123 »
  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    261

    Raubkopien bald legal

    Film- und CD-Kopie bald straffrei?!

    Die Minister, Ministerinnen und die in Berlin sonst noch für das neue Urheberrecht zuständigen Köpfe wollen Ende März ihr monumentales und heiß diskutiertes Machwerk der Öffentlichkeit vorstellen. Einem Bericht von „Heise“ zufolge wird sich Justizministerin Zypries mit ihren Vorschlägen durchsetzen können. Sehr zum Ärger der Filmindustrie.

    Anscheinend wird nämlich die so genannte "Bagatellklausel" Einzug in das modifizierte Gesetz finden. Das würde bedeuten, dass "rechtswidrige Vervielfältigungen nur in geringer Zahl und ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch" nach der Verabschiedung des neuen Urheberrechts nicht unter Strafe gestellt werden. Zudem soll es auch legal werden, Kopien an bis zu sieben Freunde oder Bekannte weiterzugeben.

    Vor allem für die Musik- und Filmbranche wäre das ein dicker Hund. Sie protestieren lautstark gegen die Einbindung dieser Klausel in die überarbeitete Regelung. Immerhin bedeutet das, dass sich aus einer Clique von acht Leuten gerade mal einer die neue Platte von 50 Cent zu kaufen braucht und der Rest nur noch den Rohling besorgen muss. Ob die Original-CD kopiergeschützt (und eine Vervielfältigung eigentlich illegal) ist oder nicht, würde dann keine Rolle mehr spielen – es würde immer noch unter der Überschrift "Bagatelldelikt" laufen.

    Den augenscheinlich guten Nachrichten für die Privatkopierer schließen sich die schlechten für die Tauschbörsenbenutzer an. Den Usern, die urheberrechtlich geschützte Filme oder Tracks zum Download anbieten, wird ordentlich auf die Finger geklopft. Neben den strafrechtlichen Folgen, die bis zu drei Jahre Haft bedeuten können, winken außerdem die Schadensersatzforderungen der geprellten Rechteinhaber.





    published: 10.03.05
    Quelle:Giga.de
    Autor: Daniel D.
    Haben die jetzt nen vollschuss?Damit würden die die ganze Musik und Filmindustrie in Deutschland kaputt machen!Ich mein wie zum Teufel wollen die überprüfen ob man einen Film sieben,acht oder zwnzig Freunden gegeben hat?
    Wenn das wirklich durchkommt (und danach siehts aus) werden es sich wohl nurnoch die etwas besser stehenden Firmen es leisten können DVDs und CDs in Deutschland zu veröffentlichen.

  2. #2
    Avatar von Dr. Rued
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    4.053
    paperlapapp !

    Is scho recht so ! Ich meine warum auch nicht ? wenn ich mir einen Kunstdruck kaufe darf ich den ja auch Fotokopieren und nem Kollegen mitgeben.


    Und kaputt geht daran keiner !

    Im Gegenteil ! So tun sich vielleicht mal 3 Leute zusammen und kaufen sich eine CD die sie vorher nie zum Vollpreis gekauft hätten !

  3. #3

    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    261
    Natürlich gehen manche Firmen daran kaputt!
    Es ist ja schon heute so das die Firmen durch Raubkopien verluste haben und wenn das dann auch noch legalisiert wird werden es sich die Firmen 3 mal überlegen bevor sie etwas in Deutschland rausbringen.

  4. #4
    Avatar von Diablokiller999
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.323
    Entweder kopieren es 1000 straffrei oder werden nicht erwischt und kopieren trotzdem,wo ist da das Problem?

    Ausserdem zahlen wir schon auf Alles,was Kopien anfertigen kann,einen gewissen Prozentsatz der an die Film/Musik-Industrie geht,also erkaufen wir uns praktisch das Recht,Kopien anzufertigen,mit diesem Gesetz wird es dann endlich auch durchgesetzt!
    Du atmest, aber kannst du denken?!

    "Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!

  5. #5

    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    261
    Original von Diablokiller999
    Ausserdem zahlen wir schon auf Alles,was Kopien anfertigen kann,einen gewissen Prozentsatz der an die Film/Musik-Industrie geht,also erkaufen wir uns praktisch das Recht,Kopien anzufertigen,mit diesem Gesetz wird es dann endlich auch durchgesetzt!
    FALSCH!Wenn wir uns zB einen DVD Film kaufen dann haben wir uns das recht erkauft diesen gucken und sonst nichts.Wir dürfen ihn ohne ausdrückliche genehmigung der Firma nicht öffentlich zeigen,ihn nicht verleihen und ihn oder teile von ihm erst recht nicht vervielfältigen und dann weiter geben.
    Dh wenn man sich einen DVD Film im geschäft gekauft hat besitzt man ihn nicht sondern hat sich nur das recht erworben ihn zu gucken.

  6. #6
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    Also ich weiß ja nicht, warum Du die Hollywood Mafia verteidigst. Die verdienen genug Geld. Pleite gehen die Firmen an den Kopien bestimmt nicht. Dann soll halt das Gehalt diverser Schauspieler gekürzt werden...... Das würde denen sogar gut tun.

    Ich hab mir zwar noch nie ne DVD gekauft. Jedoch bin ich im Besitz von Videokassetten und die gehören mir ...... Solange ich gewerblich damit keine Kohle mache, kann ich damit veranstalten was ich will oder etwa doch nicht ....... Warum bist du so pinkelig ?

    Clive

  7. #7
    Avatar von Dr. Rued
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    4.053
    Original von Egalus
    Natürlich gehen manche Firmen daran kaputt!
    Es ist ja schon heute so das die Firmen durch Raubkopien verluste haben und wenn das dann auch noch legalisiert wird werden es sich die Firmen 3 mal überlegen bevor sie etwas in Deutschland rausbringen.
    So ein Schwachsinn !!!

    Die Leute kaufen sich immer noch ihre DVD's und Spiele.

    Das einzige was man sich brennen lässt sind Filme bei denen man sich sagt "och naja kann man ja mal" , also Filme für die man selber nie ins Kino gegangen wäre, gescheige denn deren DVD man sich gekauft hätte.

    Wenn mich ein Films wirklich interessiert dann hol ich ihn mir auf original DVD, genauso bei Spielen !


    ich will nicht von der Handweisen das es eine geringe Menge gibt die sich aufgrund solcher Kopien weniger DVDs kaufen aber das treibt diese Firmen mit Sicherheit nicht in den Ruin, zumal soche Firmen noch an dem verkauf vom Rohlingen und Brennern beteiligt werden !

    Das sich diese ohne solche DVD'S und Spiele ja nichtmal annähernd so gut verkaufen würden !

  8. #8

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    und dann noch dieses dumme argument, die Musikinsdustrie und Co. erheben die Preise so drastisch, weil alle sich die CDs kopieren. Das ist ein ganz dummer Vorwand um mehr Kohle zu scheffeln. Genau aus dem Grund, dass die CDs immer teuere werden, brennen sich doch alle ihre musik und filme. Jeder weiß, dass es schöner ist, ne Original DVD zuhause stehen zu haben mit schöner Hülle und so weiter... wären die Preise günstiger, würden auch viel mehr leute wieder kaufen. ALso die ganze Film und Musikindustrie treibt sich meiner Meinung nach selber in den Ruin....

  9. #9
    Avatar von MamoChan
    Registriert seit
    08.05.2003
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    1.307
    Konsolen
    Switch 3DS Wii PSP
    Ich würde dadurch trotzdem keine Koipen anfertigen. Diejenigen, die es vorher gemacht haben, würden es sowieso weiter tun.
    Aber vielleicht wird die Musikindustrie endlich damit aufhören, CDs mit Kopierschutz zu veröffentlichen, welche eigentlich gar keine CDs mehr sind. Das ist nämlich der Grund, weswegen ich kaum noch neue CDs gekauft habe.
    Ebenso nerven mich die ganzen Anti-Raubkopierer-Spots auf DVDs. Da kauft man sich ehrlich eine Original-DVD und wird dann mit solchen Spots genervt...

  10. #10
    Avatar von Samb
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    8.084
    bestes beweis ist schnappi
    trotz das es in internet immernoch völlig legal runterladbar ist haben millionen die CD gekauft

    die musik und fimindustrie verarscht einen nur
    suchen sich nen sündenbock
    und labern die regierung an die sich dann auch noch über nen nicht existierendes problem die köpfe zerbrechen muss

    zudem sollten sie kappieren das hip hop nicht jedermannssache ist und es sich logischerweise schlechter verkauft
    und es wird mehr filmdreck produziert als früher da geht keiner mehr gern ins kino
    Das was du beim sterben hörst:
    Eh eh eh eh eh eh..... eh eh eh eh

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden