123 ... »
  1. #1
    Avatar von GoldSilber
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    4.026

    Rechner aufrüsten

    Mein Rechner ist schon mehrere Jahre alt und nicht mal mehr annähernd den Standarts enstprechend. Ich möchte ihn deshalb aufrüsten. Man muss nicht Doom 3 darauf zocken können, aber wieder gut damit arbeiten/bedinen können und das ein oder andere Spiel spielen können. Denn eigentlich habe ich fürs Gaming ne Konsole.

    Hier sind die aktuellen Daten (falls ich was wirklich wichtiges vergessen habe einfach sagen, bin da net so der Experte ^^):

    Intel Pentium 4, 2 GHertz
    256MB SDDDR Arbeitsspeicher
    G-Force 4MX

    Ich habe da so an einen 512er Ram gedacht und an eine neue Grafikkarte, nicht über 80€. Was muss ich beachten (veträgt sich der Ram mit meinem Mainboard? Brauch ich mehr Kühlung für die neue Graka? ich kenn mich da nicht aus)? Habt ihr Empfehlungen in Sachen Produkte und Shops?

    Danke im Vorraus

  2. #2

    Registriert seit
    05.04.2003
    Beiträge
    456
    als erstes schau was du für ein netzteil hast midnestens 300 W soltlen es sein.


    Und für 80 € noch ne gescheite Grafikkarte zu fidnen ist mehr als schwer. Mit den 2 Ghz bist du eigentlich auch noch gut dabei. Schau mal nach wieviel RAM in diene Motherboard passt. Wen ndu ne gescheite GraKa und 1 GB RAM drin hast reicht das eigentlich noch.
    Wer schreiben kann, muss noch lange nicht denken können!

    (\__/)
    (O.o )
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

  3. #3
    Avatar von GoldSilber
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    4.026
    Nunja, ne GForce FX würde mir ja schon reichen, und da hab ich erst heute was für 60€ gesehen. Wie kann ich die Informationen über mein Netzteil und mein Mainboard erhalten? Gibts da einen bestimmten Befehl bei WindowsXP, der die Daten aufruft? Und, ist es möglich, RAM zu finden, der mit meinem jetzigen zusammenarbeitet?

  4. #4
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935

    Also viele Spielen müssten auf deinem PC doch laufen?! Wenns nicht DOOM3 sein soll...
    Und arbeiten solltest du damit doch auch noch gut können... So schlecht ist die Konfiguration die du genannt hast ja nicht.

    Ich hab eine 1,2GHz CPU (AMD), VIA-KT133Chipset (bitte nicht lachen ), 256MB-SDRAM und eine GF-MX440 und komme ohne Probleme damit aus.

  5. #5
    Avatar von Gunpower
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    476
    Über das prog CPU-Z kannst du infos zu deinem System erhalten.

    Aber zum arbeiten und bisschen zocken reicht der PC LOCKA!! Sogar meiner ist schlechter und UT 2004 lief da druff.... Alles eine Sache der Einstellungen

  6. #6
    Avatar von GoldSilber
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    4.026
    Ansich mögt ihr recht haben, aber ich kann zB bestimmte MMORPGs nicht zocken, weil die Ladezeiten bei mir so lange dauern, das bis ich im nächstem Bild bin meine Party schon längst weg ist. Und bei GTASA, welches ich gerne am PC zocken möchte, merkt man auch das meine Graka langsam zu alt wird.

    Danke für den Programm-Tip, werde ich im Laufe des Tages ausprobieren.

  7. #7
    Avatar von Marc
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.843
    wenn würde ich mir gleich nen 500 watt netzteil kaufen ! das es auch ordentlic hwas hergibt dann müsste dir beim nächsten aufrüsten nicht schon wieder nen neues holen ! sparste also geld!

    dann würde ich mir nen guten prozessor zulegen kostet heutzutageauch net mehr so viel.. dann müssteaber damit rechnen das du nen neuen lüfter und eventuell nen neues mainboard brauchst wasaber auf keinen fall fehlen darf itst ne graka ( ca 120 €) und min.!!! zwei 256 ram DDR was aber auch schon wieder eigentlich nur minimum ist^^

    guck mal bei K und M elektronik

  8. #8
    Avatar von Gunpower
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    476
    Ich würde die Teile bei ebay kaufen.... Jedenfalls habe ich da meinen PC gekauft. Aber Du musst dir auch überlegen ob du das auch zusammen bauen kannst/willst.

    Auf diese Watt zahlen würde ich mal GARNIX geben... Genauso wie bei Hi-Fi anlagen
    rechne dir aus was ud brauchst, bisschen Spielraum (falls du nochn anderen Lüfter einbauen willst) und kauf dir dann ein Markennetzteil. Das ist leise und raucht dir nicht ab.

    Ich würde erstmal versuchen das OS zu optimieren, da kannst du evtl ganz schön was rausholen. und dann im spiel die Grafik runter schrauben

  9. #9
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935
    Rechne dir auch auf jeden Fall mal den Kosten-Nutzen Aufwand aus. Überleg dir genau, was dein PC können muß und welche Anforderungen dir genügen würden. Sonst gibst du vielleicht zuviel Geld (für einen minimalen Nutzen) aus und ärgerst dich am Ende.

    Ein 500W Netzteil finde ich ziemlich übertrieben. Mal abgesehen davon, dass man den Leistungsverbrauch eines PCs nicht pauschalisieren kann. Aber ich behaupte mal, mit 300 bis 350 Watt kommst du gut aus.
    Das andere Problem bei einem 500W-Netzteil ist die Qualität. Markennetzteile in dieser Leistungsklasse sind teuer und an einem billigen (qualitativ minderwertigen) No-Name hast du wahrscheinlich nicht wirklich Freude. Wobei man hier auch nicht alles über einen Kamm hauen darf. Billig ist nicht immer gleich schlecht.

  10. #10
    Avatar von Marc
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.843
    Original von Gunpower
    Ich würde die Teile bei ebay kaufen.... Jedenfalls habe ich da meinen PC gekauft. Aber Du musst dir auch überlegen ob du das auch zusammen bauen kannst/willst.

    Auf diese Watt zahlen würde ich mal GARNIX geben... Genauso wie bei Hi-Fi anlagen
    rechne dir aus was ud brauchst, bisschen Spielraum (falls du nochn anderen Lüfter einbauen willst) und kauf dir dann ein Markennetzteil. Das ist leise und raucht dir nicht ab.

    Ich würde erstmal versuchen das OS zu optimieren, da kannst du evtl ganz schön was rausholen. und dann im spiel die Grafik runter schrauben
    lo lauf diese watt zahlen soll man schon was geben den mein PC ist durchgeknallt weil ich da nichts druff gegeben habe

    edit: ich habe auch gesagt wenn er dann später nochmal nen pc aufrüsten will dann kann er sich die kosten für nen neues netzteil sparen wenn man dsann nen 500 watt netzteil hat

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden