« 1234 ... »
  1. #11
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385
    WOOh ! der Katamari Erfinder mag Videospiele an sich nicht, mag Fortsetzungen nicht (darum war er auch nicht so angetan von seinen Katamari Fortsetzungen) , momentan baut er in Japan Spielplätze ;D

    und wer mal einen bericht gelesen hat wie er und sein Team Katamari gemacht haben und mit welchen Vorstellungen er an das produzieren von spielen geht ("wen schon das herstellen keinen spaß macht wie gut soll dann bitte das spiel werden ...") der weiß das Keita bestimmt kein Idiot / Spinner oder Freak ist sondern eher ein "quer Einsteiger" welcher einige Sachen klarer sieht als einige die sich schon Jahre mit spielen beschäftigen.

    “I find it very frustrating more developers aren’t making more creative games. I can’t understand it. One of the reasons I made Katamari was to say to people: ‘Look, you can do this too’. But they don’t. So it is very frustrating.”


    Hersteller die seit 20 Jahren immer die gleichen langweiligen Spiele Fortsetzungen produzieren werden auch auf dem Revolution keine Innovationen bringen. Und Programmierer die neue frische und kreative Ideen haben brauchen keine kreativen Eingabegeräte um diese umzusetzen.

    “There are problems with the top people, with the business people, certainly, but even among the development staff, they don’t have the new creative ideas. It’s all just routine stuff.”


    Ach ja - das man aufm Revolution auch normale Steuerung nutzen kann zieht nicht. Wer kauft schon einen Revolution um dann mit dem Gamecube Kontroller spiele zu spielen?

    mfg

  2. #12

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    Original von Flek
    Und Programmierer die neue frische und kreative Ideen haben brauchen keine kreativen Eingabegeräte um diese umzusetzen.
    Nein. Aber was spricht dagegen, wenn man sie hat?

  3. #13
    Avatar von Diablokiller999
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.323
    Ich werde aus dem Typen nicht schlau, der Controller ist vor allem für Shooter-Fans eine Offenbarung, endlich kann man mit PCs mithalten (oder sie sogar übertreffen )! Aber wieso habe ich immernoch die Angst das Nintendo den Standard-Controller-Aufsatz nicht dem Revolution mit bei packt und er somit von den Entwicklern nicht wahrgenommen wird weil er kein "Standard" ist?
    Du atmest, aber kannst du denken?!

    "Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!

  4. #14
    Avatar von GoldSilber
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    4.026
    Das Zitat bleibt ziemlich schwachsinnig: Selbst wenn er von dem Revolution-Controller nichts halten würde (was ich bei der Kreativität nicht richtig glaube, falls das Originalinterview in Japanisch ist kann er's ja im Original eh wieder nen wenig anders ausgedrückt haben), kann er damit immer noch innovative Software herstellen. "Innovation braucht keine innovative Hardware" --> Ansichtssache, aber "Ich kann keine innovative Software entwickeln weil die Revolution innovative Hardware sein soll" ist Blödsinn. Da ist wohl eher wieder Sony im Spiel.

  5. #15
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Der Typ hat einen Exklusivvertrag und bekommt für dieses Statement Kohle.
    Es geht IMMER ums Geld, so auch hier.
    Wer würde denn ohne entsprechende Bezahlung eine derart sinnlose Aussage machen?
    Wäre zwar noch möglich, dass er frustriert und eifersüchtig ist....

    Who knows?
    greedy the planetarian

  6. #16
    Avatar von Sir.Framerunner
    Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    2.290
    Dem ist es wohl egal dass er sich mit solchen Aussagen unglaubwürdig macht und dazu es sich mit den Nintendo Fans verscherzt, welche am ehesten offen für neue innovative Spiele sind.

    Mir ist dieser Typ sowas von egal, denn außer Katmari hat er noch nichts geleistet. Der muss sich erstmal noch mit anderen Spielen beweisen.

    Es ist nur mal so, innovative Hardware ist mit die beste Vorraussetzung innovative Software zu erschaffen. Man könnte wohl kaum ein Kirby Power paintbrush mit ner normalen steuerung spielen, jetzt als Beispiel.

    Ein Fehler von Nintendo wäre sicher, wenn nicht der gamepad Aufsatz der Fernbedienung beiliegt. Man muss es direkt als Standart haben, sonst ist ja quasi jeder Entwickler dazu gezwungen innovative Software zu entwickeln. EA z.B könnte sich schnell vom Rev. abwenden, was der Masse nicht gefallen würde.
    Man sah ja wie arm die DC ohne EA drann war.

  7. #17
    Avatar von Blackvirus
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    4.114
    naja, EA ist doch afaik "begeistert" vom rev, sie wollen ja auch "innovative" software machen
    "Every game has a story. Only one is a legend."

  8. #18
    Avatar von Sir.Framerunner
    Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    2.290
    Na gut EA war nur ein Bespiel aber die Bedeutung meiner Aussage bleibt die gleiche, ohne den Aufsatz würde manche nicht für den Rev. entwickeln, somindet voerst. Hinterher werde alle angekrochen kommen

  9. #19

    Registriert seit
    31.07.2004
    Beiträge
    315
    Original von greedy
    Wäre zwar noch möglich, dass er frustriert und eifersüchtig ist....
    Selbstverständlich ist er frustriert - und er ist nicht der Einzige. Nicht nur, dass sich führende Entwickler enorm kritisch über den Zustand der Industrie äußern (auch Iwata) - das Quality of Life-Whitepaper IGDA belegt, dass über 50% der 2004 in der Spieleindustrie arbeitenden Menschen vorhaben, diese Industrie innerhalb von zehn Jahren zu verlassen. Bitte stell dir das mal vor: die Hälfte der Leute will raus. Kopple das mal mit dem "Nachwuchs"-Problem und den enormen Schwierigkeiten, neue Game Designer zu rekrutieren (im Grunde ist schon die Ausbildung ein enormes Problem) - dann hat man mehr als einen Grund, frustriert zu sein. Da darf man sogar verzweifelt sein. Und dabei haben wir jetzt nur zwei winzige Probleme angesprochen - nicht mal ein Prozent von dem, was die Industrie derzeit belastet. Wer da als Führungskraft schwache Nerven hat, katapultiert sich sogar freiwillig raus.

    Nicht ohne Grund überlegt sich Takahashi, lieber Spielplätze für Kinder zu designen statt Spiele - ein Gedankengang, den ihm kein Entwickler verübeln wird. Und in Anbetracht der z.T. unangemessenen Unterstellungen und den Beschimpfungen gegen diesen Mann wird man es auch mir nicht übel nehmen, wenn ich sage, dass er mit Kinderspielplätzen ein Produkt entwickeln würde, das zumindest einigen hier besser zusagen würde.

    Das Einzige, was man Takahashi noch vorwerfen kann, ist, dass er wohl dazu neigt, aufzugeben. Aber eine Kapitulation ist kein Verbrechen.

    "Innovation braucht keine innovative Hardware" --> Ansichtssache,
    Nein, die Aussage ist falsifizierbar und kann an der Realität überprüft werden. Schon dass es noch immer innovative PC-Spiele gibt, zeigt, dass man unabhängig von der Hardware innovative Software entwickeln kann. Dass innovativere Hardware zu mehr innovativer Software führt, wäre eine andere Geschichte.

    Der totale Idiot dann soll er doch einfach sagen das er genug Geld von Sony bekommen hatt
    aber "Ich kann keine innovative Software entwickeln weil die Revolution innovative Hardware sein soll" ist Blödsinn. Da ist wohl eher wieder Sony im Spiel.
    Ja, vielleicht wird er auch erpresst? Also ich finde es ja schon skandalös, erst wird ihm eine Aussage in den Mund gelegt, die er so gar nicht getroffen hat, und dann ist auch noch Sony schuld. (Er redet nicht einmal von Innovationen.)

    Nur bei Takahashi ist diese Nummer leider nicht durchführbar - er kritisiert so ziemlich alles und jeden, wenn er einen Grund dazu hat. Es würde mich nicht wundern, wenn in dem Interview nochmal die ganze Industrie zur Sau gemacht wird - zwar ein wenig hart, aber Wachrütteln mit dem Holzhammer ist leider inzwischen nötig.

  10. #20
    Avatar von Blackvirus
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    4.114
    Nein, die Aussage ist falsifizierbar und kann an der Realität überprüft werden. Schon dass es noch immer innovative PC-Spiele gibt, zeigt, dass man unabhängig von der Hardware innovative Software entwickeln kann. Dass innovativere Hardware zu mehr innovativer Software führt, wäre eine andere Geschichte.
    natürlich gibts auf jedem system innovative software, aber die anzahl ist halt unterschiedlich. und ich denk der sinn des rev-controller ist nicht primär mehr innovative spiele zu bekommen, sondern eher "non-gamer" zum zocken zu bewegen. ein eingabegerät mit weniger knöpfen ist da halt attraktiver, als eins wo man sich "vor lauter knöpfen nicht mehr auskennt" (mal etwas übertrieben ausgedrückt).
    "Every game has a story. Only one is a legend."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden