1. #7041
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Letztenendes ist es doch Geschmackssache und ich bin definitiv in der Konsolenfraktion. Ich habe in den letzten 15 Jahren kaum noch am PC gespielt, weil es mir zu viel Arbeit ist und man sich ständig nur mit nervigen Problemen rumärgert.

    Deinen Punkt mit der Abwärtskompatibilität versteh ich aber nicht. Das ist bei einer Konsole klar und verständlich geregelt. Beim PC gleicht es eher einer Lotterie, ob ich ein altes Spiel noch zum Laufen krieg.

    Beste Qualität in Kombination mit gleichzeitig niedrigerem Preis würde ich auch stark in Frage stellen...

  2. #7042

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Und ich nehme ein kleines bisschen Gefrickel ab und an in Kauf wenn ich dafür die Spiele dann in bester Qualität, zu einem niedrigeren Preis, mit freier Eingabegerätewahl, ohne mir einen Kopf um Abwärtskompatibilität machen zu müssen (in den meisten Fällen) und mit Mods genießen zu kann.
    Und dank Geräten bzw. Apps wie SteamLink kann ich meine Games sogar am Fernseher vor der Couch oder auf dem Smartphone genießen (solange ich natürlich im meinem WLAN bleibe und der Rechner läuft.

    Und mit meinem Xbox One-Controller hatte ich auch noch nie Probleme.
    Das ist jetzt schon innerhalb kurzer Zeit deine zweite offtopic Werbenachricht für Steam. Die erste habe ich vorhin im "was habt ihr gekauft" Thread gesehen, obwohl du gar nichts gekauft hast. Nein, nur Spaß. Es ist ja schön, wenn du Steam so gut findest. Das habe ich vor Jahren auch so gesehen.

    Ich habe knapp 70 Titel über Steam gekauft und viele weitere Spiele auf dem PC gespielt, entweder als Disc oder durch andere Softwareportale. Das ging eigentlich bis Anfang des Jahres so. Irgendwann hatte ich aber einfach die Nase voll davon, dass immer wieder Probleme* bei Spielen auftauchten und ich dann Zeit reinstecken musste. Der Kundensupport geht meistens vom DAU aus, also muss man selber probieren oder das Internet umgraben. Irgendwann hat man eine Lösung, aber der Spieleabend verlief dann deutlich anders, als geplant.
    Dazu hat mich die Feinjustierung der Grafik genervt. Entweder spiele ich deutlich unter der Grafikleistung meines PCs, oder ich muss in den ersten Tagen immer wieder nachjustieren, bis ich eine einigermaßen saubere Lösung habe. Von dem Controllerchaos bei einzelnen Titeln fange ich gar nicht erst an. Es ist auch schade, dass man PC-Titel nicht tauschen kann und die Modderszene hat sich in ihrer Einstellung nicht gerade zum Besseren entwickelt.

    *Beispiel: bei Napoleon Total War habe ich eine Kampagne bis fast zum Ende gespielt. Plötzlich stürzte das Spiel immer wieder ab. Nach Tagen der Recherche habe ich dann herausgefunden, dass ich für genau das Spiel etwas an der Auslagerungsdatei von Windows anpassen musste.

  3. #7043
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.111
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    Deinen Punkt mit der Abwärtskompatibilität versteh ich aber nicht. Das ist bei einer Konsole klar und verständlich geregelt. Beim PC gleicht es eher einer Lotterie, ob ich ein altes Spiel noch zum Laufen krieg.
    Was ist auf der Konsole geregelt? Manche Konsolen haben Abwärtskompatibilität, wieder andere nur eingeschränkt, wieder andere haben gar keine, wieder andere wollen, dass du Titel, die du schon hast, nochmal kaufst.
    Auf dem PC installiere ich einfach Morrowind oder Star Wars: Battlefront oder Tomb Raider 1 und starte es. Und wenn es mal nicht funktionieren sollte, findet sich online fast immer irgendein Fan-Patch, der es laufbar macht.
    Auf PS5 kann man nur PS4-Spiele spielen. Da hört's auf.

    Zitat Zitat von Tropicallo Beitrag anzeigen
    Beste Qualität in Kombination mit gleichzeitig niedrigerem Preis würde ich auch stark in Frage stellen...
    Die Technik der Konsolen ist veraltet, sobald die Konsole erscheint. Ein paar (vor allem exklusive Spiele) kitzeln zwar alles aus der Konsole raus und sehen oft phänomenal aus, aber im Großen und Ganzen hat man mit einem ordentlichen PC im besten Fall mehr Power, um die Spiele besser aussehen zu lassen. Und während 4k und mehr als 60FPS für Konsoleros bis vor kurzem für Konsoleros noch Zukunftsmusik war, geht das am PC schon lange.

    Und die Preise, für die man Spiele mitunter im Steam Sale kaufen kann, kriegt man auf der Konsole eher selten. Gerade Nintendo-Spiele fallen gefühlt NIE im Preis.

    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt schon innerhalb kurzer Zeit deine zweite offtopic Werbenachricht für Steam.
    Ich war's nicht, der diesen Thread ins Off-Topic geführt hat.

  4. #7044

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    ...

    Die Technik der Konsolen ist veraltet, sobald die Konsole erscheint. Ein paar (vor allem exklusive Spiele) kitzeln zwar alles aus der Konsole raus und sehen oft phänomenal aus, aber im Großen und Ganzen hat man mit einem ordentlichen PC im besten Fall mehr Power, um die Spiele besser aussehen zu lassen. Und während 4k und mehr als 60FPS für Konsoleros bis vor kurzem für Konsoleros noch Zukunftsmusik war, geht das am PC schon lange.
    Das Konsolenprinzip basiert darauf, dass man aus der bekannten Hardware das Maximum raushalt. Beim PC kennen die Entwickler deine Hardware aber nicht. Du hast entweder die bestmögliche Hardware für das Spiel oder du musst an den Grafikeinstellungen rumschreiben. Wenn du aber zu optimistisch bist, wird dir nachher noch eine Schlüsselszene durch Ruckler versaut. Die breite Masse verfügte vor Jahren auch nicht über die PC Hardware, um Spiele in bester Qualität auf 4k laufen zu lassen. Aber ja, wenn 4k für dich ein Keyfeature ist, dann warst du am PC besser dran.


    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Und die Preise, für die man Spiele mitunter im Steam Sale kaufen kann, kriegt man auf der Konsole eher selten. Gerade Nintendo-Spiele fallen gefühlt NIE im Preis.
    Also angesichts meiner letzten Käufe kann ich das nicht bestätigen, aber generell betrachtet: beim PC ist es mit der Preisgestaltung für die Herausgeber und Händler einfacher, weil da nicht nebendran ein legaler Verkaufs-/Tauschmarkt existiert. Als Kunde fehlt dir dieser Markt aber. Das kann man auch nicht damit umgehen, wenn wir nur die Downloadtitel betrachten. Aber du hast eine wichtige Kleinigkeit übersehen: beim Spiele-PC hast du viel höhere Anschaffungskosten, vor allem wenn Du - wie oben erwähnt - die neuesten Titel in maximaler Auflösung mit allen Extras spielen möchtest. Es mag ja sein, dass jemand noch genau an dem PC ganz andere tolle Sachen macht, aber das trifft nicht für jeden zu. Andere haben z.B. einen von der Firma gestellten Laptop oder PC.


    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich war's nicht, der diesen Thread ins Off-Topic geführt hat.
    Ich gehe mal davon aus, dass du dich inhaltlich ansonsten meinem Posting anschließt.

  5. #7045
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.111
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Das Konsolenprinzip basiert darauf, dass man aus der bekannten Hardware das Maximum raushalt. Beim PC kennen die Entwickler deine Hardware aber nicht. Du hast entweder die bestmögliche Hardware für das Spiel oder du musst an den Grafikeinstellungen rumschreiben. Wenn du aber zu optimistisch bist, wird dir nachher noch eine Schlüsselszene durch Ruckler versaut. Die breite Masse verfügte vor Jahren auch nicht über die PC Hardware, um Spiele in bester Qualität auf 4k laufen zu lassen. Aber ja, wenn 4k für dich ein Keyfeature ist, dann warst du am PC besser dran.
    Selber in den Einstellungen schrauben, ist Vergangenheit. Als Besitzer einer GeForce-Grafikkarte hat man die Software Geforce-Experience, wo man die Spiele mit einem Klick auf die Hardware abstimmen kann.


    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Also angesichts meiner letzten Käufe kann ich das nicht bestätigen, aber generell betrachtet: beim PC ist es mit der Preisgestaltung für die Herausgeber und Händler einfacher, weil da nicht nebendran ein legaler Verkaufs-/Tauschmarkt existiert. Also Kunde fehlt dir dieser Markt aber. Das kann man auch nicht damit umgehen, wenn wir nur die Downloadtitel betrachten. Aber du hast eine wichtige Kleinigkeit übersehen: beim Spiele-PC hast du viel höhere Anschaffungskosten, vor allem wenn Du - wie oben erwähnt - die neuesten Titel in maximaler Auflösung mit allen Extras spielen möchtest. Es mag ja sein, dass jemand noch genau an dem PC ganz andere tolle Sachen machst, aber das trifft nicht für jeden zu. Andere haben z.B. einen von der Firma gestellten Laptop oder PC.
    Das ist ein wahrer Punkt, aber beim PC bezahlt man nicht NUR für Gaming, sondern damit kann man ja viele weitere tolle Sachen machen.

    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal davon aus, dass du dich inhaltlich ansonsten meinem Posting anschließt.
    Nö, war aber zu faul.

  6. #7046
    Avatar von Rincewind
    Registriert seit
    04.08.2002
    Beiträge
    20.999
    Spielt gerade
    Balatro und dann Final Fantasy 7 Rebirth
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS PS3 XBOX 360 GC N64 SNES GB
    jaja hauptsache teure Hardware aber günstigste Spielepreise (am besten noch cd key stores).. so unterstützt man die Gamingbranche dazu pocht man auf 60 fps und 4k aber bei bei Hyrule Warriors mit 720p 25 fps ist das voll knorke und tolerierbar


    Rinzi Game Awards (Juli 2021 Update)

  7. #7047
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.251
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Selber in den Einstellungen schrauben, ist Vergangenheit. Als Besitzer einer GeForce-Grafikkarte hat man die Software Geforce-Experience, wo man die Spiele mit einem Klick auf die Hardware abstimmen kann.
    Leider gibt es da auch noch Retro, bei dem man dann doch wieder rumfummeln muss.
    Vor allem aber weiß man bei kleineren Performanceproblemen nie, ob das einfach am Spiel liegt, oder doch an irgendwelchen Hintergrundprozessen, schlechter Hardware etc.

    Sobald ich in einem Spiel irgendein Stottern bemerke, fang ich an, nach der Ursache zu suchen. Als krampfhafter Perfektionist bin ich da mit Konsolen glücklicher. Da weiß ich dann, das ich nicht mehr rausholen kann.

    Wobei es mich dann auf der PS4 Pro bei z.B. No Mans Sky wieder ankotzt, wenn ich dann doch in den Optionen die Framerate beschränken muss, damit der Lüfter etwas leiser ist.

    Hat übrigens dazu geführt, dass ich das Spiel wieder nach einer halben Stunde abgebrochen hab, nachdem ich den eigentlich eine zweite Chance geben wollte. Wenn ich zwischen Pest oder Cholera wählen muss, verzichte ich lieber ganz.
    Geändert von Karltoffel (24.06.2021 um 16:46 Uhr)

  8. #7048
    Avatar von Tropicallo
    Registriert seit
    21.09.2004
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.416
    Spielt gerade
    Octopath Traveler, Switch Sports, Inazuma Eleven 3
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Was ist auf der Konsole geregelt? Manche Konsolen haben Abwärtskompatibilität, wieder andere nur eingeschränkt, wieder andere haben gar keine, wieder andere wollen, dass du Titel, die du schon hast, nochmal kaufst.
    Auf dem PC installiere ich einfach Morrowind oder Star Wars: Battlefront oder Tomb Raider 1 und starte es. Und wenn es mal nicht funktionieren sollte, findet sich online fast immer irgendein Fan-Patch, der es laufbar macht.
    Also so positive Erfahrungen hab ich eher selten gemacht. Ich wollte zB vor ein paar Jahren mal wieder Baldurs Gate 2 spielen. Das ist schon bei der Installation immer abgebrochen. Was genau hätte ich da jetzt deiner Meinung nach machen sollen? Ich hab durchaus etwas Zeit verschwendet, eine Lösung im Internet zu suchen und es gab meine ich auch andere mit demselben Problem, aber keine Lösung.

    Selbst bei Steam habe ich schon ältere Spiele gekauft, die dann nicht liefen. Im Forum findet man dann auch etliche Leidensgenossen, aber keine Hilfe. Ich wusste es tatsächlich schon vorher, weil ich sowas vorab recherchiere, aber hab es dann in nem Sale trotzdem versucht, weil hätte ja auch Glück haben können?

    Und ja ich hab auf diese Recherche und Suche nach Fanpatches keine Lust, das ist ultra umständlich.

    Auf PS5 kann man nur PS4-Spiele spielen. Da hört's auf.
    Korrekt, man weiss genau, was drauf läuft und was nicht, also ist es klar geregelt. Nichts anderes hab ich behauptet.
    Auf dem PC kann es funktionieren, oder nach stundenlanger Recherche zum Laufen gebracht werden oder auch eben schlicht gar nicht gehen. Bevor ich es nicht versuche, weiss ich es nicht.

    Die Technik der Konsolen ist veraltet, sobald die Konsole erscheint. Ein paar (vor allem exklusive Spiele) kitzeln zwar alles aus der Konsole raus und sehen oft phänomenal aus, aber im Großen und Ganzen hat man mit einem ordentlichen PC im besten Fall mehr Power, um die Spiele besser aussehen zu lassen. Und während 4k und mehr als 60FPS für Konsoleros bis vor kurzem für Konsoleros noch Zukunftsmusik war, geht das am PC schon lange.
    Ja, korrekt, und weiter? Ich habe nichts anderes behauptet.

    Und die Preise, für die man Spiele mitunter im Steam Sale kaufen kann, kriegt man auf der Konsole eher selten. Gerade Nintendo-Spiele fallen gefühlt NIE im Preis.
    Wie Arcade schon erläutert hat ging es mir hier um die Anschaffungskosten. Weiss nicht, ob es sich irgendwann amortisiert, wenn man pro Spiel 10 € spart, aber dafür das dreifache an Hardwarekosten hat. Ist dann letztlich auch wieder individuell.

    Ich weiss ja nicht, was du sonst noch so am PC treibst, aber ich brauche ausser zum Zocken keine 500€ Grafikkarte oder teuren Bildschirm mit Top-Reaktionszeit etc. Für mich tut es sonst auch irgendein Billigmodell bzw. überlege ich tatsächlich ganz auf einen privaten PC zu verzichten, wenn mein aktuelles Gerät den Geist aufgeben sollte.

  9. #7049

    Registriert seit
    02.05.2021
    Beiträge
    681
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Selber in den Einstellungen schrauben, ist Vergangenheit. Als Besitzer einer GeForce-Grafikkarte hat man die Software Geforce-Experience, wo man die Spiele mit einem Klick auf die Hardware abstimmen kann.
    Ah okay, jetzt muss es schon die teurere NVidia-Grafikkarte sein. Leider funktioniert selbst das nicht 100% und greift bestenfalls bei einem Teil der Probleme.


    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Das ist ein wahrer Punkt, aber beim PC bezahlt man nicht NUR für Gaming, sondern damit kann man ja viele weitere tolle Sachen machen.
    .
    Keine Sorge, mir ist durchaus bewusst, was man mit einem Computer machen kann. Dazu hatte ich auch bereits etwas gesagt. Es ist natürlich die Frage, ob man wirklich noch Lust hat, genau bei dem Gerät zu sitzen und zu spielen, wo man z.B. schon den ganzen Tag Cuda programmiert. (Ironischerweise ist der Officelaptop+Konsole in manchen Fällen immer noch deutlich günstiger, als der Highend-GamingPC. )

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich war's nicht, der diesen Thread ins Off-Topic geführt hat.
    Ich weiß nicht recht. Meine Sichtweise: Das ist doch das NO/PS Forum? Dennoch streust du bei jeder Gelegenheit Steam (für PC) ein und fängst hier darüber an zu erzählen, dass deine PC Hardware stärker ist, als die einer Konsole. Das könnte ich über meinen PC und mein Laptop (ROG Zephyrus G15 aus 2020) auch sagen, aber was tut das zur Sache? Leute waren ein bisschen genervt von ihrer PC-Spieleerfahrung und dann wurde die Konsole quasi als rettendes Ufer beschrieben. Da muss man weder die Leute für blöd erklären - jetzt mal drastisch überspitzt - noch die Konsolen runtermachen. Wenn ich in einem PC-Gaming Forum bin und jemand nebenbei über Nerverfahrungen mit der Konsole redet, dann muss ich dort auch nicht anfangen die Konsole als das Nonplusultra hinzustellen und Gaming-PCs runterzumachen. Du hast eben eine andere Sichtweise.

  10. #7050
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.111
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Ich merke schon, dass jetzt die Leute langsam ungemütlich werden, deswegen sage ich nur: Habt Spaß mit euren Konsolen, denn das ist die Hauptsache! Mir ging's nur gegen den Strich, dass der PC als Spiele-Hardware hier gefühlt etwas niedergemacht wurde, weshalb ich da mal in die Bresche springen und meine favorisierte Platform etwas verteidigen wollte und auch die Vorteile, die dieser gegenüber der Konsole hatte hervorheben wollte.
    Zu keinem Zeitpunkt wollte ich euch euer Gaming-Gerät madig reden, sollte ich diesen Anschein erweckt haben, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Ähnliche Themen

  1. Welches Lied nervt euch momentan am meisten?
    Von Ralf im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 22:22
  2. [Gelöst] NO E-mail: Neuer Beitrag. Es nervt!
    Von Dr. Slump im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 15:31
  3. Nervt euch Weihnachten?
    Von stammi im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.12.2003, 14:50
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.04.2003, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden