« ... 1757656667686977 ... »
  1. #661
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Ging in eurer Bubble dieses Jahr in Richtung Alben eigentlich irgendwas großes? Bei mir sieht es da irgendwie sehr dünn aus, bisher hat mich fast kein Album des Jahres so komplett abholen können. Irgendwie fehlen so richtige Highlights, die ich mir auch die nächsten Jahre noch anhören kann.
    Überraschenderweise haben mich dieses Jahr eher die Hip Hop Releases überzeugt: Daytona von Pusha T finde ich sehr nice, Kids See Ghosts ist auch ein spannendes Projekt, Paraffin von Armand Hammer hat einige Banger, der kleine Jazz Rap Fan in mir ist gut bedient mit Avantdale Bowling Club und Your Queen Is a Reptile. Year of the Snitch hab ich mir zum Beispiel noch gar nicht so richtig geben wollen.

    In Richtung Singer/Songwriter gibt es dieses Jahr für mich eigentlich nur Now Only von Mount Eerie und natürlich die Mystery of Love EP von Sufjan Stevens, vielleicht noch das neue Album von Mitski (aber auch da gefällt mir eigentlich vor allem die Single Nobody) und Twin Fantasy von Car Seat Headrest, aber das zählt für mich nicht so richtig in 2018 rein.

    Die etwas "lauteren" Genres konnten mich dieses Jahr kaum abholen. The Scienes von Sleep ist sicher eine große Sache, Dead Magic von Anna von Hausswolff geht klar, A Laughing Death in Meatspace ist einigermaßen spannend.
    Alles andere ist sehr dünn, mit interessanten Releases von Haru Nemuri, Beach House, Kali Uchis, The Voidz, Hampshire & Foat, MGMT, Against All Logic, Loona (:ugly) und Jonny Greenwood.

    Das sieht zwar erstmal nach viel aus, aber richtige Highlights davon sind für mich eigentlich nur Pusha T und Sufjan Stevens. Den Rest des Jahres ist meines Wissens nach auch nichts richtig großes angekündigt auf das ich mich freue.
    Vielleicht habt ihr noch ein paar Insider Tipps oder persönliche Highlights aus dem Jahr.

    Möglicherweise übersättige ich mich auch selbst mit der Vielfalt an Musik und bin dadurch einfach nicht mehr überrascht oder besonders interessiert an neuen Alben, wenn sie nicht gerade das Rad neu erfinden? Kennt ihr das Phänomen?

  2. #662
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.803
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zwar nicht mehr ganz so nach meinem Geschmack, aber Deafheaven und Foxing haben dieses Jahr neue Alben veröffentlicht, die richtig gute Presse bekamen. Ist vielleicht was für dich.




    https://deafheavens.bandcamp.com/alb...upt-human-love




    https://foxingtheband.bandcamp.com/album/nearer-my-god



    Richtige Bretter im Screamo-Genre gab es einige, meine Favoriten dabei Cassus und Ostraca. Die werden auch nach Jahren noch gehört.



    https://ostraca.bandcamp.com/album/enemy




    https://cassus.bandcamp.com

  3. #663
    Avatar von Monoton
    Registriert seit
    25.12.2012
    Ort
    Mount Eerie
    Beiträge
    5.984
    Spielt gerade
    Science
    Cassus und Ostraca werde ich mir mal geben.
    Ordinary Corrupt Human Love fand ich ziemlich ordinary da fand ich Sunbather oder sogar New Bermuda deutlich besser.
    Das neue Foxing Album ist beschämend (zumindest für jemanden, der den Albatross Sound sehr gerne mochte).

    Edit: Ostraca finde ich gut.
    Geändert von Monoton (11.09.2018 um 12:16 Uhr)

  4. #664

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Europe
    Beiträge
    377
    Konsolen
    Switch GBA N64 SNES
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ach jetzt doch ne komplette Tour? Es hieß ja mal Rock am Ring/Rock im Park seien die einzigen Auftritte 2019..
    Gut, dass ich aktuell nicht vor habe zu Rock am Ring zu fahren. Auf die Ärzte hätte ich zwar mal Bock aber der zweite Headliner sind Casper+Marteria. Ich weiß, RaR war schon immer ein Mainstreamfestival und bietet auch abseits von "Rockmusik" gewisse Alternativen, gerade was nationale Künstler angeht, aber die muss ich echt nich auf der Hauptbühne haben. Aber RaR spricht ja eh mittlerweile mehr den Abiturienten der nicht nach Malle fliegt an als den "klassischen" Rocker. Ich wurd dieses Jahr von nem Typen angemacht der Shorts, die nichtmal über die Knie gingen, ein weißes, ärmelloses Shirt, karierte Vans und ne Kappe trug, ob ich nen Jeansfetisch hätte. Wär mein Bruder nicht gewesen hätte der meinen Stiefel geküsst..
    In Deutschland bleibts bei Rock am Ring/im Park. Sie besuchen einige europäische Städte im Mai, mehr Infos gibts leider noch nicht.

    Ich dachte bei Rock am Ring/Rock im Park bezieht sich "Rock" auf das Verb "rocken" und nicht auf den Musikstil Rock.. und rocken kann ja alles.

    Aber ich verstehe die Leute die sich ab immer weniger Rock nerven. Ich hab mal einen Artikel über das Greenfield-Festival (Ein Rockfestival) gelesen, da stand dass sich der Altersdurchschnitt der auftretenden Künstler jedes Jahr steigt - es fehlt beim Rock schlicht an Nachwuchs. Daher nehmen andere Musikrichtung langsam aber sicher die Überhand.

    Was mich aber ebenfalls nervt, ist die Coachella-zifierung der Festivals. Früher waren Festivals laut und dreckig, heute gleichts ner Modeschau. Dasselbe scheint wohl auch beim RaR/RiP der Fall zu sein.

  5. #665
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Ich kann natürlich nicht für alle deutschen Festivals sprechen, aber gefühlt wird diese "Coachella-zifierung" von Jahr zu Jahr stärker. Ganz vorne mit dabei sind meiner Meinung nach RaR/RiP und Hurricane/Southside. Ich lasse mir den Spaß daran aber nicht nehmen, warum auch? Da sind trotzdem genug coole Leute, die für die Musik da sind. Was die Musik angeht, bin ich nach sechs Jahren RaR auch noch sehr zufrieden und auf 2019 freue ich mich mit den Ärzten und Marteria/Casper auch schon sehr. Es dürfen aber gerne noch ein paar große internationale Rockbands wie Green Day, RHCP, Placebo, Arctic Monkeys oder Billy Talent kommen.

  6. #666

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.024
    Ich sag ja grundsätzlich nicht, dass andere Musik scheiße ist. Allerdings passe ich wohl so langsam nicht mehr in die Zielgruppe, die RaR bedienen möchte. Klar, gibt es im Prinzip jedes Jahr genug Künstler, die mich ansprechen. Auch in diesem Jahr gabs für mich wieder genug zum Gucken. Aber ich fahr da seit 9 Jahren jedes Jahr hin und seit 2010/2011 wirds jedes Jahr weniger, was ich unbedingt sehen möchte. Vielleicht liegts auch daran, dass ich im Grunde schon alles was so bei RaR rumpimmelt in den 9 Jahren teils mehrfach gesehen habe. Rage Against the Machine, Kiss, Rammstein, Red Hot Chili Peppers oder Nine Inch Nails waren neben Metallica u Iron Maiden natürlich absolute Bretter.
    Jedenfalls bin ich echt froh, dass ich im nächsten Jahr, nach 2016, endlich nochmal in Wacken bin. Da sieht zwar jeder aus wie ich, aber ich mag das h
    Geändert von FallenDevil (11.09.2018 um 20:51 Uhr)

  7. #667

    Registriert seit
    14.02.2017
    Ort
    Europe
    Beiträge
    377
    Konsolen
    Switch GBA N64 SNES
    Die Ärzte auf Europa-Clubtour:

    16.05.2019: Warschau (PL), Proxima
    17.05.2019: Prag (CZ), Lucerna Music Hall
    20.05.2019: Zagreb (HR), Močvara Club
    21.05.2019: Ljubljana (SL), Kino Siska
    23.05.2019: Mailand (IT), Alcatraz
    24.05.2019: Strasbourg (FR), La Laiterie
    25.05.2019: Luxembourg (LU), Den Atelier
    28.05.2019: Amsterdam (NL), Paradiso
    30.05.2019: London (UK), Electric Ballroom
    31.05.2019: Brüssel (BE), Ancienne Belgique

    Quelle: bademeister.com

    Ich ziehe mal Strasbourg in Erwägung.

  8. #668
    Avatar von Mjyrn
    Registriert seit
    20.02.2016
    Beiträge
    3.227
    Spielt gerade
    Baldurs Gate 3
    Konsolen
    Switch
    PC
    ONE OK Rock kommen auch dieses jahr wieder nach Deutschland. Am 07.12 in Köln und am 08.12. In Hamburg.

    Ich bin echt stark am überlegen hinzugehen. Das wäre mein erstes Konzert in über 10 Jahren, aber ich mag die Jungs einfach richtig gern.
    The horrors prevail,
    but so do I.


  9. #669

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.024
    Metallica starten morgen den Vorverkauf für eine Stadiontour im nächsten Jahr, u.a. kommen sie ins Kölner Stadion. Das wird mein erstes Konzert, für das ich freiwillig Tribühnenplätze kaufen werde (Phil Collins 2017 war ein Geschenk) weil meine Begleitung nicht in der körperlichen Verfassung ist, mehrere Stunden in einer wilden Menschenmenge zu stehen. Macht mir aber nix, ich war fünf mal in einer Metallica-Crowd

  10. #670
    Avatar von SasukeTheRipper
    Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    13.419
    Konsolen
    Switch PS Vita 3DS
    Zitat Zitat von DerStudent Beitrag anzeigen
    Die Ärzte auf Europa-Clubtour:

    16.05.2019: Warschau (PL), Proxima
    17.05.2019: Prag (CZ), Lucerna Music Hall
    20.05.2019: Zagreb (HR), Močvara Club
    21.05.2019: Ljubljana (SL), Kino Siska
    23.05.2019: Mailand (IT), Alcatraz
    24.05.2019: Strasbourg (FR), La Laiterie
    25.05.2019: Luxembourg (LU), Den Atelier
    28.05.2019: Amsterdam (NL), Paradiso
    30.05.2019: London (UK), Electric Ballroom
    31.05.2019: Brüssel (BE), Ancienne Belgique

    Quelle: bademeister.com

    Ich ziehe mal Strasbourg in Erwägung.
    Damit erklärt sich dann wohl auch die Exklusivität für RaR/RiP

    Was MLK wohl dafür hinblättern musste...?

    Ich freue mich darauf, dass es die Ärzte bald endlich auf Spotify und Apple Music gibt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden