1. #1
    Avatar von bloop'R
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    311

    Aufgesetzter Kaffee ?

    EDIT 1: Spieler die das Spiel noch nicht durchgespielt haben bitte hier nicht mehr weiter lesen.


    Normalerweise ist meine Devise: Metroid ist unantastbar, aber beim Nachfolger zu Prime fühlte ich mich manchmal echt verarscht.

    Die Story wirkt aufgewärmt. Das was die Chozo im 1. Teil waren sind nun die Luminoth. Nur hatten die Chozo mehr Charme für meinen Geschmack.

    Schlüsselsuche ? (Ich beziehe mich auf die Himmelstempel Schlüssel) Das hat mich schon bei Zelda-TWW tierisch genervt und dient einfach dazu, das Spiel noch etwas länger zu machen. Kein wirklich tolles Feature.

    Der Annihilator Beam ist grau. Sehr furios Macht zwar Spaß mit dem Ding rumzuballern, aber so wirklich toll sieht's nicht aus.

    Die Waffen aus dem 1.Teil wurden einfach wieder benutzt und nur mit anderen Skins bezogen. (Ist Retro faul ?)

    Die Struktur der Bossfights ist irgendwie eintönig. Tolle Namensgebung auch: "Jump Wächter" oder "Bomben Wächter" Das bettet sich einfach nicht in die Story ein. Auch finde ich es langweilig den gleichen Gegner erst als normale, dann als dunkle Variante plattzumachen. Für mich ist das Zeitschinderei.

    Die Screw Attack: Hätte man sich eigentlich auch sparen können. Dient eigentlich nur dazu schnell durch Räume zu gelangen. Man kann aber auch fast jeden Raum ohne sie meistern, da man sie eh erst am Ende des Spiels bekommt. Ich hab sie extrem selten bei Gegner eingesetzt, da die Räume dafür meist zu klein waren.

    Light Suit: Ohje, sind wir auf einer Modenschau. Für meinen Geschmack zu stylisch. Was ist nur aus den guten alten Phazon Suit Zeiten geworden. Da sah Samus noch richtig bedrohlich aus. Und jetzt ? Wie eine Tussi

    Der Endgegner: Eine große Spinne die man mit verschiedenen Beams töten muss. Das kennt man aus dem 1.Teil und wurde einfach nur in ein neues Gewandt gepackt. Dazu der Schwierigkeitsgrad: WAS?!! Beim 2. Mal schon ? Normalerweise möchte ich beim Endgegner min. 3 Tage hängen um ihn zu meistern. (ich will mich nicht profilieren, aber für meinen Geschmack echt zu einfach) Zu einfach vielleicht deshalb weil man ja aus Teil 1. schon weiß was man machen muss.

    Dark Samus: Leider erfahren wir sehr wenig über Sie. Ok man weiß das Sie aus Teil 1 kommt, aber etwas mehr Entstehungsgeschichte hätte der Story (auch für den Cliff) keinen Abriss getan. Man weiß eigentlich gar nicht was sie da zu suchen hat. Ist sie da um Samus zu vernichten, oder um den ganzen Tag Phazon zu schlucken ?

    Metroid !! Das Spiel heißt METROID. Prime2 hat nun leider fast gar nix mehr mit den eigentlichen Metroids am Hut. Ing schön und gut, aber ich will gegen die Hirnsauger antreten !

    Dies alles bringt mich zu einer Frage: Kann und will man ein perfektes Spiel noch perfekter machen, oder macht man dadurch nur mehr kaputt als wie man wollte ?

    Ich zähle hier extra nicht die ganzen Vorzüge von MP2 Echoes auf.

    Der obige Text spiegelt meine persönliche Meinung wieder und ist somit auf keinen Fall allg. gültig.
    ...GUDE LAUNE LEUDE...

  2. #2
    Avatar von Dodoran
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    4.616
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Seh ich aber ähnlich wie du, die Beams waren nicht der rede wert, ich fande sogar oft die alten besser. Außerdem ist kaum neues im Spiel zu sehen, welche Waffen wären neu, einmal dass man mehrere Ziele treffen kann und dann, dass man die Screw Attacke benutzen kann, die Visoren und Beams wurden ja nur sehr wenig geändert. Immernoch ist jeder Beam gegn ein bestimmten Gegner, einer frirt die gegner ein, mit dem anderen kann man bestimmte schalter betätigen. Alles wie in MP1. Die Story fand ich unter aller Sau. Langweilig, dunkle und helle Welten fande ich dumm und die Gegner sahen oft einfach nur dumm aus. Mich hat das Spiel nicht überzeugt als Nachfolger. Also es ist eher als ein Add ON zu bezeichnen, aber als neues Spiel. Aber es ist schwer bei was perfektem was neues zu machen, aber viele Neuerungen waren eher spartanisch, als nützend.

    Also ich schließ mich deiner Meinung an

  3. #3
    Avatar von diefi
    Registriert seit
    12.02.2003
    Beiträge
    60

    ganz meiner Meinung

    Also ich muß mir eingestehen, daß ich das Spiel zu früh (am Erstverkauftag) ohne Probespielen direkt gekauft habe. Vielleicht habe ich mich auch von Tests beeinflussen lassen: "95 Prozent, Retro setzt noch einen oben drauf."
    Was mich am meisten stört ist der gleiche Storyverlauf: Am Anfang verliere ich meine gesamte Ausrüstung und muß mir diese wieder zusammensuchen. Dann kann ich durch Türen gehen, durch die ich zuvor nicht gekommen bin. Da hätte man sich was anderes einfallen lassen können. Die Grafik ist nur minimal besser, der erhoffte "Wow! - Effekt" ist bei mir ausgeblieben. Auch die Hintergrundmusik ist fast identisch.
    Den Wechsel zwischen heller und dunkler Welt finde ich im Gegensatz zu meinen Vorrednern die einzig wirkliche Innovation.
    Ansonsten stört mich der etwas hohe Schwierigkeitsgrad was Bosse und Rätsel angeht, insbesondere die langen Laufwege nerven. Am Ziel angekommen heißt es dann meistens: "Der Weg war umsonst", weil an der Tür noch ein Gitter ist, dass auf der Karte nicht angezeigt wird.
    Ich hoffe, dass ich für das Spiel bei ebay noch was kriege.

  4. #4
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons

    RE: ganz meiner Meinung

    Original von diefi
    Also ich muß mir eingestehen, daß ich das Spiel zu früh (am Erstverkauftag) ohne Probespielen direkt gekauft habe. Vielleicht habe ich mich auch von Tests beeinflussen lassen: "95 Prozent, Retro setzt noch einen oben drauf."
    Was mich am meisten stört ist der gleiche Storyverlauf: Am Anfang verliere ich meine gesamte Ausrüstung und muß mir diese wieder zusammensuchen. Dann kann ich durch Türen gehen, durch die ich zuvor nicht gekommen bin. Da hätte man sich was anderes einfallen lassen können. Die Grafik ist nur minimal besser, der erhoffte "Wow! - Effekt" ist bei mir ausgeblieben. Auch die Hintergrundmusik ist fast identisch.
    Den Wechsel zwischen heller und dunkler Welt finde ich im Gegensatz zu meinen Vorrednern die einzig wirkliche Innovation.
    Ansonsten stört mich der etwas hohe Schwierigkeitsgrad was Bosse und Rätsel angeht, insbesondere die langen Laufwege nerven. Am Ziel angekommen heißt es dann meistens: "Der Weg war umsonst", weil an der Tür noch ein Gitter ist, dass auf der Karte nicht angezeigt wird.
    Ich hoffe, dass ich für das Spiel bei ebay noch was kriege.

    ohne das Spiel zu kennen hört sich das nach einem echten Metroid Spiel an wie es immer der fall war ^^

  5. #5
    Avatar von bloop'R
    Registriert seit
    08.12.2003
    Beiträge
    311

    RE: ganz meiner Meinung

    Original von diefi
    Was mich am meisten stört ist der gleiche Storyverlauf: Am Anfang verliere ich meine gesamte Ausrüstung und muß mir diese wieder zusammensuchen.
    Richtig, da hätte man sich auch "mal" was neues einfallen lassen können.
    ...GUDE LAUNE LEUDE...

  6. #6
    Avatar von terri
    Registriert seit
    05.12.2004
    Beiträge
    677

    RE: ganz meiner Meinung

    Original von bloop'R
    Original von diefi
    Was mich am meisten stört ist der gleiche Storyverlauf: Am Anfang verliere ich meine gesamte Ausrüstung und muß mir diese wieder zusammensuchen.
    Richtig, da hätte man sich auch "mal" was neues einfallen lassen können.
    also ich muss sagen ich hatte mir den ersten teil für GC mal ausgeliehen und fand ihn schlecht aber irgendwie find ich 2 viel besser bin aber noich nicht so weit erst in der schattenwelt angekommen
    (Ich habe Kunst übrigens abgewählt ^^)

  7. #7
    Avatar von BlackCloud
    Registriert seit
    11.11.2003
    Beiträge
    1.094
    Ich habe das Spiel noch nicht durch, deshalb habe ich mir nicht alle Posts durchgelesen, aber ich bin ebenfalls, wie Einige hier der Meinung, dass zu viel in Metroid Prime 2 recyclet wurde und zu wenig Neues geboten wird. Das beginnt bei dem Design und der Effekte der Waffen und endet mit den Luminoth, die sehr stark an die Chozo erinnern. Was mir ebenfalls negativ erscheint ist, dass ich das Gefühl habe die Fortbewegung in MP2 funktioniert um eines träger als im ersten Teil.

    Nichts desto trotz ist es eines der besten Games für den Cube, obwohl ich zuerst etwas enttäuscht war. Einige Gebiete sind wirklich schön designed (ich denke ich hab bisher fast alle gesehen), aber so richtig möchte dieses Gefühl nicht wieder aufkommen, welches sich eingestellt hatte, als man die Wüste Phendrana betrat.

  8. #8

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.024
    ja wie die vorredner schon sagten wurde so viel recycled wie möglich und die neuerungen sind auch nich die rede wert. Was mich allerdings positiv überrascht hat war der Echo visor doch der kommt mir viel zu knapp. Da hätte es mehr und schwere Echo rätsel geben können. Weiterhin bin ich der Meinung das Echoes ein würdiger Nachfolger von Prime ist und auch gut mit den anderen Teilen (außer Super Metroid :P ) mithalten kann und ich sehr lange zeit im einzelspieler soviel spaß mit meinem cube hatte (ich glaub den letzten spaß im singleplayer hatte ich mit Metroid Prime 1 XD)
    Ich kann nur hoffen das Metroid Prime 3 sogesagt das von vielen erwartete Metroid III 3D remake wird.

    Ich hätte schon nen passenden Titel
    Metroid III-D

  9. #9
    Avatar von Wolfpac
    Registriert seit
    31.12.2004
    Beiträge
    19
    ist wohl leider so :/

  10. #10
    Avatar von CuberX
    Registriert seit
    20.11.2004
    Beiträge
    313
    Hi,
    nachdem ich überall über Pläne einer Umbenennung in "Metroid Prime: Recycled" lesen mußte,
    will ich mich auch mal zu Wort melden.

    Selbstverständlich wurde viel aus dem Vorgänger benutzt.
    Ich persönlich finde das gut, was hätte auch groß verändert werden sollen.
    Zu schnell hätte man was kaputtverbessert.
    Da der Nachfolger immer noch Prime im Namen trägt,
    sollten Parallelen vorprogrammiert sein.

    Auch der obligatorische Waffenklau ist ein Muß,
    sonst könnte man das Spiel quasi auf direktem Wege durchlaufen,
    ohne irgendwelche Upgrades sammeln zu müsen.
    Gut daran fand ich, den Morph Ball und den Charge Beam zu behalten,
    und den Verzicht auf die Fluchteinlage,
    die es auch schon in Super Metroid gab.
    Ich spiele sehr ungern unter Zeitdruck (ich sage nur Flaahgra),
    und ich hoffe die finale Flucht wurde auch weggelassen.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Grafisch finde ich die Levels um einiges detailierter (Spinnweben, usw).
    Im allgemeinen sieht alles etwas besser aus und reizt den Cube fast aus.

    Die Athmosphäre und die Texturen finde ich auch spitze.
    Meiner Meinung nach wirkte die neue Welt in die ich bruchgelandet bin sehr bedrohlich.
    Ich hatte schon erwartet, daß Anfangs alles recht ruhig zugeht,
    bin aber trotzdem immer mit etwas mulmigem Gefühl in den nächsten Raum gegangen,
    bis plötzlich die Toten auferstanden sind.
    Gegen meine Erwartungen war der erste Feindkontakt recht stark (nicht schwer) und
    kam ziemlich bedrohlich daher.

    Ich bin im Spiel wirklich noch am Anfang (1ter Savepoint),
    bin aber trotzdem froh zu wissen,
    das vieles so ist, wie bei dem genialen Vorgänger,
    den ich erst noch fertig spielen muß,
    bevor MP2 weitergezockt wird.
    Oh, wie fällt mir das schwer.


    Einige Punkte, die ich mir für den/die Nachfolger erhoffe:
    - kein Erscheinen auf dem Gamecube
    - die Welten sollten noch bedrohlicher und lebensfeindlicher erscheinen
    - Metroid sollte etwas mehr auf Grusel getrimmt werden (Optik; erscheinen der Gegner und Bosse >Grusel hat nichts mit Horror zu tun<)
    - bitte kein Metroid Overload zu lassen, wie es bei Mario der Fall ist. Es muß etwas besonderes bleiben.
    - noch mehr wählbare Schwierigkeitsgrade (viele schimpfen über zu leicht oder zu schwer)
    - die Steuerung muß bleiben

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich weiche vom Thema ab...
    Ich sehe Metroid Prime 2 nicht als recycled, sondern als fortgesetzt an.
    Eine Fortsetzung muß nicht zwingend eine Weiterentwicklung sein.
    Es gibt so viele Spiele, die dem Vorgänger noch sehr viel ähnlicher sind.

    Beispiele:
    - Street Fighter 2 -- Street Fighter 2 Turbo -- und dessen Nachfolger
    - F-Zero 1 -- F-Zero 2
    - Alle EA-Sports Teile (und das ganz extrem)
    - Doom 1 -- Doom 2 (auch sehr deutlich)
    - GTA 1 -- GTA 2 (Teil 2 hat mehr grafische Effekte, aber sonst...)
    - First Samurai -- Second Samurai
    - Halo 1 -- Halo 2 (hab ich öfter gehört)
    um nur einige zu nennen

    Bevor ich hier beim Schreiben verhunger,
    hör ich lieber mal auf und bete meine Metroid DVDs an.

    Sowas geniales aber auch....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden