123 »
  1. #1
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385

    Text Jesus' junge Garde

    Gerade auf rbb eine interesante reportage über "junge christen" gesehen und ich möchte euch das nicht vorenthalten.

    Berlin 2003:
    Vor dem Brandenburger Tor haben sich etwa 10.000 ekstatische Jugendliche zu einer Massenandacht versammelt. Sie tanzen, beten, weinen. Gefühlsausbrüche wie auf einem Rockkonzert. Dabei geht es hier um Glauben.

    Die erstaunten Passanten erleben die Geburtsstunde einer Erweckungsbewegung. Die amerikanische Bet- und Bußgemeinde „The Call“ fasst in Deutschland Fuß.

    Unter den begeisterten Jüngern ist der 19-jährige Esbjörn. Er beschließt in dieser Stunde, sein Leben zu ändern und sich der Bewegung zu verschreiben. Der Film begleitet ihn und andere Jugendliche auf dem Weg zum Missionar.

    Der Trend kommt aus Amerika. In den USA ist die religiöse Rechte bereits zu einer einflussreichen politischen Kraft geworden. Auch in Europa gewinnen die christlichen Konformisten durch systematische Evangelisation an Terrain. Hauptzielgruppe ist die Jugend, die den Kirchen abhanden kommt.

    Die Botschaft von „The Call“ ist einfach. Die Anhänger leben in strikter Bibeltreue, tun Buße durch Verzicht und versuchen, durch intensives Gebet und gezielte Missionierung, die Menschheit zu erwecken.

    Nach dem Happening am Brandenburger Tor besucht Esbjörn regelmäßig die Workshops der „Holy Revolution School“, wo seit 2004 systematisch junge Gläubige je nach Begabung zu Heilern oder zu Predigern ausgebildet werden. Bei den Seminaren sind auffallend viele Kinder dabei. Die Kurse sind für junge Menschen ab zwölf Jahren zugänglich.

    Der Film „Jesus’ junge Garde“ zeigt die Methoden, mit denen „The Call“ seine Anhänger geistig formt - Massengebete, christliche Popkonzerte und ein striktes Regularium, das auf euphorische Weise vermittelt wird. Aber vor allem bietet die Betgemeinde jungen Suchenden etwas, das sie in den Amtskirchen oft vermissen: sinnlich erfahrbare Religiosität und ein starkes Gemeinschaftsgefühl.

    Esbjörn wird nach einem Jahr selbst zum Ausbilder. Er gibt seine Uni-Pläne auf und wird Vollzeitmissionar und zugleich eine Art Popstar der Bewegung. In den USA besucht er die mächtige Mutterorganisation, die hier zu den einflussreichen evangelikalen Lobbygruppen gehört und gerade mit Dauerkundgebungen vor dem Weißen Haus die Wahl des obersten Richters des Supreme Court beeinflussen will. Einflussnahme ist auch das Ziel der deutschen Bewegung. Die Erweckungsbewegung „The Call“ soll zu einer Lobbyistengruppe nach amerikanischem Vorbild werden.

    Der wirklich interesante teil war der abschnitt wo 14 jährige KINDER darüber gesprochen haben wie gott ihnen ihren weg vorbereitet hat etc.
    Sory aber ich finde das nurnoch absurd ... und irgendwo schon fast gefärlich - solche sekten ähnlichen organisationen mit sovielen mitgliedern etc. einfach schalten und walten zu lassen wie sie wollen. Nicht auszudenken wen ein papst oder ähnliches mal zur "gewaltsamen maßenbekehrung" auffrufen würde.....

    Wen ich mir dar diese Kinder und Jugendlichen angucke wie sie sich in gruppen zusammenscharen um sich dan bei irgendwelchem sing sang in trance zu wippen oder alternativ ihre arbeit hinschmeißen um "das heilen durch handauflegen" zu lernen frage ich mich ernsthaft wieviel gehirnwäsche die kirsche eigentlich in den letzten jahunderten begangen hatt .....

    Mich interesiert hier mal eure Meinung zu diesem Thema ?
    Wie würdet ihr zum Beispiel reagieren wen ein JUnge[/Mädchen] in eurem alter euch auf der Straße ansprechen würde - für euch beten will und dann mit euch über gott unterhalten !?


    mfg

  2. #2
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    Ich bin ja nicht empfänglich für solche Religionen. Ich erkläre Ihnen daß ich es schön finde, daß Sie an etwas Glauben. Nur ich bin katholisch, streng katholisch , da ist dann nicht viel zu rütteln. Wenn sie Bock haben gehen wir einen saufen, wir können uns dann auch über Gott und die Welt unterhalten. Im übrigen empfinde ich diese Anhänger wesentlich sympatischer als die Ungläubigen, daß immer meint alles nur rational betrachten zu müssen... Da ist mir nen bekloppter Gläubiger wesentlich lieber.

    Clive

  3. #3

    Registriert seit
    07.01.2006
    Beiträge
    165
    Tja im allgemeinen sage ich mal find ichs gut wenn se an was glauben. Dann befolgen se im großen und ganzen auch die 10 Gebote, die die Grundmanifeste für jede auf dieser welt bestehende Gesetzgebung sind. Besser als MTV als ersatzgott zu haben.

    Aber ich glaube das "the call" ,oder wie auch immer, in wirklichkeit aber kein interresse an gott haben, genauso wenig wie an den jugendlichen. Wahrscheinlich nutzen sie in einer zeit wo die leute wieder angst vor der zukunft haben und so viele einfach nur noch kaputt im kopf sind, so viele elternhäuser einfach nur noch asozial und säufer sind einfach nur die situation aus und catchen so soviele Jugendliche und kinder wie möglich, um mit dieser macht ihre dunklen ziele zu verfolgen.

    Hat schonmal funktioniert: 800 n Chr. - 1600 n. Chr. in form der katholischen Kirche, dessen graue eminenz zu der zeit ein mächtiger dämon (name kann nicht von menschen ausgesprochen werden)war, in dessen namen unvorstellbare verbrechen begangen wurden, die selbst einen adolf hitler oder stalin wie einen milchbubi aussehen lassen und alles vorstellbare grauen einfach verblassen lässt.
    Man spürt den bösartigen hauch noch heute im kölner dom, der mir mit jedem besuch mehr wie eine Cathedrale aus einer anderen dunklen welt vorkommt, die beklemmende athmosphäre manifestiert in diese welt....

    Naja es is schon spät..vielleicht n bischen übertrieben aber mein punkt ist klar hoffentlich.

  4. #4
    Avatar von Diablokiller999
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.323
    Ich finds wie immer lächerlich was die dort abziehen,würde mich einer auf der Straße ansprechen würde ich ihn erstmal um einen Beweis für die Existenz Gottes bitten,den konnte mir nämlich noch niemand liefern.

    Wir leben halt um zu lernen und nicht um zu glauben!
    Kreuzzüge,Hexenverbrennung,Inquisition,die Lügen aus der Bibel - was muss die Kirche noch alles tun um endlich zu beweisen das sie nichts anderes als eine Terrororganisation sind...
    Du atmest, aber kannst du denken?!

    "Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!

  5. #5
    Avatar von Ryujin
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    1.269

    RE: Jesus' junge Garde

    Original von Flek
    Mich interesiert hier mal eure Meinung zu diesem Thema ?
    Wie würdet ihr zum Beispiel reagieren wen ein JUnge[/Mädchen] in eurem alter euch auf der Straße ansprechen würde - für euch beten will und dann mit euch über gott unterhalten !?
    mfg

    solche freaks behandelt man am besten genauso wie die zeugen jehovas. auslachen und stehen lassen.

    naja ich hab ja nichts dagegen wenn man nach christlichen idealen lebt, das ist ja eigentlich was gutes, wenn man ein gewissen hat und anderen hilft und freundlich mit seinen mitmenschen umgeht.

    man muss da ganz klar zwischen kirchgängern, sektenmitgliedern und normalen christen unterscheiden.
    -kirchgänger sind meist namenschristen, dh leute die einmal die woche in die kirche gehn, oder auch nur an jedem feiertag, ihre 2 euro spenden, konfirmiert und getauft sind und daheim ihre frau schlagen und sich samstagabend in der stammkneipe besaufen gehn.

    -sektenmitglieder: freaks oder waldorfschulkinder die im leben nicht klar kommen und sich an irgendetwas klammern müssen und welchen solche organisationen die das denken und wirtschaften für einen übernehmen gerade recht kommen. dazu gehören die zeugen jehovas, diese abgefreakte "the call" gesellschaft und jegliche andere "kirchengemeinschaften" die sich in trance tanzen oder andere charismatische züge haben.

    -normale, echte christen: leute die versuchen ihr leben nach den geboten gottes zu führen, moralische wertvorstellungen haben die sie auch einzuhalten versuchen, sich für andere menschen einsetzen und helfen wo sie können, sich um die familie kümmern, sie lieben und auch so behandeln. leute die einfach an eine höhere macht glauben, an einen gott glauben und auch an jesus.


    im allgemeinen kann man natürlich absolut garnichts beweisen, man muss an sowas halt glauben.

    ich glaube nicht an einen gott oder jesus, aber ich denke dass meine christliche erziehung, die jegliche formen von "gehirnwäsche" ausschloss durchaus von vorteil war. man bekommt einfach bestimmte werte vermittelt und lernt recht von unrecht zu unterscheiden.

  6. #6
    Avatar von Pheonix
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.511
    in den usa ist sowas fast alltag, manchmal drohen die sogar mit massen selbstmord...

  7. #7
    Avatar von Kane
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    2.788
    Original von Pheonix
    in den usa ist sowas fast alltag, manchmal drohen die sogar mit massen selbstmord...
    Also ich würd mich freuen .

    Ob jemals dieses veraltete Weltbild bei der Menschheit verschwinden wird?
    Hier steht nix <--- bis auf das <---- und das .....

  8. #8
    Avatar von Illian Black
    Registriert seit
    16.07.2005
    Beiträge
    71

    Daumen hoch!

    "...so we sold our minds for humanity"
    offer your soul to the unending darkness

  9. #9

    Registriert seit
    07.01.2006
    Beiträge
    165
    Also der beweis dass es Gott( oder was ähnliches) gibt...
    Ich habe 4 Jahre Bio-technologie studiert. Wenn man sich mit naturwissenschaften im allgemeinen beschäftigt, merkt man ganz schnell dass die gesetzmäßigkeiten und abläufe auf gar keinen fall zufällig sind. z.B. bilden sich in einer "ursuppe" ganz automatisch die ersten bestandteile jedes lebens, nämlich aminosäuren die sich kurz darauf automatisch zu DNA-schnipseln zusammensetzen und so weiter....

    Vorher hab ich auch nich wirklich an gott geglaubt, aber es wären zu viele Zufälle als dass es nicht durchdacht wäre.

    Trotzdem solche sekten gehören verboten!


  10. #10
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Bin ganz der Meinung von goku. Es sind einfach zu viele Zufälle. Was ich von der Aktion oben halten soll, ich weiß ich nicht so Recht. Sind halt ein bißchen crazy, aber wem schadet es denn? Und wie kommt ihr auf solche Gedanken, dass der Papst zu Gewalt aufrufen würde, und dann noch alle Christen mitmachen würden? Gehts noch?

    @goku: bitte nicht so viele smileys verwenden, es reicht auch einer!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden