123 »

Thema: Philosophie I

  1. #1
    Avatar von DMgrafik
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    582

    Philosophie I

    Da ich ein sehr nachdenklicher Mensch bin (-was ich nicht sage um mich zu erheben, sondern um die Sache zu erklären), und manchmal nächtelang wach liege und darüber sinniere was das ganze Leben ausmacht und warum das schlechte im Leben überwiegt. Ich versuche immer wieder Menschen in ihrer denkweise zu verändern.
    Also meine Absichten sind nur gut! Ich versuche lediglich die Welt um mich herum zu verbessern - nicht nur um meinetwillen.
    Alles was ich hier schreibe, versuche ich für jedermann verständlich auszudrücken (-nicht das ich es anders könnte ... aber manche Wörter werde ich einfach umschreiben).
    Desweiteren ist alles was ich hier schreibe auf rationalen menschlichen Denkens aufgebaut, dh. ich werde nichts erwähnen was über das normale denken des normalen Menschens dieser Welt hinausgeht (da wird sich Qbrick freuen ).
    Ich hoffe ihr bekommt durch das, was ich schreibe einen denkanstoss und wendet es in euerm Leben an ...

    ---------------------------------------------------------

    I

    Wie könnte man es schaffen, das alle Menschen sich zumindest von Natur an verstehen? So das man immer weiß, das alles was er sagt ernst gemeint ist und kein Falsches Wort von seinen Lippen kommt. Wie kann man das Risiko, das Kriege entstehen auf nahezu null bringen? Kurz: Wie kann man das Paradies auf Erden erreichen?
    Um es ganz allgemein und umfassend zu sagen - ohne auf nähere Details einzugehen: Jeder Mensch muss er selber werden - sozusagen sein unverfälschtes Ich finden. Man hätte daduch das maximum an indevidualität erreicht und soetwas wie "Mainstream" würde nicht existieren.
    Um sich selbst von den Einflüssen zu befreien, die man schon sein lebenlang gesammelt hat, muss man sich erst über diese bewusst werden!
    Denn was tragen wir an unserm Leib? Wie reden wir? Gibt es mehrere Charakter-Varianten von mir? Verhalte ich mich verschiedenen Leuten gegenüber verschieden?
    Das größte und auch fatalste an den Menschen ist, dass sie immer versuchen sich gegenseitg was zu Beweisen! Zu zeigen das man jemand ist und das man eine Berechtigung hat zu leben und akzebtiert zu werden. Durch dieses Verhalten haben sich - je nachdem was man dem anderen beweisen möchte - Gruppierungen gebildet. Die eine Gruppierung Schlägt andere zusammen um sich zu beweisen; andere beklauen Menschen oder Morden sogar - was die extremsten Fälle sind. Meistens bewegt es sich aber auf "niedrigerer" Ebene. So dass man sich in einer bestimmten Form artikuliert oder Anzieht oder bestimmte Materielle Dinge braucht um sich den anderen überzuordnen oder man beleidigt andere bzw. läster um sich selber besser darzustellen. Das kann dann schon so weit gehen, das man vor seinem geistigem Auge Menschen sieht denen man gefallen möchte, wenn man sich das und das Kleidungsstück oder die und die Anlage kauft.
    Man lebt eigendlich nur um den anderen Menschen zu gefallen! Man deviniert seine darseinsberechtigung dadurch wie angesehen man ist. Das geht von kindesalter bis zu fasst zum Tod so (wobei ältere Menschen eigendlich immer merken worum es im Leben eigendlich ging). Denn es geht nicht um Geld, Rum, Erfolg oder was auch die zeitgenösische Propaganda weis machen will! Man brauch weder Geld noch andere Materielle Dinge um in dieser Welt jemand zu seien ... man muss nur man selber sein! - alles andere kommt von allein!

    Aber wie kann ich mich ändern? Wie kann ich das Gefängnis indem ich Lebe verlassen?
    Als erstes muss man sich klar werden, was man darstellen möchte bzw. zu welcher Gruppe man gehört ... betrachtet erstmal alles ganz objektiv und distanziert. Überlegt ob ihr euch verschiedenen Menschen gegenüber unterschiedlich verhaltet; ob ihr einen anderen Wortschatz euern Eltern gegenüber euern Freunden pflegt.
    Überlegt ob ihr andere erniedrigt und über sie Lästert nur um euch besser darzustellen.
    Hört auf auch über alles aufzuregen und unfreundlich zu seinen - denn ihr seit nur unfreundlich weil es andere zu euch waren und später werden andere unfreundlich sein wir ihr es zu ihnen wart ... so wird das nie ein ende haben.
    Überlegt wer Ihr wirklich seit und was andere Menschen aus euch gemacht haben.
    Denn wenn ihr euer unverfälschtes Ich gefunden habt, dann werdet ihr merken wie unnötig es ist sich zu verstellen, unfreundlich zu seien und hinter Geld, Rum, Erfolg und Anerkennung hinterherzujagen.
    Stellt euch mal vor alle Menschen wären sie selber, man hätte das verlangen jeden zu grüßen weil man das gefühl hat jeden zu kennen weil sich keiner verstellt. Auf lange Sicht gesehen bräuchten wir kein Geld und jeder würde nur dem Job nachgehen, den er selber Liebt und alles würde auf gegenseitigkeit beruen.
    Ich schwelge in utopischen gedanken die niemals eintreffen werden solange es verscheidene menschliche Gruppierungen und die Propaganda des Fernsehens und der anderen Medien gibt (Hört auf eure Zeit mit Fernsehen zu verschwenden und geht lieber euern Begabungen nach und perfektioniert sie!).

    Ich höffe ich kann euch ein stückweg damit verändern und ihr denkt darüber nach. Es ist schwer sein wahres ich in dieser kaputten Welt zu finden! Ich lasse mich auch noch oft verleiten und beleidige bin unfreundlich.

    Und vergesst nicht: Zu euch selbst zu finden hat nichts damit zu tuen nihct mehr gerne Fernsehen bzw Filme zu gucken oder bestimmte Musik zu ören oder zu zocken ... man betrachtet nur alles mit anderen Augen. Man versucht beim Multiplayer zb nicht mehr um jeden Preis zu gewinnen und regt sich unnötig auf es geht um Spaß (obwohl gewinnen auch schön ist ). Bei Musik und Fernsehen, erkennt man die falsche Propaganda und erfreud sich an Filmen und serien die einfach spaß machen zu gucken!

    Nun denn: Auf eine Bessere Welt

    Das nächste mal gehe ich ein wenig ins detail: es wird um Prinzipien gehen... das Geschwür dieser Welt
    AlexCorso:
    Genaugenommen entwickeln sich die Menschen mit jedem neuen Gesetz, mit jeder neuen Technologie zurück.
    Rap-Rookies:
    Zurück zu den Wurzeln, indem ein mensch garnicht existent ist, denn ein Mensch verliert von Jahr zu Jahr an Marktwert.

  2. #2

    Registriert seit
    03.04.2003
    Beiträge
    1.300

    Pfeil

    Schön und gut, allerdings bin ich der Meinung, dass es die vollkommende falsche Angehensweise ist, da es nicht sinnvoll ist zu versuchen seine Mitmenschen in ihrer Denkweise verändern.

    Ich habe mich mit solchen Themen auch schon oft befasst; unter anderem auch mit diversen Sichten des Leben (siehe mein Skriptum vom letzten Jahr: Die 4 Welten des Lebens). Nunja auf jeden Fall weiß ich, dass es dir nachdem du das geschrieben hast besser geht.

    Greetings by Chinalink

  3. #3
    Avatar von DMgrafik
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    582
    Warum sollte es falsch sein menschen zu verändern? Die welt tut das mit jedem in die falsche Richtung! Ich möchte niemanden von eine Sekunde auf die andere Verändern sondern nur denkanstöße geben. Bessern kann sich jeder Mensch - nur wie das will ich beantworten.

    Und besser geht es mir leider nicht. Da meine Sorge um diem Menschheit mich bis ins Grab verfolgen wird.

    Das mag euche in bisschen übertrieben vorkommen ... aber so bin ich. Wenn andere Zeitung lesen und Fernseh gucken denke ich über diese Welt nach ... und jede Sekunde die ich darüber sinnieren verstärkt sich die Sorge um jeden einzelnen Menschen in mir.
    AlexCorso:
    Genaugenommen entwickeln sich die Menschen mit jedem neuen Gesetz, mit jeder neuen Technologie zurück.
    Rap-Rookies:
    Zurück zu den Wurzeln, indem ein mensch garnicht existent ist, denn ein Mensch verliert von Jahr zu Jahr an Marktwert.

  4. #4

    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    900

    RE: Philosophie I

    Original von DMgrafik
    Denn wenn ihr euer unverfälschtes Ich gefunden habt, dann werdet ihr merken wie unnötig es ist sich zu verstellen, unfreundlich zu seien und hinter Geld, Rum, Erfolg und Anerkennung hinterherzujagen.
    Das unverfälschte Ich, die Buddha-Natur.

    Original von DMgrafik
    Stellt euch mal vor alle Menschen wären sie selber, man hätte das verlangen jeden zu grüßen weil man das gefühl hat jeden zu kennen weil sich keiner verstellt. Auf lange Sicht gesehen bräuchten wir kein Geld und jeder würde nur dem Job nachgehen, den er selber Liebt und alles würde auf gegenseitigkeit beruen.
    Was du ausdrückst, verstehe ich als das Erkennen, daß der Mensch ebenso zum Universum gehört, wie eine Sonne, ein Berg oder ein kleiner Kieselstein.
    Wenn diese Erkenntnis, die für jeden Menschen greifbar ist, verstanden worden ist, dann ist auch der Mensch, den du nicht kennst, dir nicht mehr fremd.

    Wir unterscheiden uns lediglich in den Wegen, die wir gehen: Du suchst diese Erkenntnis außerhalb deines Selbst, in etwas, daß du Gott nennst; ich suche diese Erkenntnis in mir selbst.
    Wir beide suchen aber das Gleiche, eine spirituelle Erkenntnis vom Ich, vom Platz des Menschen im Universum.
    Was meinst du dazu?

  5. #5
    Avatar von DMgrafik
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    582
    WIr Menschen sind mehr als ein Kieselstein oder die Sonne. Irgendwas ist anders am Menschen. Jeder merkt es und jeder weiß es im Grunde: Irgendetwas unterscheidet uns vom Rest ... das wir lieben können das wir Fühlen und Denken.
    Das man sich selbst findet ist das erste was man tuen sollte. Doch dort hört alles noch nicht auf. Man muss sich fragen wer oder was Gut oder Böse definiert. Denn wenn man ganz man selber ist, tendiert jeder zum Guten und wird ein angenehmer Freundlicher Mensch.
    Das das außschließlich an einem selber liegt ist schwer zu glauben da es ja auch das Böse gibt.

    Dort fängt Gott an und hört die Selbstfindung auf ... da hört das auf was man nicht mit dem reinem Ich definieren kann: Gut und Böse und der Wunsch nach gutem aber die durch den drang der Welt dendenz zum Bösen.

    Der Platz des Menschen im Universum ist höher als alles andere ... es hört sich sehr arrogant an aber irgendwie dreht sich doch alles um die Menschen ... oder kommt es nur mir so vor? Aber woher kommt das?
    AlexCorso:
    Genaugenommen entwickeln sich die Menschen mit jedem neuen Gesetz, mit jeder neuen Technologie zurück.
    Rap-Rookies:
    Zurück zu den Wurzeln, indem ein mensch garnicht existent ist, denn ein Mensch verliert von Jahr zu Jahr an Marktwert.

  6. #6

    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    900
    Original von DMgrafik
    Der Platz des Menschen im Universum ist höher als alles andere ... es hört sich sehr arrogant an aber irgendwie dreht sich doch alles um die Menschen ... oder kommt es nur mir so vor? Aber woher kommt das?
    Eine selbstbezogene Täuschung. Wenn der Mensch tot ist, verwandelt er sich in Gase, Flüssigkeiten und in Materie festen Aggregatzustands. Alles verwandelt sich und das tut es ständig, ohne Ende. Der Mensch ist davon nicht ausgenommen und ebenso nicht sein Geist.

    Man kann es sich so vorstellen, daß der Stein, auf den du so selbstbewußt trittst, die gesamte vor dir dagewesene Menschheit einschließt.

  7. #7
    Avatar von WickedThug
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    2.040
    Das größte und auch fatalste an den Menschen ist, dass sie immer versuchen sich gegenseitg was zu Beweisen!
    Hmm, ich kann nur meine Auffassung wieder geben:

    Das ist der Siegertrieb, der in allen Menschen drin steckt, imho
    Siehst du es nicht gerne, dass bei einer Diskussion, deine Argumente gewichtiger, als die deines Gegenüber, sind? Das steckt in jedem Menschen; ist so eine Art Instikt. Man müsste schon diesen Gen ausschalten, der dafür zuständig ist

    Das was du in deinem Text erzählst hat nichts mit Philosophie zu tun, eher mit Kommunikation. Ein Mensch versteht sich mit einer anderen Person hervorragend, aber mit einer ganz anderen Person versteht er sich nicht. Woran das wohl liegt; vllt. an ihm selbst. Man sollte sich hinterfragen warum man die eine Person nicht mag; vllt. sind die eigenen menschliche Züge schlecht?

    Warum ich das sage?

    Wenn du denkst, dass deine Gedanken richtig sind (im Grunde genommen sind keine Gedanken falsch) aber versuche nicht deine Meinung anderen aufzudrücken. Viele mögen sowas nicht, wenn man ihnen mit der Wahrheit daherkommt.

    Und Menschen sind in meinen Augen genauso wertvoll wie Tiere.Jedes Tier erfüllt seine Funktion; Insekten sind die "Gesundheitspolizei" und die Spinner halten die Population der Insekten in einem gesundem Masse.
    Ziele nach dem Mond!
    Selbst wenn Du ihn verfehlst,
    wirst Du
    zwischen den Sternen landen!

  8. #8
    Avatar von DMgrafik
    Registriert seit
    06.05.2003
    Beiträge
    582
    @Qbrick: Was wenn der Mensch aus mehr als nur Fleisch und Blut besteht?

    @Thug: Ich will hier niemanden etwas aufzwingen sondern denkanstöße geben, wie man sich und seine Umwelt positiv verändern kann.
    AlexCorso:
    Genaugenommen entwickeln sich die Menschen mit jedem neuen Gesetz, mit jeder neuen Technologie zurück.
    Rap-Rookies:
    Zurück zu den Wurzeln, indem ein mensch garnicht existent ist, denn ein Mensch verliert von Jahr zu Jahr an Marktwert.

  9. #9
    Avatar von Dr. Rued
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    4.053
    Original von DMgrafik
    @Qbrick: Was wenn der Mensch aus mehr als nur Fleisch und Blut besteht?
    ist zwar nicht an mich gerichtet aber was solls :

    was wäre dann , welche Konsequenz würde sich für deinen alltag ergeben ? Da dir einer solchen These eh nicht sicher sein kannst musst du wie jedes andere Tier auch erstmal auf den Tod warten um deine These evtl. bestätigt zu sehen .... sofern du das dann noch kannst.


    Du glaubst wenn jeder er selbst ist, würde jeder auch gut sein. Wobei diese art der These schon zu bemängeln sei, denn was ist "gut" ? "Gut" liegt auf jedemfall im Auge des Betrachters und entzieht sich somit fast jeglicher definition. Die Medien die uns deines erachtens entgegen unserer Natur prägen, geben uns doch selber vor was gut und was böse sein soll.

    Desweiteren würde deine These so nett sie sein mag nicht funktionieren. Wenn ich mich nun also "gehen" lasse und zu meinem ureigenen Ich finde und mich entsprechend verhalte so gilt immernoch, dass meine Freiheit dort auffhört wo die des anderen anfängt .... und schon wäre ich wieder eingeschränkt im "ich" sein.

    soweit erstmal

  10. #10

    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    900
    Original von DMgrafik
    @Qbrick: Was wenn der Mensch aus mehr als nur Fleisch und Blut besteht?
    "Was wäre, wenn" spielt in meiner Zen-Praxis keine Rolle. Ich frage mich als menschliches Wesen auch nicht, was wäre, wenn ein nackter, drei Lichtjahre großer Gorilla hinter der Sonne über unsere kleine Erde wachen würde.
    Mir (sic!) geht es nur um die erfahrbare Welt, um mein erfahrbares Selbst. Alles andere, Gedanken an einen Schöpfer, Gedanken an die sogenannte "Schöpfung" überhaupt sind im Grunde nur hinderlich und versperren den Blick auf das eigene Sein. Sie lösen, wie du oben schön gezeigt hast, den Menschen aus dem, was existiert, heraus und entfremden ihn damit von sich selbst und von der Welt.

    @Thug: Ich will hier niemanden etwas aufzwingen sondern denkanstöße geben, wie man sich und seine Umwelt positiv verändern kann.
    Was, wenn du merkst, daß deine rigorosen Bemühungen deine Umwelt zum negativen verändern, wenn die Menschen aus verschiedensten Gründen deiner Ideen und deinen Bestrebungen überdrüssig sind?
    Wärst du dann auch bereit, die Denkanstöße einzustellen und den Menschen die ihre eigene Fähigkeit zu Verbesserung ihrer selbst und ihrer Umwelt zuzugestehen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden