12 »
  1. #1
    Avatar von purplepantywaist
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Im 16. Hieb des Wasserkopfs von Bananistan
    Beiträge
    872
    Konsolen

    Wii und USB- Hub - passt das zusammen?

    Vorne weg, bin ein technischer Laie (Geistes- und Sozialwissenschafter, das sagt wohl alles, ;-) ). Unter einem USB Hub verstehe ich so ein Ding, das man an einen USB Anschluss steckt, und das selber wieder (in meinem Fall) 4 weitere USB Anschlüsse hat.

    Da der Wii ja nur 2 hat (oder habe ich welche übersehen?) und an einem schon mal das Modem hängt, meine Frage, kann man den Wii mit einem handels (tschibo) üblichen USB Hub "upgraden" (zB um ein Duett in einem guten Karaoke Spiel zu singen, so es mal ein solches geben wird) oder ist das essig, weil nur für PC oder was auch immer?

    Mit Dank für Antworten, die auch dem Laien verständlich sind.
    ...arbeitet munter auf sein erstes Burnout hin :(

    -> Katzenfotos
    (c) isaac3k 2008

  2. #2

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64

    RE: Wii und USB- Hub - passt das zusammen?

    Also soweit ich weiß kommt das meiste wichtige Zubehör eh nicht an den USB Anschluss. Z.B. gibt es ja bereits ein Karaoke bzw. Sing-Spiel (Boogie) und da schließt man das Mikrofon bequem an die Wiimote an, sodass man weiterhin keinen Kabelsalat hat.

    Ob ein USB Hub wirklich funktionieren würde? Könnte ich mir vorstellen, nur kann man das ja leider kaum testen mangels USB-Zubehör für Wii Mal vom Netzwerkadapter abgesehen. Denke 2 USB Anschlüsse werden wohl noch lange reichen

  3. #3
    Avatar von purplepantywaist
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Im 16. Hieb des Wasserkopfs von Bananistan
    Beiträge
    872
    Konsolen

    RE: Wii und USB- Hub - passt das zusammen?

    ahso, dachte die micros gehen auch über usb.
    da ich mir boogie aufgrund der schlechten kritiken nicht anschaffen werde, habe ich mich damit nicht beschäftigt.

    aber jetzt könnte ich schon beide usb anschlüsse voll haben:

    modem + usb tastatur (wäre nur interessant, wenn sie auch im opera funktioniert), dann braucht's nur zB ähhh naja, noch irgendein teil. Soll heißen, usb zubehör wird's eh kaum geben?

    edit: Und manche der Ladestationen funktioneren auch über USB, oder?
    ...arbeitet munter auf sein erstes Burnout hin :(

    -> Katzenfotos
    (c) isaac3k 2008

  4. #4
    Avatar von MegaMac
    Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    106
    Vermute ich aber auch mal nicht, dass Nintendo, nachdem die so gut mit dem Wireless angefangen haben, nun plötzlich tausende von sachen über den USB-Anschluss laufen lassen (obwohl ich noch garkeinen bei mir gesehen habe, da ich die noch garnicht brauche)

    warscheinlich kommen alles möglichen sachen als Zusatzanschlussmodul für die Wii-Remote raus. Vielleicht ja auch mal ne Tastatur oder so.
    ~ MegaMac


    I'm Ready to Brawl!!!

  5. #5
    Avatar von Nintendofan
    Registriert seit
    19.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.239
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Atari VSC2600
    Eine USB-Tastatur lässt sich seit dem heutigen Wii-Update in Opera nutzen, nur so nebenbei.
    Nen USB-Hub dürfte auch funktionieren denke ich.

  6. #6

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Original von Nintendofan
    Eine USB-Tastatur lässt sich seit dem heutigen Wii-Update in Opera nutzen, nur so nebenbei.
    Ehrlich?
    Na wow, wurde mal Zeit Fast ein Jahr darauf gewartet, super XD

  7. #7

    Registriert seit
    25.09.2007
    Beiträge
    133

    RE: Wii und USB- Hub - passt das zusammen?

    Hubs sind afaik im USB-Standard vorgesehen und sofern Nintendo diesen vollständig unterstützt, sollten USB-Hubs keine Probleme machen. Am einfachsten ist aber Try&Error und dann hier berichten.

    @ MegaMac:

    Es wird eben sicherlich nicht alles als WiiMote-Addon kommen, gerade dann nicht, wenn es als USB-Zubvehör sinnvoller ist. Insbesondere macht eine Wiimote-Tastatur kaum Sinn, da der Kostenfaktor zu hoch wäre, während man einfache Wireless-USB-Keyboards schon hinterhergeschmissen bekommt.

  8. #8
    Avatar von MegaMac
    Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    106
    Stimmt schon, allerdings gibt es doch bestimmt auch Tastaturen, die über Infrarot funktionieren.

    Diese könnte man dann doch über die Sensorleiste erfassen lassen oder so.

    Multischreiben: Einmal aufm PC und einmal auffer Wii und das sogar gleichzeitig.

    Einfach, weil der PC den Infrarotempfänger der Tasta bekommt und die Wii die ja sowieso erkennt. Damit könnte man eine Art History erstellen, wo man sehen kann, was man alles für sinnloses zeug geschrieben hat.

    Naja, ich schweife ab

    Aber manche Sachen mit Wii-Remote-Stecker wären schon geil, oder sachen, die gänzlich von selbst mit der Sensorleiste kommunizieren, obwohl das warscheinlich zur überlastung führen würde, wenn man die Fernbedienung dann auchnoch verwendet.
    ~ MegaMac


    I'm Ready to Brawl!!!

  9. #9

    Registriert seit
    30.03.2003
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    10.574
    Konsolen
    Wii XBOX 360 GC N64
    Original von MegaMac
    Diese könnte man dann doch über die Sensorleiste erfassen lassen oder so.
    Die Sensorleiste ist nichts weiter als n Haufen aneinandergereihter Lämpchen... sie empfängt gar nichts und könnte auch von Kerzen oder Halogenleuchten ersetzt werden, damit man mit der Wiimote pointen kann.

  10. #10
    Avatar von MegaMac
    Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    106
    Ich hab gedacht, dass die Sensorleiste Infrarotstrahlen aussendet und dann die gesendeten Befehle der Fernbedienung wieder einfängt.

    Bin ich da jetzt iwie falsch informiert oder so??

    Und wenn ja, wie bekommt die Wii dann ihre Signale??


    Edit: Möglicherweise geht die ja auch über Funk, was erklären würde, warum sie auch funktioniert, selbst, wenn man die Fernbedienung quer hällt.
    ~ MegaMac


    I'm Ready to Brawl!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden