12 »
  1. #1
    Avatar von Morbid Angel
    Registriert seit
    12.10.2003
    Beiträge
    826

    Daumen runter! Lebensrettendes Medikament nicht mehr bezahlbar?

    Abkassieren um jeden Preis - Lebensrettendes Medikament nicht mehr bezahlbar?

    http://www.swr.de/report/archiv/send...03/frames.html

    Lest euch das mal durch, das ist nichtmehr normal.
    Geld ist anscheinend doch mehr Wert als ein paar Menschenleben, wie rücksichtsvoll.
    Warum tut niemand was dagegen? Aber lieber wegschauen, mich triffts ja nicht...

    ...vom freien Willen eines schwarzen Einhorns

  2. #2
    Avatar von FIST
    Registriert seit
    06.10.2002
    Beiträge
    1.311
    davon hab ich vor n paar wochen schon mal gelesen...das is so mies, dass es sich schon fast nicht mehr realistisch anhört...

  3. #3
    Avatar von Samb
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    8.084
    die haben doch echt nen rad ab
    meienr meinung nach sollte man medezinische sachen nicht patentieren dürfen nur wenn es sie vorher nicht auf dem mark gab

    aber unser patentsystem ist eh klasse...
    du entwickelst was und andere firmen spionieren dich aus
    du bist fertig willst es anmelden und schwupps siehst du das eine andere firma deine entwicklung patentiert hat...
    Das was du beim sterben hörst:
    Eh eh eh eh eh eh..... eh eh eh eh

  4. #4
    Avatar von Kai-F.
    Registriert seit
    01.05.2004
    Beiträge
    561
    Das ist eine sauerei ohne gleichen ...
    Das ändert meine einstellung dazu total

  5. #5
    Avatar von Datankian
    Registriert seit
    03.05.2003
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    7.878
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 1, Playstation 2
    Ey ne das ist echt zu krank , die armen Babys (und andere leute die das zeug brauchen) die dieses Medikament brauchen müssen dann sterben.... das ist echt abartig!!

  6. #6
    Avatar von fabs
    Registriert seit
    07.07.2002
    Beiträge
    9.109
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB
    Xbox, Mac
    Das ist echt abartig.

  7. #7
    Avatar von Dr. Rued
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    4.053
    2 sichweisen : ich gebe mein Geld kaufe ein Patent und treibe den Preis hoch ...will ja mein Geld wiederhaben... und dann pinkeln mir alles ans bein. Es ist ja nicht so als wenn das Geld nicht aufgebracht werden könnte. Wir wollen die Augen mal nicht vor dem verschliessen das oftmals Gelder in die absolut falschen Taschen fliessen. Und diejenigen die sich die Taschen vollstopfen sind jetzt auch nicht bereit aus ihren Löchern zu kommen und ihr eigenes Etat zu kürzen ... somit sehe ich aufbeiden seiten Verbrecher.

    Andererseits würde ich sofern mein Kind auf dieses Gas angewiesen wäre auch völlig ausrasten weil die Firma meint noch mehr Geld zu verdienen...

    Jaja scheiss Leben immer diese komplexität ... aber hier ist es ja simpel , einfach der LInde AG ins Gesicht spucken ohne nach anderen Kriterien zu gucken (ich finds ja auch nicht ok das die das gemacht haben , aber kann geteiltes verständniss aufbringen)

    es war dochg auch von vorne hereinklar das mit einer Patentierung die Preise steigen werden ..

  8. #8
    Avatar von Morbid Angel
    Registriert seit
    12.10.2003
    Beiträge
    826
    Nunja ich zitier mal eine Textstelle

    Früher gab es ein Produkt, was ein industriell hergestelltes Gas war. Heute haben wir ein Medikament. Das sind zwei unterschiedliche Welten.«

    .O-Ton, Prof. Johannes Pöschl, Universitätsklinik Heidelberg:

    »Die Qualität des NO-Gases, das uns von Linde angeboten wird, ist identisch. So dass ein Preisanstieg nicht über die Besserung der Qualität zu erklären ist.«

    Wenn Ärzte keinen Qualitätsunterschied sehen, wie kann dann die Linde AG den Preis derart in die Höhe treiben? Die Erklärung: Der Konzern hat das alleinige Patentrecht gekauft. Die medizinische Anwendung von billigem Industriegas lässt Linde gerichtlich verbieten. Nur Linde-Gas darf noch eingesetzt werden. Damit sichert sich der Konzern sein Monopol. Europaweit.
    Also der 50-fache (!!!) Preisansteig kann garnicht gerechtfertigt sein.
    Es gibt einige hunderte Babys die ohne dies sterben würden.
    Und die Ärzte werden wohl wissen wie die Qualität ist...

    Ich finds absolut nicht in Ordnung!
    ...vom freien Willen eines schwarzen Einhorns

  9. #9
    Avatar von Dr. Rued
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    4.053
    Original von Morbid Angel
    Nunja ich zitier mal eine Textstelle

    Früher gab es ein Produkt, was ein industriell hergestelltes Gas war. Heute haben wir ein Medikament. Das sind zwei unterschiedliche Welten.«

    .O-Ton, Prof. Johannes Pöschl, Universitätsklinik Heidelberg:

    »Die Qualität des NO-Gases, das uns von Linde angeboten wird, ist identisch. So dass ein Preisanstieg nicht über die Besserung der Qualität zu erklären ist.«

    Wenn Ärzte keinen Qualitätsunterschied sehen, wie kann dann die Linde AG den Preis derart in die Höhe treiben? Die Erklärung: Der Konzern hat das alleinige Patentrecht gekauft. Die medizinische Anwendung von billigem Industriegas lässt Linde gerichtlich verbieten. Nur Linde-Gas darf noch eingesetzt werden. Damit sichert sich der Konzern sein Monopol. Europaweit.
    Also der 50-fache (!!!) Preisansteig kann garnicht gerechtfertigt sein, es gibt um einige hunderte Babys die ohne dies sterben würden.
    Und die Ärzte werden wohl wissen wie die Qualität ist...
    hab ich ja nie behauptet , dass das gerechtfertigt ist im gegenteil !

    Aber dem Preis um das 4 fache hochzutreiben wäre meines erachtens zwar nicht grad nett aber doch verständlich gewesen, das Patent wird umsonst nicht gewesen sein

  10. #10
    Avatar von Morbid Angel
    Registriert seit
    12.10.2003
    Beiträge
    826
    Original von Dr. Rued
    hab ich ja nie behauptet , dass das gerechtfertigt ist im gegenteil !

    Aber dem Preis um das 4 fache hochzutreiben wäre meines erachtens zwar nicht grad nett aber doch verständlich gewesen, das Patent wird umsonst nicht gewesen sein
    Ich weiss, war ja auch nicht alles auf dich bezogen.
    Aber Geld ist anscheinend doch mehr Wert als ein paar Menschen.
    ...vom freien Willen eines schwarzen Einhorns

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden