123 »
  1. #1
    Avatar von Mordrag
    Registriert seit
    04.11.2002
    Beiträge
    1.342

    Fragen zu Sword of Mana und zum GBA !

    Da ich in Kürze wohl auch nen GBA SP besitze und mir als erstes definitiv Sword of Mana zulege, folgende Sache:

    Ich habe gelesen dass das Spiel nur 2 Speicherplätze bietet, was angesichts der Wahl zwischen den beiden Charakteren ja sehr wenig ist! Dazu kommt dass man gegen Ende nicht mehr zur ursprüunglichen Welt zurükkommen kann, wenn man also weiterleveln oder QUests erfüllen möchte muss man 2 Speicherstände anlegen, einen in der gesamten Oberwelt, und einen dann kurz vor dem Finale oder wann auch immer, jedenfalls später! Und da kommts dann zum Konflikt mit den 2 Speicherplätzen und 2 Handlungssträngen, weil man, wenn man von beiden Charakteren einen Platz belegen will, demzufolge nur einmal pro Char speichern kann! Somit muss man entweder akzeptieren etwas länger vor dem Finale nicht mehr zu speichern, oder halt kurz vor dem Finale zu speichern aber anschliessend nicht mehr weiter zurück im Spiel leveln zu können oder was auch immer!

    Das ist so ziemlich die einzige Sache die mich an SoM stört! Abgesehen davon vielleicht, dass die Pal Version angeblich gekürzt ist, in einigen Zwischensequenzen!

    Wäre toll wenn dieses Anliegen jemand klären könnte!

    Wann erscheint Fire Emblem, oder ist es schon erschienen? Werde ich zwar wahrscheinlich gleich alleine herausfinden, aber was solls! Ist nämlich auch ein Spiel was mich interessiert! Shining Soul (1) scheint mir dagegen total grottig zu sein, die Präsentation finde ich jedenfalls schonmal schlecht! Grafikstil, Sound und Menügestaltung, um einige Beispiele zu nennen!
    Ansonsten wäre an aktuellen Titeln Boktai noch sehr interessant, aber darüber gibts ja genug Infos! Blöd ist hier die Sache mit der teilweise zwingend erforderlichen Sonnenenergie!

    Mittlerweile habe ich festgestellt dass es doch richtig viele GBA Spiele gibt die mich ansprechen! Viele davon natürlich RPGs! Aber auch so Spiele wie die Metroids und Castlevanias!

    Zum GBA SP:

    Der Akku hat eine begrenzte Anzahl an Ladephasen, soviel weiss ich schon! Kann man ohne Probleme neue Akkus kaufen? Ich habe zumindest noch nie einen im Handel gesehen! Was kosten die im Durchschnitt?
    Was ist das besondere aM LIthium-Akku? Dass es fürs Aufladen irrelevant ist ob er noch Energie hat oder komplett leer ist?

    Wenn mir noch was einfällt poste ich es! Soweit schonmal Danke!

  2. #2
    Avatar von Vyse
    Registriert seit
    07.12.2003
    Beiträge
    2.897
    Fire Emblem ist doch schon erschienen

  3. #3
    Avatar von Dodoran
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    4.616
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    nein Fire Emblem kommt, soweit ich weiß am 17.9 zu uns, auf jeden fall im September.

    Den Akku kann man kaufen, da hab ich schon welche für 10€ von Bigben gesehen.

    WSword ioof Mana soll aber auch schnell durchgespielt sein und auch nicht so gut sein, was ich gehört habe, mit den speicherständen knn ich dir nicht weiter helfen.

  4. #4
    Avatar von Mordrag
    Registriert seit
    04.11.2002
    Beiträge
    1.342
    Mich interessieren nur Akkus von Nintendo.
    FE erst im September, das ist ja noch total lange hin...

    Die Kritikpunkte zu SoM kenne ich nun fast auswendig! Habe es allerdings nun mal kurz angespielt, und es hat mich absolut begeistert! Macht Spass wie nur wenige Spiele zur Zeit! Deshalb habe ich direkt beschlossen SoM zu kaufen sobald ich nen GBA habe!
    Überhaupt hat mich dieses Spiel u.A. davon überzeugt, dass sich ein GBA wahrhaft lohnt!

    Blättert bei den schwarzen SPs eigentlich auch die Farbe ab, wie es bei den silbernen zB der Fall sein soll? Habe mich zwar mittlerweile zu nem schwarzen SP umentschieden, es interessiert mich aber dennoch! Meinen Cube hatte ich mir zunächst auch in lila reservieren lassen (natürlich direkt am Releasetag gekauft, wie schon das N64 ), aber dann doch in schwarz genommen!

  5. #5
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    der lithium akku kann egal wie voll oder wie leer er ist immer aufgeladen werden, er kann sich nicht überladen und während des ladevorgangs kannst du auch spielen.

    ich habe mal gelesen, das die halbwertszeit bei 500 ladevorgängen liegt, also nach rund 5000 Betriebsstunden.

    Also bei meinem Silbernern Sp den ich seit 2 Tage vor release habe, blättert nix ab. Der schwarze ist nicht lakiert da ist der Kunststoff einfach schwarz..

    ich hab grad mal in der Reperaturpreisliste von Nintendo nachgeschaut das auswechseln des Akkus beim GBA SP kostet 20€ zuzüglich 3,50€ versandkostenpauschale.

    in den ersten 24 Monaten ist es kostenlos.

    PS: ich schlussfolgere daraus, das es keine Originalakkus zu kaufen gibt, da die Gewährleistung erlischt wenn man den Deckel hinten abschraubt.

  6. #6
    Avatar von Mordrag
    Registriert seit
    04.11.2002
    Beiträge
    1.342
    Danke, sehr aufschlussreich! Dass die Gewährleistung erlischt hätte ich nicht gedacht! Dachte der Akku wäre ganz handelsüblich auszuwechseln, wie die Batterien beim alten GBA !
    Nunja, das wird aber eher nicht das Problem sein mit dem Akku, erstmal ist das Auswechseln lassen extrem günstig, und ausserdem gibts ja genug Akkus von anderen Firmen, falls man unbedingt einen zum Ersatz braucht!

  7. #7
    Avatar von Seba
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    225
    Original von Mordrag
    Danke, sehr aufschlussreich! Dass die Gewährleistung erlischt hätte ich nicht gedacht! Dachte der Akku wäre ganz handelsüblich auszuwechseln, wie die Batterien beim alten GBA!
    DAS soll mir Nintendo mal erklären, wie die DAS überprüfen wollen, ob der Deckel mal aufgeschraubt wurde...
    Mordrag stellst sich das nämlich soweit schon richtig vor, das mit dem Akku ist alles andere als eine aufwendige Sache. Es gibt immerhin wie gesagt für 9,99€ von BigBen Ersatzakku-Sets mit nem 700mAh Akku (das Nintendo Original hat 600mAh) und nem Mini-Schrauber, womit man problem- und auch spurenlos den Nintendo-Akkudeckel abschrauben und die Akkus (quaderförmige Flachbatterien halt) austauschen kann. Habe meinen SP nun schon seit bald zwei Monaten mit beiden Akkus im Betrieb und der Wechsel der Akkus geht ebenso wie das Lösen des Deckels ohne große Probleme vonstatten. Zumal besagtem Set noch ein alternativer Batterifachdeckel beiliegt, der einfch per Hand auf- und zugeschraubt werden kann (erfordert etwas Überlegung und ein, zwei Praxisversuche, da das mit dem Daumen zu machen wäre, aber geht sehr einfach).

    @rowdy
    Biste echt sicher, dass das mit der Gewährleistung so ist?
    (Ansonsten ist der Service-Preis von Nintendo denke ich in Ordnung. Lassen sich halt einen neuen Akku mit 20€ vergolden, wofür man aber immerhin (?) Originalware erhält. Kann das BigBen-Set aber auch nur empfehlen.)

  8. #8
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    das mit dem erlischen der Gewährleistung steht wörtlich auf der service Seite von Nintendo.de

    es kann ja sein, das du durch billige akkus von Fremdanbietern das Gerät beschädigst..Nintendo übernimmt dann bei etweiger Beschädigung keine Haftung. Wie sie das erkennen, kann ich dir nicht sagen, vielleicht ist die Schraube von innen verblombt.

    Ich mache mir gar keine Gedanken um die Haltbarkeit des Akkus der wird die nexten 5 Jahre seinen Dienst tun!

  9. #9
    Avatar von Seba
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    225
    Original von rowdy007
    Wie sie das erkennen, kann ich dir nicht sagen, vielleicht ist die Schraube von innen verblombt.
    Nun, um das nachzuprüfen, müssten sie ja den Akkudeckel selbst erst einmal entfernen...
    Und ich bezweifle mal, dass die das irgendwie feinfühliger machen würden...
    (Außer bei Nintendo wird dann direkt der gesamte GBA weggeschmissen und man bekommt nen neuen. Dann würde sich dieses 20€ Geschäft vllt sogar lohnen. ^^)

    Aber an sich dürfte man mit dem Akku eh locker auskommen, gerade wenn man an den DS denkt, der bei manchen Leuten evtl den SP vollwertig ablösen könnte.

  10. #10
    Avatar von Mordrag
    Registriert seit
    04.11.2002
    Beiträge
    1.342
    Nun habe ich mir heute zu meinem Geburtstag nen GBA SP und Sword of Mana gekauft! Geiles Teil, muss ich sagen! Gefällt mir echt gut!

    Was ich nur total unverständlich finde: Bei SoM wurde tatsächlich der Vorspann komplett herausgekürzt!! Ich sage es nicht gerne, aber guckt euch mal ein US Rom von SoM an, dort kommt noch vor dem Titelbild der (absolut fantastische und atmosphärische) Vorspann!

    Was Nintendo of Europe zu dieser hirnverbrannten Aktion bewegt hat würde ich gerne mal wissen! Vielleicht schreib ich mal ne Email hin! Auf eine Rechtfertigung bin ich mehr als gespannt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden