Baum-Darstellung

  1. #11
    Avatar von Heavydog
    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Click Clock Wood
    Beiträge
    3.554
    Spielt gerade
    Banjo-Kazooie
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64
    Starlink: Battle for Atlas (Switch)

    Ich habe gestern Abend die Hauptkampagne durchgespielt, die switcheigene Star Fox-Sidequest habe ich noch nicht ganz zu Ende gebracht, ich gehe aber davon aus, dass das meine Meinung vom Spiel nicht mehr besonders negativ oder positiv beeinflussen wird.

    First of all, was lag dem Spiel neben der Software bei: Ein Poster, zwei nicht ganz so doll verarbeitete Figuren von Piloten und der Arwing mitsamt zweier aufsteckbarer Waffen. Wirklich schick und ausstellungswert ist dabei nur der Arwing. Keine Ahnung wie Ubisoft zum Release ernsthaft 79,99€ dafür haben wollte, das ist das Gesamtpaket aus Software und Plastik in meinen Augen nicht mal im Ansatz wert.

    Nun aber zum Spiel. Das hat Spaß gemacht! Also so in etwa bis zur Hälfte. Am Anfang kann das Spiel einen durchaus in den Bann ziehen. Fox und seine Crew wurden gut in das Spiel integriert, und es hooked auf den ersten Planeten auch total Materialien zu sammeln, Außenposten zu bauen, Ruinen zu durchforsten, kleine Rätsel zu lösen und Gegner zu bekämpfen. Ab ein paar Spielstunden fühlt man sich tatsächlich so als würde man sich im Krieg befinden. Man versucht Verbündende zu finden, Verteidigungsanlagen zu bauen und die Einrichtungen der verfeindeten Legion zum Fall zu bringen. Das fühlt sich auch wunderbar echt an, wenn die Legion z.B. einen neuen Prime schickt oder deine Verbündeten die Meldung schicken, sie hätten es selbstständig geschafft einen Extraktor zu vernichten. Bis hierhin fällt es auch nicht so negativ auf, dass die Welten recht generisch sind, grafisch nicht beeindrucken können und die Starlink-Protagonisten ziemlich blass bleiben. Der ganze Spaß kumuliert dann in der Weltraumschlacht gegen den Dreadnought, ein gigantisches Kriegsschiff, das sehr frequent von kleinen Raumschiffen, Lasern und Raketen beschützt wird. Nachdem man es schafft dieses Schiff von innen heraus zu sprengen und danach ein paar halbwegs emotionale Cutscenes folgen wird dem Spiel einfach der Stecker gezogen.

    Dx_kfqOV4AAEwcE.jpg
    (Bild aus dem Fotomodus)

    Wie das? Nun, vereinfacht gesagt wiederholt sich dann der ganze Spaß einfach, und zwar mehrfach. Man wird auf dem ersten Planeten wieder ausgesetzt und dann heißt es "Wir müssen wieder die Legions zurückdrängen, und die Dreadnoughts (ja plötzlich gibts dann mehrere) besiegen und Türme bauen und dann können wir zum final Boss" Und ab da beginnt es einfach langweilig zu werden, weil es lange keinen Spannungsbogen mehr gibt, nichts neues mehr kommt und man nur noch bekannte Sachen nach und nach und sich immer wiederholend abarbeitet.

    Das ist durchaus schade, weil in dem Spiel Potential zu mehr steckte. Das Grundkonzept dürfte sogar für ein echtes Star Fox-Spiel herhalten, denn auf diesen Grundsteinen (mit Verbesserungen) würde es sich wirklich wie Lylat Wars anfühlen. So bleibt aber im Großen und Ganzen ein zu repititives, generisches und blasses Spiel, das ohne den Fuchs wohl kaum Beachtung verdienen würde.

    6/10
    Geändert von Heavydog (28.01.2019 um 13:01 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden