kaum noch lesen. Dasselbe bei anderen Spielen auch (also Spielmodul nicht defekt).

    Überprüfung der Kabel bzw. Feineinstellung am Fernseher haben auch nichts gebracht.

    Seltsamerweise wurde das Bild nach ca. 20 Minuten NES-Betrieb deutlich besser und nach einer halben Stunde gings wieder ganz normal.

    Muss mein NES auf seine alten Tage nun plötzlich warm laufen, würde eine "Entstaubung", also Gerät auf und mal Staub entfernen, was bringen?

    An was liegt denn sowas?

  2. #2

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    4.023

    RE: Problem mit NES

    Hi, also bei meinem NES ist das auch öfter so. Sind die Kontakte nicht korrekt bzw. überhaupt im Spielschacht richtig drin geht das Spiel nicht. Deshalb hab ich einen kleinen Tipp womit es immer funktionieren sollte, jedenfalls bei mir der Fall. Du nimmst das Modul und hauchst es an den Kontakten an. Dann steckst du es sofort ein. Die Kontakte sind jetzt besser geschlossen.

  3. #3
    Avatar von StillCrazy
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.971
    Reinige doch mal die Platine deines NES mit Kontaktreiniger und vor allem die Verbindungen beim Modulschacht.

    Wenn dies nicht hilft....nix hält ewig !

  4. #4
    Avatar von Akira
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    2.130
    Ich hab das NES jetzt mal entstaubt. Kein Wunder, das das Bild verzerrt war, was da an Staub drinnen war.

    Das Bild ist jetzt tatsächlich besser geworden.
    Auf jeden Fall werd ich mal demnächst einen Kontaktreiniger besorgen, und damit nochmal reinigen.

    Danke für die Hilfe.

  5. #5
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    so eine Entstaubung kann ich auch nur empfehlen hab das mal zum ersten mal gemacht als mein NES ungefähr 10 Jahre alt war, war schon ne centimeter dicke staubschicht in dem teil drinne .


    so alte hadware ist eigendlich ziemlich wiederstandsfähig im gegensatz zu den neuen teilen die viel anfälliger sind also keine sorge ^^

  6. #6
    Avatar von ravage
    Registriert seit
    15.10.2003
    Beiträge
    186
    Früher musste ich immer schon gut durchpusten und (wie oben schon gesagt) die Kontakte leicht anhauchen (wirkt wunder) um spielen zu können. Aber irgendwann hilft auch das nicht mehr

  7. #7
    Avatar von SINNER
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    701
    ich kenn das auch noch aus früheren zeiten.
    wie ich immer kurz vorm spielen reinpusten musste um es zu entstauben.
    aber irgendwie hab ich mich daran gewöhnt. es gehörte um ehrlich zu sein einfach zum NES dazu.
    jeder der ein NES besaß oder besitzt weiss was ich meine!!!!!

    PS: NES RULEZ

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden