Grapple Dog
Grapple Dog ist ein 2D-Jump'n'Run, in dem der Hauptcharakter ein Hund mit einem Grapple-Haken ist. Neben Springen, Wandsprung und einer Stampfattacke kann Pablo sich also entweder zu bestimmten blau hervorgehobenen Objekten hinziehen oder sich an diesen festhalten und schwingen und abspringen. Und damit ist das simple Grundkonzept des charmanten Spiels auch schon erklärt. Mit dieser Fähigkeiten-Palette bewegt man sich durch mehrere Levels in thematisch unterschiedlichen Welten, um den Roboter Nul und mechanische Helfer (darunter auch clevere Endbosse) davon abzuhalten, die Welt zu zerstören.
In den Levels sammelt man gelbe Beeren und fünf lila Edelsteine, hat man bestimmte Schwellenwerte von den 250 im Level verteilten Beeren gesammelt, erhält man noch bis zu zwei weitere lila Edelsteine. Außerdem gibt es Bonuslevels, in denen man in einer bestimmten Zeit ein Ziel erreichen, alle Gegner besiegen oder alle Edelsteinsplitter sammeln muss, um drei weitere lila Edelsteine zu erhalten. Diese Edelsteine braucht man, um zum Endboss zu kommen und eine geheime letzte Welt zu öffnen.
Ich habe die Hauptkampagne abgeschlossen, alle Edelsteine gesammelt und die Zusatzwelt auch leergeräumt. Für 100% möchte das Spiel aber, dass ich alle Level in einer Time Challenge spiele, darauf habe ich aber kein Lust und gebe mich mit 82% zufrieden.
Ich hatte definitiv viel Spaß mit Grapple Dog, doch gerade wenn man schwierige Levels oder Herausforderungen spielt, wünschte ich mir so manches Mal, ich hätte es lieber für Switch gekauft, um es eher nebenher zu spielen.
Die Präsentation mit den ulkigen und liebenswürdigen Charaktere in dem comicartigen Stil war auch sehr schön und der peppige Soundtrack untermalt das doch recht fixe Gameplay perfekt. Leider hatte ich aber nicht immer das Gefühl, dass das Momentum des Grapple-Hakens allzu viel Sinn und dadurch schwer einzuschätzen ist. Alles in allem ist Grapple Dog doch ein echt schöner 2D-Platformer, der mich über satte 10 Stunden sehr gut begeistern konnte.
​8/10