« 1234 »
  1. #21

    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    4
    Hab jetz mal bei CD-WOW angerufen. Die haben mir gesagt es ist noch kein nächster Liefertermin in Aussicht, sie hat mir auch direkt angeboten zu stornieren.
    Die Mail für den 27.05. war also nur dazu da den Kunden noch weiter hinzuhalten.

    Werde wahrscheinlich jetzt auch bei Gamespot.at bestellen.
    Kann mir einer sagen was die IBAN und SWIFT (BIC) Nummern sind, die man bei der Überweisung angeben muss? Hab noch nie ins Ausland überwiesen

    Schade, ich war mit CD-WOW bisher immer sehr zufrieden...

  2. #22

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    2.366
    Original von General Grievous

    Kann mir einer sagen was die IBAN und SWIFT (BIC) Nummern sind, die man bei der Überweisung angeben muss? Hab noch nie ins Ausland überwiesen

    ...
    IBAN / International Bank Account Number
    Neben solchen weltweit einheitlichen Kennungen wie einem SWIFT-BIC gibt es auch in jedem Land nationale Kennungen (Bankleitzahlen oder ähnliches) für Banken und die Weiterleitung von Zahlungen, oder die Bankkennung ist gleich in eine riesig lange Kontonummer mit eingearbeitet oder ...... . Nicht immer sind diese Kennungen für den Laien (oder auch viele Banker) verständlich und man kann auch nicht immer von jedem Land die dort geltenden spezifischen Regelungen im Kopf haben.

    Ein Versuch, auf europäischer Ebene eine einheitliche Kontonummernsystematik einzuführen, die auch für eine kostengünstige vollautomatische, maschinelle Verarbeitung von Zahlungen (sogenanntes straight-through processing) geeeignet ist, ist die IBAN. Die International Bank Account Number geht in ihrem Aufbau auf eine Normungsinitiative der ECBS (European Committee for Banking Standards), einer europäische Arbeitsgruppe der nationalen Bankenverbände, zurück.

    Die IBAN ist eine maximal 34-stellige Kennung, die jedes Konto in den teilnehmenden europäischen Ländern eindeutig identifiziert. Dies geschieht durch eine vereinheitlichte Zusammenstellung von Kontonummer und Bankleitzahl (oder der jeweiligen landestypischen Entsprechung), die durch eine Landeskennung ergänzt und durch eine Prüfziffer abgesichert werden.

    Eine deutsche Kontoverbindung im IBAN-Format könnte also so aussehen:
    DE89 3704 0044 0532 0130 00
    wobei DE die Länderkennung des Kontos als ISO-Code ist
    zweistellig folgt die Prüfziffer
    danach die Bankleitzahl und die
    (ggf. linksbündig mit Nullen auf 10 Stellen aufgefüllte) Kontonummer


    SWIFT
    Ein Begriff, der aus dem Auslandszahlungsverkehr nicht wegzudenken ist, ist S.W.I.F.T.

    SWIFT ist die Abkürzung für "Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunications". Wie aus dem Namen hervorgeht, handelt es sich um eine Gesellschaft, die für Telekommunikation zwischen Banken weltweit sorgt. Träger der Gesellschaft mit Sitz in La Hulpe, Belgien, sind die Banken selber. Anteilseigner oder members (und Stimmberechtigte im Verhältnis des generierten Nachrichtenvolumens) konnten bislang nur Banken sein, andere Finanzinstitute wie Broker, Investmenthäuser, Börsen und Wertpapierclearer konnten seit 1987 nur als stimmrechtslose Teilnehmer oder participants Kunde von SWIFT werden. Im März 2000 wurde jedoch entschieden, daß auch einige Teilnehmer aus dieser Kategorie Vollmitglied werden können.

    Gleichzeitig wird der Begriff SWIFT auch umgangssprachlich für das Netz benutzt, daß SWIFT als Gesellschaft bereitstellt.

    Der Begriff "Telekommunikation" klärt auch gleich ein häufiges Mißverständnis: Über SWIFT wird kein Geld ausgetauscht, sondern nur Nachrichten.
    In diesen Nachrichten teilt dann eine Bank zum Beispiel einer anderen mit, daß für deren Kunde ein Überweisungsauftrag vorliegt, dessen Gegenwert sich die Empfängerbank bitte zu folgendem Termin von dem genannten Verrechnungskonto holen möge und an den Zahlungsempfänger weitergeben soll. Ebenso gibt es aber Nachrichtentypen für Auszüge, für das Dokumentengeschäft, für Wertpapier- und Devisenhandelsgeschäfte etc.

    Anfang 2005 gab es knapp 7500 Benutzer in 202 Ländern, die sich untereinander 9 Mio Nachrichten am Tag schickten. Die Laufzeit dieser Nachrichten liegt in der Regel im Bereich von 30 Sekunden (wenn der Empfänger angemeldet ist, sonst werden die Nachrichten in einer Warteschlange vorgehalten). Zu diesem Zweck läßt SWIFT ein weltweites Leitungsnetz betreiben und unterhält zwei redundante Hochverfügbarkeitsrechenzentren, OPC oder Operating Center genannt, in Europa und USA.

    Jeder SWIFT-Teilnehmer hat eine eindeutige Kennung, den sogenannten BIC (Bank Identifier Code). Dieser hat 8 oder 11 Stellen und ist wie folgt aufgebaut :

    bank code
    4 Stellen Alphazeichen frei gewählt (Bundesbank z.B. MARK)
    country code
    2 Stellen Alphazeichen, ISO-Code des Landes (in Deutschland also DE)
    location code
    2 Stellen alphanumerisch zur Ortsangabe (z.B. FF für Frankfurt)
    branch code
    wahlweise 3 Stellen alphanumerisch zur Bezeichnung von Filialen
    Einige Besonderheiten kann man auch am SWIFT-BIC erkennen :

    Eine Null an der 8. Stelle kennzeichnet eine Testkennung
    Eine 1 an der 8. Stelle gibt an, daß es sich nicht um einen Live-Teilnehmer handelt, der selber an SWIFT angeschlossen ist (sogenannte non-SWIFT BICs). Solche Kennungen können nur als eine Art "Adreßkürzel" in Nachrichten benutzt werden, wenn auf diese Bank verwiesen wird, diese Teilnehmer können aber selber keine Nachrichten senden oder empfangen
    Bei US-amerikanischen Kennungen gibt die vorletzte Stelle des location codes die Zeitzone (3=Ostküste bis 6=Westküste) der betreffenden Bank an
    Eine Stelle mit Sende-/Empfangsterminal hat immer eine 8-stellige Kennung, Filialen (11 Stellen) senden immer über die übergeordnete 8-stellige Nummer
    Wegen seiner Eindeutigkeit wird ein SWIFT-BIC im grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr wie eine Art internationale Bankleitzahl verwendet. Diese Codes sind nach ISO 9362 genormt und SWIFT ist von ISO als die "registration authority" für die Umsetzung der Norm benannt worden.

    Nachrichten innerhalb des SWIFT-Netzes werden verschlüsselt, auf korrekten Aufbau geprüft, eindeutig referenziert, zwischengespeichert und auf Veränderungen überprüft. Vom Einzelterminal (an dem sich der einzelne Benutzer per Chipkarte identifizieren muß) bis zu den Rechenzentren (die angeblich keinen Vergleich mit Fort Knox scheuen müssen) wird so die Sicherheit der Nachrichten gewährleistet. Teilnehmer können außerdem untereinander gegenseitig individuelle Schlüssel austauschen (sogenannter BKE, bilateral key exchange), um Nachrichten zu signieren.

    Nachrichten (oder Message Types/MT, wie sie genannt werden) im SWIFT-Netz haben als Typbezeichnung immer eine dreistellige Nummer. Die erste Ziffer gibt hierbei die Nachrichtenkategorie an:
    0 steht für System Messages, zum Beispiel die Duplikatsanforderung einer gespeicherten Nachricht.

    Customer Payments & Cheques
    Nachrichten zu (End-)Kundenzahlungen, zum Beispiel MT 103 als Kundenüberweisung
    Financial Institution Transfer
    Nachrichten zu Bank-an-Bank Zahlungen, zum Beispiel MT200 als Bankübertrag für eigenes Konto
    Foreign Exchange, Money Markets & Derivatives
    Devisen-, Geldhandelsgeschäfte und Derivate, zum Beispiel MT300 als Bestätigung eines Devisengeschäfts
    Collections & Cash Letters
    Dokumenten-Inkassi
    Securities Markets
    Wertpapiertransaktionen
    Precious Metals & Syndications
    Edelmetallgeschäfte
    Documentary Credits & Guarantees
    Akkreditive und Garantien, zum Beispiel MT700 als Akkreditivausstellung
    Travellers Cheques
    Reisescheck-Transaktionen
    Cash-Management & Customer Status
    Cashmanagement/Auszüge wie zum Beispiel der MT940 als Bank-an-Kunde Kontoauszug
    SWIFT vertreibt außerdem auch Software zur Nutzung des SWIFT-Netzes (z.B. Alliance), gibt Verzeichnisse der Banken und deren BIC-Codes in Papier- und Elektronikform heraus, sorgt für die Standardisierung von Nachrichtentypen und stellt sein Netz auch als Provider für Filetransfer von Massendaten zwischen Banken zur Verfügung.

    Damit müssten alle Klarheiten beseitig sein. DEINE NUMMERN ERFÄHRST DU BEI DEINER BANK

    Und das nächstemal gleich bei Gameware.at bestellen, auch wenn es vielleicht ein wenig teuer ist.

  3. #23

    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    4
    Danke Pickert für die schnelle, ausführliche Antwort!

  4. #24
    Avatar von apollo
    Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    17
    bei CD-WOW hab ich mir auch schonmal was bestellt... kam aber nie an..
    kann die ganz und garnicht weiter empfehlen..
    Verkaufe Resident Evil 4 GameCube Limited Edition UNCUT bei interesse einfach melden per (pm, msn, icq)

  5. #25
    Avatar von Der Rattentod
    Registriert seit
    06.11.2002
    Beiträge
    992
    Hab mal eine dringende Frage:

    Hab mir jetzt die Ösi-Uncut-Version bestellt, es dauert wahrscheinlich aber noch bis Ende nächster Woche bis sie ankommt. Da ich es nicht mehr erwarten kann, wollte ich mir von nem Freund die deutsche Cut ausleihen, quasi bis mein Game da ist. Ich habe vor, die Cut bis kurz vor Ende zu spielen und dann mit der Uncut zu beenden, damit ich die Bonus-Games bekomme. Ist das möglich, den Spielstand von der Cut mit meiner Uncut zu laden, und so die Bonus-Games zu bekommen!?

  6. #26

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    2.366
    Original von Der Rattentod
    Hab mal eine dringende Frage:

    Hab mir jetzt die Ösi-Uncut-Version bestellt, es dauert wahrscheinlich aber noch bis Ende nächster Woche bis sie ankommt. Da ich es nicht mehr erwarten kann, wollte ich mir von nem Freund die deutsche Cut ausleihen, quasi bis mein Game da ist. Ich habe vor, die Cut bis kurz vor Ende zu spielen und dann mit der Uncut zu beenden, damit ich die Bonus-Games bekomme. Ist das möglich, den Spielstand von der Cut mit meiner Uncut zu laden, und so die Bonus-Games zu bekommen!?
    Ganz klar NEIN

  7. #27
    Avatar von Flameon
    Registriert seit
    26.10.2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    567
    Spielt gerade
    sieht man am besten in der Signatur
    Konsolen
    Hallo

    Bezüglich Ihrer CD WOW! Bestellung, Nummer XXXXXX

    Nur eine kurze Mitteilung vom CD WOW! Lager, um Ihnen mitzuteilen, dass
    Game Product Resident Evil 4 verschickt wurde.

    Juhu das warten hat sich bezahlt gemacht.

  8. #28
    Avatar von «Dude»
    Registriert seit
    19.03.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.644
    Spielt gerade
    World of Warcraft, Guitar Hero/Rock Band
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC N64 SNES GB NES
    Dito. Meine ging heut auch endlich raus \o/
    When I get sad I stop being sad and be awesome instead ... true story!

  9. #29

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    2.366
    @Flameon
    @«Dude»

    Gut, es wurde verschickt und ist heute raus, aber...nun kommt es.... IHR HABT ES NOCH NICHT und bestimmt geht bei der Post mal wieder was schief.....

    Der Horror hat begonnen.....

  10. #30
    Avatar von Flameon
    Registriert seit
    26.10.2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    567
    Spielt gerade
    sieht man am besten in der Signatur
    Konsolen
    Original von Captain Pickert
    @Flameon
    @«Dude»

    Gut, es wurde verschickt und ist heute raus, aber...nun kommt es.... IHR HABT ES NOCH NICHT und bestimmt geht bei der Post mal wieder was schief.....

    Der Horror hat begonnen.....
    wenn man bei meinem Mathelehrer in der Nachprüfung war, dann kann einen NIX mehr schocken

    Und hey wieso spielt man überhaupt Resi? wegen dem Horror

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden