1. #1
    Avatar von Gunpower
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    476

    Fragezeichen DSL-Wechsel von T-Online zu 1und1

    erstmal zu der momentanen Situation:
    Wir haben ISDN+DSL1000 von der Telekom. Weiterhin haben wir einen Tarif bei dem wir ab 18uhr ins festnetz kostenlos telefonieren können. Wir zahlen monatliche alleine 73,16 Euro Grundgebühr (30€ ISDN + 15€ DSL + 25€ Flatrate) dazu kommen noch Telefonkostenkosten von rund 15-20€ im Monat, macht unter dem Strich alleine 90-100€ kosten fürs Telefon und Internet.

    Das ist mir zu teuer und deswegen will ich das umstellen. Habe mir da gedacht das über 1und1 laufen zu lassen: DSL2000 + Flatrate + VoIP (+ Telefonflatrate) für nur 29,97€ (39,97€).

    Jetzt ist meine Frage ob da noch mehr kosten dazukommen (z.b. Analoganschluss, oder sowas).
    Was mache ich wenn ich jetzt den Vertrag von der Telekom kündige außerhalb der Kündigungsfrist. Bin ich dann gezwungen das Jahr über ISDN+DSL noch zu zahlen und darf erst danach alles kündigen. Oder sollte ich bei der Telekom bleiben und nur einige Tarifänderungen vornehmen lassen, wie VoIP, ISDN abmelden etc.
    Darf ich das Modem und Splitter behalten, oder muss ich das der Telekom zurückschicken?

    VOIP: Wie ist die Qualität von VoIP und darf ich meine alten 3 Rufnummern die ich von der Telekom bekomme habe weiterhin verwenden? Können 2 Leute gleichzeitig telefonieren? Kann ich downloaden und Telefonieren gleichzeitig?

    1und1 Feature auf der Website steht das man eine *.de Domain bekommt sowie 100MB webspace zusätzlich zum DSL anschluss. zusätzlich noch "10 GB virtueller Multimedia-Datenspeicher". Wo ist denn bitte der Unterschied zwischen den beiden Speichern? Habe ich beim webspace auch MySQL und php?? Gibts ein Traffic Volumen und eine maximale Dateigröße? Kostet das irgendwas extra?

    Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar!

  2. #2
    Avatar von sentrixxx
    Registriert seit
    05.03.2004
    Beiträge
    1.269

    RE: DSL-Wechsel von T-Online zu 1und1

    Original von Gunpower
    VOIP: Wie ist die Qualität von VoIP und darf ich meine alten 3 Rufnummern die ich von der Telekom bekomme habe weiterhin verwenden?
    Ich weiß nicht ob sich mittlerweile etwas geändert hat, aber als ich vor ~ 3 Monaten zu 1und1 gewechselt habe war das leider nicht möglich.
    Du bekommst ne neue Nummer, das war dann auch für uns der Grund doch keine Telefonflatrate zu holen.

  3. #3
    Avatar von Yuriam
    Registriert seit
    14.05.2004
    Beiträge
    3.426
    Mein Dad hat VoIP.
    Qualität ist ... wie ich finde ... gleich.

    Nummer kannst du rein theoretisch mitnehmen.
    kA wie mein Dad das hinbekommen hat.

  4. #4
    Avatar von Pheonix
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.511
    qualität ist subjektiv gleich, nummer kannst du behalten, 1und1 ist ein saftladen...

  5. #5

    Registriert seit
    31.07.2004
    Beiträge
    315
    Original von Pheonix
    1und1 ist ein saftladen...
    Echt? Was weißt du da Genaueres? Ich habe auch mal über einen Wechsel nachgedacht.

  6. #6
    Avatar von Casso
    Registriert seit
    21.12.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.427
    Spielt gerade
    Horizon: Zero Dawn (PS5), The Legend of Zelda: A Link to the Past (Switch)
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita GC SNES
    PlayStation 5
    [....] 1und1 ist ein saftladen...
    Dem schließe ich mich an! Ich kann jetzt nicht beurteilen wie sie sich zum Thema "Internet und Telefonflatrate" verhalten, aber ich habe meine Erfahrungen gemacht. Als ich noch etwas akitiver im Bereich Webdesign war hatte ich mir bei "1und1 Webhosting" eine .de Domain registrieren lassen (den Preis kann ich euch nicht mehr nennen) und anstatt des auf der Website ausgestellten Preises durfte ich rund 5-6,- Euro mehr bezahlen. Warum weiß ich bis heute nicht .. naja ich habe den Vertrag gekündigt und 1und1 den Rücken gekehrt. Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Erfahrung!

  7. #7
    Avatar von Pheonix
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.511
    tja wir hatten probleme mitder umstellung von tdsl 1000 zu dsl 6000 von 1und1, der service ist absolute kacke, kann man echt total in die tonne treten ^^

  8. #8
    Avatar von Dodoran
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    4.616
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Ich habe mich mit dem Thema erst letztens sehr gut beschäftigt.

    Also aber erstmal allgemein. Einene anbieter zu WECHSELN hat immer bestimmte nachteile, da T-Online ein ziemlicher Saftladen ist. Meine Mutter hat letztens von T-Online zu AOL gewechselt und sie musste an die 3 Monate warten bis sie wieder Internet hatte, es lag einerseits an AOL aber T-Onine hat mindestens 2 Monate die Ports nicht freigeschaltet, damit AOL weiter machen konnte. Für die Flatrate bezahlst du definitiv zu viel, die kostet bei T-Online nurnoch 15€ pro Monat soweit ich weiß, da musst du einfach anrufen und denen das sagen, von sich aus machen die das nicht (sie waren dann ja auch selten doof).

    Jetzt zu 1&1 Ich habe nur gutes von 1&1 zu erzählen, es lief bei mir alles einwandtfrei, der Kundenservice ist sehr gut und einem wird auch schnell weiter geholfen und man steht nicht lange in warteschleifen. Die Verbindung ist auch gut. Für VoIP brauchst du schon ne schnelle verbindung, das aber mit einer 2000 Leitung kein Problem sein sollte, geschweige denn es geht auch bei dir, die 2000 Leitung. Denn das Telefonieren kostet so an die 80kb/s wenn du dann noch mit Emule runter lädst, hört man schlecht was am anderen ende. Du bekommst 3 Anschlüsse die alle seperat laufen auch OHNE ISDN (die telekom will oft ISDN verkaufen und sagen dann "gleichzeitig telefonieren geht aber nur mit ISDN" das ist quatsch). Bei VoIP können 3 gleichzeitig telefonieren auch ohne ISDN. Das einzige was du noch brauchst ist einen ANALOGEN anschluss der Telekom, der an die 20€ pro Monat kostet. Nochmal zum Telefonieren. Die Qualität ist gut, aber man sollte nicht unbedingt downloaden und telefonieren gleichzeitig, es geht aber nicht immer, ich ahbe eine 6000 Leitung und wohne in einer 3er WG. Die Quali ist gut, aber emule sollte chon aus bleiben. Die Nummern kannst du übernehmen, aber du musst dann ja auch ISDN weiter nehmen, das kostet 24,99€ im Monat, dann kannst du auch einstellen in den Routereinstellungen, dass du deine alten Nummern verwenden willst. Aber ganz kenne ich mich da nicht aus, da ich nicht weiß wie das dann da über VoIP geht, da ich die enuen genommen habe.

    Der Vertrag bei T-Online ist soweit ich weiß 1 Jahr lang, danach kannst du grundlos Kündigen (auch wenn sie nen Grund von dir wissen wollen) und kannst auch das Modem behalten. Wenn das eine jahr noch nicht vorbei ist, kannst du nicht wechseln soweit ich weiß, da du dann an der Telekom gebunden bist. Also ich kann von 1&1 nur utes berichten, bei mir klappt alles gut und schnell und die sind da auch kompetent. Die Preise sind auch gut und man bekommt immer die rechnungen und neuigkeiten per email zugeschickt. FastPath (damit die Pings besser sind) gibt es jetzt auch, das kostet einmalig 25€ und dann 1€ jeden monat.

    Bei dem Webspace kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    ich hoffe ich konnte dir weiter helfen. wenn du noch fragen hast, stell sie einfach.

  9. #9

    Registriert seit
    17.01.2004
    Beiträge
    237
    Von 1&1 kann ich dir nur abraten. Saftladen, kein Service und Resale-DSL. Grausam.

    Ich würde dir http://www.congster.de empfehlen. Das ist eine Tochterfirma von der Telekom und du kannst sogar deinen Anschhluss bei der Telekom lassen und brauchst keine Geräte tauschen. Einfach anmelden und mit den Congster-Daten surfen.

    Bei Fragen einfach mich fragen.
    NewSpringfield.de
    Das größte deutsche Simpsonsforum

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden