123 »
  1. #1

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.

    smile RPG-Highlights dieser Generation!!!

    Ich möchte mal wieder etwas Leben in dieses Forum bringen, denn viele User haben die harten und langen Revolutions-Spekulationen langsam satt. (Ich zum Beispiel…)
    Also möchte ich hiermit mal zu einer Diskussion über die Rollenspiele dieser Generation anregen.
    (Ich bitte um natürlich subjektive Meinungen, da ja auch nicht jeder den überblick über die RPG-Welt hat)

    Mein absolutes Rollenspiel Highlight dieser Generation war konsolenübergreifend:

    Tales of Symphonia

    Ein geniales Spiel, welches (nicht zuletzt durch den RPG-Mangel) ein Pflichtkauf für jeden GameCube-Besitzer darstellt.
    Allein schon das actionreiche Kampfsystem mit bis zu 4-Spielern halte ich für das beste Kampfsystem aller Zeiten. Mir hat es einfach unheimlich Spaß gemacht, mit mehrfachen Schlagcombos und Magie den Gegner so richtig zu zerfetzen.
    Durch massive Kombinationsmöglichkeiten und Kampfattacken kam bei mir niemals Langeweile bei den Kämpfen auf. Ich musste so auch keine Kämpfe umgehen, manchmal habe ich sie sogar gesucht (Ich flüchtete bei 1200 Kämpfen und 50 Stunden Spielzeit gerade mal 7mal).
    Aber das war natürlich längst nicht alles im Spiel.
    Die Grafik war zwar schlicht in Cell-Shading gehalten, aber ließ das Spiel direkt wie ein Anime aussehen und passte einfach perfekt
    Soundmäßig gab es viele Stücke und viele Ohrwürmer und vor allem eine klasse englische Sprachausgabe, die von wirklich guten Synchronsprechern gesprochen wurde.
    Aber was mich ToS so richtig geschockt und überrascht hat, war die Story.
    Am Anfang dachte ich schon, ich müsste mich storylos durch das Spiel kämpfen, denn es schien alles viel zu simple und oberflächig und irgendwo fehlte auch die Hauptstory.
    Aber das ändert sich schlagartig nach schon ein paar Stunden und dann läuft alles auf Hochtouren.
    Die Story wird einfach endlos geil, mit vielen Irrungen und Wirrungen und vielen Nebengeschichten, dass man einfach immer weiter spielen muss.
    Zwar hab ich das Hauptspiel schon nach 50 Stunden durch gespielt (was ja auch nicht unbedingt wenig ist) aber das Spiel hat wirklich noch vieeeeel mehr zu bieten und schafft es locker auf die angegebenen 80h Spielzeit
    Die Rätsel in den Dungeons sind zwar recht lustig und werden auch immer besser, aber an ein Zelda kommen sie bei weiten nicht ran.
    Aber man merkt schnell, dass dieses Spiel nicht viel auf Rätsel legt, sondern mehr Kämpfe und Story.
    Endlich wieder ein RPG, welches sich in mein Herz setzen konnte.
    Ich werde die Charakter und die Geschichte wohl nie mehr vergessen.
    Das letzte RPG, was dies geschafft hat, war Lufia vor 8 Jahren, DESWEGEN ist ToS mein persönliches RPG-Highlight.

    Natürlich muss ich dabei sagen, dass ich objektiv nicht das beste RPG bestimmen kann, denn Spiele wie FFX-2, Fabel oder Star Ocean habe ich natürlich nicht mal angespielt, aber ich bezweifle stark, dass diese an das Erlebnis von ToS heranreichen könnten.

    Da ich als Cube-Besitzer jetzt (nach Skies of Arcadia vor langer Zeit) endlich wieder mit ToS Rollenspielblut geleckt habe und namco mich nicht enttäuscht hat, wollte ich noch kurz fragen, wie Baten Kaitos dazu steht.
    Ist es ähnlich genial?
    Aber nun zu euch:
    Beschreibt mir kurz oder lang euer RPG-Highlight dieser Generation.
    Ich bin gespannt.

  2. #2

    Registriert seit
    14.08.2005
    Beiträge
    1.757
    Tales of Symphonia... was soll ich dazu sagen *schwärm*
    Es ist ein Traum von einem Action-RPG, würd ich sagen... es hält die Mythen der anderen Tales-Spiele am Leben.
    Wer Tales of Symphonia nicht gespielt hat, hat echt was versäumt...
    Für mich ist es auch das beste RPG dieser Generation.
    (Der Rest wie oben genannt)

  3. #3

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.

    RE: RPG-Highlights dieser Generation!!!

    ich bin Nintendo wirklich sowas von dankbar, dass sie ToS so perfekt lokalisiert haben ^^
    danke nintendo

  4. #4

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64

    RE: RPG-Highlights dieser Generation!!!

    Ich hab auch sehr lange vor Baten Kaitos kein Rollenspiel mehr richtig gespielt. Vor allem weil die mich selten wirklich fesseln.

    Aber Baten Kaitos fand ich einfach genial. Eine wunderschönes Setting, mitreißende Story (die vor allem ab der zweiten CD so richtig abgeht) und ein süchtigmachendes Kampfsystem wie es das noch nie zuvor gab. Macht einfach Spaß die Karten zu sammeln und sein Deck vorzubereiten (und nein, es ist trotzdem kein Karten-RPG.. wehe das lässt hier jemand los ^^)
    Musikalisch bietet es ohnehin eines der besten Soundtracks auf dem Cube.

  5. #5

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Nur fürn Cube oder Plattform übergreifend? Auf dem Cube war ToS ein sehr gutes Spiel, hat mich jetzt aber rein von der Story relativ kalt gelassen. War mir zuviel Wirrwarr. Paper Mario 2 hat mir da vom Gesamtbild einfach besser gefallen, erfrischend anders und klasse zu spielen. Baten habe ich leider noch nicht gespielt.

    Ansonsten war natürlich FFX ein klasse RPG. Mein persönliches Highlight ist aber das kürzlich erschienen "Shin Megami Tensei: Lucifers Call". Seit FF7 hat mich kein RPG mehr so bei der Stange gehalten und es nimmt ganz knapp Platz 2 hinter meinem persönlichen Meisterwerk ein. Es fehlen aber auch mir noch einige RPGs die ich noch nicht gespielt habe - aber ich arbeite daran.

  6. #6
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES

    RE: RPG-Highlights dieser Generation!!!

    Original von Raffaele
    Ich hab auch sehr lange vor Baten Kaitos kein Rollenspiel mehr richtig gespielt. Vor allem weil die mich selten wirklich fesseln.

    Aber Baten Kaitos fand ich einfach genial. Eine wunderschönes Setting, mitreißende Story (die vor allem ab der zweiten CD so richtig abgeht) und ein süchtigmachendes Kampfsystem wie es das noch nie zuvor gab. Macht einfach Spaß die Karten zu sammeln und sein Deck vorzubereiten (und nein, es ist trotzdem kein Karten-RPG.. wehe das lässt hier jemand los ^^)
    Musikalisch bietet es ohnehin eines der besten Soundtracks auf dem Cube.
    Klar, der Soundtrack ist ja auch von Sakuraba^^

    Also wenn du auf dem Gamecube meinst, gibt es da nicht viel Auswahl. Mir üersönlich gefiel Baten Kaitos und ToS gleich gut, waren beide von Namco und konntne mich lang fesseln. Anosnten hab ich dieses Jahr (!) kaum neue Rollenspiele gekauft sondern eher zu den PS1 RPG´s zurückgegriffen, die auch zum Teil genial sind. 2005 hab ich noch Shadow Hearts 2 für die PS2 gekauft, bisher konnte es mich auch überzeugen.
    Wenn ich die letzten Jahre noch dazunehme kann ich bei FFX zustimmen, aber einer der besten RPG´s dieser Generation ist auf alle Fälle Star Ocean 3....mit Disgaea sowie La Pucelle Tactics gab es auch was neues im Taktik RPG Bereich, welche beide in diesem Genre sehr gut rüberkommen.

  7. #7
    Avatar von Koyuki
    Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    1.387
    Auf dem Cube ist es für mich auch Tales of Symphonia, aber nicht, weil es mich vom Hocker gerissen hat, sondern weil es kaum Alternativen gibt. Für mich war einfach die Präsentation zu lasch (im Vergleich zu FFX, welches mein Favo ist, einfach lächerlich, die 3 Anime Sequenzen im Spiel mal ausgenommen) und die Musik zu langweilig. Dann war in der Story irgendwie so ziemlich alles durcheinander gewurschtelt was den Entwicklern wohl eingefallen ist. Klar, das Spiel ist das Geld wert, aber wegen den genannten Kritik-Punkten ist es für mich kein Hit.
    Baten Kaitos und Skies of Arcadia Legends werd ich mir wohl auch bald zulegen, hab seit FF 1&2 aufm GBA wieder richtig Lust auf RPGs.

  8. #8
    Avatar von Master Cube
    Registriert seit
    15.02.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.767
    Spielt gerade
    Fallout 3
    Konsolen
    Zu den Top RPGs auf dem CUbe kann man ja auch nur ToS, Baten Kaitos und Skies of Arcadia zählen, mehr bleibt ja nicht übrig.

    Allgemein das beste RPG fande ich ganz klar FFX.

  9. #9
    Avatar von Sir Swordy
    Registriert seit
    21.05.2003
    Ort
    Heidelberg (BW)
    Beiträge
    6.108
    Konsolen
    PS3 XBOX 360 GC N64 SNES
    Kann vielleicht jemand den Thread ins Allgemeine Spielforum verschieben, immerhin betrifft es nicht nur den Gamecube

  10. #10
    Avatar von Gamecube fan 64
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    2.875
    Konsolen
    Wii PSP DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Fande das beste rpg Paper Mario 2!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden