123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    38

    Physikprozessor?

    Hallo Freunde,

    wie ihr wisst, soll Nintendos neue Konsole ja keine besonders starke CPU haben. Angeblich sogar nur eine übertaktete Variante der Gamecube-CPU, mit neuerdings über 700MHz.

    Die Konsolen der Konkurrenz haben erheblich stärkere CPU und für den PC stehen Physik-Beschleuniger-Karten in den Startlöchern, die von zukünftigen Spielen wie UT-2007 unterstützt werden.

    Überhaupt kann man davon ausgehen, dass alle zukünftigen Multi-Plattform-Spiele sehr viel mehr physikalische Berechnungen erforden, als heutige.

    Doch wie soll Nintendos neue Konsole mit ihrer schwachen CPU da mithalten können? Das Teil wird ja auch noch andere Sachen berechnen müssen, wie zum Beispiel die KI und ein klein wenig grafische Vorberechnungen wird die CPU auch noch leisten müssen, egal wie der Grafikchip nun ausfällt, oder?


    Bekommt die neue Konsole also einen Physikprozessor spendiert, oder wie löst Nintendo das Problem? Oder ist es ihnen etwa egal?


    Gruss

  2. #2
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Sicher alles interessante Fragen, die aber im Augenblick nur zu Spekulationen führen und nicht beantwortet werden können. IM PC-Bereich bin ich ziemlich sicher, dass die Zusatzkarten (ageia?) für Physikberechnung nur der Anfang sind und vielleicht nur zum Test der Marktakzeptanz dient. Mittelfristig rechne ich damit, dass die Physik-Beschleuniger in die Grafikkarten wandern.

    Zur Hardware des Wii kennen wir doch bisher auch nur Gerüchte. Letztendlich werde ich jedenfalls erstmal warten, bis die Konsole erhältlich ist und mir dann ein Bild der Fähigkeiten machen. Und wenn Grafik, Sound, restliche Darstellung und Spielspaß passt, dann ist es auch egal, wie das erreicht wurde.

    Mein Rechner hat mehr Power als die aktuelle xbox2 - gute Spiele laufen darauf leider nicht, weil's zur Zeit kaum welche gibt.
    [ agora mais :feio: ainda ]

  3. #3
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    Auf die schnelle kann man das nicht so einfach beantworten.

    Klar ist, Nintendo macht da nicht mit. Die werden keine extra Prozessorunterstützung mit einbauen. Ich finde das ist jetzt halt nicht mehr Bumpmapping sondern Physikberechnung .... Was auch immer sich dahinter versteckt. Die Physik z.B. in den Cube Spielen stimmt doch. Also mit der Wellenbewegung im Wasser und dem Flattern eines Vorhangs im Wind. Ob das jetzt vorher berechnet worden ist und dann nur als Animation abläut, das wird man nur auf dem 2.Blick erkennen können. Aber irgendwetwas brauchen die Techniknerds ja zum aufgeilen....

    Das gleiche gilt für die KI. Gut gescriptet ist halb gewonnen. Das hat wenig mit Rechenpower zu tun. Der Suchraum kann immer so eingeschränkt werden, daß die verminderte Rechenpower reicht. Schau Dir RE4 an, da hast Du auch 12 Personen die einen wohl realistisch verfolgen -> ist alles nur gescriptet mit nem Verfolgealgorithmus. Oder die 30 Gegener bei F-Zero, es entsteht nicht ein Ruckler dabei....

    Klar isses toll, wenn man dann Kisten stappeln kann und diese dann wie in Wirklichkeit beim überschreiten des Schwerpunktes umfallen, aber im Endeffekt würde ich den Leute raten dann lieber mit den Holzspielsachen aus der Kinderstube zu spielen....

    Bei Multiplattformern bekommt Nintendo aber dann nen Problem, wenn das dann nicht nur einfach portiert werden kann, sondern umgeschrieben werden muss .... Ebbes Verluscht hasch immer sagt der Schwabe.

    Clive

  4. #4

    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    38
    Original von babyfaceclive
    Bei Multiplattformern bekommt Nintendo aber dann nen Problem, wenn das dann nicht nur einfach portiert werden kann, sondern umgeschrieben werden muss ....
    Genau das könnte ja das Problem werden

  5. #5

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    also wie werden erst auf der E3 erfahren ob der Wii nun letztendlich einen PPU bekommt?
    Ich denke schon, dass ein PPU der Grafikkarte viel Arbeit abnehmen wird!

  6. #6
    Avatar von Samb
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    8.084
    kenne kein spiel welches mit nem PPU besser laufen würde.
    was soll es denn bitte geben damit so ein zusatz prozessor nützlich wäre? nen raum mit tausend physik objekten?

    das klingt wieder wie spiellerreien die die welt nicht braucht.
    Das was du beim sterben hörst:
    Eh eh eh eh eh eh..... eh eh eh eh

  7. #7
    Avatar von Muert-Azul
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    779
    Also ich finde es keineswegs spielerei: Seit Max Payne 2 und Half-Life 2 find ich Objekte die man bewegen kann gehören einfach dazu. Die Spielewelt wird so viel realistischer. Schluss mit den Zeiten, wo man z.B. mit 200 Sachen in ein Gartenhäusschen fuhr und nichts passierte. Ausserdem kann man damit auch innovative Spiele machen, insbesondere mit dem Rev-Controller wäre dies der Hammer. Vielleicht ist dass sogar die Überraschung, welche Nitendo auf der E3 vorführen wird? .....Weiterträum..... bis zur E3.
    Cu

    Muert-Azul ((:-)

  8. #8
    Avatar von Mordrag
    Registriert seit
    04.11.2002
    Beiträge
    1.342
    Die spekulierte Hardwaredaten sagen mal gar nichts. Der Wii ist so optimiert, niemand weiss obs am Ende nicht genau wie auf der 360 aussieht. Wegen Grafik oder Physik mach ich mir echt überhaupt keinen Kopf. Das wird alles schon passen. Nintendo ist ja nicht dumm.

  9. #9
    Avatar von el_vicio
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.599
    Naja aber Nintendo verschläft gewisse Sachen ganz gern....

    Ein Physikprozessor wär ne feine Sache, aber ich zweifle noch ein bisschen daran - klasse wär's allemal, v.a. in Kombination mit dem Controller - meine Gedanken gehen in die Richtung von Muert-Azul, schätz ich

    Video Games are bad for you? That's what they said about Rock 'N' Roll.
    -Shigeru Miyamoto

    "There is not one single reason in the known universe for even one more game where the save point is ten motherfucking minutes away from the boss, forcing me to fight my way down the same hallway each of the 62 attempts it takes me to beat the guy (I'm looking at you, Metroid Prime)!!"

  10. #10
    Avatar von Blackvirus
    Registriert seit
    24.03.2005
    Beiträge
    4.114
    Original von el_vicio
    Naja aber Nintendo verschläft gewisse Sachen ganz gern....

    Ein Physikprozessor wär ne feine Sache, aber ich zweifle noch ein bisschen daran - klasse wär's allemal, v.a. in Kombination mit dem Controller - meine Gedanken gehen in die Richtung von Muert-Azul, schätz ich
    ich glaub mittlerweile ist nintendo sehr munter, siehe news rund um den wii
    "Every game has a story. Only one is a legend."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden