123 »
  1. #1

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432

    Unterschiedliche Ghost Recon 2 Versionen

    Ubisoft läßt PlayStation2 und GameCube Version auf der einen und Xbox und PC Version auf der anderen Seite von zwei verschiedenen Entwicklern programmieren. Während Ubisofts Programmiertruppe in Shanghai sich um PS2 und GameCube Ableger kümmern, werkelt Red Storms North Carolina Studio am Xbox und PC Ghost Recon 2. Am Ende werden zwei verschiedene Games heraus kommen. Mit anderen Worten: Das Xbox Ghost Recon 2 wird sich deutlich von der PS2 und GameCube Version unterscheiden, zumal Xbox und PC Ableger fünf Jahre nach den Ereignissen des PS2 und GameCube Teiles spielen. Allerdings mit denselben Protagonisten und einem ähnlichen Spielablauf.

    Ghost Recon 2 wird für PlayStation2 und Xbox voraussichtlich am 25. November erscheinen. Der GameCube Ableger wird vermutlich etwa später veröffentlicht.

    Quelle: Eurogamer.net

    So kann man eine zwei Klassengesellschaft auch einführen

  2. #2

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64

    RE: Unterschiedliche Ghost Recon 2 Versionen

    hehe ja das ist uns auch aufgefallen. Als Sebastian und ich auf der GC bei Ubi Soft waren, führten uns die Entwickler von Ghost Recoon 2 die Versionen vor. Rechts stand der Kerl für die Ps2 Version und links ein typischer Ami (Texas-Slang, extrem stark gebaut XD ) für die Xbox Version.

    Die haben sich ja fast schon gegenseitig gebattlet, welche Version besser sei ^^ Dabei sieht die Xbox Version wirklich 1000 mal besser aus als die PS2 er, auch wenn der PS2-Entwickler uns weis machen wollte, dass diese Grafik für PS2 Verhältnisse sehr gut sei
    Schon da merkte man den Unterschied....

  3. #3
    Avatar von Diablokiller999
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.323
    Naja,da ich einen PC habe interessierts mich herzlich wenig,zur Not kaufe ich mir die Cube und PC Version:P

    Aber gerade an dem Beispiel sieht man sehr gut warum der Cube die X-BOX bei Multiplattformtiteln nicht mal grafisch übertrumpft,die PS2 Version wird hochgerechnet und die PC Version herunter gerechnet.Da verbessern schwerer als verschlechtern ist,wird die X-BOX Version mal wieder besser aussehen(und ja,der Cube ist Leistungsfähiger!).
    Du atmest, aber kannst du denken?!

    "Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!

  4. #4

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432
    Original von Diablokiller999
    Naja,da ich einen PC habe interessierts mich herzlich wenig,zur Not kaufe ich mir die Cube und PC Version:P

    Aber gerade an dem Beispiel sieht man sehr gut warum der Cube die X-BOX bei Multiplattformtiteln nicht mal grafisch übertrumpft,die PS2 Version wird hochgerechnet und die PC Version herunter gerechnet.Da verbessern schwerer als verschlechtern ist,wird die X-BOX Version mal wieder besser aussehen(und ja,der Cube ist Leistungsfähiger!).
    Es dürfte mittlerweile JEDEM bekannt sein,daß die XBox technisch leistungsfähiger ist,als der Cube.
    Nichts destotrotz kommt es auch noch auf die Programmierer an(Gott sei dank).Außerdem liegt es bei der Box auch daran,daß PC Umsetzungen dank ihrer ähnlichen Struktur halt einfacher umzusetzen sind.

  5. #5
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    So viel unterschied ist dann auch nicht...... Nit nen bischen Mühe und ein paar kleinen Abstrichen in den Texturen ist der Cube sehr wohl in der Lage. Aber wenn die Version auch auf der PS2 laufen soll. Ich will aber darüber nicht diskutieren.

    Ich sehe das eher so, das man doch klar wieder sieht, das die Box im Grunde nur nen abgespeckter PC ist. Also wie bei PS2/Cube die schlechtere Plattform und dementsprechend wird das Spiel erst mal da zum Laufen gebracht.

    Wegen dem Spiel kratzt es mich nicht im geringsten. Außer dass es dieselbe alte Leier mit 3.Parties ist. Wird sich aber auch nicht mehr ändern. bleibt nur zu hoffen, dass wenigstens zum N5 sich da Projekte anbahnen -> sonst geht Nintendo den Weg von Sega und ich muss werde mir ne neue Zeitbeschäftigung suchen müssen.

    Clive

  6. #6
    Avatar von Diablokiller999
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.323
    Nun,da muss ich aber verneinen,die X-BOX ist keineswegs Leistungsfähiger als der Cube.Da ich mich auch schulisch gesehen mit Hardware und ihre Zusammenarbeit beschäftige,kann ich mit Fug und Recht behaupten das der Cube technisch mehr kann,Beispiele?


    -> Der Aufbau der GC mit der stark segmentierten Cachingarchitektur ist auch bis dato keine vergleiche kennt. Nicht schiere Rechenpower und ineffizenz des aktuellen PCs waren das Beispiel, nein ,vor allem Effizienz und Kostenoptimierung waren das Stichwort. Man verwendet eine besondere Art von DRAM, eine Kombination aus Sram und SDRam ,genant T1-SRam (eien Bitzelle pro Speicher, daher sehr billig, aber schnell, da wenig wärme Entwicklung und somit hoher Takt!!!)der bei ca. 320Mhz (jedenfalls doppelter Flipper Takt) physischen Takt über ein 64bit Speicherinterface angesprochen (ergo über 2,5GB/s an Bandbreite) wird und 24MB Ram

    -> Zwar glauben viele die ArtX-GPU (ca. 160MHz),sei ja "nur" DX7 Standart, und nicht zu vergleichen mit der NV2A der Xbox, dem ist aber nicht so. Faktisch ist die GPU . Laut der ersten Entwickler weist diese sogar programierbarkeit auf, natürlich nicht so wie ein Pixelshader ,stattdessen hat sie eine sehr starke Multitexturing Engine die flexibel genug ist um auch 8 Texturen pro Pass aufzutragen,aber ihre stärken liegen auch in der Bandbreite der 650Mpixel ,die Trilinear gefiltert werden. Die GPU hat zusätzlich zu Hauptspeicher noch 3 MB Cache on Die (1TRam) ,von denen 2 bei 8GB/s auf die Frame und Zbuffer-Operationen zugreifen und einer bei 10GB als Texturcache dient, was ja wohl für Effekte mehr als genug ist. Die bandbreites ist höher als bei den GF4TIs !!!!

    -> Ach noch mal zum Mitschreiben, die für 3d Operationen modifizierte PowerPC CPU mit knapp 500 MHz und großem On-Diecache, ist garantiert auf der Höhe eines 733 Celeron/P3 Derivats, wenn nicht sogar besser, wat man ja schon daran erkennt, dass die Riscarchitekturen bei etwas mehr als 1GHz (z.B. im Apples Imac) klar mit denen der 2GHz Klasse bei x86er mithalten können!

    nicht zu vergessen das die X-BOX CPU CISC ist,ergo unnötige Instruktionen enthält.So,Mund fusselig geredet,hoffe es hilft hier einigen im Forum wenigstens
    Du atmest, aber kannst du denken?!

    "Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!

  7. #7

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Dass die CPU in der Xbox die schwächste von allen dreien ist, ist ja nichts neues. Auch, wenn ich das meiste, wovon du geredet hast nicht wirklich verstehen konnte, meinste denn wirklich, dass der Grafikchip des Cubes auch in der Praxis mehr bringen kann?
    Oder liegt das einfach nur an den Entwicklern (die ja selbst auch immer behaupten, die Xbox sei die Stärkse Konsole, was ja dann aber nich stimmen würde )

  8. #8
    Avatar von Diablokiller999
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.323
    Ich wills mal so ausdrücken:

    Die meisten Entwickler sind ganz faule Säcke.Die PC-Architektur zu verstehen und für sie zu programmieren ist so einfach wie dich als Müllentsorger für Fastfood zu benutzen(ich meine wie lange hält so'n Burger vor deinen Augen durch ).
    Viele Entwickler kennen die PC-Architektur sowieso schon weil sie viele PC-Games entwickelt haben.Bei dem Cube müssen sie erst dazu lernen,Kniffe und Tricks anwenden oder bestimmte Codecs entwickeln(siehe DivX Codec für GameCube von Factor5!).Aber wie man unschwer erkennen kann is vom technischen her der Cube die leistungsfähigere Konsole,vor allem weil RAM und GPU synchron getaktet sind.

    Und als Entwickler anzuführen wäre hier mal Iguana(oder wie die heißen).Bei Turok Evolution sah die Cube-Version am besten aus,einfach deswegen weil alle Versionen für sich entwickelt wurden und nicht irgend eine als Vorlage diente.David Dienstbier war es glaube ich höchstpersöhnlich der betonte,der Cube sei leistungsfähiger als die beiden Konkurrenten.
    Du atmest, aber kannst du denken?!

    "Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!

  9. #9
    Avatar von Rasiel
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    769
    naja aber im GPU bereich ist der geforce 3 bis 4 chip in der xbox schon leistungfähiger als der radeon 75xx chip im cube. die xbox hat mehr hauptspeicher und mehr grafikspeicher.
    aber faul sind die programmierer schon. bei r63 wäre für den cube bestimmt mehr drin gwesen.

  10. #10
    Avatar von Diablokiller999
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.323
    Mal zur Erinnerung,der NV2A Chip ist ein GeForce 2/3 Hybrid und nicht GeForce 3/4(was gibts da zu hybrieren?).Die X-BOX hat 12MB mehr Hauptspeicher,es gibt keinen bestimmten Speicher,die 64MB sind frei wählbar(wie gesagt,PC).Aber diese takten mit 266MHz und das Asynch zum GPU-Takt.Der Radeon-Chip ist auch kein reiner DX7 Chipsatz und die Transform and Lightning Einheiten sind,etwas aufwändiger,genauso programmierbar wie Vertex- und Pixelshader(die Shader sind streng genommen nur Erweiterungen der Licht und Umgebungsberechnungen!).Und wie oben schon gezeigt sind die Möglichkeiten der GPU nicht gerade klein,einige der Berechnungen hat selbst die NV2A GPU nicht drauf und das nichtmal mit Tricks!

    Müsste doch wohl schon genug angefügt haben warum der Cube technisch besser ist...
    Du atmest, aber kannst du denken?!

    "Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden