« ... 910111213 ... »
  1. #101
    Dieblein
    Gast
    Original von Networxx
    wie Raffaele schon sagte, hat eine hdtv konsole nicht mehr zu rechnen:

    Das Bildsignal hat doch nichts mit der Rechenleistung zu tun. Wenn man Reciever HDTV rausgeben kann, dann nicht, weil da drin eine Mega-super-GPU drinsteckt.

    Haste mal mit Progressive Scan gespielt? Da haste auch viel mehr Bildzeilen.. ja und? Läuft das Game deswegen langsamer? Gewiss nicht frechzwinker Das hat wirklich nix mit der Performance zu tun.
    die aufbereitung des bildes übernimmt ein hdtv reciever.

    die konsole sendet nur das rohformat, den rest macht der hdtv reciever....
    Das liegt auch daran dass Raffaele es falsch gesagt hat bzw nicht richtig weiß, hier handelt es sich nicht um ein anderes Bildsignal sondenr um eine erheblich andere Auflösung.

    Die Cpu muss eine Auflösung von 1900x X berechnen, hat jemand von euch auch nur ansatzweise einmal 1600 oder mehr auf eurem Monitor gehabt? Ich nicht weil das ein Bereich ist indem es einfach nur noch unnötig ist und Performance frisst.

    Natürlich ist die Darstellung in 640x480 schneller als 1900 mal irgendwas. Wer das verneint betreibt Schönfärberei. Und auch vom Designer Aspekt ist es bei 640 leichter details auszublenden weil man sie ja ohnehin nicht erkennt. Der NREV würde ohne HDTV erheblichen Leistungsgewinn gegenüber der Ps3/Xbox360 verbuchen

    Ein weiterer Nachteil ist dass JEDER Mensch ohne HDTV unter einer HDTV Konsole leiden muss weil das Pal Bild extrem unoptimiert und warscheinlich ungenießbar wird. Wer also ein vernünftiges Bild will BRAUCHT zwigend einen HDTV.

  2. #102
    Avatar von TheKrusty_BCO
    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    263
    Hmm das kann ich mir aber nicht ganz vorstellen, am PC macht ja auch grosse Unterschiede in welcher Auflösung ich spiele.
    Klar wenn die Konsole das Spiel in HDTV berechnet ist es egal welches Signal es ausgiebt.
    Doch wenn die Konsole nur 640x480 berechnet braucht sie deshalb doch weniger Rechenleistung.


    Und zu dem HDTV Bericht. Dann sieht es ja echt schwarz aus für HDTV in Europa. Und wenn das dann nur Konsolen können brauche ich dafür keinen neuen TV.

  3. #103
    Avatar von chrismischler
    Registriert seit
    13.11.2003
    Beiträge
    155
    Ich frage mich nur wieviel von den vielen Details die der Rev dann berechnen kann in der niedrigen PAL Auflösung überhaupt am Fernseher ankommen.

    Das gleiche Problem hat man natürlich auch auf XBox 360 und PS3 wenn man keinen HD Fernseher hat.

    Auf jeden Fall wird für viele HDTV ein wichtiges Kaufargument sein, auch wenn sie selbst keinen HD Fernseher haben.

    Christian

  4. #104
    Avatar von Networxx
    Registriert seit
    13.07.2004
    Beiträge
    324
    Doch wenn die Konsole nur 640x480 berechnet braucht sie deshalb doch weniger Rechenleistung.
    ist richtig, aber du mußt auch wissen das der cube mit seinen 485mhz nicht immer in 640 x 480 berechnet sondern bis max. 1920 x 1080

    der nintendo gamecube hat eine max. auflösung von 1920 x 1080
    die spiele werden oft (spielabhängig) mit einer anderen internen auflösung bearbeitet.
    der cube kann von 640 x 480 - 1920 x 1080 berechnen, das hat den sinn das das bild bei einer höheren pixelzahl das antialaising besser zu geltung kommt und treppeneffekte weiter vermindert werden.

    es macht auch wenig sinn bei einen 640 x 480 bild hohes antialaising zu betreiben, da um so kleiner das bild umso mehr hat man treppeneffekte wo wiederum der cube nur noch am rechnen ist um diese einigermaßen glatt zu bekommen.

    für das fernsehn wird das fertige bild wieder runtergerechnet.

    bei progressiv scan bzw vga über den digital anschluss des cubes kann das direkte bild ohne das es für einen normalen fernsehr aufbereitet wird abgefangen werden.

  5. #105
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    Mal kurz vom Thema abweichend, hier die letzte Antwort von Myamoto aus einem aktuellen Interview

    Miyamoto: Nintendo is always trying to be on the forefront of control innovations, like the analog stick, rumble or wireless. As soon as these are available, our competitors snatch them up.

    Because the user interface is going to drive the Revolution software design, that's what's going to make our software stand out. Nobody else is going to be able to do what we do with next-generation game software. So, I can't reveal anything. It's under wraps because it's the big gun.
    Da Myamoto im Grunde die Wahrheit sagt, ist dass wohl der Fingerzeig, dass es sich um eine große Knarre handeln wird. Also dann doch der Gyrokontroller mit dem man dann zielen kann. Nur mal so zwischen den zeilen gelesen. Vielleicht gibt es dann ja den ersten Egoshooter mit Mario ....

    @Chrismischler Den Overdub wird es Designtechnisch bei den anderen nicht geben können da in den höheren Auflösungen der Speicher nicht reichen wird. Wenn man soviel hat, kann man die Levels kontinuierlich designen, dass praktisch das was noch kommt problemlos nebenbei von der DVD geladen werden kann. Also irgendwelches aufploppen oder Ladezeiten existieren dann nicht mehr. Animationen können viel aufwendiger sein, weil der Speicher einfach da ist. Genauso Skripte für die KI etc. Wie gesagt die Spielewelt ist unbeschränkt (aus der heutigen Sicht gesehen).

    Clive

  6. #106
    Avatar von Rasiel
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    769
    nach der e3 erzählen alle programmierer wieviel mit den den beiden konsolen möglich ist. hierbei ging es auch immer wieder um die maße an grafiken die gleichzeitig dargestellt werden kann und um die grafischen weiten...die wir ja jetzt schon auf bildern bestaunen können. scheinbar hat keiner zweifel an die funktionalität von hdtv`s, ausser die die sich diese nachricht (rev kein hdtv) schönreden wollen.
    ich frag mich wo ist das problem an hdtv.
    der rev kommt erst in 2 jahren. Selbst wenn kein hdtv zuverfügung stehen würde, wäre die bildqualität auf einen pal nit schlechter werden als sie jetzt ist. Was nützt den rev hohe leistungen so das er jede kleine fliege mit textur und bump mapping versehen kann wenn er aber keine vernüftige auflösung hat um die kleine fliege überhaupt darzustellen?

    Ausserdem ist es an der zeit den kunden so etwas anzubieten genau wie 5.1,dvdplayer & online möglichkeiten. Aber diese letzteren sachen befand nintendo ja schon damals für überflüssig und sie waren sich sicher das der kunde sie nicht braucht. Tchja, aber der kunde fande diese innovationen doch ganz nützlich und jetzt zieht nintendo wenigstens mit den alten generations features nach.

    ich fände es schade wenn nintedo den hdtv nit beachten würde und dem käufern wieder eine innovation der kommenden generation genommen wird.

  7. #107
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    Original von Rasiel
    nach der e3 erzählen alle programmierer wieviel mit den den beiden konsolen möglich ist. hierbei ging es auch immer wieder um die maße an grafiken die gleichzeitig dargestellt werden kann und um die grafischen weiten...die wir ja jetzt schon auf bildern bestaunen können. scheinbar hat keiner zweifel an die funktionalität von hdtv`s, ausser die die sich diese nachricht (rev kein hdtv) schönreden wollen.
    ich frag mich wo ist das problem an hdtv.
    der rev kommt erst in 2 jahren. Selbst wenn kein hdtv zuverfügung stehen würde, wäre die bildqualität auf einen pal nit schlechter werden als sie jetzt ist. Was nützt den rev hohe leistungen so das er jede kleine fliege mit textur und bump mapping versehen kann wenn er aber keine vernüftige auflösung hat um die kleine fliege überhaupt darzustellen?

    Ausserdem ist es an der zeit den kunden so etwas anzubieten genau wie 5.1,dvdplayer & online möglichkeiten. Aber diese letzteren sachen befand nintendo ja schon damals für überflüssig und sie waren sich sicher das der kunde sie nicht braucht. Tchja, aber der kunde fande diese innovationen doch ganz nützlich und jetzt zieht nintendo wenigstens mit den alten generations features nach.

    ich fände es schade wenn nintedo den hdtv nit beachten würde und dem käufern wieder eine innovation der kommenden generation genommen wird.
    Auf das Argument, dass man die Fliege bei der Auflösung nicht sieht hab ich gewartet ... War ja nur überzogen dargestellt um zu zeigen welches Potential da drinnen steckt. Warum jetzt auf einmal alle sich über die ach so schlechte und unscharfe Darstellung aufregen obwohl wir damit aufgewachsen sind und bisher hat es ja niemanden wirklich gestört.

    Nintendo hat die Onlinefunktion nicht als überflüssig dargestellt, sondern nicht rentabel. Hat ihnen im Endeffekt auch genug Kunden gekostet, genauso wie die fehlende HDTV Unterstützung wohl auch wiederum Kunden kosten wird. Die waren in diesem reinen Techniksinne noch nie so progressiv unterwegs. Kann sein dass es auch ein großer Fehler in marketingtechnischer Sicht ist, aus Spielerisch-Designtechnischer Hinsicht ist der Schritt aber glasklar richtig. Wenn auch manche das Glas als Milchglas sehen werden. Aber das sind dann Milchbubis ...

    Clive

  8. #108
    Avatar von TheKrusty_BCO
    Registriert seit
    13.04.2004
    Beiträge
    263
    Seit wann erscheint der Rev erst in 2 Jahren????

  9. #109
    Avatar von Rasiel
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    769
    Original von TheKrusty_BCO
    Seit wann erscheint der Rev erst in 2 Jahren????
    ja stimmt...weiss ich auch nicht
    naja, bis eu termin werde es aber bestimmt noch 1 1/2 jahre sein.

  10. #110
    Avatar von Blackvirus
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    4.114
    Hmm...IMO sieht man halt, das BigN ALLE ansprechen will und wie schon oft gesagt wurde, werden sich sicher viel bzw. wenige extra einen HDTV zum Zockn kaufm.

    Achja, natürlich bin ich für BigN, aber was bringt den der Bericht, dass sich HDTV in EUROPA, nicht in Japan und USA, nicht durchsetzen könnte/wird.
    Was bringt BigN das ganze, wenn sich HDTV nur in Europa nicht durchsetzt??
    "Every game has a story. Only one is a legend."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden