123 »
  1. #1
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch

    großes Grinsen 'Happy Birthday' singen ist strafbar!

    USA: Wer auf einer öffentlichen Feier 'Happy Birthday' singt, macht sich strafbar

    Jeder kennt es und jeder hat es schon einmal gesungen. Das Lied 'Happy Birthday to you'. Geschrieben wurde die Melodie des Liedes schon im 19. Jahrhundert. Der Text kam dann in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts hinzu.

    Das Copyright des Liedes ist nun bei der Firma 'Time Warner' gelandet. Diese besitzt bis zum Jahr 2030 die Rechte an dem Lied. Dies hat zur Folge, dass sich jeder, der in der Öffentlichkeit diesen Song singt, strafbar macht, wenn er nicht dafür zahlt.

    Amerikanische Bürgerrechtler sind allerdings der Meinung, dass das Lied weltweit zum Allgemeingut gehört und deshalb nicht durch Copyright geschützt sein dürfte. Sie rufen nun im Internet zur Selbstanzeige bei 'Time Warner' auf.

    -------------

    Irgendwie schwachsinnig... Aber irgendwie typisch für die USA.

  2. #2
    Avatar von Vyse
    Registriert seit
    07.12.2003
    Beiträge
    2.897
    Happy Birthday tooo you*sing*

    Naja,halt die Amis...

  3. #3
    Avatar von babyluigi
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    2.771
    Spielt gerade
    dilettantisch
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 PS Vita 3DS PSP PS3 XBOX 360
    Naja , wenn dein Papa im Knast ist , kannst du zu ihm wenn du eindach Happy Birthday singst :P

    Des is halt typisch für die USA

    Die Regel ist so nötig wie eine USB-Zahnbürste

  4. #4
    Avatar von InKoGn!tO
    Registriert seit
    27.12.2004
    Beiträge
    518
    omg..isses in der USA echt so dass, wenn auf einem Song ein Copyright is, man den nicht singen darf? oO Alda schwede..wie krank..

  5. #5
    Avatar von Pisuke
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    4.107
    Konsolen
    Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Dann müssten aber viele Menschen Geld für Copyright zahlen. Ich meine jeder Mensch singt doch irgendwann in seinem Leben irgendwelcher Lieder die ihm aus Radio oder TV bekannt sind. Dieses Gesetz das es sogar verboten ist das Lied zu singen ist doch wohl absoluter Schwachsinn. Was kommt als nächstes? Bestimmt ist es dann auch irgendwann verboten Lieder zu summen....
    Die Amis haben echt den Schuss nicht gehört

  6. #6
    Avatar von den_Adel
    Registriert seit
    28.11.2004
    Beiträge
    24
    und da sieht man mal wieder, dass bedingungslose Vermarktung und Freiheit der menschen nicht zusammen funktionieren können, die machen sich doch lächerlich.
    Aurora - goddess sparkle / shoot me beyond this suffer / the need is great/ Aurora... (Björk)
    Amor fati.

  7. #7

    Registriert seit
    22.09.2003
    Beiträge
    5.744
    OMG ich find' das einfach nur lachhaft...aber wieso darf man es nur weil die Rechte weg sind nicht mehr singen?... Irgendwie typisch USA

    HIM - Die Beste Band der Welt

  8. #8
    Avatar von !NintendoFan!
    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    961
    das glaub ich jetzt nicht.
    Man darf kein Happy birthday mehr singen

  9. #9
    Avatar von Leschni
    Registriert seit
    21.10.2003
    Beiträge
    3.532
    Ich glaub mich kriegen se. ^^
    Wie zum Geier kann man sowas überhaupt durchbringen? In Ländern, in denen die Leute noch normal im Kopf sind, würde man die für sowas auslachen...

  10. #10

    Registriert seit
    22.09.2003
    Beiträge
    5.744
    Würd' mich mal interessieren, ob die Amis eigentlich wissen, dass sie wegen solchen Geschichten ausgelacht werden. Ach nein geht ja gar nicht, dafür sind sie ja viel stolz

    HIM - Die Beste Band der Welt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden