« ... 243643693733741742743744745753793 ... »
  1. #7421

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026
    Zitat Zitat von Mr. Murdock Beitrag anzeigen
    Ich darf ja, so wie jeder Andere, wählen.
    Trump, oder wie war das?

  2. #7422

    Registriert seit
    12.07.2012
    Ort
    Secret shrine of Ikana, Ikana titkos szentélye, Geheimer Schrein von Ikana
    Beiträge
    1.452
    Spielt gerade
    San Francisco Rush - Extreme Racing (Nintendo 64), Simutrans Pak128.German (Linux)
    Konsolen
    Switch PS4 3DS GC GBA N64 SNES GB NES
    Sega (Master System, Genesis), Playstation 1 und 2, Atari (VCS 2600, Lynx, Jaguar), PC (Linux)
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Trump, oder wie war das?
    nicht nur ihn. Genauer aber entweder einen Republikaner oder einen Demokraten. Je nach Wahl. Im Bundesstaat oder US-weit.

  3. #7423
    Avatar von Goldi
    Registriert seit
    22.10.2009
    Ort
    Andernach
    Beiträge
    3.249
    Spielt gerade
    TloZ: TotK
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Ist gendern eigentlich nur bei uns so ein Ding oder auch in anderen Regionen der Welt? Denn es würde mich nicht wundern wenn es viele Gesellschaften gar nicht juckt, bzw. deren Sprache das schwierig machen würde.
    Ich finde es schön, wie das im Spanischen gelöst wird. Statt z.B. chicos oder chicas wird dann einfach chic@s genommen.
    Ansonsten sind lange nicht so viele Sprachen so verkorkst wie das Deutsche, z.b. weil es kein generisches Maskulinum gibt (im Englischen ist das ja z.B. so, wenn ich mich nicht irre).
    Wobei ich auch einen Unterschied sehe zwischen gendern und altertümlichen Geschlechterrollen wie Shodan es hier beschreibt.

  4. #7424
    Avatar von Karltoffel
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    4.253
    Spielt gerade
    Spiele
    Konsolen
    Switch GC
    PS5, PC
    Im Englischen gibt es ja auch männliche und weibliche Form, z.B. actor und actress, wobei meist aber eine genderneutrale Form (owner) genutzt wird.

    Im Deutschen wird es aber auch absichtlich extrem gekünstelt, weil man aus politischen Gründen will, dass die genderneutrale Form auffällt. Außerdem ist beim Genderstern wohl auch die Intention, dass das Sprache immer Überflüssiges weglässt, also ein "Sprachpanscher-lücke-innen" irgendwann zwangsläufig zu "Sprachpanscherinnen" verkürzt und die weibliche Form damit zur Norm wird.

  5. #7425
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.981
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Dass das sprachlich bei uns nicht so einfach ist, ist leider wahr und man kann Sprache in diesem Stil auch nicht per Dekret beschließen. Einige mittelgute Lösungen wurden aber imo schon gefunden. Es heißt ja immer "Studierende", um das Enten und Entinnen zu umgehen. Oder in einem anderen Text wurden mal männliche und mal weibliche Formen verwendet, beide exemplarisch.
    Mich hat konkret ja eher die Auswahl der Beispielsätze gestört und da kann definitiv viel gedreht werden.

  6. #7426
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Dass das sprachlich bei uns nicht so einfach ist, ist leider wahr und man kann Sprache in diesem Stil auch nicht per Dekret beschließen. Einige mittelgute Lösungen wurden aber imo schon gefunden. Es heißt ja immer "Studierende", um das Enten und Entinnen zu umgehen. Oder in einem anderen Text wurden mal männliche und mal weibliche Formen verwendet, beide exemplarisch.
    Mich hat konkret ja eher die Auswahl der Beispielsätze gestört und da kann definitiv viel gedreht werden.
    Das stört mich aber ebenfalls, weil ein Studierender im eigentlichen Sinne nicht zwangsläufig ein Student ist. Ein Student ist jemand, der an einer Hochschule angemeldet ist, ein Studierender ist eine Person, die gerade die Tätigkeit des Studierens durchführt. Leider bedeutet die Tätigkeit des Studierens nicht unbedingt, an einer Hochschule eingeschrieben zu sein, sondern auch "genau untersuchen, beobachten, erforschen" (Duden).
    Außerdem stoßen wir beim Benutzen der Einzahl wieder auf die Gender-Formen, denn da gibt es "den Studierenden" und "die Studierende".

    Was Karltoffel beschreibt, ist tatsächlich schon Realität. Bei ein paar Sendungen konnte ich schon beobachten, wie die Gender-Auslassung... ausgelassen wird und somit nur noch die weibliche Form genutzt wird.

    Können wir nicht einfach darauf einigen, dass Studenten die neutrale Form ist und gut ist? Es nervt einfach nur noch.

  7. #7427
    Avatar von Shodan
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    1.981
    Spielt gerade
    Ni no Kuni II
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB
    Naja, psychologisch ist das eben ein Unterschied (worüber es auch Untersuchungen gab). Nicht jede Entin sieht sich automatisch bei den Enten inbegriffen. So einen Verlaufsformplural finde ich da schon ganz praktisch.
    Wer nur eingeschrieben ist und nicht wirklich studiert (zB um sich ein Bahnticket zu erschleichen *pfeif*), soll sich dann gefälligst nicht angesprochen fühlen.

  8. #7428

    Registriert seit
    25.04.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.781
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U PS Vita 3DS PSP PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Es nervt einfach nur noch.
    Ignoranz und Bequemlichkeit dem Thema gegenüber auch :(

  9. #7429
    Avatar von Garo
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    38.112
    Spielt gerade
    Deep Rock Galactic, Zelda
    Konsolen
    Switch Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC N64 SNES
    Gaming-PC
    Zitat Zitat von Shodan Beitrag anzeigen
    Wer nur eingeschrieben ist und nicht wirklich studiert (zB um sich ein Bahnticket zu erschleichen *pfeif*), soll sich dann gefälligst nicht angesprochen fühlen.
    Ist leider andersrum. Jeder Student ist in mindestens einem Sinne ein Studierender, aber nicht jeder Studierende ist ein Student.
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Ignoranz und Bequemlichkeit dem Thema gegenüber auch :(
    Klar, man kann noch so sehr für Gleichstellung und Integration sein, aber wenn man bei EINEM Thema Kontra gibt, ist man gleich ignorant. Immer eine Freude, mit dir zu diskutieren. Vor allem deine Argumente begeistern immer wieder aufs Neue.

  10. #7430
    Avatar von matzesu
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    6.583
    Spielt gerade
    Taschenmaumau
    Konsolen
    Switch Xbox One PS Vita 3DS PSP DS GBA GB
    NEW 2DS XL, Pandora, GPD Win Mini, Analogue Pocket, Pyra
    Erst bekomme ich anrufe von Leuten die ich gar nicht kenne aufs Handy, und jetzt auch noch Whats App Nachrichten?? Alter was geht mit euch? Wenn ihr mich so gut ausspionirt habt um meine Nummer zu kennen, müsste euch doch auffallen das bei mir nichts zu holen ist, als Misantroph, und Einzellgänger..

    Dooferweise hab ich den Chat nur gelöscht, erst später hab ich dann nachgelesen das man die Nummer antippen kann und dann wie bei den Anrufen einfach sperren kann..

Ähnliche Themen

  1. Welches Lied nervt euch momentan am meisten?
    Von Ralf im Forum Spaßecke und Chat
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16.10.2014, 22:22
  2. [Gelöst] NO E-mail: Neuer Beitrag. Es nervt!
    Von Dr. Slump im Forum Feedback & allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 15:31
  3. Nervt euch Weihnachten?
    Von stammi im Forum Off Topic
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.12.2003, 14:50
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.04.2003, 20:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden