12 »
  1. #1
    Avatar von terri
    Registriert seit
    05.12.2004
    Beiträge
    677

    Was sollte ein aktueller PC haben?

    Meine eltern haben angedeutet, das sie mir bald einen besseren PC als dieses "Teil" hier kaufen. allerdings nur bis zu einer bestimmten Geldgrenze. Leider haben sie nciht gesagt welche. ist nun aber auch egal. ich wollte euch mal fragen wie das so aussieht, z.b. worauf man bei grafik und soundkarten achten muss (ich habe mcih mit diesen thema ncoh nciht beschäfftigt)

    ist es lohnenswert 2 festplatten zu haben?
    Welches betriebssystem ist entfehlenswert (ich hab hier 98 )
    eignedlcih kommt ja nur XP in frage aber welches? (und was ist der unterschied)
    ich dachte auch noch an eine TV-karte und einen DVDbrenner
    ich habe letztens mal von einen neuen vormat gelesen, Blueray, wie siehts da aus. sowas wie diese "brenne das bild mit auf die cd" brauch ich nicht
    außerdem dachte ich an ein 2. DVDlaufwerk und einen eingebauten memorycardleser

    naja und welche anschlüsse und so braucht man um nächstes jahr nciht nachrüsten zu müssen

    (ich muss das alles wissen weil vielleicht lässt mein vater den PC wieder von einen bekanten zusammbasteln - und der hat beim letzten mal alles flasch gemacht(z.b. viel zu kleinen kühler aufn prozzesor --> durchgebrannt war aber garantiefall, die USBports vorne sind nicht angeklemmt und nur sowas) haben wir viel nachgerüstet also muss ich alles haarklein aufschreiben sonst fehlt was sehr wichtiges)

    und vorallen: welche prozzesorleistung ist wirklich notwendig?

    ich würde mich über einpaar antworten freuen
    (Ich habe Kunst übrigens abgewählt ^^)

  2. #2
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    Wie der Markt zur Zeit aussieht weiß ich nicht. Ich hab meinen Rechner vor einem Jahr gekauft 1,8 Ghz AMD mit 512 MB Speicher und 40 MB Festplatte. Für mich reicht es gerade so.... Ich benutze den Rechner aber für meine Arbeit und die ist Bildverabreitung und stößt man schon an Grenzen.

    Es kommt darauf an, was Du mit dem Rechner machen willst. Die Rechnerleistung ist eigentlich pillepalle, da für alle Anwendungen genug Power da ist. Außnahmen bilden da halt nur die Spiele und Grafikanwendungen. Ähnlich isses mit dem Speicher 512 MB reichen aus, außer bei manchen Spielen.... Massenspeicher, also Festplatte liegt in deinem Ermessen. Man kann mit 20 GB auskommen. Wenn man aber wiederum zockt, muss es mehr sein. Soll die MP3 Sammlung noch rauf ->auch mehr. Wenn Du noch Filme parkst, kannste dann gleich ne 160 GB Festplatte einbauen. Alles ist eigentlich Anwendungsabhängig.

    Kurz gesagt. Ich denke nicht dass Du mit dem Rechner arbeitest (Bildverarbeitung), allerhöchstens zockst. Wenn er Zockertauglich sein soll, so wird hier einer der Experten antworten. Wenn Du nicht zocken willst, dann kannst Du gerade so nen Auslaufmodell mitnehmen und bist (sehr) gut damit bedient. Mehr Rechenpower oder Speicher etc, braucht man nicht. Alles über 1Ghz ist Nitroeinspritzung und ob jetzt alles in 0,3 oder 0,1 Sekunden passiert ist eh egal. Kostet dann wohl mit DVD Brenner 400-500 Euronen (ohne Betriebssystem)

    Clive

  3. #3
    Avatar von Link1990
    Registriert seit
    27.03.2004
    Beiträge
    161
    Also ich würd auch sagen das es schon mindestens 1,8 ghz haben muss, dazu brauchst du jetzt schon nen Dvd laufswer um überhaubt spiele abspielen zu können. Wenn du deinen alten pc nur aufrüsten willst dnan würd ich mir sofort ne 160 gb festplatte kaufen, da sie villeicht 50 € teuer ist wie eine mit 60 gb. 512 mb arbeitsspeicher muss jeztt jeider pc haben. Der rest ist eigetlich egal.
    Dachte mir mal das ich wieder vorbei schaue

  4. #4
    Avatar von Crack0rn
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    1.388
    IMO sollte ein neuer PC jetzt schon mindestens 3Ghz haben (bzw, bei Athlon 300+)
    Graka: Radeon 9800 Pro oder besser
    Ram: min 512 MB, besser 1024
    Festplatte: kommt halt drauf an wieviel und was man drauf haben will (Spiele, Filme, Musik), 2 Festplatten lohnen sich nur falls man RAID aktivieren will und da is der Geschwindigkeitsunterschied auch net sooo groß, partitionieren kann man ja auch eine Festplatte wie man will

    Edit: Ein PC in der Leistungsklasse sollte für ca. 700-800€ zu haben sein...

  5. #5
    Avatar von Samb
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    8.084

    RE: Was sollte ein aktueller PC haben?

    Original von terri
    Meine eltern haben angedeutet, das sie mir bald einen besseren PC als dieses "Teil" hier kaufen. allerdings nur bis zu einer bestimmten Geldgrenze.
    wow...
    selbst mit 8 jahren musste ich meinen ersten PC selber kaufen...
    Das was du beim sterben hörst:
    Eh eh eh eh eh eh..... eh eh eh eh

  6. #6
    Avatar von Crack0rn
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    1.388
    Meine Eltern haben das auch nie besonders unterstützt.
    Musste auch alles selbst zahlen...

  7. #7
    Avatar von Marc
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.843
    Original von Samb
    Original von terri
    Meine eltern haben angedeutet, das sie mir bald einen besseren PC als dieses "Teil" hier kaufen. allerdings nur bis zu einer bestimmten Geldgrenze.
    wow...
    selbst mit 8 jahren musste ich meinen ersten PC selber kaufen...
    ne ne aber samb hat voll recht ich meine ich musste mir auch meinen pc selber holen aber damals mein ersten sen habe ich auch von meiner mutter bekommen nen 33 MHZ rechner uiiiii^^

    so samb jetz ist es richtiger thread

  8. #8
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.803
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Original von babyfaceclive
    Wie der Markt zur Zeit aussieht weiß ich nicht. Ich hab meinen Rechner vor einem Jahr gekauft 1,8 Ghz AMD mit 512 MB Speicher und 40 MB Festplatte. Für mich reicht es gerade so....
    Kauf dir lieber eine neue, ich weiß nicht, wie die dir reicht

  9. #9
    Avatar von Gunpower
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    476
    kommt auch drauf an ob du übertakten willst, danach richtet sich ganz besonders die Qualität der Teile.

    Solltest auch überlegen wie lange du den PC bestizen willst. Ich weiß z.B. das mein PC noch mind. 3Jahre in Betrieb sein wird, so wie er jetzt ist, da ich nicht spiele.
    Wenn du dir in 1Jahr nen besseren holen willst, solltest du jetzt nicht so übertreiben und dann ein Mobio kaufen, was du auch noch in 1Jahr aufrüsten kannst, ohne gleich alles komplett neu kaufen zu müssen.

  10. #10
    Avatar von terri
    Registriert seit
    05.12.2004
    Beiträge
    677
    er muss schon ein paar jahre halten, so viel geld hab ich (oder meine eltern) auch nciht.

    2 Festplatten lohnen sich nur falls man RAID aktivieren will
    was ist RAID?
    (Ich habe Kunst übrigens abgewählt ^^)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden