1. #1
    Avatar von Dodoran
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    4.616
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES

    Text MS Access Hilfe

    Ich muss ne Hausaufgabe zu MS Access abgeben, die bewertet wird, ich schreib mal die Aufgabe hin:

    Aufgabe:
    Nachdem alle notwendigen Tabellen erstellt worden sind, müssen Beziehungen (Verknüpfungen) zwischen den verschiedenen Tabellen hergestellt werden. Beziehungen sind z.B. dafür notwendig, um gleiche Daten aus mehreren Tabellen miteinander zu verbinden.
    Informieren Sie sich in der Access-Hilfe, Fachbüchern und im Internet übr die folgenden Unterthemen zu Beziehungen in Access und erklären Sie diese mit eigenen Worten (ggf. mit Hilfe von Screenshots) übersichtlich in einem Word Dokument.

    [list=a][*]Primärschlüssel - Fremdschlüssel[*]1:1 beziehungen[*]1:n Beziehungen[*]Referentielle Integrität[*]Mastertabelle - Detailtabelle[*]Herstellen von Beziehungen - Verändern von Beziehungen[*]Anzeigen von Beziehungen zwischen Tabellen[/list=a]


    Kennt sich damit jemand mehr aus als ich, ich hab da schon gesucht, aber nicht alles gefuden und wenn, dann war es recht kompliziert. Kennt da jemand vielleicht ne bessere Internet Seite, denn diese Access Hilfe ist nicht gerade das Beste.

  2. #2

    RE: MS Access Hilfe

    Primärschlüssel - Fremdschlüssel
    Ein Primaerschluessel ist ein eindeutiger Schluessel in einer Tabelle - er kann aus einem Feld oder auch aus mehreren Feldern bestehen (das nennt man dann Zusammengesetzter Primaerschluessel). Ein Fremdschluessel ist ein (oder mehrere) Feld(er) in einer anderen Tabelle der z.B. IDs-Enthaellt die auch in einem Primaerschluessel einer anderen Tabelle liegen. Damit kann man letztendlich Beziehungen zwischen Tabellen aufbauen.

    1:1 beziehungen
    Wie der Name schon sagt eine Beziehung von einem Datensatz in einer Tabelle zu einem anderen Datensatz in einer anderen Tabelle.

    1:n Beziehungen
    Wie der Name schon sagt eine Beziehung von einem Datensatz in einer Tabelle zu mehreren anderen Datensaetzen in einer anderen Tabelle.
    z.B.:
    Tabellen: Klasse und Schueler
    In Tabelle Klasse ist ein Primaerschluessel (nennen wir ihn KID). In der Tabelle Schueler gibt es nun auch ein Feld KID das als Fremdschluessel fungiert. Und dadurch sind halt 1 zu n Beziehungen moeglich weil in der Tabelle es mehrere Schueler-Datensaetze geben kann die in einer Klasse sind. Ein Primaerschluessel muss eindeutig sein. Ein Fremdschluessel muss das nicht.

    Referentielle Integrität
    Wenn in der Tabelle Klasse eine Klasse rausgeloescht wird, dass es dann in der Tabelle Schueler keine Datensaetze/Schueler mehr gibt die in die geloeschte Klassen gehen

    Oder: Loescht man in der Tabelle Rechnung eine Rechnung, werden alle Datensaetze aus Rechnungsartikel geloescht weil es den dazu passenden Rechnungs-Datensatz nicht mehr gibt.

    http://www.netzwelt.de/lexikon/Refer...ntegrität.html

    Mastertabelle - Detailtabelle
    Beispiel: Rechnung - Rechnungsartikel
    In der Tabelle Rechnung (=Mastertabelle) sind Kopfdaten wie Rechnungsadresse, etc. In Tabelle Rechnungsartikel (=Detailtabelle) sind die Artikel mit einem Fremdschluessel auf die Rechnungs-ID.

    Herstellen von Beziehungen - Verändern von Beziehungen
    Access-Spezifisch... da musst in der Hilfe gucken.

    Anzeigen von Beziehungen zwischen Tabellen
    Acces-Hilfe.

  3. #3
    Avatar von Dodoran
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    4.616
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Suuuuuuuuper

    Hast du das selber geschrieben, oder mus ich angst haben, dass das meine Lehrerin irgendwo findet im Internet ^^

  4. #4
    Das hab ich selber geschrieben, hab ich selber schonmal alles gelernt. Aber besser ist natuerlich du kapierst das selber. Aber sollte schon verstaendlich sein. So schwer ist das eh nicht.

  5. #5
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    mist...
    das meiste hätte ich auch gewusst

    Nehmen wir auch gerade in Infowirtschaft durch!

  6. #6
    Avatar von Dodoran
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    4.616
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Kannst ja auch nochmal erklären ^^

    Desto mehr desto besser, dann mach ich es nochmal praktisch und ergänze es mit euren Aussagen, nochmal danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden