Thema: Konto

  1. #1
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES

    Konto

    Ich denke langsam wird es wohl Zeit ein Konto anzulegen daher wollte ich euch fragen was man alles so beachten sollte. Kann ich mir z.B. mit meinen 16 Jahren ein Konto machen ohne das ein Elternteil dabei ist?

  2. #2
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    ich glaube zu wissen, dass das erst ab 18 möglich ist.

  3. #3
    Avatar von WickedThug
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    2.040
    Ja, kannst du.

    Ich habe mit 16 ein Girokonto bekommen. Was man beachten muss?
    Das die Bank evtl. gute Zinsen gibt. Aber das ist imho nicht so wichtig.
    Meine Eltern haben keinen Zugriff auf mein Konto.

    Ich hab mein Girokonto bei der Stadtsparkasse. Gefragt haben die mich z.B. wozu ich das Konto brauche etc.

    Am besten du gehst zu einer Bank und fragst die dort. Bestimmt können die dir mehr erzählen, als ich.
    Ziele nach dem Mond!
    Selbst wenn Du ihn verfehlst,
    wirst Du
    zwischen den Sternen landen!

  4. #4
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Danke, das hat mich schon enorm weitergebracht
    Jedenfalls gibts in dem kleinen Kaff wo ich wohne gibts nur die Sparkasse und die Volksbank.

  5. #5
    Avatar von Falcon
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    2.823
    Hauptsächlich muss man drauf achten wie es nach der Ausbildung aussieht, denn mit 16 oder in der Lehre bezahlt man eigentlich nichts fürs Girokonto, erst danach kostet das alles viel Geld!

    zinsen gibt es auf dem Girokonto eigentlich bei erwachsenen keine oder fast keine. Es ist ja eigentlich auch nur ein schnelles Konto wo die Beträge nicht drauf gespart werden sollen, dafür gibt es richtige Konten mit mehr Zinsen usw.

    Man muss halt drauf achtne was später teuer wird, z.B. ob jede Überweisung kostet und wenn wieviel oder wie teuer die Grundgebühren im Monat sind. Auch wie viele Bankautomaten man benutzen kann! Also z.B. mit einer Karte von der Raffeisen Bank kann man Geld auch bei der Vereinsbank abholen ohne das es Gebührne kostet und manche Banken sind nur ganz selten vertreten und haben nicht solche Abkommen. Bei manchen Banken kosten manche Sacehn etwas, die bei anderen nichts kosten, deshalb sollte man sich sehr gut informieren bevor amn so einen Vertrag abschlißt!

  6. #6
    Avatar von WickedThug
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    2.040
    Jo, was der Falcon geschrieben hat kann ich nur *unterschreiben*

    Das was dich evtl. auch reizen könnte, ist Onlinebanking.
    Es ist sehr bequem von zu Hause aus zu bezahlen z.B. bei ebay etc.

    Und nun werden einige behaupten, dass das System nicht sicher ist.
    Ich sage doch. Ich kenn' das von der Stadtsparkasse; ich erzähl mal bisschen

    Nun, falls man Onlinebanking benutzen will muss man bei der Bank ein Formular ausfüllen. Nach einigen Tagen bekommt man Post. Dort wird alles bestätigt. Nach einigen weiteren Tagen kommt ne zweite Post. Dort wird die TAN-Liste geliefert.

    Nun sagen wir mal du hast was bei ebay geholt und willst überweisen.
    Du gehst zur Seite und loggst dich erstmal ein. Du hast das Überweisungsformular ausgefüllt und willst es abschicken? Nun muss man noch eine Nummer aus der TAN-Liste eingeben. Deswegen wurde die TAN-Liste seperat geschickt, damit "falsche" Typen nicht deine TAN-Liste mit deinen Daten bekommen. Somit wird missbrauch verhindert. Nach einer bestimmten Anzahl benutzter TAN's werden dir neue TAN's zugeschickt. Eine Nummer aus der TAN kann man nur einmal benutzen.
    Ziele nach dem Mond!
    Selbst wenn Du ihn verfehlst,
    wirst Du
    zwischen den Sternen landen!

  7. #7
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Also wäre es besser wenn ich mich bei der Volksbank registriere?
    Online-Bankin sollte die gewünschte Bank auf ae Fälle auch unterstützen und Überweisungen sollten am Besten auch nix kosten^^

  8. #8
    Avatar von Kai
    Registriert seit
    28.07.2003
    Beiträge
    1.895
    Geh mal zu Sparkasse. Zumindest bei uns, Sparkasse Neuss, gibt es Cult Kontos. Kannst du haben bis du 18 bist, die kosten nichts, du hast aber alle Möglichkeiten und selbst Überweisungen kosten keine Gebühren.

    Kai

  9. #9
    Avatar von WickedThug
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    2.040
    Original von Sir Swordy
    Also wäre es besser wenn ich mich bei der Volksbank registriere?
    Online-Bankin sollte die gewünschte Bank auf ae Fälle auch unterstützen und Überweisungen sollten am Besten auch nix kosten^^
    Wie gesagt, geh mal zu der gewünschten Bank und informiere dich am besten. Überweisungen sollten nix kosten!

    Das was zur Entscheidung beitragen könnte, ist die Entfernung zu dir nach Hause; aber das musst du entscheiden :P



    Das was die Stadtsparkasse für Jugendlich anbietet, ist die STop Card.

    Dort bekommst du Vergünstigungen für Kino, Bürger King.

    Die verschenken auch T-Shirts, falls man 'ne 1 auf dem Zeugnis hat
    Ziele nach dem Mond!
    Selbst wenn Du ihn verfehlst,
    wirst Du
    zwischen den Sternen landen!

  10. #10
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Naja, wie gesagt ich wohne in einer Kleinstadt brauche für beide mit dem Fahrrad etwa 2 Minuten, also ist das wohl weniger entscheidend
    Dann gehe ich einfach mal orgen früh zu einer hin und lass mich erstmal darüber informieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden