1. #1
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270

    explorer.exe weg, Desktop wird nicht angezeigt!

    Nun ja: lezte Woche ist mir folgendes passiert:
    Ich loggte mich ein, und danach passierte nichts mehr. Der PC bleib wie hängen, eingefroren. Da war kein Hintergrundbild mehr, keine anzeigen, keine Uhr, keine Symbole, keine Programme gar nichts. Ich merkte aber schnell, dass ich komischerweise den Task-Manager aufrufen und somit mich wieder ausloggen konnte.
    Daruafhin habe ich mich wieder eingeloggt, wieder das selbe Problem. Nach einen erneuten Ausloggen via Task-Manager loggte ich mich als Administrator ein, auch da erschien der Desktop nicht. Nun startete ich den PC neu, danach ging alles wieder. Das war dann praktisch jeden Tag so, mal ging es gut, mal weniger gut.

    Heute am Morgen war es auch wieder so. Erst nach ca. drei Ein- und Ausloggungen sowei einigen Neustarts konnte ich mich endlich einloggen, und auch der Desktop erschien.

    Nun, brannte ich was auf CDs, danach wollte ich mich wieder mit meinem Benutzer einloggen, doch bis zu diesem Zeitpunkt hin konnte ich den Desktop nicht erscheinen lassen.

    Komisch ist eben, dass ich aber Programme via Task-Maganer nutzen kann, wenn ich da einen neuen Task eröffne. Muss einfach wissen, wo die gespeichert sind. Das selbe gilt für Texte, Bilder, oder das Brennprogramm. Auch für AntiViren-Programme.

    Nun habe ich mein Problem einem Kenner geschildert, und dieser sagt, dass ich irgendwie den Explorer gekillt habe, aber wie? Und warum war das letzte Woche auch schon fehlerhaft, aber warum ging es dann immer wieder, und nun aus heiterem Himmel nicht mehr?

    Es ist mir wirklich aufgefallen, dass bei den laufenden Prozessen kein "explorer.exe" dargestellt wird. Auch wenn ich "neuer Task" --> "Explorer" oder "explorer" eingebe, kommt nichts dabei raus, nur eine Fehlermeldung.

    Ich habe dann mal per Google geuscht, und andere haben das selbe Problem. Vermutlich wurde mit dem Regedit-Säuberungs-Programm RegSeeker etwas falsches gelöscht oder geändert. Denn ich habe auch "ältere Einträge" durchsuchen lassen, was andere "Opfer" auch so gemacht haben, und seit dem haben sie das selbe Problem. Der Backup ist zwar regeneriert, doch es hat sich nichts geändert.

    Hier Beispiele:
    http://www.supportnet.de/stat/2004/5/id176213.asp
    http://www.myhtpc.de/showtopic.php?threadid=2078

    Bei mir stimmt das hier nach wie vor:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows
    NT\CurrentVersion\Winlogon\Shell "Explorer.exe"

    Nun, was ist der Auslöser des Fehlers, und v. a. wie kann ich den Desktop wieder zurück gewinnen (Eigenschaften können wie alles andere nicht aktiviert werden), aber der Bildschirmschoner funktioniert.

    Ich kann wie gesagt per Task-Manager alles gebrauchen, aber z. B. das FrontPage nicht, weil ich keine Ahnung habe, wo das Programm abgespeichert ist. Aber wenn mein Vater oder andere den PC nutzten wollen, die beide keine Schimmer von dem Computer haben, wird das schon schwieriger! Ich kann denen doch nicht das mit dem Task-Manger und allem erkären, die hätten keine Chance sich zurecht zu finden.

    Weiss jemand Rat?
    What lies in the shadow of the statue? .

  2. #2

    RE: explorer.exe weg, Desktop wird nicht angezeigt!

    Original von Indrid Cold
    Auch wenn ich "neuer Task" --> "Explorer" oder "explorer" eingebe, kommt nichts dabei raus, nur eine Fehlermeldung.
    Welche Fehlermeldung kommt?

  3. #3
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Fehlermeldung:
    Der Zugriff auf das angegebene Gerät, den Pfad oder die Datei wurde verweigert.
    Aber das komisch ist, dass die selbe Meldung z. B. auch erscheint, wenn ich C: oder c: eingebe, obwohl ich maneul bis zur Festplatte komme, und dort auch dort die Daten/Ordner sehen und öffnen kann.
    What lies in the shadow of the statue? .

  4. #4
    Hast du die Moeglichkeit dich unter einem anderen Benutzer anzumelden (falls ein anderer eingerichtet wurde), bzw. ansonsten als Administrator? Sollte meines wissens standardmaessig vorhanden sein. Ansonsten solltest du ja irgendwie die Moeglichkeit haben die Systemsteuerung aufzurufen... (geht das nicht ueber das Fenster das kommt wenn mal Strg+Alt+Entf drueckt?) und dort einen Benutzer mit Administrativen Rechten anzulegen. Ich habe hier kein Windows, desshalb kann ich da nicht genau helfen. Ich vermute es ist ein Rechteproblem des aktuellen Benutzers.

  5. #5
    Avatar von Varuna
    Registriert seit
    13.09.2002
    Beiträge
    10.270
    Die Fehler tauchen bei meinem Benutzer (mit Administrator-Rechten) und beim realen Administrator auf. Aber im Grunde genommen gar nicht so schlimm: auf CD brennen, im Word schreiben, im Netz surfen, Bilder und Videos anschauen, Virenprogramme nutzten, per FrontPage hochladen, geht alles noch, aber eben nur per Task-Manager --> neuer Task.

    Die anderen Computer-Nutzer werden daran allerdings weit aus mehr Mühe haben.

    Der Explorer.exe war nicht gelöscht, sondern blockiert! Ich konnte ihn im Pfad C://Winnt/explorer.exe nicht öffnen (vom anderen PC aus schon). Da habe ich vom anderen PC aus vom Explorer eine Kopie gemacht und auf dem Desktop des fehlerhafeten PCs getan. Von dort aus konnte ich per Task-Manager dann den Explorer.exe öffnen, und alles, Symbole, Programme, Desktop usw. ist wieder erschienen!

    Genial!!!!
    What lies in the shadow of the statue? .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden