123 ... »
  1. #1
    Avatar von bernd
    Registriert seit
    16.12.2002
    Beiträge
    701

    Der Schatten von BlueRay

    kann man hier durchlesen.

    Nachdem ich diesen Artikel durchgelesen habe, bin ich heil froh dass Rev und Xbox360 SOETWAS nicht einsetzen.

    Wer denkt Englisch ist nicht wichtig, oder einfach zu faul ist den Artikel zu lesen: Sony baut folgendes in den Standard ein:

    1. Wasserzeichen um eine eindeutige Identifikation eines Mediums zu erreichen
    2. Rechtemanagment über Internetserver = die Player fragen erst im Internet nach wie oft du den Film/das Spiel noch ansehen/spielen darfst, bevor sie irgendetwas anderes machen
    3. der Veschlüsselungscode ist updatebar. Sobald es einen "Crack" gibt, werden die Abspielgeräte UND!! die Medien einem Update unterzogen.
    4. Überwachung des Gerätes:
    und das ist jetzt der Hammer. Fällt einem der 3 Komponenten auf, dass etwas nicht stimmt (Wasserzeichen, Echtzeitüberprüfung, "Internetcheck") ist im Standard vorgesehen, dass sich das Abspielgerät/die Konsole, selbst "zerstört".

    Soll heißen, dass das Bios und das Rom gelöscht werden.

    Was allerdings auch heißt:
    Sony kann über das Internet ihre BlueRay-Player und die PS3 abschalten.
    Da ja nur der Chip für die Online-Überwachung (laut Standard sollen ja Blue-Ray Geräte vorher im Internet überprüfen ob der Kunde auch das machen darf, was er machen will!) einfach von Sony gesagt bekommt, "der Kunde wollte etwas machen was wir nicht wollen, und schon macht sich der Player/die PS3 unbrauchbar.


    Das nenne ich doch mal DRM (Digital Right Managment) der Extraklasse. Und die komplette Endmündigung des Kunden!
    Spieler sollten eindeutig mehr Zeit mit Spielen als mit Bashen verbringen.

  2. #2
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch

    RE: Der Schatten von BlueRay

    Original von bernd
    und das ist jetzt der Hammer. Fällt einem der 3 Komponenten auf, dass etwas nicht stimmt (Wasserzeichen, Echtzeitüberprüfung, "Internetcheck") ist im Standard vorgesehen, dass sich das Abspielgerät/die Konsole, selbst "zerstört".

    Soll heißen, dass das Bios und das Rom gelöscht werden.
    Das wird nie und nimmer so sein. Nur ein kleiner Bug, ein Fehler in Sonys "Internetcheck", eine billig produzierte Blue Ray Disc, und schon soll das das Ende der Konsole sein?

  3. #3
    Avatar von bernd
    Registriert seit
    16.12.2002
    Beiträge
    701
    ab wann den Überwachunsservern etwas "zu böse" aussieht, bleibt in dem Dokument offen, aber DASS es diese Möglichkeit gibt, ist doch der Hammer.
    Spieler sollten eindeutig mehr Zeit mit Spielen als mit Bashen verbringen.

  4. #4
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Das ist nichts weiter als ein guter Kopierschutz. Und wie schon erwähnt, Sony wird das sicher nicht einsetzen. Schon oft hat ein Kopierschutz selbst bei Original-Software Probs gemacht. Bei einer zerstörten PS3 wäre sowas fatal.

  5. #5
    Avatar von fabs
    Registriert seit
    07.07.2002
    Beiträge
    9.109
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB
    Xbox, Mac
    ahhja und was mache ich wenn ich kein Internet neben meinem Fernseher habe? = kein guter Kopierschutz!

    Außerdem wird, wenn ich das richtig verstanden habe, vor jedem Abspielen der Inhalt auf der Disk mit dem Sony-Server überprüft? Das heißt Sony kennt dann alle Filme die ich mir mit diesem Player angeschaut habe? Juhuuu der gläserne Mensch kommt immer näher.

    Boykotiert BD und kauft HD-DVD (auch wenn diese weit weniger Zukunftschancen hat als BD)

  6. #6
    Avatar von Diablokiller999
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.323
    Na aufgrund der Tatsache das HD DVD weitaus günstiger zu produzieren ist und auch einige große Studios hinter ihr stehen,sehe ich die Chancen net gerade gering.

    Es ist aber der Hammer was Sony dort an KS auffährt,aber die Möglichkeit der Selbstzerstörung ist wirklich der Oberhammer und wer weiß wie weit die Studios gehen werden,denn mit einem Vertrag vor inbetriebnahme des Geräts könnte da schon Einiges wegen der Rechtslage klären.Ich war sowieso immer für HD DVD^^
    Du atmest, aber kannst du denken?!

    "Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!

  7. #7
    Avatar von Blackvirus
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    4.114
    Na aufgrund der Tatsache das HD DVD weitaus günstiger zu produzieren ist und auch einige große Studios hinter ihr stehen,sehe ich die Chancen net gerade gering.
    Seh ich auch so. Und wenn M$ mit der X360 HD-DVD auch noch unterstützt, gibts eigentlich gute Chancen, imo.
    Sony macht anscheinend ne 180° Wende. Zuerst mit CD und DVD die Raubkopien schon fast unterstützen und jetzt auf einmal so was. Ich möcht ja nur wissen, was die Leute ohne Inet tun bzw. obs bei denen überhaupt geht.
    "Every game has a story. Only one is a legend."

  8. #8
    Avatar von Diablokiller999
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.323
    Dachte MS nimmt die normale DVD
    Du atmest, aber kannst du denken?!

    "Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!

  9. #9
    Avatar von Blackvirus
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    4.114
    Dachte MS nimmt die normale DVD Keine Ahnung
    Für Games schon. Doch es kann sein, dass sie ein HD-DVD-Laufwerk nur für Filme reintun.
    "Every game has a story. Only one is a legend."

  10. #10
    Avatar von fabs
    Registriert seit
    07.07.2002
    Beiträge
    9.109
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB
    Xbox, Mac
    jup für die Xbox 360 werden, zumindest für Spiele, die ganz normalen DVDs genommen.

    Aber grundsätzlich unterstützt M$ das HD-DVD Format!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden