123 »
  1. #1

    Registriert seit
    25.10.2002
    Beiträge
    14

    60 hz mode nur mit 100 hz fernsehern?

    hi,

    bilde mir ein, irgendwo mal gelesen zu haben, dass man nur mit einem fernseher der mit 100 HZ läuft, games mit 60HZ zocken kann. hab allerdings an unserem 11 jahre alten fernseher (damals ein topmodell ), der nicht mit 100 HZ läuft, cube mit rgb-strippe hängen, und wenn ich in den 60 HZ - modus schalte läuft das auch mit 60. (schneller etc.). ist das jetz nur ne glückliche ausnahme, oder wie?

    thanx
    Billiger Kaffe macht arm.

    If you`re gonna be dumb, you gotta be tough.

  2. #2
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    du kannst auch ohne 60Hz unterstützung seitens des Fernsehers in den 60 Hz modus schalten aber das das dann eine verbesserung bringt bildest du dir ein

  3. #3

    Registriert seit
    25.10.2002
    Beiträge
    14
    also ich glaube nicht, dass ich mir das einbilde. habe bis vor kurzem auf einem anderen fernseher in 50 hz gezockt und auf dem anderen jetzt resi in 60 hz neu angefangen und das läuft definitiv schneller, obwohl der fernseher keine 100 hz hat.
    Billiger Kaffe macht arm.

    If you`re gonna be dumb, you gotta be tough.

  4. #4
    Avatar von rowdy007
    Registriert seit
    11.05.2002
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    27.677
    Spielt gerade
    Animal Crossing New Horizons
    der fernseher muss doch gar keine 100 Hz haben er muss 60Hz fähig sein.

  5. #5
    Avatar von fragezeichen
    Registriert seit
    14.09.2002
    Beiträge
    1.393
    nein,mit rgb ist die quali eh besser...aber in den "richtigen" 60 hz modus kann man nur mit einem rgb fähigems fernseher.
    KNIGHT RIDER

  6. #6

    Registriert seit
    25.10.2002
    Beiträge
    14
    Original von rowdy007
    der fernseher muss doch gar keine 100 Hz haben er muss 60Hz fähig sein.
    genau das isses, was ich wissen wollte
    Billiger Kaffe macht arm.

    If you`re gonna be dumb, you gotta be tough.

  7. #7
    Avatar von StillCrazy
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.971
    60hz hat absolut nix mit 100hz zu tun !!

    Hier mal zur Info:

    50hz (50 Halbbider) - 100hz (50+50Halbbilder)

    60hz (60 Halbbilder) - 120hz (60+60 Halbbilder)

    Ein PAL 100hz TV gibt die eigentlichen 50 Halbbilder wieder und hat einen Zwischenspeicher der jedes Halbbild speichert und zur selben Zeit zusammen mit den eigentlichen Halbbildert ausgibt.
    Diese Technik ist nur dazu gedacht, Großflächenflimmern zu reduzieren. Der Nachteil ist eine leichte Unschärfe bei schnellen Bewegungen und eine inkompatibilität zu Guns.

  8. #8
    Avatar von Simplicissimus
    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    3.061
    Konsolen
    Wii GC
    Richtig: 100Hz Fernseher sind - um es mal ganz einfach zu sagen - einfach nur Augenfreundlichere Varianten der "normalen" Fernseher. Reduziertes Flimmern.
    Wobei ich behaupte, dass ein 50Hz Bild besser aussieht als ein 100Hz Bild, da die 100Hz Fernseher ein Problem haben:
    Ein normales Fernsehbild wird - wie jeder weiß - aus Halbbildern aufgebaut.
    Nur wird dazu nicht einfach ein "ganzes" Bild genommen und erst die 1,3,5,7 etc. Zeile aufgebaut und dann die 2,4,6,8 etc. - nein - wenn man die beiden Halbbilder kombiniert, ist das "zweite" Halbbild bereits "fortgeschritten", sprich bei einer Bewegung ist das Auto auf dem zweiten Halbbild schon etwas weiter gefahren.

    Dadurch ist in den 100Hz Kisten jede Menge technik drin, die dieses Problem zwar umgeht, dadurch aber die Bildqualität vermindert... zumindest bei älteren 100Hz-Modellen...

    Bei DVDs gibt es kein Problem, da bei DVDs - soviel ich weiß - echte Bilder gespeichert sind, also nicht nur Halbbilder. Natürlich geben die DVDSpieler wieder nur Halbbilder raus, aber der 100Hz Fernseher setzt sie richtig zusammen und man hat ein Mörderbild.

    Wie es jetzt bei Spielkonsolen aussieht weiß ich nicht.

    Nochwas: 60Hz hat NICHTS mit dem RGBKabel zu tun, ich weiß nicht wie oft man es noch sagen muss bis das mal ankommt. Auch über Videokabel sind 60Hz möglich.
    Ich bin wieder da...

  9. #9
    Avatar von StillCrazy
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    1.971
    Original von Devolution
    Bei DVDs gibt es kein Problem, da bei DVDs - soviel ich weiß - echte Bilder gespeichert sind, also nicht nur Halbbilder. Natürlich geben die DVDSpieler wieder nur Halbbilder raus, aber der 100Hz Fernseher setzt sie richtig zusammen und man hat ein Mörderbild.
    Das ist nicht richtig !

    Das Bild von DVD wird weiterhin in Halbblidern wiedergegeben. Nur pregressiv kann man Vollbildwiedergabe gewährleisten, da nicht mehr interlaced/Zeilenweise (Zeilensprungverfahren) !

    100hz gibt weiterhin interlaced in Halbbildern aus. Die zwischengespeicherten Halbbilder bleiben nunmal Halbbilder. Ich habe bereits gesagt, daß diese Technik nur zur Beseitigung von Großflächenflimmern gedacht ist.

    Es gibt momentan nur 1 Möglichkeit aus Halbbildern echte Vollbilder zu zaubern. Das Zauberwort heißt Linedoubler !!
    Bei progressiver Wiedergabe (Progressive Scan) sieht das etwas anders aus, da hier über den YUV Out echte Halbbilder zum entsprächend ausgestatetem Fernseher ausgegeben werden.

  10. #10
    Avatar von Simplicissimus
    Registriert seit
    09.06.2002
    Beiträge
    3.061
    Konsolen
    Wii GC
    Original von StillCrazy
    Das ist nicht richtig !
    Das Bild von DVD wird weiterhin in Halbblidern wiedergegeben. Nur pregressiv kann man Vollbildwiedergabe gewährleisten, da nicht mehr interlaced/Zeilenweise (Zeilensprungverfahren) !
    Genau das hab ich doch auch gesagt!
    DVDSpieler gibt halbbilder raus, es sei denn er hat PROGRESSIVE Wiedergabe.
    Und man braucht auch einen PROGRESSIVEN Fernseher um die Vollbilder als Vollbilder wieder auszugeben.

    Aber beantworte mir doch eines:
    wenn ein 100Hz Fernseher aus 2 gelieferten Halbbildern ein "ganzes" Bild zusammensetzt - und diese beiden gelieferten Halbbilder von einem "Ganzbild" kommen - was erhält man dann wieder???
    Na???
    Ich bin wieder da...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden