123 »
  1. #1
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES

    Sorgt ihr vor?

    Okay, viele hier sind noch nicht Volljährig, was in diese Punkt auch nicht viel heißen soll, aber wie schaut das eigentlich mit eurer Vorsorge für die Rente aus? Es sollte jedem klar sein, dass wir keine staatliche Rente bekommen werden, Einheitsrente höchstens, und wer jetzt nicht vorsorgt, der steht irgendwann ziemlich blöd da. Vor allem wenn man bedenkt, dass jeder von uns in 20 - 30 Jahren 4 Renter die Rente bezahlen müssen.

    Also: sorgt ihr vor? Wenn ja in wie weit? Macht ihr eine richtige Privat-Rente oder nur so einen Sparkassen Blödsinn?

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  2. #2
    Avatar von Backwurm
    Registriert seit
    27.01.2004
    Beiträge
    982
    Betrifft mich zwar noch lange nicht weil ich nach dem Bund erstmal studieren werde, aber privat Vorsorgen werden wir alle müßen. EIne Alternative zu der privaten Rente wäre einfach Geldanlage in BEsitz (Wohungen usw..). Das ist doch eigentlich relativ Krisensicher und extrem hilfreich im Alter...

  3. #3
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Weiß man nie. Nachher wird man im alter enteignet und steht blöd da.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  4. #4
    Avatar von Backwurm
    Registriert seit
    27.01.2004
    Beiträge
    982
    Wieso sollte man enteignet werden?

  5. #5
    Avatar von Dr. Rued
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    4.053
    das ist echt blödsinn ... in dem moment in dem ich enteignet werde schnapp ich mir ne knarre und fange an politiker zu töten !

    naja zum thema: immobilien sind warscheinlich wirklich die beste möglichkeit vorzusorgen ... momentan habe ich lediglich etwas geld in einem immobilienfond ... denke aber kaum das dies bis zu meinem Rentenalter dort liegen bleibt ... überhaupt habe ich eher vor so viel geld zu scheffeln das ich mir darum keine sorgen machen muss ... werde aber aufjedenfall vorsorgen ...vertraue dabei aber lieber meinem sparstrumpf als irgendeiner bank oder gar dem staat

  6. #6
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    Original von Backwurm
    Wieso sollte man enteignet werden?
    weil die kommunisten in 50 jahren wieder an die macht kommen.



    ich habe eine Privat Rente abgeschlossen vor kurzem erst. laufzeit 40 Jahre, wenn ich mal zum Bund muss oder Zivildienst zahlt sie der Staat weiter, aber nur, wenn man sie ein oder wars ein Jahr vorher abgeschlossen hat.

  7. #7
    Avatar von Atomspion69
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    463
    Bei uns an der Wirtschaftsakademie war vor kurzem so`n MAcker, der uns darüber n bißchen was erzählt hat. Er meinte das sowas nicht wirklich was bringt, weil wir dann später gar keine Rente bekommen, sondern erstmal unser Geld aufbrauchen müssen, bevor es was vom Staat gibt. Also wenn man privat was einzahlt, somit Geld spart, dann muss man das erstmal verbrauchen. Es war nur ne Vermutung von ihm, aber ich halte das für realistisch. Warum sollte der Staat auch Leuten Geld geben die Geld haben?

    Ich rede jetzt von der Zukunft, nicht das ihr das Falsch versteht, und es ist auch nur ne Vermutung.

    Aber dem deutschen Staat traue ich das zu.

    Also ich werde trotzdem ne private Rentenversicherung in Anspruch nehmen, ich hab keinen Bock später von n paar Euro, die gerade mal zum Leben reichen, zu leben. ICh will mir ja auch mal was leisten können.

  8. #8
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    solange der altersdurchschitt weiterhin bei 60 jahren liegt im bundestag wird die rente auch weiterhin ausgezahlt. meine vermutung ^^

  9. #9
    Avatar von Dr. Rued
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    4.053
    die bekommen ja ihre pension ... das ist ja was anderes als rente ...

    ahc das ganze regt mich schon wieder zu sehr auf .....

    ich unterbreite euch mal meine Theorie :

    Die Deutsche Bevölkerung hat die Nase voll anderer Länder Problem finaziell zu tragen und im selben Moment dorthin Arbeitsplätze zu verlieren , folge dessen ist , dass Deutschland aus der EU austritt somit lastet die Finanzbelastung auf Frankreich welche dann der grösste Einzahler wären und nicht mehr wir ... nach Gesprächen zwischen Deutschland und Frankreich werden sich die "Erbfeinde" zu einem grossen ganzen zusammenschliessen und eine ungleich grössere Wirtschaftsmacht als jedes andere Land der Welt darstellen, das Einwanderungsgesetz wird im Zusamenhang mit dem Sozialhilfegesetz insofern verschärft als das nur jene welche auch etwas für das Land bringen aufgenommen werden ... natürlcih werden auch Flüchtlinge noch aufgenommen allerdings wird für dies in ihrem Heimatland eine sicher fertigbauhütte von 30 m² gebaut in welche sie dann "abgeschoben werde" . Resultat diese grossen Zusammenschlusses und der verschärfung einiger Gesetzte wird ein gesundes Land sein welches eine zufrieden Bevölkerung vorzuweisen hat mit Menschen die sich keine Sorge um ihre rente machen .



    ist alles etwas undurchdachte Gedankenspielerei ...kann man ja mal durchdenken

  10. #10
    Avatar von Samb
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    8.084
    ich sorge vor...
    für meien volljährigkeit
    ich spare jetzt damit ich mit 18 jahren ausziehen kann...
    ist doch auch ne vorsorge...
    Das was du beim sterben hörst:
    Eh eh eh eh eh eh..... eh eh eh eh

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden