« ... 4567 »
  1. #51
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    Ich glaube weniger daß die Physik jetzt unbedingt Auswirkungen auf das Gamedesign haben wird. Vielmehr ist die Physik in den Spielen da, die virutelle Welt so zu gestalten, daß Sie intuitiv sich der realen Welt nähert. Die Aspekte wurden eigentlich schon alle genannt. Ich will noch auf den Aufwand hinweisen, je freier eine Welt modelliert ist, desto aufwendiger ist die Programmierung und die Gestaltung. Ein Spiel hat nun mal ein festes Budget und dann wird das in die "breite" gelegt, was wiederum Abstriche für das eigentliche nimmt. Nehmen wir mal RE4. Das Spiel ist in seiner Freiheit dermassen eingeschränkt (hüpfen nur an bestimmten Orten, gescriptete Gegner (also im Grunde 0 KI), beschränkter Weg, Actionknopf in den Sequenzen). Jedoch hat dies durch das intensive durchstylen des Einwegs diesen festelnden Charme. Mir sind persönlich solche Spiele lieber, da sie einen wenigstens mitreißen, als das ich nun alles ausprobieren kann. Die dramaturgischen Möglichkeiten sind da einfach intensiver zu zu verwirklichen. In diesem Sinne soll die Physik ein realistischeres Erlebnis bieten, aber mit jeder Freiheit geht in gewisser weise Energie für das eigentliche verloren. Das heißt nicht daß ich dagegen bin, aber es ist ab einem gewissen Grade unnötig. Wenn jemand absolute Freiheit will, sollte er besser (frei nach Peter Lustig) abschalten und raus gehen und da spielen.... Ich sehe eh die Zukunft in diesen Filmspielen und nicht in der Physikfreiheit (wie Samb sagte, nur nen Feature das hinten auf der Packung prangert), HL2 war 5 Jahre oder sowas in Entwicklung und 2 Jahre davon sind bestimmt in die Physik geflossen... (muss jetzt nicht stimmen aber ich denke so wird es klar worauf ich hinaus will).

    Clive

  2. #52
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Ich stimme Dir da ganz zu. Natürlich wird's aber weiterhin Spiele mit großer Freiheit und hohem Detailgrad geben.
    [ agora mais :feio: ainda ]

  3. #53
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    @dx1
    Wir liegen da schon auf einer Wellenlänge.

    Die Spiele mit der großen Freiheit wird es wohl noch länger geben, diese Generation haben die GTA Spiele neben den Rollenspielen wohl das Rennen entschieden. Lass da mal aber einen Teil floppen, da wird Rockstar aber ganz schnell nur noch XBox exklusiv produzieren. Die setzen mit den hohen Produktionskosten viel auf eine Karte, soll jetzt nicht heißen, daß das so eintreten wird, jedoch ist es fahrlässig ... (Wenn auch mit nem guten DJ.)

    Clive

  4. #54
    Avatar von Blackvirus
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    4.114
    @clive:
    100% agree

    was ähnliches hab ich früher auch gemeint.
    "Every game has a story. Only one is a legend."

  5. #55
    Avatar von Mordrag
    Registriert seit
    04.11.2002
    Beiträge
    1.342
    Scheiss auf Physik, wir wollen Popcorn! Und Eis!

    Ne, dieses ellenlange Drumherumgerede ändert nichts daran: Wenn die Physik sinnvoll ins Gameplay eingebunden ist dann ists gut und dann hat die viele Hardwarepower auch nen Sinn. Wenn nicht dann ists nur was für anspruchslose Spieler die am liebsten immer die selben Games mit neuer Grafik spielen, und die haben auch gar kein Popcorn und Eis verdient.

  6. #56
    Avatar von Aereogramme
    Registriert seit
    21.02.2006
    Beiträge
    30
    Mhh ich möchte aber nochmal einwerfenm, dass gerade der WII von nem Physikprozessor profitieren würde. Ich meine, wenn ich schon etwas mit dem neuen Controller bewege bzw "anfasse" würde ich mich auch tierisch freuen, dass sich dann auch alles echt oder physikalisch korrekt verhält.

    Bei "normalen" Konsolen/PC Spielen gebe ich euch recht.

    Ach und was das Thema Freiheit in Spielen oder gescriptete Ereignisse angeht. Ich hab das 2. viel lieber, bei ersterem hab ich immer das Gefühl, ich würde im Spiel total viel verpassen... Ok, der wiederspielwert ist bei gescripteten Spielen vielleicht nicht so hoch, aber im Alter hat man eh nicht mehr so viel Zeit....

    Gescriptete Ereignisse und gute Physik muss sich aber nicht ausschließen. Siehe MaxPayne 2

  7. #57
    Avatar von Muert-Azul
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    779
    Original von Aereogramme
    Mhh ich möchte aber nochmal einwerfenm, dass gerade der WII von nem Physikprozessor profitieren würde. Ich meine, wenn ich schon etwas mit dem neuen Controller bewege bzw "anfasse" würde ich mich auch tierisch freuen, dass sich dann auch alles echt oder physikalisch korrekt verhält.

    Bei "normalen" Konsolen/PC Spielen gebe ich euch recht.

    Ach und was das Thema Freiheit in Spielen oder gescriptete Ereignisse angeht. Ich hab das 2. viel lieber, bei ersterem hab ich immer das Gefühl, ich würde im Spiel total viel verpassen... Ok, der wiederspielwert ist bei gescripteten Spielen vielleicht nicht so hoch, aber im Alter hat man eh nicht mehr so viel Zeit....

    Gescriptete Ereignisse und gute Physik muss sich aber nicht ausschließen. Siehe MaxPayne 2
    Ich bin so ziemlich Deiner Meinung, ich liebe auch gescriptete Games (besonders Max Payne 1+2). Bei Morrorwind fühle ich mich zu Beginn fast verloren. Aber ein gut gescriptetes Games schliesst, wie du bereits erwähntest, nicht aus, dass man eine gute Physikengine einbaut. Eigentlich ist es im Zusammenhang mit Physikengine sogar völlig egal ob ein Spiel völlig frei begehbar ist oder nicht.

    Es wäre doch meiner Meinung nach toll, wenn man neben den gescripteten Ereignissen ein bisschen die virituelle Welt erforschen kann. Gutes Beispiel dafür war für mich das Spiel Farcry (PC). Neben den eigentlichen Missionen ertappte ich mich immer wieder, wie ich eine Gegend erforschen wollte. Und wenn ich da noch mehr Freiheiten gehabt hätte, wäre der 'Erforschen-Eindruck' noch intensiver gewesen. Aus diesem Grund freue ich mich bereits auf den Nachfolger von Farcry.

    Und ab der neuen Hardware-Generation hat es genug Power um eine gute Physik-Engine mit guter KI mit guter Grafik mit gutem 5.1 Sound usw. einzubauen. Nichts schliesst dass andere aus, wie manchmal hier als Argument genannt wurde. Es ist auch nicht das non-plus-ultra, was in jedem zukünftigen Game hineingehört und auch nicht Bedienung für ein gutes Game. Aber ich finde eine glaubwürdige Phyik-Engine ist eine tolle Bereicherung für zukünftige Spiele.
    Cu

    Muert-Azul ((:-)

  8. #58
    Avatar von Diablokiller999
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.323
    Obwohl es auch einige Games gibt die keine realistische Physik benötigen denke ich, man stelle sich nur mal Mario Kart mit so einer Physik vor >_>
    Hat schonmal jemand das Rutschverhalten von Schildkrötenpanzern getestet*g*
    Du atmest, aber kannst du denken?!

    "Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!

  9. #59
    Avatar von Muert-Azul
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    779
    Original von Diablokiller999
    Hat schonmal jemand das Rutschverhalten von Schildkrötenpanzern getestet*g*
    Das will ich doch schwer hoffen, dass dies bei Nintendo getestet wurde und demnächst auf der E3 vorgestellt wird. Man schiesst mit einer Schildkrötenpanzer auf ein Gebäude welches dann auf der Rennstrecke fällt und meine Gegner begräbt.
    Cu

    Muert-Azul ((:-)

  10. #60

    Registriert seit
    08.04.2006
    Beiträge
    28
    ATI machts klar!!! Das liegt doch auf der hand!

    Nintendo ist doch nicht blöd -> Physikberech nungen sind innovativ und man kann echt abgefahrene spielprinzipien drauf aufbauen....siehe Elebits!!!

    ATI hat doch schon lösungen entwickelt physik und andere game-relevante berechnungen auf der GPU auszuführen. Und das ist auch ganz klar das dicke feature auf das sich die hardcore-gamer freuen sollen(laut perrin kaplan IGN_E3_interview)

    Gerade auch für die korreckten umrechnungen des Wiimote auf ingamebewegungen ala Wiisports(einziges game das bis jetzt echtes "schwingen" erlaubt) müssen ressourcen bereitgestellt werden die immer! perfect funzen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden