« ... 34567 »
  1. #41
    Avatar von Diablokiller999
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.323
    Original von Networxx
    Ach ja,beim DS dachte auch jeder das der TS,das Mikro und die beiden Bildschirm zu "crazy" für den Markt wären,weil niemand während des Spielens über den Screen "wischen" will.

    Würde sagen falsch gedacht :Zwinkern:
    ist aber auch nur so weil es kaum spiele gibt die diese features richtig ausnutzen und man die spiele immer noch gewöhnlich steuern kann.
    Hab ich was verpasst,das geht doch mit der Revolution auch soweit ich weiß

    Klar war und ist der DS ein Erfolg, aber was für eine Gerätschaft stimmt, muss bei der nächsten noch lange nicht so sein...
    Eine solche Eintagsfliege ist das Konzept der unkonventionellen Steuerung wohl nicht,bis jetzt wurde ja jede von BigN eingeführte Neuerung mit großer Akzeptanz angenommen - nur das sie dieses mal wohl hoffentlich exklusiv bleibt.
    Du atmest, aber kannst du denken?!

    "Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!

  2. #42
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Original von Diablokiller999
    Eine solche Eintagsfliege ist das Konzept der unkonventionellen Steuerung wohl nicht,bis jetzt wurde ja jede von BigN eingeführte Neuerung mit großer Akzeptanz angenommen - nur das sie dieses mal wohl hoffentlich exklusiv bleibt.
    Ich hoffe und vermute es auch - aber ich sehe es nicht schon als geschehen an.

  3. #43
    Avatar von Datankian
    Registriert seit
    03.05.2003
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    7.878
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 1, Playstation 2
    Original von Diablokiller999
    Naja ich würde es genauso wie Nintendo sehen:

    Nehmen wir mal an der Konsolenmarkt hat momentan 150Mio. Spieler - bei einer Menge von 6 Mrd. Menschen ist das mehr als nur gering.
    Etwa die Hälfte der 6Mrd. werden es sich wohl leisten können eine Konsole zu kaufen,wollen es aber nicht.Also wäre es doch weitaus erfolgreicher aus dem "großen Topf" zu schöpfen als die schon überzeugte Gemeinde ,die überwiegend wohl aus Fanboys besteht ,erneut für sich zu gewinnen.

    Ach ja,beim DS dachte auch jeder das der TS,das Mikro und die beiden Bildschirm zu "crazy" für den Markt wären,weil niemand während des Spielens über den Screen "wischen" will.

    Würde sagen falsch gedacht
    naja touchscreens usw. gibts ja sogar auf handys.. so ungewöhnlich ist das ja nicht mehr. Deswegen ist auch eine fernbedinung so ungewöhnlich zum spielen


    @Networkxx

    genau und deshalb ist Nint5endogs eins der erfolgreichsten DS spiele...

  4. #44
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Ich hoffe und vermute es auch - aber ich sehe es nicht schon als geschehen an
    Und genau da seh ich auch das Problem. Klar war der DS erfolgreich, aber da muss man auch schauen, wie die Lage auf dem Markt aussieht. Nintendo war und ist dort Marktführer. Was gab es denn ausser dem GBA? Der PSP war noch in Ferne und kein Entwickler wusste, ob sich das Format überhaupt durchsetzen würde. Es gibt, bis auf den PSP, keinen einzigen Konkurrenten für Nintendo auf dem Handheldmarkt. Alle sind entweder in den japanischen Marktgrenzen geblieben oder ganz untergegangen. Daher denke ich auch, das der PSP doch schon als Erfolg gesehen werden kann.

    Beim Heimkonsolenmarkt sieht das nun mal anders aus. Da kann man sich jetzt drei Mal im Kreis drehen wie man will, aber es ist so. Man kann ein Bärenfell nicht verkaufen, bevor man den Bären nicht erledigt hat. Nur weil der DS, auf Grund der Markführerschaft und günstigeren Produktionskosten, mit seinem neuen Spielkonzept erfolgt hatte, heißt das noch lange nicht, dass Nintendo auch mit dem Revo so viel Erfolg haben wird. Wünschen würde ich es ihnen zwar sofort, aber letztendlich ist Nintendos Politik und Verhalten gegenüber den Drittanbietern nicht so gut wie bei den Handhelds (keine Ahnung wieso).

    Auf alle Fälle würden mir für die DS Entwicklung 10 Mal mehr einfallen, als für den Revo.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  5. #45

    Registriert seit
    01.11.2003
    Beiträge
    3.723
    Original von Rene
    Was gab es denn ausser dem GBA? Der PSP war noch in Ferne und kein Entwickler wusste, ob sich das Format überhaupt durchsetzen würde. Es gibt, bis auf den PSP, keinen einzigen Konkurrenten für Nintendo auf dem Handheldmarkt.
    Ein Konkurrent reicht um Nintendo vom Thron zu stoßen - siehe PS1 und N64! Sony kann das schaffen, wissen wir doch alle.

    Die Lage im Handheldmarkt war nicht wirklich komplett anders wie im HomeKonsolen Markt - anders war sie sicherlich, aber nicht komplett anders. Viele vergessen wie es nach der PSP Ankündigung losging:
    "Nintendos Ende ist gekommen!" - "Bye, Bye Nintendo!" - "Jetzt werden sie auch den Handheldthron verlieren" - "Sony übernimmt jetzt auch noch den Handheldmarkt"
    Dann wurde Wochen lang kein neuer Handheld angekündigt (Nun: Nintendo hat nichts gesagt, Entwickler haben aber längst Entwicklungskits bestätigt - was aber keiner glauben wollte). Dann sind bei den meisten komplett die Lichter durchgebrannt: "Nintendo, wie dumm seit ihr eigentlich? Wo bleibt ein konkurrenzfähiger Handheld?" - "Sony wird Nintendo nun den Todesschuß verpassen!" - "Das ist ihr Ende!"
    Keiner konnte es fassen, dass die PSP gegen den GBA antreten soll. Dann stellte Nintendo den NDS vor. Einige haben dem NDS schon damals viel zugetraut. Doch in den ersten Wochen (nachdem der Präsentationshype verflogen ist) glaubten nur realtiv wenige an einem Erfolg dieses Systems. Und somit war für viele klar, Nintendo wird den Thron eindeutig an Sony verlieren. Wie damals im HomeKonsolen Markt. "Mit der Grafikleistung und ohne den MultiMedia Features wird dieses System keine Chance gegen Sonys Technikwunder haben" - "Der NDS ist zu verrückt für den Videospielmarkt" und und und ...

    In den ersten Wochen und Monaten sah es auch nicht sooo gut für Nintendo aus. Nach der PSP Präsentation haben die meisten damit gerechnet, dass Nintendo den Markt ähnlich verliert wie mit den HomeKonsolen. Genauso hat keiner mit dem Erfolg von Nintendogs im Westen gerechnet. Nintendo hat in den letzten Monaten mit unberechenbarem Erfolg überzeugt: Nintendogs, Brain Trainer, NDS. Die Mehrheit hat am Anfang diesen Titeln und dem NDS garantiert nicht so einen Erfolg vorhergesagt, garantiert nicht.



    Viele sagen immer: "Nintendo hatte doch den GameBoy und war Marktführer! Ist doch klar, dass Nintendo den Markt nicht so schnell an eine unbekannte PSP verliert." So eine dämliche Logik. Wieso hat Nintendo dann bitte den HomeKonsolen Markt innerhalb von wenigen Monaten an eine PS1 verloren? Nintendo war damals die Größe im kompletten Videospielmarkt. Nintendo hatte mit dem GameBoy als auch seinen Entertainment Systems (NES und SNES) große Erfolge gefeiert. Titel wie Super Mario, Donkey Kong, Zelda, Mario Kart und Metroid zeichneten Nintendos exklusive Softwaremacht aus. Von heut auf morgen kam eine unbekannte PlayStation und lässt Nintendo richtig, richtig, richtig alt aussehen. Von heut auf morgen - eine unbekannte PlayStation gegen das große Nintendo. Damals war es nicht unmöglich? Heute aufeinmal schon?

    Wenn es jemals unmöglich war (und das war es natürlich nie), dann war es das im HomeKonsolen Markt vor etlichen Jahren. Heute ist nämlich Sony eine feste Größe im Videospielmarkt und "PlayStation" ist eine weltweit anerkannte Videospielmarke (neben "GameBoy" wohl die Videospielmarke schlechthin). Nintendo ist heute weit geschwächter als damals. Das darf man alles nicht vergessen und damit nicht genug!

    Sony kam mit der bekannten Marke "PlayStation" und setzte auf die klassische und bisher immer sehr erfolgreiche Philosophie (Grafikleistung und MultiMedia Funktionen). Nintendo dagegen setze nicht auf den erfolgreichen Namen "GameBoy". Nintendo setzte auch nicht auf das bisher so erfolgreiche Erfolgskonzept. Sie haben viel gewagt, obwohl sie es sicherlich nicht unbedingt hätten wagen müssen (Blue Ocean Strategie, neue Führung, usw. >>> neues Nintendo). Nintendo hat letztendlich noch weiter unten begonnen wie Sony mit der PlayStationPortable und dem GameBoy-Konzept. Nintendo hat ein vollkommen neuartiges und verrücktes Handheldkonzept in die Welt gesetzt, was ohne mächtige Grafikleistung und MultiMedia Funktionene auskam. Man musste einen vollkommen neuen Markennamen namens "DualScreen" durchsetzen.
    Wäre man nach der E³ 2004 auf die Straßen gegangen und hätte gefragt welchen Markennamen man wohl eher kennt (einen DualScreen oder eine PlayStation), das Ergebnis wäre klar zugunsten von Sony ausgefallen. Nintendo hatte also aufjedenfall einen großen Nachteil zu verbuchen.



    Original von ReneDaher denke ich auch, das der PSP doch schon als Erfolg gesehen werden kann.
    Ich persönlich seh die PSP auch als einen großen Erfolg an und Nintendo muss sich natürlich immer noch vor der PSP in acht nehmen. Die PSP kann den NDS immer noch in den Schatten stellen, es ist noch lange nichts entschieden (auch in Japan nicht).



    Original von Rene Nur weil der DS, auf Grund der Markführerschaft und günstigeren Produktionskosten, mit seinem neuen Spielkonzept erfolgt hatte, heißt das noch lange nicht, dass Nintendo auch mit dem Revo so viel Erfolg haben wird.
    Der Revolution wird vielleicht kein Marktführer. Aber er wird bestimmt erfolgreich. Das liegt ganz einfach auf der Hand: Sony und Microsoft drehen sich im Kreis und sind in einer Sackgasse. Nintendo ist aus dem Kreis und der Sackgasse ausgebrochen. Dadurch wird Nintendo auf der einen Seite Opfer bringen müssen, auf der anderen Seite wird man wieder große Erfolge einfahren. Sony wird seinen Platz an der Sonne wohl behalten, aber Nintendo wird wohl die große Überraschung in der kommenden Generation sein. Und man darf nicht vergessen: In den letzten Jahren gab es immer einen Konsolenhersteller der unterschätzt wurde!



    Wünschen würde ich es ihnen zwar sofort, aber letztendlich ist Nintendos Politik und Verhalten gegenüber den Drittanbietern nicht so gut wie bei den Handhelds (keine Ahnung wieso).
    Keine Ahnung wieso? Meiner Meinung nach liegst du hier falsch.
    Ich habe schon im Herbst 2002 damit begonnen und versucht den Spielern zu erklären, dass es in den nächsten Jahren große Veränderungen bei Nintendo geben wird. Und die kamen letztendlich zum Glück auch.

    Das alte Nintendo soll ein dreckiges Nintendo gewesen sein. Yamauchi hatte die vollkommene Macht. Er hat vier große Entwicklerteams gehabt und hetzte sie gegenseitig aufeinander. Lediglich der "Sieger" wurde angeblich "groß" belohnt. Konkurrenz wurde von Herrn Yamauchi auch nie wirklich akzeptiert. So hat man Firmen wie Square und Sony letztendlich eher kritisch und mit einem lächeln betrachtet. Nur zu schade, dass Nintendo im Gegensatz zu Square und Sony zu dem Zeitpunkt am sterben war. Yamauchi selbst hat auch nur sehr selten Videospiele gespielt - er spielte lieber klassische Spiele wie Go.

    Das neue Nintendo ist vollkommen anders. Man hat eine Altersgrenze von 65 Jahren eingeführt. Yamauchi gab letztendlich selber zu den Videospielmarkt am Ende nicht mehr verstanden zu haben. Es gibt keine einzlene Machtperson mehr. Das ganze ist eher an eine westliche Führungsetage angepasst worden. Iwata hatte ganz im Gegensatz zu Yamauchi sehr viel Wissen über den Videospielmarkt. Iwata war selber Jahre lang Spieler und hat selbst an erfolgreichen Titeln wie Kirby und Super Smash Bros. mitentwickelt. Dieser Mann hat auch HAL als Präsident in einer 7jährigen Rettungsaktion gerettet - von ganz unten wieder nach oben gebracht. Yamauchi war ein Träumer und konnte den Erfolg der Konkurrenz nie wahrhaben. Als Iwata kam musste man Angst haben das Super Mario überlebt. Der Mann hat anfangs fast nur kritisiert - Super Mario Sunshine enttäuschte ihn, der GameCube enttäusche, das enttäuschte, dies enttäuschte - Nintendo muss sich ändern. Nintendo hat dies falsch gemacht, Nintendo hat das falsch gemacht - und, und, und! Am Ende wurde sogar öffentlich, dass diese neue Führung (somit auch Iwata) nicht an den Erfolg einer klassischen Nintendo NextGeneration HomeKonsolen glauben. Diese Führung träumte endlich nicht mehr, sondern war hellwach! Dann kam der NDS und Iwata stellte sich nicht nur als Realist, sondern eher als Pessimist heraus. Er rechnet mit ca. 10 % die anfangs den NDS jubelnd aufnehmen. 10 Prozent? An dem Tag der Präsentation bebte wohl das komplette Haus! Aber der Mann hat es auf den Punkt gebracht: Nintendo hat viel falsch gemacht und muss sich ändern. Nintendo muss wieder Nintendo werden. Er hat sich Gedanken gemacht. Änderungen wie eine Altergrenze von 65 Jahren (aufjedenfall in den wichtigen Positionen) zeigte nur, die neue Führung ändert nicht nur unwichtige Details, sondern überarbeitet Nintendo endlich vollkommen. Vor kurzem erst wurde wieder laut, wie Nintendo seine einzelnen Entwicklerteams neu orientiert (seit Jahren hielt man am dem veralteten Yamauchi-Konzept aus den 80ern fest). So wird Miyamoto wohl nur noch sehr selten seine eigenen Projekte leiten können. Er wird eher einen Leiter (von zweien) der kompletten Nintendo Hard- und Software darstellen. Er soll mit einem Kollegen für die Qualität sorgen. Qualität die anscheinend nach Iwatas Meinung in Super Mario Sunshine fehlte. Ausserdem will dieser Mann, dass auch neuer Nachwuchs sich durchsetzen kann und nicht von Miyamoto verdrängt wird. Urplötzlich tauchen sehr erfolgreiche Titel wie Nintendogs, Brain Training und Co. auf - neue Leiter wie Eiji Aonuma und Hideki Konno werden geboren und stellen eindeutig Konkurrenz für Herrn Miyamoto dar. Man muss ganz klar sagen, das neue Nintendo hat die Fäden wieder in der Hand. Ihr nächste Missionen ist es dem Videospielmarkt zu zeigen, dass man auch im HomeKonsolen Markt große Erfolge einfahren kann. Wenn man dies schaft, dann ist Nintendo zurück. Verfehlt man das Ziel, wird man in Kyoto wieder etliche Jahre zittern dürfen.

    Zum 3rd Party Support: Auch hier hat sich Nintendo verändert. Yamauchi setzte eher ungern auf 3rd Party Support, er begrüßte dagegen 2nd Partys sehr. Die neue Führung dagegen ist das komplette Gegenteil! Man setzt weniger auf 2nd Partys mit der Begründung, wenn Schlüsselmitglieder diese Entwicklerteams verlassen, dann zerfällt das Team meist (bzw. es fehlt ihnen an der alten Qualität). Das beste Beispiel wäre hier Rare, wo wichtige Personen wie Martin Hollis gegangen sind. Dagegen setzt das neue Nintendo aber sehr auf 3rd Party Support.

    Auf dem GameCube wurde zwar anfangs viel versprochen. Aber die großen 3rd Party Perlen (und davon gab es sicherlich nicht viele) wurden genau in den Monaten geboren bzw. setzten sich genau in den Monaten durch als die neue Führung seit relativ wenigen Monaten an der Macht war. Tales of Symphonia, Viewtiful Joe, Resident Evil 4, Metal Gear Solid, Baten Kaitos - sicherlich verdanken wir diese Titel nicht nur der neuen Führung. Aber die erste E³ unter der neuen Führung stand im Zeichen der? Der 3rd Partys! Genau auf dieser E³ wurden viele dieser Titel genauer vorgestellt. Man wusste von Anfang an worauf es ankommt: Der 3rd Party Support muss aufgebaut werden.

    Im Handheldmarkt war der 3rd Party Support schon immer sehr gut, das bezweifelt auch keiner. Aber seit ca. 10 Jahren hat Nintendo nicht mehr einen so guten Support vorweisen können wie mit dem NDS - das sagte ein Reggie. Das zeigt nur wieder wie sehr das neue Nintendo um 3rd Partys kämpft.
    Auf dem Revolution wird der Kampf erheblich schwerer. Das weiß Nintendo sicherlich auch. Erst recht die Differenzen zwischen "altem" und "neuen GamePlay" schrecken viele ab. Nintendo hat deshalb extra ein (oder sogar mehrere) Teams die mit 3rd Partys zusammenarbeiten. Die 3rd Partys sogar Vorschläge machen wie man den Revolution Controller in klassischen Spielen (z.b. Multi Platformern) nutzen kann. Das zeigt doch wieder nur, wie sehr Nintendo bemüht ist einen akzeptablen 3rd Party Support aufzubauen.

    Und ganz ehrlich (falls man den Text gelesen hat): Nintendo hat sich drastisch geändert. Das ist ein Grund weshalb der NDS so erfolgreich ist und der Revolution erfolgreich werden kann. Man muss ganz einfach zwischen dem alten und dem neuen Nintendo differenzieren! Das alte Nintendo war wohl nie wirklich konkurrenzfähig (der Erfolg basierte ganz einfach auf einem Monopol), das neue Nintendo ist es aber. Das verdanken wir jungen Talenten wie Iwata und Reggie - sowie alten Genialitäten wie Miyamoto.



    Original von Rene
    Auf alle Fälle würden mir für die DS Entwicklung 10 Mal mehr einfallen, als für den Revo.
    Ideen für Spielkonzepte? Das hat natürlich viele Gründe. Zum einen weil das Revolution System noch gar nicht wirklich vorgestellt worden ist. Ein Controller, ein Hardwaredesign, usw. - das ist noch lange kein Konsolensystem. Zum anderen hast du auf dem NDS schon viel mehr GamePlay-Beispiele gesehen als auf dem Rev. Auf dem Revolution hast du sogar noch gar kein richtiges Spiel gesehen.

    Aber im Grunde ist es für beide Systeme mehr oder weniger gleich leicht oder schwer ein Spielkonzept zu entwickelt. *zuNemesisKollegenschau*



    PS: Ich entschuldige mich für diese unmenschliche Länge meines Beitrages. *versteck*

  6. #46

    Registriert seit
    25.08.2002
    Beiträge
    653
    Original von Sean
    PS: Ich entschuldige mich für diese unmenschliche Länge meines Beitrages. *versteck*
    Warum?
    Das noch keiner auf deinen, zugegebenermaßen hervorragenden, Beitrag geantwortet hat beweisst doch, wie recht du hast.

    Vielleicht denkt ja der ein oder andere (Minderbemittelte) über die Worte deines Beitrages nach und überprüft mal seine Verhaltensmuster, aufgrund derer er Beiträge zu Nintendo/Revolution/NDS etc. in diesem Forum postet.
    nothing - go away.

  7. #47

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432
    Original von TraxX
    Original von Sean
    PS: Ich entschuldige mich für diese unmenschliche Länge meines Beitrages. *versteck*
    Warum?
    Das noch keiner auf deinen, zugegebenermaßen hervorragenden, Beitrag geantwortet hat beweisst doch, wie recht du hast.

    Vielleicht denkt ja der ein oder andere (Minderbemittelte) über die Worte deines Beitrages nach und überprüft mal seine Verhaltensmuster, aufgrund derer er Beiträge zu Nintendo/Revolution/NDS etc. in diesem Forum postet.
    Wer seine Aussage ohne einen eigenen Beitrag und mit stiefelleckerrei am Autor würzt,sollte andere nicht als Minderbemittelte bezeichnen.

    BTT.

    @Sean

    Was du bei deiner Lobpreisung über den multisupermegageilen DS Schachzug immer gern vergisst.
    Der Preis!
    1.Es ist nunmal Fakt,daß der DS nur rund die Hälfte des Preises kostet,als die PSP.
    2.Die PSP ist nicht allein dafür entwickelt worden um Kinderaugen zu erfreuen.

    Die meisten Eltern werden(und die kaufen 90% aller DS) es sich wohlweislich überlegen,ob sie ca 120 € für ein "Spielzeug"ausgeben,oder 250€
    Obwohl die PSP ein Multimediagerät ist und der DS ein Spielzeug.Ein Gutes, aber eben nur ein Spielzeug.Es macht eben einen Unterschied,ob 120 € im Eck rumfliegen,oder 250€.
    Sony wollte ein Lifestyleprodukt auf den Markt bringen,daß auch bei der erwachsenen Generation ankommt.Das ist ihnen bis jetzt nicht gelungen.Sony wollte mit der PSP einen technischem Standard im Handheldmarkt einführen ,der sich deutlich von diversen Kinderprodukten abhebt.
    Das Problem ist nur,daß das Ganze seinen Preis hat.

    PSP: Downloads,Musik,Filme,Spiele
    DS:Spiele und ein Touchscreen

    Das einzige was beide Gemeinsam haben,sind die Spielerei und die Tatsache das man beide in der Hand hä(e)llt.

    So kann man beide im Grunde gar nicht vergleichen.(Oder eben nur bedingt)

    Sony wird früher oder später am Preis was machen müssen.
    Dann sieht es aber ganz anderst aus.


    Btwür die die es nicht wissen.
    Ich würde mir nie einen HH zulegen,aber das hier ein Golf über einen Mercedes triumphiert,blos weil er die Hälfte kostet kann ich so nicht stehen lassen.

  8. #48

    Registriert seit
    01.11.2003
    Beiträge
    3.723
    Original von Gonzo
    Wer seine Aussage ohne einen eigenen Beitrag und mit stiefelleckerrei am Autor würzt,sollte andere nicht als Minderbemittelte bezeichnen.
    Das war doch nur seine Meinung. Würde ich so reagieren wie du, wäre wieder ein halber Krieg bei NO ausgebrochen.



    Original von GonzoWas du bei deiner Lobpreisung über den multisupermegageilen DS Schachzug immer gern vergisst.
    Der Preis!
    1.Es ist nunmal Fakt,daß der DS nur rund die Hälfte des Preises kostet,als die PSP.
    2.Die PSP ist nicht allein dafür entwickelt worden um Kinderaugen zu erfreuen.
    1. Ist der Preis auch nur halb so entscheident wie viele denken
    2. Ist das nicht Nintendos Problem (sondern Sonys)
    3. Sony hat sein Ziel verfehlt (und für verfehlte Ziele gibt es keine Ausreden, gab es auch nie für Nintendo)

    Wenn der Preis so entscheident wäre wie du mal wieder anpreist, dann wäre der GameCube wohl weit erfolgreicher. Der GC war von Anfang an weit billiger als die Produkte der Konkurrenz. Der GC hätte die Xbox somit aufjedenfall hinter sich lassen müssen. Letztendlich hat der billige Preis dem GC nicht wirklich geholfen und das wissen viele!

    Wenn Sony in seinem Produkt 10.000 Funktionen integriert, ist das garantiert nicht Nintendos Problem. Nintendo hat sich überlegt:
    - Wie man so viele Menschen wie möglich zum Videospielen bringt
    - Welcher Fortschritt auch Entwicklern zuspricht
    - Wie man den Videospielmarkt expandieren lassen kann
    - Wie man so viele Systeme wie möglich verkauft
    - Wie man den größtmöglichen (wirtschaftlichen) Erfolg einfährt
    Ich bezweifel sehr, dass Sony das Gegenteil wollte. Sony hat nur den Funktionen "Grafikleistung" und "MultiMedia" zu viel Gewichtung geschenkt.

    Sony wollte mit der PSP in erster Linie als Videospielsystem überzeugen. Sony hatte hohe Ziele. Die meisten (und auch Sony) dachten, man (Sony) könne Nintendo wie einst im HomeKonsolen Markt verdrängen. Das haben sehr viele gedacht und das ist auch dir bewusst. Am Anfang haben nur wenige Nintendos Konzept vertraut.

    History of the PSP:
    1. This shit will be amazing
    2. GRAN TURISMO
    3. Nintendo am DOOMED
    4. Look at all our RAM
    5. DS sux
    6. Wait
    7. Oh fuck
    8. Damage control NOW
    9. Devil may cry!
    10. SHIT!
    11. SHIT!
    12. UMD MOVIES
    Quelle: http://www.ga-forum.com/showthread.php?t=78324

    Diesmal hat Sony auf den falschen Trend gesetzt! Damals war es Nintendo! Und Nintendo wurde nicht nur dafür sehr stark kritisiert, Nintendo wurde das Ende vorausgesagt! Bei Sony ist das wohl mal wieder vollkommen normal? Sony hat nur einen anderen Weg benutzt - genau.

    Wenn Sony mit Nintendo tauschen könnte, sie würden es bestimmt liebend gerne machen. Alleine das Geld was Nintendo mit dem NDS macht, davon träumt Sony.

    Hätte ich vor 2 bis 3 Jahren gesagt: "N64 und Cube verkaufen sich nur so schlecht, weil Nintendo eben auf einem komplett anderen Konzept basieren. Letztendlich hat Nintendo also damit Erfolg!" Ich wäre von solchen Leuten wie dich regelrecht ausgelacht worden. Ich wäre der Fanboy schlechthin gewesen. Erstaunlicherweise darf man sich bei Sony solch lächerliche Ausreden erlauben. Nur ich habe damals Nintendo für das falsche Konzept kritisiert und diesmal ist es eben Sony!

    Nintendo wenn man nur einwenig lobt - Fanboy! Sony wenn man dagegen bis in alle Ewigkeit in den Schutz nimmt - neutraler Spieler!

    Ausserdem hat Sony klare Ziele vor Augen gehabt. Sony wollte weit mehr PSP verkaufen (genaue Zahlen hab ich natürlich nicht mehr im Kopf). Den "Schaden" (NICHT UMSONST IN ANFÜHRUNGSZEICHEN) will man wohl nun durch Lieferungszahlen (an die Händler) minimieren. Diese klingen nämlich ähnlich wie die NDS Verkaufszahlen. Nur mit dem Unterschied: Nintendo hat sie an den Kunden verkauft (und musste anfangs keine Verluste einfahren), Sony dagegen hat sie lediglich an den Händer gebracht (und musste anfangs große Verluste einfahren).



    Die meisten Eltern werden(und die kaufen 90% aller DS) es sich wohlweislich überlegen,ob sie ca 120 € für ein "Spielzeug"ausgeben,oder 250€
    Die meisten Eltern machen sich mehr Gedanken als ihre Kinder - das stimmt. Die meisten Eltern überlegen sich auch, wofür sie ein Produkt kaufen. Die meisten Eltern wissen genau, warum sie das eine Produkt bevorzugen. Ein System wie der NDS oder die PSP soll Spaß erzeugen. Nur anscheinend haben sich die Käufer eher für den NDS als die PSP entschieden. Das hat nur bedingt etwas mit dem Geld zu tun. Der Faktor "Geld" spielt sicherlich eine Rolle, aber ist nicht der entscheidente Faktor!
    Der wichtige Faktor ist, dass der NDS den Menschen mehr Spaß zukommen lässt. Das Package zwischen der Hardware, den Features und der Software, das hat die Spieler überzeugt. Genauso wie die PS2 und Xbox mehr Menschen überzeugt haben als der GC.

    Und vergess nicht: Sony (!) hat sich für diesen Weg entschieden (!) und Nintendo für einen sehr riskanten. Nintendo hat man anfangs das Ende vorhergesagt, Sony war der große "Videospielgott". Der "Videospielgott" hat sich mal wieder (Nintendo ist schliesslich auch mal auf die Schnauze gefallen) einwenig verschätzt und Nintendo hat (dank einer neuen und jungen Führung) den richtigen Weg gefunden.



    Original von GonzoSony wollte ein Lifestyleprodukt auf den Markt bringen,daß auch bei der erwachsenen Generation ankommt.Das ist ihnen bis jetzt nicht gelungen.Sony wollte mit der PSP einen technischem Standard im Handheldmarkt einführen ,der sich deutlich von diversen Kinderprodukten abhebt.
    Das Problem ist nur,daß das Ganze seinen Preis hat.
    Ein Problem für Sony. Den Standard konnte Sony nicht durchsetzen, während Nintendo aktuell ein vollkommen neuartiges System durchsetzt. In Japan verbucht man die höchstens Verkaufszahlen die je ein Spielsystem verzeichnen konnte (wenn man die Launchwochen abzieht).

    Ich bezweifel auch immer mehr, dass der klassische Grafikfortschritt und komplexe MultiMedia Funktionen die Zukunft für den Videospielmarkt darstellen. Wie gesagt: Seit 10 bis 20 Jahren nicht mehr gewachsen - Sackgasse - keine Zukunft!



    Original von Gonzo
    Btwür die die es nicht wissen.
    Ich würde mir nie einen HH zulegen,aber das hier ein Golf über einen Mercedes triumphiert,blos weil er die Hälfte kostet kann ich so nicht stehen lassen.
    Dann muss ich aber abschliessend sagen: Dann ist Sony dämlich, wenn sie sich absichtlich für den "Mercedes" entschieden haben. Da sie dadurch weniger Erfolg haben und noch weniger einnehmen als mit Nintendo mit dem "Golf". Aber ich sagte es schon immer: Nintendo hat seit weit über 100 Jahren immer seine schwarzen Zahlen geschrieben - ganz anders als ein Sony. Wirtschaftlich gesehen war Nintendo schon immer einer der erfolgreichsten Firmen aller Zeiten.

    Nur gibt es immer wieder bestimmte Leute, die sehen den Erfolg von Nintendo ungern. Aber halten die Konkurrenz fast für allmächtig.

  9. #49
    Avatar von Leschni
    Registriert seit
    21.10.2003
    Beiträge
    3.532
    Sean spar dir die Mühe hier noch was klarstellen zu wollen. Alleine an den von Gonzo eingestreuten Aussagen sieht man doch problemlos worauf die ganze Sache wieder hinauslaufen soll. Der DS ist also ein Golf und die PSP ein Mercedes...ja ne is klar.
    Und der Preis ist auch ein Argument? In Japan kostet die PSP nur minimal mehr als der DS und dennoch verkaufte sich der DS im Dezember stellenweise im Verhältnis 5:1 zur PSP. Alles nur Eltern die ihren Kindern ein Geschenk machen wollten?

    Anstatt man einfach mal die Fehler an der PSP sucht, welche alles andere als durchdacht ist, wird versucht den Erfolg von Nintendo runterzumachen. Wird immer besser hier. XD

  10. #50
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385
    @leschni

    wie komste darauf das die psp in jap. nur min. mehr kostet als der ds ?

    Hab gradma auf die schnelle bei amazon.co.jp geguckt. PSP Preis 24,999 YEN
    DS : 14,799 YEN . Etwas mehr als 10000 YEN unterschied also.

    edit: rofl das board kann nichma das yen zeichen darstellen xD

    btw. die psp als wenig/kaum durchdacht darzustellen halte ich auch für ähh gewagt ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden