12 »
  1. #1

    Registriert seit
    11.09.2002
    Beiträge
    860
    Konsolen
    XBOX 360 GC N64 NES

    blaupunkt autoboxen

    ich hab hier zwei blaupunkt autoboxen rumliegen und wollte mal wissen ob die was taugen.
    die haben 4 ohm, sin triaxial 3 wege , haben 100 w impulsbelastbarkeit und da steht limited edition drauf.
    ich kann die ja leider noch nich testen weil es noch etwas dauert bis ich n auto hab. aber wenn die gut sind kann man die ja noch aufbewahren.

  2. #2

    Registriert seit
    26.01.2003
    Beiträge
    62
    blöde frage aber was ist ned autobox?

  3. #3
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Original von Assiah
    blöde frage aber was ist ned autobox?
    lautsprecherboxen fürs auto

  4. #4
    Avatar von Ray_Peterson
    Registriert seit
    08.10.2002
    Beiträge
    38
    Hmm...

    Naja, die technischen Daten sagen nicht allzu viel aus über die Boxen. Wichtiger wäre für mich der Wirkungsgrad (Schalldruck), Nennbelastbarkeit und der Frequenzgang. Die Impulsbelastbarkeit ist nicht wirklich entscheident, weil die von deinem Autoradio wohl kaum zu ermitteln sein wird.
    Aber der Widerstand, 4 Ohm, der könnte unter Umständen Probleme machen. Da musst du unbedingt in der Anleitung des Autoradio nachsehen, mit etwas Pech ist das Radio auf 8 Ohm ausgelegt. In dem Fall würde es bestenfalls abschalten und schlechtestenfalls Feuer fangen.

    Wobei ich mich mit zwar mit Boxen ganz gut auskenne, allerdings nicht speziell mit Autoboxen. Kann also auch sein, dass 4 Ohm da üblich sind. Ach ja: Standen die 4 Ohm bei "Nennwiederstand" oder bei "Anschlusswert"?

    Ray
    Ray Peterson, King of Hole in One

  5. #5

    Registriert seit
    11.09.2002
    Beiträge
    860
    Konsolen
    XBOX 360 GC N64 NES
    also schalldruck und so will ich ja wissen. weil vielleicht kennt jemand die boxen. und 4 ohm sind standart im auto oder nicht. auf der box standen die 4 ohm einfach so aufm magneten.
    und ähem feuer fangen wird es bestimmt nicht. ich hab an meiner anlage die 8 ohm hat ständig 4 ohm boxen. die sagen dazu nix und spielen brav mit.

  6. #6
    Avatar von Ray_Peterson
    Registriert seit
    08.10.2002
    Beiträge
    38
    Naja, das stand auf dem Magneten. Also ich hab auch mal Boxen gehabt, bei denen das so war. Auf den Boxen selber stand dann aber 4-8 Ohm.

    Naja. Da kann ich dir dann auch nicht weiterhelfen. Aber bevor du die irgentwie verkaufst für fast kein Geld weil du die Typenbezeichnung ja scheinbar nicht kennst, würde ich die eher behalten. Wenn du die nochmal brauchen könntest, warum nicht?

    Wenn die dann scheiße klingen kannst du sie ja immer noch irgentwie loswerden.

    Ray
    Ray Peterson, King of Hole in One

  7. #7

    Registriert seit
    11.09.2002
    Beiträge
    860
    Konsolen
    XBOX 360 GC N64 NES
    ne verkaufen tu ich die nich. is ja nurnoch n jahr bis ich 18 bin. und so drei wege autoboxen findet man auch nich alle tage.
    ich hatte nur gedacht das die jemand kennt und mir sagen ob die gut sind.
    da steht ja limited edition drauf, muss ja irgentwas besonderes sein gg.

  8. #8
    Avatar von Ray_Peterson
    Registriert seit
    08.10.2002
    Beiträge
    38
    Naja, drei-Wege Boxen unterscheiden sich nur technisch von z.B. zwei-Wege oder Vier-Wege Boxen. Das heißt aber auf keinen Fall, dass sie sich besser anhören. Ist eben eine Frage der Qualität.
    Und Limited Edition, ich denke mal, das bezieht sich nur auf Äußerlichkeiten um den Verkauf der Serie anzukurbeln. Ansonsten.....musste halt mal ausprobieren. Blaupunkt produziert zwar viel Schrott, aber durchaus auch brauchbare Geräte.

    Ray
    Ray Peterson, King of Hole in One

  9. #9

    Registriert seit
    11.09.2002
    Beiträge
    860
    Konsolen
    XBOX 360 GC N64 NES
    vier-wege boxen??? wie geht das denn??
    hoch mittelton und tief mittel ton??
    gibts das echt??
    und drei wege boxen sind aber wenn se nich grad solche 20 € dinger sind doch etwas besse finde ich. denn bei 2 wege boxen können die hochtöner schnell übersteuert werden.

  10. #10
    Avatar von Ray_Peterson
    Registriert seit
    08.10.2002
    Beiträge
    38
    Also im Home-Hifi Bereich ist auch bei 4-Wege noch lange nicht Schluss...

    Wie gesagt, bei Autoboxen kenn ich mich nicht so aus.

    Ray
    Ray Peterson, King of Hole in One

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden