123 »
  1. #1
    Avatar von GoldSilber
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    4.026

    Goldi versteht Chemie nicht

    Wenn ich drei Fächer aufzählen müsste, welche mir überhaupt nicht liegen, dann sind es Mathe, Physik und Chemie. Morgen schreiben wir eine Chemiearbeit, und mir ist aufgefallen, das unser Buch so gesehen _nichts_ über das Thema sagt, was wir durchgenommen haben. Und das meiste haben wir halt nur mündlich gemacht... Hab schon bei Google gesucht, aber so richtig was informatives hab ich nicht gefunden. Wäre jemand so nett, und nennt mir entweder eine Seite, oder schreibt hier alles einfach erklärt nieder, was er über

    1. Trennverfahren, bspw. Zentrifugieren, Abnutschen etc.
    2. Heterogene und Homogene Geschmische und deren Fachausdrücke, bspw. Emulsion, Suspension, etc.

    weiß? Ihr würdet mich echt retten!

  2. #2
    Avatar von Crack0rn
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    1.388
    omg Chemie >_>

    sry, aber das kann ist das einzige Fach, wo ich nun wirklich gar keine Ahnung hab -.-
    mit dem Buch gings mir vor der Arbeit letzten Freitag genauso wie dir jetz...
    ...kam ne 5- bei raus

    Zum Glück kann ich den Kack nächstes Jahr ablegen ^^

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    2.366

    RE: Goldi versteht Chemie nicht

    Original von GoldSilber
    Wenn ich drei Fächer aufzählen müsste, welche mir überhaupt nicht liegen, dann sind es Mathe, Physik und Chemie. Morgen schreiben wir eine Chemiearbeit, und mir ist aufgefallen, das unser Buch so gesehen _nichts_ über das Thema sagt, was wir durchgenommen haben. Und das meiste haben wir halt nur mündlich gemacht... Hab schon bei Google gesucht, aber so richtig was informatives hab ich nicht gefunden. Wäre jemand so nett, und nennt mir entweder eine Seite, oder schreibt hier alles einfach erklärt nieder, was er über

    1. Trennverfahren, bspw. Zentrifugieren, Abnutschen etc.
    2. Heterogene und Homogene Geschmische und deren Fachausdrücke, bspw. Emulsion, Suspension, etc.

    weiß? Ihr würdet mich echt retten!
    zu. 1. dieses hier
    zu. 2. steht auf der selben seite was

    Ich hoffe ich dir helfen könnte. Obwohl ich sehr bezweifel, das Du dir das alles in deine (hoffenlich) hübsche Birne drücken kannst. Pass auf das Dir nicht die Fontanelle platz

    Aber vielleicht kennst Du ja die Seite da ich auch nur "Gegoogle" habe mit "Chemie Trennverfahren"

  4. #4

    Registriert seit
    22.09.2003
    Beiträge
    5.744
    Original von Crack0rn
    omg Chemie >_>

    sry, aber das kann ist das einzige Fach, wo ich nun wirklich gar keine Ahnung hab -.-
    mit dem Buch gings mir vor der Arbeit letzten Freitag genauso wie dir jetz...
    ...kam ne 5- bei raus

    Zum Glück kann ich den Kack nächstes Jahr ablegen ^^
    Lol, du sprichst mir aus der Seele. In Chemie steh ich au glatt 5...

    HIM - Die Beste Band der Welt

  5. #5
    Avatar von Crack0rn
    Registriert seit
    21.03.2005
    Beiträge
    1.388
    Insgesamt steh ich zum Glück besser als 5 ^^

    Wenn ich drankomm hab ichs halt drauf so zu tun als hätt ich ahnung...

    ...bis nach der kurzarbeit hat unsere lehrerin das auch geglaubt

  6. #6
    Avatar von Legolas
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    749
    ich steh sogar 4- *prahl* :P

    aber chemie is überhaupt nich mein ding...

  7. #7

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    2.366
    Ich weiß das ich mich mit meiner Antwort hier jetzt unbeliebt mache, aber Naturwissenschaften habe ich immer gerne gemacht. Und in Chemie stand ich eigentlich immer gut. (von einen Ausruscher mal abgesehen, da stimmte die "Chemie" zwischen mir und dem Chemie-Lehrer nicht)

    Ich hoffe nur, das "Goldi" etwas von der Materie verstanden hat und einigermassen gut abschneidet heute bei der Klausur.

    Viel Glück und Können Goldi

  8. #8
    Avatar von Dr. Rued
    Registriert seit
    07.05.2003
    Beiträge
    4.053
    warum rücken die auch alle immer erst einen Tag vor der Klausur mit solchen Threads raus.

    naja viel erfolg

  9. #9
    Avatar von Mutig
    Registriert seit
    17.05.2003
    Beiträge
    664
    Hallo !

    Sorry fürs rauskramen, will dafür aber kein neues Topic eröffnen.

    Ich habe Probleme bei der Stöchiometrie - schreibe in wahrscheinlich in zwei Tagen eine Kurzwiederholung und brauche daher eure Hilfe.

    Ich habe diese Kurzwiederholung auf Grund Grippe verpasst, die anderen haben sie geschrieben und das ist mit 24x Nicht genügend bei 25x Schülern extremst schlecht ausgefallen, aber auch verständlicherweise. Ich habe den Lehrer nämlich gefragt, was wir genau können müssen und habe diese Beispiele gelernt - zur Arbeit gekommen ist aber etwas völlig anders ! Jedenfalls habe ich so ein Übungsblatt bekommen, was ich auch eingescannt habe - und ich raffe absolut gar nichts ! Das haben wir nämlich auch nur kurz im Unterricht durchgemacht und da habe ich gefehlt - die anderen verstehen es aber auch nicht.

    Ich habe das Blatt jedenfalls einmal eingescannt. Ich verstehe so ziemlich ab "II Chemisch Rechnen" absolut gar nichts. Die Umringungen mit dem Kulli haben nichts zu bedeuten, wäre also nett, wenn mir vl. jemand das WICHTIGSTE erklären könnte ! Die Lösungen stehen immer klein unter dem Beispiel. Wie man Molmasse, Molvolumen und Stoffmenge berechnet ist mir allerdings klar !

    Hier der Scan :


    Danke !

  10. #10
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Das weiß ich noch sicher:

    Also bei Stöchiometrie generell musst du immer darauf achten, dass auf beiden Seiten die gleiche Anzahl von Stoffen bzw. Atomen ist. Also wenn zum beispiel bei 1 dort steht P4 + O2 --> P4O10 dann musst du auf der linken Seite ausgleichen. Das P passt schon so, aber das Sauerstoff ist rechts 10 mal. Du musst O2 also mit 5 ausgleichen, weil 2*5=10 ist.
    Das Prinzip musst du zum Beispiel bei 4a) anwenden.


    Das weiß ich nicht mehr so sicher:

    Bei den anderen Aufgaben brauchst du eben immer die Massenzahl von den einzelnen Atomen, bei uns waren die entweder angegeben oder stehen im Periodensystem oder in einer Formelsammlung, das musste man dann irgendwie mit der Anzahl der Moleküle (also die Zahl die immer davor steht) multiplizieren, dann müsste man drauf kommen.

    Vielleicht konnte ich dir wenigsten ein bißchen helfen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden