« ... 6789 »
  1. #71
    Die Existenz eines "Trojanischen Krieges" ist unter Wissenschaftler bis heute umstritten. Vielmehr geht man von einzelnen Auseinandersetzungen zwischen den Griechen und ihren Nachbarn aus. Und dennoch lieferte Homer mit der "Ilias" und der "Iliupersis" eine Vorlage für etliche Heldengesänge.
    Trojas geographischer Standort lässt sich heute auf den Nordwesten der Türkei festlegen, dort zumindest meinte Heinrich Schliemann 1871 das antike Troja entdeckt zu haben.

    Dabei hatte alles doch nur mit einem Götterstreich begonnen. Im Gegensatz zu den Göttinnen Hera, Athene und Aphrodite war Eris, die Göttin der Zwietracht, nicht zur Hochzeit des Peleus mit Thetis eingeladen worden. Natürlich konnte Eris diese Schmach nicht auf sich beruhen lassen und ersann einen tückischen Plan, wie sie Zwietracht zwischen den drei Göttinen sähen könnte. Eris ließ einen goldenen Apfel in die Runde senden, mit der Inschrift Kallisti (für die Schönste). Wie erwartet konnten sich die drei Damen nicht einigen und brachen in einen wilden Streit aus. Als Schlichter wurde daraufhin Paris, der Prinz von Troja auserkoren. Eine Aufgabe, die dem Prinzen wirklich nicht leicht gemacht wurde, denn jede der Göttinnen versuchte ihn für sich zu gewinnen: Hera versprach ihm politische Macht und Athene Weisheit und Kriegskunst. Doch nur Aphrodite konnte Paris’ Wünsche richtig deuten und versprach ihm die schönste Frau auf Erden, Helena. Paris vergab den „goldenen Apfel“ daraufhin an Aphrodite.

    Zu allem Überfluss war die schönste Frau auf Erden, Helena, jedoch schon an Menelaos von Sparta vergeben. Dieser hatte sich gegen eine große Schar an Verehrern durchgesetzt. Odysseus hatte aus Angst vor den zurückgewiesenen Bewerbern daraufhin gefordert, dass derjenige, der Helena zur Frau bekam, sie ewig verteidigen müsse. Dieser Verteidigungsfall zwang Menelaos dazu, Troja den Krieg zu erklären, als Paris Helana, seine Frau, entführte.

    Unter anderem hatte das Orakel Calchas geweissagt, dass ein Sieg der Griechen nur mit Hilfe von Achills möglich wäre.
    Achills Mutter jedoch dachte gar nicht daran, ihren Sohn ins offene Messer der Trojaner laufen zu lassen und versteckte ihn vor den griechischen Truppen, die ihn für den Kampf gewinnen wollten. Sie steckte ihn in Frauenkleider und schaffte ihn an den Hof des Lycomedes in Scyros. Dort hatte der frauenkleidertragende Achill ein Verhältnis mit Deidamea, die daraufhin den Sohn Neoptolemus gebar. Doch die Verkleidung konnte Odysseus, Ajax den Großen und Phoenix nicht täuschen. Sie erkannten Achill und konnten ihn für ihre Sache begeistern. In Begleitung seines besten Freundes Patroclus machte sich Achill daraufhin auf, die Trojaner zu schlagen.

  2. #72
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Original von Tobias
    Die Existenz eines "Trojanischen Krieges" ist unter Wissenschaftler bis heute umstritten. Vielmehr geht man von einzelnen Auseinandersetzungen zwischen den Griechen und ihren Nachbarn aus. Und dennoch lieferte Homer mit der "Ilias" und der "Iliupersis" eine Vorlage für etliche Heldengesänge.
    Trojas geographischer Standort lässt sich heute auf den Nordwesten der Türkei festlegen, dort zumindest meinte Heinrich Schliemann 1871 das antike Troja entdeckt zu haben.

    Dabei hatte alles doch nur mit einem Götterstreich begonnen. Im Gegensatz zu den Göttinnen Hera, Athene und Aphrodite war Eris, die Göttin der Zwietracht, nicht zur Hochzeit des Peleus mit Thetis eingeladen worden. Natürlich konnte Eris diese Schmach nicht auf sich beruhen lassen und ersann einen tückischen Plan, wie sie Zwietracht zwischen den drei Göttinen sähen könnte. Eris ließ einen goldenen Apfel in die Runde senden, mit der Inschrift Kallisti (für die Schönste). Wie erwartet konnten sich die drei Damen nicht einigen und brachen in einen wilden Streit aus. Als Schlichter wurde daraufhin Paris, der Prinz von Troja auserkoren. Eine Aufgabe, die dem Prinzen wirklich nicht leicht gemacht wurde, denn jede der Göttinnen versuchte ihn für sich zu gewinnen: Hera versprach ihm politische Macht und Athene Weisheit und Kriegskunst. Doch nur Aphrodite konnte Paris’ Wünsche richtig deuten und versprach ihm die schönste Frau auf Erden, Helena. Paris vergab den „goldenen Apfel“ daraufhin an Aphrodite.

    Zu allem Überfluss war die schönste Frau auf Erden, Helena, jedoch schon an Menelaos von Sparta vergeben. Dieser hatte sich gegen eine große Schar an Verehrern durchgesetzt. Odysseus hatte aus Angst vor den zurückgewiesenen Bewerbern daraufhin gefordert, dass derjenige, der Helena zur Frau bekam, sie ewig verteidigen müsse. Dieser Verteidigungsfall zwang Menelaos dazu, Troja den Krieg zu erklären, als Paris Helana, seine Frau, entführte.

    Unter anderem hatte das Orakel Calchas geweissagt, dass ein Sieg der Griechen nur mit Hilfe von Achills möglich wäre.
    Achills Mutter jedoch dachte gar nicht daran, ihren Sohn ins offene Messer der Trojaner laufen zu lassen und versteckte ihn vor den griechischen Truppen, die ihn für den Kampf gewinnen wollten. Sie steckte ihn in Frauenkleider und schaffte ihn an den Hof des Lycomedes in Scyros. Dort hatte der frauenkleidertragende Achill ein Verhältnis mit Deidamea, die daraufhin den Sohn Neoptolemus gebar. Doch die Verkleidung konnte Odysseus, Ajax den Großen und Phoenix nicht täuschen. Sie erkannten Achill und konnten ihn für ihre Sache begeistern. In Begleitung seines besten Freundes Patroclus machte sich Achill daraufhin auf, die Trojaner zu schlagen.
    Das ganze göttliche Hintergrundwissen kommt nicht vor, und wie gesagt, Helana ging im Film freiwillig mit Paris. Ausserdem wollte die Mutter von Achillis im Film ihn nicht schüzten, das mit den Frauenkleidern und alles kam auch nicht vor.
    What lies in the shadow of the statue? .

  3. #73
    Avatar von Kai
    Registriert seit
    28.07.2003
    Beiträge
    1.895
    hat zufäälig jemand ne sneak vom wixer gesehn? der trailer war ja ganz okay, aber ichj befürchte das es ein schuh des manitu like film wird...

  4. #74
    Avatar von Mariooo
    Registriert seit
    20.10.2003
    Beiträge
    1.985
    Ich hab mir gestern troj angeschaut der ist wirklich klasse... Ich finde in auch besser als Van Helsing...
    @Kai nein hab ich nicht gesehen.

  5. #75
    Avatar von Yuriam
    Registriert seit
    14.05.2004
    Beiträge
    3.426
    ka , ob die schon genannt wurden ^_^" :

    ~ Spiderman 2
    ~ The Punisher ( geniale Comic-Verfilmung )


    @ Kai :

    Jo bei "Kalkofes Matscheibe" ( oder wie das hiess .. auf jeden Fall lustig )
    Bin mal gespannt wie "Der Wixxer" wird

    [edit]
    Wie Schuh des Manitu ? Glaub ich weniger , da Herbigs Humor sich von anderen Komedie-Filmen unterscheidet .. find ich zumindest

  6. #76
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    The Punisher wird sicherlich gut, der Trailer ist anspruchsvoll. Hoffentlich ist John Travolta als Bösewicht auch gut genug für den Film. Ob aber der Film an die erste Verfilmung von den 80er Jahren rankommt, ist fraglich.
    What lies in the shadow of the statue? .

  7. #77
    Avatar von Yuriam
    Registriert seit
    14.05.2004
    Beiträge
    3.426
    John Travolta passt in fast jede Rolle ...
    da wird der nen Bösewicht auch noch hinbekommen

  8. #78

    Registriert seit
    01.05.2004
    Beiträge
    405
    hab gestern das geheime fenster gesehen, super film muss ich sagen, sehr spannend und unerwartetes ende
    ich hab mir dabei auch mehr vorgestellt das alles voller zauber und so ist aber wars überhaupt nicht
    johnny depp spielt da übrigens super und bringt die rolle gut rüber, witzig ist es auch an einigen stellen

  9. #79
    Avatar von Samb
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    8.084
    van helsing ist scheisse
    mit meienr besten freundin haben wir die ganze zeit über gelacht weil es einfach nur... scheisse ist
    um sich zu erschrecken nutzen sie nur eine sache... dieses "BAMM lautes geräusch" (das sit soo arm)
    zudem sit dort ein riesen blitzgewitter immer... also epeliptiker sollten den film meiden
    die story sit unlogisch und es wirkt als wurden einige filme zusammengeschnitten
    ausser die effekte (die wirklich gut sind) gibt es an diesen film nix tolles
    in meinen augen AUF JEDENFALL MEIDEN
    schaut lieber "das geheime fenster" ist ein netter psychothriller
    Das was du beim sterben hörst:
    Eh eh eh eh eh eh..... eh eh eh eh

  10. #80

    Registriert seit
    01.05.2004
    Beiträge
    405
    Original von Backwurm
    @Backwurm scheint ja ganz cool zu sein der Film um was geht es den eigentlich ?
    Ein Virus bricht in einer amerikanischen Kleinstadt aus. Es ist nicht bekannt wo es herkommt. es wird durch Bisse von Infizierten übertragen. Die Gebissenen sterben inner halb kurzer zeit und kehren als ZOmbies zurück die nur darauf aus sind Menschen zu fressen bzw. zu beissen womit diese wiederrum zu Zombies werden. Ein paar Leute verschanzen sich in einer Mall und ficken die ganzen Zombies mit diversen Waffen. Nicht umsonst ab18


    Ps: Falls ihr den Film gucken geht guckt ihn bis zum Ende. Denn während der Abspann läuft wird gezeigt wie der Film wirklich endet
    bitte mal pn an mich und sag was am ende passiert, ich hab den film gesehen aber halt nicht das ende
    hab danach dann erfahren das da noch was kommt
    danke schonma =)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden