123 »
  1. #1
    Avatar von Samb
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    8.084

    Was für eine Zielgruppe hat Nintendo?

    was mich seit längeren beschäftigt ist was für eine zielgruppe nintendo eigentlich hat
    ihre spiele sidn meist komplex also unter 10 jahre kann es nicht sein!
    ich kenn paar erwachsende die im alter von 30-50 noch mit den neuen nintendo konsolen zocken aber das beweist auch nichts

    aber es gitb noc heine wichtigere zielgruppe
    was wollen die gamecubler auf ihrer konsole?
    warum verkaufen sich soviele spielegernes so schlecht aufm cube obwohl sie mindestens genausoviele benutzer hat wie die XBox?`
    kann es wirklich sein das nintendo die third party entwickler wirklicher selber aus den rennen kickt?
    fakt ist das sich die kinderspiele auf eine cube nicht gut verkaufen
    fakt ist das die meisten 3th party spiele sich schlecht verkaufen
    fakt ist das sich hingegen nintendo spiele gut verkaufen
    ich selber habs ja selber so das ich viel mehr nintendo spiele hab als 3th party spiele
    selbst wenn sie noch so ein kracher sind (splinter cell, burnout, prince of persia...) kauf ich sie mir nicht weil sie mich nicht ansprechen, sogar garnicht erst mich interessieren. kommt jedoch ein neues nintendo spiel raus wie metroid prime oder nen gutes mario oder zelda kauf ich es mir sofort

    ich muss dazu sagen das ich mit nintendo spielen groß geworden bin
    das einzige was mach wirklich interessieren würde wäre ein neues square spiel im stil von secret of evermore. diesespiel wude wundershcön dunkel gestaltet und hatte keine knallbunten farben wie vergleichsweise sword of mana oder secret of mana.
    ansosnten itneressieren mich nurnoch alte jumperhelden wie rayman und sonic wobei ich nichtmal sonic heros hab

    ich besitze
    resi 1 und 0
    rayman 3
    sonic mega collection
    viewtiful joe
    -------
    und von nintendo:
    mario sunshine
    animal crossing
    zelda four swords
    zelda: wind waker
    metroid prime
    mario party 4 und 5
    mario kart
    f-zero

    interessieren tuhen mich in zukunft:

    resi 4
    ----
    nintendo:
    mario tennis
    paper mario
    metroid prime
    donkey konga


    spiele wie ToS hingegen itneressieren mich kein stück

    ich kann mir nur vorstellen das es bei den nintendoler zuviele menschen gibt wie ich die nitnendo qualität und traditionen gewohnt sind und mit anderen sachen nicht viel anfangen könn
    daher auch die schlechten 3th party verkäufe

    was meint ihr?
    Das was du beim sterben hörst:
    Eh eh eh eh eh eh..... eh eh eh eh

  2. #2

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64

    RE: Was für eine Zielgruppe hat Nintendo?

    Original von Samb
    fakt ist das sich die kinderspiele auf eine cube nicht gut verkaufen
    Das stimmt ganz und gar nicht! Kinderspiele laufen sehr gut aufm Cube! Zu Zeiten von Axel Herr hatte er mal stolz verkündet, wie toll z.B. Harry Potter sich aufm Cube verkauft - Plattformübergreifend am besten! Xbox,PS2 und selbst die fette PC Userschaft übertroffen.

    fakt ist das die meisten 3th party spiele sich schlecht verkaufen
    Richtig. Und zu dem ganzen hab ich auch mal ne Theorie hingestellt, für die mich einige als Anti-Nintendo-Fanboy darstellten.
    Und auch du, Samb, bestätigst diese Theorie mit diesem Quote:

    ich selber habs ja selber so das ich viel mehr nintendo spiele hab als 3th party spiele
    Also, ich erklär mal:

    Ich bin der festen Überzeugung, dass es dabei zwei Gruppen gibt, die dabei verantwortlich ist. Bei der einen gilt der GameCube als die Zweit bzw. Drittkonsole zuhause. Man hat bereits eine oder zwei Next Gen Konsolen daheim und besorgte sich den Cube einfach nur deshalb, weil darauf so tolle Exklusiv-Spiele aus dem Hause Nintendo bzw. Capcom (Resi) erscheinen. Es kommt dazu, wozu es kommen muss. Man hört immer mehr, wie die neuen Nintendo-Spiele fürn Cube Rekorde brechen (Metroid Prime, Wind Waker). Doch Third-Party-Games floppen, obwohl genauso viele Xbox Konsolen wie GameCubes in den Häusern stehen.
    Genau hier trifft ja das Thema Zweit-, Drittkonsole! Die Leute kaufen sich diese Spiele auf ihrer Erstkonsole, weil der Cube nur der Mittel zum Zweck ist.. für die Nintendospiele. Es gibt einfach zu wenige "erwachsene" GameCube->Only< Besitzer.

    Die zweite Gruppe, die eben nur n Cube daheim haben sind dann die Kiddies (neein, ich verallgemeiner nicht alle.. es gibt natürlich Ausnahmen). Diese kaufen sich eben Spongebob und Harry Potter. Bestätigung? THQ macht mit Spongebob aufm Cube weiter, während andere Spiele wie Baphomets Fluch usw nur auf den anderen Systemen erscheinen. Vivendi genauso! Die bringen jetzt auch nur Spyro und nichts anderes.

    Diese Kiddie-Franchises sind der Renner aufm Cube während andere Multiplattformtitel floppen.

    Noch eine Bestätigung: Hersteller gehen in den Kiddie-Modus, wenns um besondere Exklusiv-Games geht. Das zeigen ToS und Final Fantasy deutlich. Tales of Symphonia hat kindliche Charaktere, genauso wie Final Fantasy. Auf ein FF-SPiel wie auf der PS2 hat man nicht umsonst verzichtet! Ein RPG jedoch, das erwachsener erscheint - nämlich Baten Kaitos - hat sich jedoch miserabel in Japan verkauft. Bis heute hat Namco nicht die Kosten mit dem Verkauf eingeholt, die bei der Produktion aufkamen... ein Wunder, dass es in den USA bzw. Europa erscheint (warscheinlich aber auch gerade deshalb, um restliche Schulden der Produktion auszugleichen).

    So seh ich das und ich bin davon wirklich 100%ig überzeugt... Alles ergibt zusammen ne Logik..

  3. #3
    Dieblein
    Gast
    Also Kinderspiele verkaufen sich sehr gut auf dem cube schau dir Rayman3 an.

    Ich denke aber dass die Nintendo Zielgruppe eben mit ich sag mal qualitativ guten Spielen aufgewachsen ist und dass sie eben nach Spielen mit der berüchtigten "Seele" sucht.
    Kurzum cuber haben einen höheren Anspruch. Bg&E hat sich auf dem cube hingegen mit Abstand am besten verkauft. Haben die cuber mehr Geschmack?
    So pauschal kann mans wohl nicht sagen.

    Naja sie stehen halt auch mehr auf Adventures und weniger auf Action und Rennspiele. (weil es sie damals so gut wie garnicht gab?)

    Ich behaupte cuber sind Konsoleros genauso wie die Ps2ler. Xboxer sind häufig ehemalige Pcler und demetnsprechend kaufen sie auch. Viele 3rd Party Spiele sind auch auf den pc zugeschnitten. Und die floppen eben auf dem cube weil hier die "reinrassigen Konsolenspiele" mehr gefragt sind was man am capcom support für cube/ps2 deutlich sieht.

  4. #4
    dito so denk ich auch!


    bin auch so einer der mit nintendo aufgewachsen ist es gab für mich nie was anderes und ich willl nix anderes darum muss ich mir jede nintendo konsole kaufen weil ich sonst immer denke ich verspass was! ^^

    und die spiele auf den anderen konsolen sprechen mich auch garned an, komisch das ich counter strike mag^^

    ich bin halt mario und co gewphnt ich brauch ide das is ned sucht

  5. #5
    Avatar von Overlord
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    490
    Ich finde GameCube hat keine bestimmte Zielgruppe.
    Sie haben viele Arten von Spielen, für jede Sorte Mensch.
    Resident Evil für Brutale, Pokemon für Pokefans und KInder, MArio für Retrofans.
    Einfach alles.

    Sie sind im Gegensatz zu Sony und Microsoft nicht an einer bestimmten Zielgruppe orientiert.
    Das finde ich auch super.
    Wissen ist Macht.
    Das Schwert und die Magie schützen Sie.
    So nutze das Schwert auf magische Weise um mächtig zu sein.

    Sir Owen Jackson
    12ter Overlord im Dienste der Majestät Königin Catherine von Jillin.
    Held des Volkes von Salphos.
    Freund aller Rassen und bezwinger des mächtigen Saphiron.

  6. #6
    Avatar von Samb
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    8.084
    Original von Dieblein
    Also Kinderspiele verkaufen sich sehr gut auf dem cube schau dir Rayman3 an.
    wohohoooo
    augenblick mal
    was siehst du denn schon alles als kinderspiel an das sit ja fast schon pervers

    @raffi
    ich bin kein mensch der niemals eine andere konsole als von nintendo hatte
    zuhause hab ich noch ne dreamcast mit der ich genau so gern spiele
    seltsamer weise nur sega spiele
    zufall?

    nur weil sich harry so toll aufm cube verkaufte heißt es nicht das nur kiddies diese konsole besitzen
    es wurde auch schon längst festgestellt das mehr erwachsende den cube haben als jugendliche und kiddies
    soul calibur verkaufte sich auf dem cube am besten
    nur weil die anderne konsolen ne starke fighter spiele konkurenz haben?

    und du suchst eine bestätigung dadrin das THQ spongebob spiele veröffentlicht?

    demnach bin ich für dich nen kleines kiddie weil ich ja von den next gen konsolen nur den cube habe nicht?

    ich hatte früher mal eine playstation
    ich hatte sie verkauft
    ganz einfach deswegen weil ich mit den spielen nicht zurecht kamen
    sie hatten alle eine mittelgute qualität und alle spiele wurden auf der PS gezwungen in 3D zu sein was ein riesiger pixelsalat wurde

    hingegen meine dreamcast finde ich gut.. seltsamer weise aber meist nur die spiele von sega selbst
    ganz einfach deswegen weil ich halt mit nintendo und sega groß wurde und diese beiden firma eine gewisse qualität versprechen

    ich kann mit splinter cell auf einer konsole nix anfang
    ebenso mit soul calibur oder sonstige "hype" spiele

    kein multiplayer spiel gab mir mit freunden soviel langzeitspass wie die mario party reihe
    vorher gabs nie ein spiel was uns sage und schreibe 13 stunden an den bildschirm fesselte

    auf dem PC spiel ich gern anderes
    seis nun battlefield, startopia oder sonstiges
    aber im konsolen bereich gibts nur wenig spiele die mich ansprechen und bei nintendo sinds einfach die meisten

    zudem glaub ich nicht das sich alle kiddie spiele auf den cube besser verkaufen da musste mir schon zahlen liefern

    @dieblein
    das erste hab ich ja oben schon erwähnt was ich wirklich schockierend finde

    die meisten nintendoler brauchen kein hyper tolles internet system die sind auch zufrieden mit nem guten multiplayer spiel
    meistens haben sie eh nen PC und haben internet auf ner konsole garnicht nötig
    eine nintendo konsole kann man nicht als zusatzkonsole ansehn es ist eher eine konsole die auf traditionen steht und keine hyper tollen features haben muss die man am ende eh nicht nutzt

    @monkey
    für mich sind die meisten jumper schlecht
    z.b. rayman 3 finde ich schlechter als rayman 2
    jedoch find ich rayman 2 viel schlechter als mario 64 oder mario sunshine
    ich glaube es ist einfach die steuerung die , wie ich finde, nahezu perfekt ist
    selten hatte ich ein jumpnrun wo ich so gut die spielerfigur unter kontrolle hab
    bei rayman 3 hingegen springt man gern mal irgendwo hin wo man garnicht hin will

    fakt ist das mich meist nur nintendo spiele wegen ihrer tradition und qualität ansprechen
    spiele wie burnout find ich zwar interessant würde dafür aber kein geld ausgeben
    Das was du beim sterben hörst:
    Eh eh eh eh eh eh..... eh eh eh eh

  7. #7
    Avatar von NO-TOON-SHADER
    Registriert seit
    25.05.2003
    Beiträge
    478
    WOW, was Raffaele da geschrieben hat klingt sehr einleuchtend und ich kanns sogar selber als erwachsener multikonsolero nur bestätigen.

    ansonnsten, ich bin auch mit den qualitativ hochwertigen nintendospielen großgeworden und habe seither einen großen anspruch was spiele angeht. dies ist wohl auch der grund, wieso ich dieses jahr noch kein einziges nintendospiel gekauft habe. hoffnung naht ja gott sei dank mit mp2, obwohl dass nicht so mein ding ist und deshalb werd ich es mir wohl erst nächstes jahr billig kaufen.

  8. #8
    Dieblein
    Gast
    Tut mir leid Rayman war mal ein cooles Spiel auf dem Pc, die neuen Teile auf der Konsole sind einfach Jump n Runs mit weniger features und Anspruch (da für Kleinkinder) was man von SMS ja nicht gerade sagen kann.

    @ToonShader. Ja der mythos von der Kinderkonsole. Es gibt auch erwachsene Zocker die nicht auf die Spiele stehen die du so geil findest. Und deswegen muss nicht jede Konsole ihr Halo haben und ihr Project Gotham Racing um geil zu sein.
    In den sogenannten Kinderspielen steckt teilweise 10 mal mehr Design und Ideen als in den sogennanten Erwachsenen Spielen die nichts auser Gewalt, Klischees und Pseudo Anspruch zu bieten haben.

    Bestes Beispiel Splinter Cell. Die Weltanschaung eines Kartofellbauerns kombiniert mit Rambo.

  9. #9

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Original von Samb
    nur weil sich harry so toll aufm cube verkaufte heißt es nicht das nur kiddies diese konsole besitzen
    es wurde auch schon längst festgestellt das mehr erwachsende den cube haben als jugendliche und kiddies
    Du meinst eher "es ist ewig her, als festgestellt wurde, dass mehr Erwachsene den Cube besitzen als Jugendliche und Kiddies". Das war nämlich am Launch des Cubes und da hat man das Durchschnittsalter 21 erwähnt.

    soul calibur verkaufte sich auf dem cube am besten
    nur weil die anderne konsolen ne starke fighter spiele konkurenz haben?
    Nein, ganz einfach wegen Link. Und das bestätigt einen Punkt meiner Ansichten auch, nämlich den Hype der Nintendo Charaktere.
    Nur weil es wenigere Spiele in einem Genre gibt, heißt das nicht "Mehr Chance zu einem Hit" wie eben du es ja von SC2 zu meinen scheinst. Rennspiele sind auch ne Seltenheit aufn Cube, doch laufen recht mies. Auf der Xbox kommt eins nachm anderen und verkaufen sich super (sonst kämen auch nich noch mehr Nachfolger). Mit fehlender Konkurrenz hat sowas wenig zu tun.


    und du suchst eine bestätigung dadrin das THQ spongebob spiele veröffentlicht?

    demnach bin ich für dich nen kleines kiddie weil ich ja von den next gen konsolen nur den cube habe nicht?
    Samb, ich bitte dich, ich hab extra erwähnt "jaajaa es gibt Ausnahmen" um solche Kommentare zu vermeiden XD Ich bin nur der Ansicht, dass der Großteil der Cube-Only Besitzer eben Kinder sind. THQ und Vivendi sind dazu auch nur wenige Beispiele!

    zudem glaub ich nicht das sich alle kiddie spiele auf den cube besser verkaufen da musste mir schon zahlen liefern
    Du kannst das doch genauso umdrehen und Multiplattform-Hersteller ERWACHSENER Spiele nehmen! Die entwickeln NIX für den Cube! Und das sind auch keine Flaschen wie Acclaim, wo man sagen könnte, es läge am schlechte Spiel Da wären Eidos mit der Hitman-Serie (nachdem Teil 2 aufn Cube floppte) und Blood Omen 3 (ebenso gleiches Schicksal am Vorgänger), Take2 (darunter Rockstar) mit Max Payne1+2, Manhunt und GTA, Atari mit Driv3r (die Ausrede mit dem Technischen Krims Krams ist doch Bullshit.. man hätte sich drum bemüht, wenn man im Cube ne passende Konsole für Driv3r sehen würde), Namco mit Dead to Rights 2 (was ja wieder interessanterweise auch nur aufn Xbox und PS2 kommt, obwohl der erste Teil aufn Cube erschienen ist. Das heisst ja wohl kaum, dass sich dieser besonders gut aufn Cube verkauft hat ) und vielen anderen Publishern und Entwicklern mehr! Das ist für mich Bestätigung genug, da braucht man keine Zahlen (und woher soll ich die bitte auch holen).
    Die Leute kaufen sich solche Multiplattformtitel entweder auf der Xbox oder PS2. Einfach daher, weil sie (wenn sie überhaupt einen haben) den Cube nur für Nintendotitel und Resi oder dergleichen daliegen haben. Wie gesagt, es gibt Ausnahmen (darunter zähl ich auch! Ich kauf - obwohl ich alle Next-Gen Konsolen hab - meistens Third Partie Games auch nur fürn Cube, einfach weil ich Nintendo Fan bin -, doch die Masse scheint es eben so zu handhaben, dass sie Third Partie Games nur auf der Erst-Konsole kaufen.

    Zum Rest den du geschrieben hast kann ich nix sagen, da seh ich wenig Zusammenhang mit dem Ganzen .. wie gesagt, es gibt Ausnahmen doch das ist meine Ansicht der Masse, an der es ja bekanntlich liegt.
    Sicher gibt es noch Nintendo Fans der alten Stunde. Doch ich glaube kaum, dass es noch soviele davon gibt, die nur noch den Cube haben (und ihn wirklich noch mit neuen Spielen füttern). In Zeiten wie dieser Sommerpause muss auch ich als Nintendo Fan nämlich sagen, ist man z.B. mit der Xbox besser beschäftigt, was gute Games zur Zeit angeht.

    Wie gesagt, ich kann keine Zahlen bringen. Die Entwicklung der

  10. #10

    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    1.300

    RE: Was für eine Zielgruppe hat Nintendo?

    Original von Raffaele
    Also, ich erklär mal:

    Ich bin der festen Überzeugung, dass es dabei zwei Gruppen gibt, die dabei verantwortlich ist. Bei der einen gilt der GameCube als die Zweit bzw. Drittkonsole zuhause. Man hat bereits eine oder zwei Next Gen Konsolen daheim und besorgte sich den Cube einfach nur deshalb, weil darauf so tolle Exklusiv-Spiele aus dem Hause Nintendo bzw. Capcom (Resi) erscheinen. Es kommt dazu, wozu es kommen muss. Man hört immer mehr, wie die neuen Nintendo-Spiele fürn Cube Rekorde brechen (Metroid Prime, Wind Waker). Doch Third-Party-Games floppen, obwohl genauso viele Xbox Konsolen wie GameCubes in den Häusern stehen.
    Genau hier trifft ja das Thema Zweit-, Drittkonsole! Die Leute kaufen sich diese Spiele auf ihrer Erstkonsole, weil der Cube nur der Mittel zum Zweck ist.. für die Nintendospiele. Es gibt einfach zu wenige "erwachsene" GameCube->Only< Besitzer.
    Bei der eheren Verallgemeinerung hast d sicherlich recht, es gibt ja dann noch mehr Außnahmen ala Cube als 1stkonsole und dann erst andere.

    Bei mir ist es so, dass mein Cube meine 1stkonsole, dann kommt die Ps2 und dann mein N64. Den GBA SP zähl ich da jetz nicht, muss wohl nicht erklären warum ... XD

    Ich habe beim sowhl am Cube als auch auf der PS2 fast ausschließlich nur Exklusivtitel. Allerdings kaufe ich mir 3rd Party hersteller Spiele wenn, dass nur für den Cube, ausser ich muss sie nicht UMBEDINGT haben und finde durch Zufall beim Libro ein PS2 Schnäppchen

    Ich mein auf der PS2 sind die Spiele, die mich eigentlich interessieren Sachen als Eyetoy, GTA und Kingdom Hearts hingegen am Cube auch wieder Nintendo Old School. Das einzige am Cube was nicht exklusiv ist ist bei mir SSX Tricky und N4S Hot Pursuit 2 ... und die hab ich jeweils sehr günstig bekommen. Am N64 spiel ich eigentlich auch nur so Sachen wie Zelda und Super Smash Bros.

    Greetings Chinalink

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden