1. #1

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432

    smile Sommersonnenwende

    Am 21.Juni ist Sommer Sonnenwende. Es ist der längste Tag des Jahres und die kürzeste Nacht.Während am Polarkreis die Sonne gar nicht mehr unter geht(Mitternachtsonne) hat man in Nordeutschen Breiten Sonne bis 23.00Uhr ,während sie um 4.30Uhr schon wieder aufgeht.Je weiter südlich man kommt ,um so früher geht die Sonne unter.Wer sich die Mühe machen will hier mal ein Rechner.

    http://www.wettermail.de/wetter/sunset.html


    Am 4. Juli steht die Erde in Sonnenferne und trotzdem ist Sommer. Die Tagesdauer verkürzt sich im deutschsprachigen Raum um gut eine Stunde und ausser in Österreich geht die Sonne den gesamten Monat nach 21 Uhr unter.

    Auf geografischen Breiten von Süddeutschland, Österreich und der Schweiz verkürzt sich die Tageslänge im Monatslauf um 54 Minuten von 15h53m auf ca. 15 Stunden. Dabei findet der letzte Sonnenuntergang rund 25 Minuten früher statt als am Monatsersten. Der Sonnenaufgang verspätet sich um 29 Minuten. Der Unterschied von 4 Minuten zwischen 25 und 29 Minuten lässt sich mit der Zeitgleichung erklären.

    In Berlin verkürzt sich die Tageslänge von 16h45m auf 15h37m, also um 68 Minuten.

    Nun ist "Halbzeit",viele Firmen ziehen ihre erste Bilanz und alles redet,träumt,oder macht Urlaub.
    Nache den Sommerferien,die bei mir in Bayern ja erst Mitte September vorrüber sind,ist schon der Herbst da. So schnell geht ein Jahr vorrüber.

  2. #2

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026
    morgen abend wird bis in die dunkelheit gefeiert, schließlich ist Ferienbeginn

  3. #3
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Da ich beruflich sehr viel damit zu tun habe und mich Astronomie unheimlich interessiert, finde ich diesen Thread natürlich super.

    Noch eine interessante Info; am 30. Juni erleben wir dier kürzeste Vollmondnacht des Jahres. Gerade mal 7 Std. 48 Minuten dauert diese.
    greedy the planetarian

  4. #4
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Na toll, kann momentan sowieso so schlecht schlafen und jetzt soll draußen nicht mal das Licht ausgehen

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  5. #5
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    Original von FallenDevil
    morgen abend wird bis in die dunkelheit gefeiert, schließlich ist Ferienbeginn
    Woah, schon? Ich hab erst ab 19.7. ...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden