12 »
  1. #1
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB

    Schindler's Liste

    Jo, hi erstmal =)

    Ich wollte mal eine Diskussion über den Film "Schindler's Liste" anregen, da ich den heute in zwei Stunden Geschichtsunterricht anschauen konnte (zwar nciht ganz, aber ein gutes Stück)
    Ich finde der Film ist sehr emotional gestaltet, wenn auch etwas kompliziert, es waren eine Menge Szenen dabei, die sich einprägen (nur als Bsp. Der Kommandant des Arbeitslagers, der einfach aus langweile Juden abschiesst usw.)
    Die ganze Thematik um Schindler, der (so hab ich es zumindest verstanden) irgendwie nur Geld scheffeln wollte und dann quasi in die Rolle des Retters gedrückt wird ist gut umgesetzt

    Habt ihr den Film gesehen? Wie fandet ihr ihn?


  2. #2
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Schon öfter gesehen.
    Typischer Spielberg-Film. Ist halt super gemacht alles in Schwarz-Weiss (bis auf das kleine Mädchen, was ne große Rolle spielt). Also ein genial gemachter Film, der die Oscars verdient hat. Zudem gibt es auch das Feeling von damals wieder.

  3. #3

    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    8.204
    Kann mich nur anschliessen!
    Ein wirklich sehr sehr gut gemachter Film...man hat sich wirklich in diese Zeit zurück versetzt gefühlt und es war unglaublich tragisch!

  4. #4
    Avatar von Pheonix
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.511
    ja nen guter film, echt cool gemacht die stimmung einfach alles


    da gabs übrigens schon nen thread drüber ;-), aber egal

  5. #5
    Avatar von Hakahori
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.642
    Konsolen
    Switch
    Stimmt.

    > GUCKSTU HIER!

  6. #6
    Avatar von Super_Link
    Registriert seit
    10.04.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.938
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC N64
    Oh der ist mal nicht von Indrid das überrascht mich doch schon ein bisschen

  7. #7
    Avatar von Overlord
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    490
    Der Film ist genial gemacht und zeigt wie die Juden leiden mussten.

    Scheiss .

    Ich selbst bin im Unterricht (ja, ich sah ihn auch) beinahe in Tränen ausgebrochen als mit einem Kopfschuss eine ganze Reihe Juden auf einmal erschossen wurden.

    Sehr dramatisch, das schlimmste ist, sowas passierte ja wirklich.
    Wissen ist Macht.
    Das Schwert und die Magie schützen Sie.
    So nutze das Schwert auf magische Weise um mächtig zu sein.

    Sir Owen Jackson
    12ter Overlord im Dienste der Majestät Königin Catherine von Jillin.
    Held des Volkes von Salphos.
    Freund aller Rassen und bezwinger des mächtigen Saphiron.

  8. #8

    Registriert seit
    14.05.2003
    Beiträge
    2.366
    Der Film ist sicherlich nicht schlecht, aber spiegelt in keinster Weise das Leben von Schindler wieder. Zum Beispiel die Liste, die Spielbergs Film den Titel gab, stammt nicht von Schindler. Und Oskar Schindler war nicht persönlich in Auschwitz, um seine weiblichen Mitarbeiterinnen zurückzuholen. Das sind dramaturgisch wirksame Details und in einem Spielfilm durchaus erlaubt. Problematisch wird es nur, wenn solch ein Spielfilm als dokumentarische "Wahrheit" rezipiert wird und sich daraus, zumal bei jüngeren Menschen, ein Geschichtsbild ableitet.

    Wer sich für das Thema interessier, sollte vielleicht das Buch:Oskar Schindler von David M. Crowe lesen.

  9. #9
    Avatar von -BB-
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    1.837
    Der Film ist einfach klasse umgesetzt. Er zeigt zwar nicht die "Qualen" des 3. Reichs, zeigt aber auf seine eigene, schöne Weise, dass es trotz des ganzen Nazi-Regims Leute wie Oskar Schindler gab.

    Das der Film in s/w ist rundet das ganze "Meisterwerk" einfach genial ab. Es ist schwer einen FIlm über diese geschichtliche Periode zu machen. Spielberg war m.E. der erste Regisseur, der diese heikle Thema gut verfilmt hat.

    -BB-



  10. #10
    Avatar von WickedThug
    Registriert seit
    05.01.2004
    Beiträge
    2.040
    Wie viele hier habe ich den Film in der Schule geguckt und auch ausführlich bearbeitet. Zumal habe ich den Film nicht im Geschichtsunterricht besprochen, sondern im Musikunterricht. Wir haben die Funktionen der Musik analysiert. Wer erinnert sich noch an die Szene, wo die Deutschen ein Haus stürmen und die Juden abknallen. Da hat ja eine Person auf dem Klavier gespielt. Könnt ihr euch vorstellen, was das zu bedeuten hatte?

    Das Lied spiegelt die Hochkultur der Deutschen dar. Ich glaub es war Bach. Und die Judenmord ist auch deutsche Hochkultur, Hochkultur der Perfektion, des perfekten Mordes. Ist leider so gewesen.
    Ziele nach dem Mond!
    Selbst wenn Du ihn verfehlst,
    wirst Du
    zwischen den Sternen landen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden