123 »
  1. #1
    Avatar von Overlord
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    490

    Tofu-Rezepte (vegetarisch)

    Hallo Leute.
    Ich bin ein großer Japan Freak und ein Vegetarier.
    Durch mein Vegetarierdasein habe ich den Tofu entdeckt.

    Tofu wird aus Soja-Bohnen hergestellt und ist in Japan weit verbreitet.
    Tofu ist auch Geschmackssache, den meisten Europs schmeckt es net weil es ein anderer Geschmack ist, ich kombiniere Tofu gerne, auch mit europäischen und amerikanischen Speißen um internationale Rezepte zu erschaffen.
    Aber ich mache gerne viel mit Tofu, leider ist er net grad billig.

    Also esst mehr Tofu um die Nachfrage zu erhöhen und den Preis zu senken ^^

    Hier dürft ihr allerlei vegetarische Rezepte mit Tofu reinstellen, wir wollen dem Ursprung des Tofu treu bleiben (welcher entstand als Fleisch verboten war, viele Japaner aßen früher kein Fleisch, wenn dann Fisch und Tofu war ein guter Ersatz den man günstig erzeugen konnte, ausserdem sind Vegetarische Gerichte doch gar nicht schlecht, oder ? Oo)


    Ich fange dann mal an:

    Man muss den Tofu in möglichst gleichmäßige Würfel schneiden, dann mit Paniermehl panieren (is ja klar) und dann noch eine Rahmsoße kochen.
    Den Tofu braten und mit der Rahmsoße vermischen, beides gemeinsam nochmal schön durchbraten.
    Es ist schlicht, aber schmeckt mir.


    Los Leute kennt ihr auch gute vegetarische Tofu Rezepte (alles erlaubt, Suppen, Salate egal, hauptsache vegetarisch und Tofu).


    Wer Fleischhaltige Rezepte machen möchte muss ein weitere Forum mit in Klammern (Fleischhaltig) aufmachen, dort werde ich mich natürlich nicht melden, dass müsst Ihr verstehen.

    Nun gut, dann mal los
    Wissen ist Macht.
    Das Schwert und die Magie schützen Sie.
    So nutze das Schwert auf magische Weise um mächtig zu sein.

    Sir Owen Jackson
    12ter Overlord im Dienste der Majestät Königin Catherine von Jillin.
    Held des Volkes von Salphos.
    Freund aller Rassen und bezwinger des mächtigen Saphiron.

  2. #2
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Ich werde wahrscheinlich demnächst auch mal Tofu ausprobieren. Wo gibts das? Muss man da in ein spezielles Geschäft gehen, oder gibts das so gut wie überall? Hatte auch schon mal nach Wasabi gesucht, aber nichts gefunden. Und wieviel kostet Tofu in etwa?

    Das Rezept hört sich ganz lecker an^^

  3. #3
    Avatar von Overlord
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    490
    Also Tofu kann ich geshcmacklich schwer beschreiben, sieht ein wenig wie Käse aus, wird auch ähnlich hergestellt (Soja-Milch).

    Ich kaufe es im Wal-Mart, ist bei mir direkt beim Fertigsalat und Vegetarischen Burgern (Gemüsebratlinge).

    Oder guck mal beim Asiaten, hat bestimmt einer.
    Aber ich denke der Wal-Mart müsste es überall haben.


    Aber wers net probiert hat weiss ja net wies schmeckt.^^
    Wissen ist Macht.
    Das Schwert und die Magie schützen Sie.
    So nutze das Schwert auf magische Weise um mächtig zu sein.

    Sir Owen Jackson
    12ter Overlord im Dienste der Majestät Königin Catherine von Jillin.
    Held des Volkes von Salphos.
    Freund aller Rassen und bezwinger des mächtigen Saphiron.

  4. #4
    Avatar von föööb
    Registriert seit
    25.06.2004
    Beiträge
    2.010
    ausserdem sind Vegetarische Gerichte doch gar nicht schlecht, oder ? Oo)

    Naja, wenn ich kein Fleisch auf den Teller bekomm, werd ich schon mal schnell sauer. Fleisch gehört für mich einfach zu einem anständigen Essen, und damit Schluss.

    Ich hab auch schon mal Tofu probiert, werde es aber nie mehr wieder essen. schmeckt einfach rässlich^^

  5. #5
    Avatar von DAZsound
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Lahr/Schwarzwald
    Beiträge
    756
    Spielt gerade
    Ken Rage
    Konsolen
    XBOX 360
    hab noch nie tofu gegessen ! wird glaub ich mal Zeit

  6. #6
    Avatar von Pisuke
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.107
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ein Rezept das ich vor nem halben Jahr mal im Netz gefunden habe und dann auch nachgekocht habe. Mit Reis schmeckt das richtig lecker.

    Curry Gemüse mit Tofu

    60 g Sultaninen
    2 EL Öl
    1 Zwiebel(n), gehackt
    1 Zehe/n Knoblauch, gehackt
    1 EL Ingwer, frisch gerieben
    2 TL Curry
    1 TL Kreuzkümmel
    1 TL Koriander, gemahlen
    1 TL Kurkuma
    TL Salz
    250 g Karotte(n), gewürfelt
    2 Chilischote(n), rot, klein gehackt
    250 g Brokkoli
    250 g Blumenkohl
    250 g Tofu, fester, in Würfel geschnitten
    Sojasauce
    1 Dose/n Kokosmilch
    1 Limone(n)
    1 EL Zucker, braunen
    60 Cashewnüsse, gehackt und geröstet


    Sultaninen ca. 15 Min. in lauwarmem Wasser einweichen. Tofuwürfel mit Sojasauce beträufeln und abgedeckt ca. 10 Min. ziehen lassen.
    Tofuwürfel in einer Pfanne mit 1EL Öl kross braten, mit Sojasauce ablöschen und auf einem Teller beiseite stellen
    Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel Knoblauch und Ingwer beifügen, 5 Min. bei mittlerer Hitze andünsten. Gewürze und Salz darüber streuen. 5 Min unter Rühren mitdünsten. Die Mischung in einen Topf geben.
    Sultaninen abgießen und abtropfen lassen. Mit Karotten, Peperoni, Brokkoli, Blumenkohl und Tofu in den Topf dazugeben. Mit Kokosmilch aufgießen. 15-20 Min. bei kleiner Hitze garen, bis das Gemüse knapp weich ist.
    Currygemüse mit Limonensaft und braunem Zucker abschmecken. Cashewnüsse darüber streuen und sofort anrichten.

  7. #7
    Avatar von Overlord
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    490
    Original von föööb
    ausserdem sind Vegetarische Gerichte doch gar nicht schlecht, oder ? Oo)

    Naja, wenn ich kein Fleisch auf den Teller bekomm, werd ich schon mal schnell sauer. Fleisch gehört für mich einfach zu einem anständigen Essen, und damit Schluss.

    Ich hab auch schon mal Tofu probiert, werde es aber nie mehr wieder essen. schmeckt einfach rässlich^^

    Gut so, ich zwinge dich nicht deine Meinung zu ändern, denkst aber das Fleisch sein muss, meine Familie auch bis ich Vegetarier wurde.
    Jetzt haben die ne andere Meinung weil so viele Speisen ohne Fleischfisch etc. entdeckt haben.

    Ich werde dich nicht abbringen, dann haste aber einen Grund nicht mehr zu posten.
    Wenn Du aber trotzdem ein Vegetarisches Rezept kennst, kannst du es schreiben.


    @ Pisuke

    Hört sich lecker an, komisch, das meiste kenn ich gar nicht, was ist Koriander und Kurkuma ? Oo
    Ingwer kenne ich, habe früher immer Ingwerbonbons gegessen, meine Schwester fand das eklig.
    Hört sich aber gut an, vielleicht koch iche s ja auch mal, obwohl ich der schlichte Schnellkoch (siehe mein Rezept) bin.
    Aber am liebsten ess ich Tofu ja beim Asiaten (der hat bei uns einen Buddhistenteller ^^).
    Wissen ist Macht.
    Das Schwert und die Magie schützen Sie.
    So nutze das Schwert auf magische Weise um mächtig zu sein.

    Sir Owen Jackson
    12ter Overlord im Dienste der Majestät Königin Catherine von Jillin.
    Held des Volkes von Salphos.
    Freund aller Rassen und bezwinger des mächtigen Saphiron.

  8. #8
    Avatar von Pisuke
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.107
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Kurkuma ist ne Wurzel die ähnlich wie Ingwer gerieben und als Gewürz benutzt wird. Koriander istz ne Pflanze und auch ein Gewürz (gibts gemahlen und als Körner)

  9. #9
    Avatar von Overlord
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    490
    Aha, ich werde mal beim Asia-Shop vorbeigucken ob ich diese Sachen finde (vielleicht gibt es die ja auch als Bonbons ^^).

    Nochmals danke.
    Wissen ist Macht.
    Das Schwert und die Magie schützen Sie.
    So nutze das Schwert auf magische Weise um mächtig zu sein.

    Sir Owen Jackson
    12ter Overlord im Dienste der Majestät Königin Catherine von Jillin.
    Held des Volkes von Salphos.
    Freund aller Rassen und bezwinger des mächtigen Saphiron.

  10. #10
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    Meine Ex hat ab und zu Tofu gemacht. Das Zeug ist leider nicht mit viel Geschmack gesegnet, weshalb mein Tip ist, den Tofu vorher aufschnippeln und schön einzulegen. Also als Grundlage ne Gemüsebrühe und dann kann man halt dazu tun was gefällt. Also Sojasoße, Ketchup Senf, geröstete Zwiebeln etc. (also was das Herz begehrt) Das dann 1-2 Tage ziehen lassen und dann verkochen. Schmeckt dann wesentlich besser.

    Clive

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden