« ... 78910 »
  1. #81
    Avatar von GoldSilber
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    4.026
    Kommt mal bitte zum Thema zurück.
    Wenn irgendjemand was an einem anderen Beitrag nicht passt, gibts den Melden-Button, ansonsten wird hier bitte anständig diskutiert und nicht gegenseitig auf Regelverstoße aufmerksam gemacht.

    Danke

  2. #82

    Registriert seit
    01.11.2003
    Beiträge
    3.723
    Ich persönlich fand Gonzos Beitrag eigentlich sehr gut, aufjedenfall nicht provozierend. Er ist zwar ein Nintendo Kritiker, aber diesmal hat er einen guten Beitrag geschrieben.



    Original von Rene
    Ein potentieller Käufer muss ein Produkt schon von vornerein attraktiv finden.
    Muss er meiner Meinung nach nicht. Diese Person kann schliesslich noch extrem, positiv überrascht werden. Wie oft ich mir anfangs dachte "Sche*ß Film / Buch / Spiel / usw." und am Ende hat mich das Produkt regelrecht umgehauen und ich musste es sofort jedem empfehlen. Dies ging auch vielen meiner Freunde bei so manchen Produkten so, dies ist kein unnormaler Vorgang. Der erste Eindruck ist nunmal nicht immer der wahre Eindruck.

    Original von Rene
    Wenn jetzt, wie in Gonzos Beispiel, jemand von Beginn an sagt, so ein "Gehampel" nicht machen zu wollen, dann wird es schwer diese Person überhaupt dazu zu bewegen den Controller mal selber in die Hand zu nehmen.
    Nintendo scheint Gonzo bisher doch recht positiv überrascht zu haben. Dabei hat man noch nicht das volle Potential gezeigt, kann man aktuell auch noch gar nicht. Wenn ich schon alleine an ein noch geheimes Projekt denke, was sehr gut zum Wii passt - der Wii hat noch viel zu bieten was so mancher heute noch nicht einmal glauben vermag (ich bezieh mich hierbei auf Spielideen). Wenn Gonzo schon jetzt seine Meinung so zum Positiven verändert hat, dann wird er sich das "Gehampel" sicherlich selber antun und evtl. sogar das System kaufen (erst recht wenn es preislich relativ billig ist).

    Original von Rene
    Ein Non-Gamer geht nicht nach Medie Markt und stellt sich so einfach vor den Promo Stand. Ein Non-Gamer geht auch nicht zu einer Promo Party. Ich denke Nintendo wird die Non Gamer mit dem Wii erreichen, allerdings gibt es kein Patentrezept wie Nintendo die Non-Gamer erstmal dazu bringen kann, die Konsole auszuprobieren.
    Man sollte eben nie das denken aufhören. Damit möchte ich dich nicht beleidigen (kann nämlich missverstanden werden), sondern dies soll aussagen, dass Nintendo weiter denken muss. Sie müssen andere und neue Wege finden Kunden zu erreichen.

    Viele Non Gamer sind sehr offen solchen Produkten gegenüber und testen diese gerne auch im Media Markt. Viele schauen anderen Spielern zu und analysieren gekonnt die Situationen - dann entscheiden sie sich für einen Kauf (oder eben nicht). Andere Non Gamer werden z.B. von Hardcore Gamern überzeugt. Ob nun einfach durch Videos und per mündlichen Gesprächen oder über eine umfangreiche Partyrunde an einem schönen Abend. Non Gamer zu überzeugen ist zwar sehr schwer, aber man hat es in der Hand.



    Sean, wenn du derart extrem polarisierst, darfst du dich nicht wundern, dass du auf sehr viel Unverständnis stößt...da kann einfach keine ernsthafte Diskussion draus entstehen.
    Ich wollte die Situation so extrem wie möglich darstellen und dazu muss ich auch die passenden Begriffe benutzen. Meiner Meinung nach sprechen wir hier wahrlich von zwei komplett verschiedenen Welten:

    Gaming früher, gaming heute. Gaming mit wahrem Spielspaß, gaming mit vorgetäuschtem Spielspaß. Gaming per GamePlay, gaming per Grafik. Gaming auf einer einfachen Art und Weise, gaming auf einer komplizierten Art und Weise. Gaming per Wii, gaming per 360 / PS3.

    Man hat sich die letzten Jahre wahrlich nicht auf Spielspaß und gute Spiele konzentriert, sondern auf top Rechenleistung, scharfe Texturen, realistische Effekte und eine hohe Polygonrate. Ich jedenfalls teile mit vielen anderen die Meinung, dass Videospiele in den letzten Jahren stark nachgelassen haben.

    Nintendo ist da die letzten Jahre nicht unschuldig gewesen. GameCube als auch GameBoyAdvance waren nicht sehr überzeugende Produkte. Ja, der GBA war zwar sehr erfolgreich - aber ist meiner Meinung nach dennoch kein sehr gutes Produkt. Ausserdem hat man in den letzten Monaten auch nicht gerade die beste Software entwickelt und neue Spielserien blieben zum Teil komplett aus, statt dessen folgt ein Mario Spiel nach dem anderen. Zum Glück ändern sich diese Zeiten - zum Glück.



    Es ist alles andere als unwichtig was die Frauen über das Produkt denken BEVOR sie es gespielt haben. Im Gegenteil, es ist elementar!
    Ich denke viele haben anfangs den DS auch nicht verstanden und haben ihn als Mist beschimpft, der relativ schnell untergehen wird. Ich glaube das nur? Eigentlich konnte man das in den meisten Foren nachlesen. Doch heute sieht man, das Gegenteil ist eingetroffen. Viele die anfangs nie dachten sie werden sich einen DS kaufen besitzen heute begeistert einen.

    Non Gamer hätten nach der E³ 2004 wohl gesagt: "Interessant, aber wohl nichts für mich." Nachdem man ihnen jedoch Brain Training und Nintendogs präsentiert hätte, wären wohl die meisten Meinungen etwas anders ausgefallen.

    Bei Wind Waker fielen die ersten Reaktionen mehr als schlecht aus. Hätte man die ersten Meinungen ernst genommen, dann wäre wohl Nintendo und Zelda heute am Ende und fast keiner hätte sich Wind Waker gekauft. Doch letztendlich kam mal wieder alles komplett anders. Die Leuten wurden noch überzeugt, Zelda und Nintendo sind nicht vom Erdboden verschwunden. Im Gegenteil - es geht ihnen teilweise besser als zuvor.

    Man hat immer sofort eine Meinung, jedoch steht die auf wackeligen Beinen. Gefestigt wird die Meinung erst dann, wenn man sich wirklich näher damit beschäftigt hat. Sobald man sich jedoch näher mit dem Wii beschäftigen wird, wird man so manches Vorurteil verwerfen müssen. Und dennoch wird Nintendo natürlich nicht jeden überzeugen können - auf gar keinen Fall. Aber ich sehe ganz einfach für Gonzos Freundin noch lange nicht schwarz. Vor "Gehampel" muss man keine Angst haben - gerne würde ich dazu ein passendes Spielkonzept zur Erklärung benutzen. Letztendlich kann man aber auch einfach zu Super Mario Galaxy blicken. Wenn Shigeru Miyamoto und sein Team wirklich den Coop Mode richtig umsetzen, dann könnten Gonzo und seine Freundin auch daran viel Spaß haben. Abwarten, aber verloren ist noch lange nichts. Oder war Wind Waker wirklich so sinnlos, schlecht und der große Flop?

  3. #83

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432
    Es ist ja eine Feststellung gewesen die nur meinen Bekanntenkreis betrifft.
    Zum DS:
    Wie du richtig erkannt hast Sean,hat der DS in diversen Foren am Anfang Prügel bezogen (auch von mir).Wer treibt sich aber denn auf Spieleforen rum?
    Richtig,die Hardcorefraktion also Leute wie wir.
    Nintendo hat allen Spöttern mit dem DS kräftig den Mund gestopft.Gerade hier musste man feststellen,daß die Erwartungen eines Hardcoregamers mit dem DS wahrlich nicht erfüllt werden.(oder wurden).
    Wen interessierts?Die Kunden haben gesprochen.
    Man sieht also das wir doch eine kleine eingeschworene Gemeinschaft sind(die Hardcore fraktion),aber der Markt ist viel größer.

    Beim Wii hat man deutlich gesehen,was gerade bei Beat em up´s z.B. für ein Potential in dieser "aktiven Konsole"stecken.
    Meine Kumpels und ich haben (anders wie beim DS und da haben wir uns deutlich geirrt)beim Wii komplett unsere Meinung geändert.Nur haben unsere Frauen,die davon eigentlich nichts wissen ,so reagiert wie wir damals beim DS.Das fand ich eben nachdenklich. Der Wii wird aber bei den meisten von uns Einzug halten.Da kommen die Frauen gar nicht daran vorbei einmal mitzuspielen.......

  4. #84

    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    51
    Original von Rene
    Original von Sean
    Original von Gonzo
    Vieleicht hättest du meinen Post aufmerksamer lesen sollen.
    Das war die Meinung unserer Frauen!!!
    Wer hier welchen Post aufmerksamer lesen sollte.
    Genau darüber habe ich doch gesprochen: Playing is believing. Damit meinte ich, dass eure Frauen erst dann verstehen worum es geht, wenn sie damit gespielt haben. Davor sind ihre Aussagen relativ ungewichtig.
    Relativ unwichtig? Eigentlich nicht. Ein potentieller Käufer muss ein Produkt schon von vornerein attraktiv finden. Wenn jetzt, wie in Gonzos Beispiel, jemand von Beginn an sagt, so ein "Gehampel" nicht machen zu wollen, dann wird es schwer diese Person überhaupt dazu zu bewegen den Controller mal selber in die Hand zu nehmen. Vor allem da erstmal eine Situation geschaffen werden muss, wo diese Person auch die Möglichkeit dazu bekommt. Ein Non-Gamer geht nicht nach Medie Markt und stellt sich so einfach vor den Promo Stand. Ein Non-Gamer geht auch nicht zu einer Promo Party. Ich denke Nintendo wird die Non Gamer mit dem Wii erreichen, allerdings gibt es kein Patentrezept wie Nintendo die Non-Gamer erstmal dazu bringen kann, die Konsole auszuprobieren.

    Das Patentrezept heist Vorführung und Werbung !

    Nehmen wir mal ein Beispiel :

    Ich habe ne XBOX, ne XBOX 360 und seit 2 Tagen nen GameCube. Meine Frau findet Spielen doof und meint ich wäre bescheuert als alter Sack noch mit ner Konsole zu daddeln.

    Nun habe ich mir die PK von MS und Sony angesehen. Danach lief die PK von Nintendo und meine Frau spickte mir öfters über den Rücken.
    Bei dieser Präsentation war sie weg und sagte gleich was sie spielen würde .Ihr gefiel dieses Konzept sehr gut und sie wusste das ich den Wii auf jeden Fall kaufen werde.

    Leider scheinen immer mehr Zocker zu vergessen um was es beim Videospiel geht

    Immer wieder dieses Gejammer wenn für Deutschland ein Ballerspiel geschnitten wird dann schreit alles auf "Ich will Blut sehen " oder es wird immer mehr das Spiel an der Gafik definiert weil die Schlauen wie MS und Sony einem das ja so schön vormachen. HDTV das muss mindestens sein sonst macht ein Spiel aber keinen Spass

    Ich sage nur : Schwachsinn ! ! ! ! ! !

    Denn die Spiele wo ich bereits für die 360 habe und sehe sind nix weiteres als billige etwas aufpolierte Spiele von bereits vorhandennen Games.

    Nintendo greift zwar auch nicht zu superneuen Spielen aber durch die neuartige Steuerung erhällt das Spiel eine völlig andere Dimension und lass man ein 4er Paar Tennis auf dem Wii spielen das geht bestimmt irre ab
    Ich zocke XBOX 360 und GCN - es kommt noch Nintendi Wii bei Release und PS3 bei Release

  5. #85
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Original von saromanNun habe ich mir die PK von MS und Sony angesehen. Danach lief die PK von Nintendo und meine Frau spickte mir öfters über den Rücken.
    Bei dieser Präsentation war sie weg und sagte gleich was sie spielen würde .Ihr gefiel dieses Konzept sehr gut und sie wusste das ich den Wii auf jeden Fall kaufen werde.

    Leider scheinen immer mehr Zocker zu vergessen um was es beim Videospiel geht

    Immer wieder dieses Gejammer wenn für Deutschland ein Ballerspiel geschnitten wird dann schreit alles auf "Ich will Blut sehen " oder es wird immer mehr das Spiel an der Gafik definiert weil die Schlauen wie MS und Sony einem das ja so schön vormachen. HDTV das muss mindestens sein sonst macht ein Spiel aber keinen Spass

    Ich sage nur : Schwachsinn ! ! ! ! ! !

    Denn die Spiele wo ich bereits für die 360 habe und sehe sind nix weiteres als billige etwas aufpolierte Spiele von bereits vorhandennen Games.

    Nintendo greift zwar auch nicht zu superneuen Spielen aber durch die neuartige Steuerung erhällt das Spiel eine völlig andere Dimension und lass man ein 4er Paar Tennis auf dem Wii spielen das geht bestimmt irre ab
    Word!
    Ich hätte es nicht besser formulieren können.

    Meine Frau fasste sich des öfteren an den Kopf, wenn ich mit meinem Kollegen stundenlang über Shenmue oder den "kalten Tetris-Krieg" diskutiert habe. Seit der Nintendo-PK sieht das ein wenig anders aus. Ich werde die Wii wohl oder übel mit meiner Frau teilen müssen...
    Seit 23 Jahren bin ich ein Gamer, aber der Ausdruck "Hardcoregamer" löst bei mir höchstens Lachkrämpe aus. Sorry, aber für mich ist ein Hardcoregamer nicht ein Videogames-Versteher (wie hier des öfteren geschrieben wurde). Ich bezeichne mich als "Rosinenpicker" und freue mich auf die Wii mehr als je zuvor auf ein anderes System (ok, das Mega CD war auch ein Knaller).

    Wii wird faszinieren und viele neue Anhänger finden. Und es freut mich jetzt schon ein Kochduell gegen einen mexikanischen Schuhverkäufer zu bestreiten oder eine chinesische Studentin beim Minigolf herauszufordern.

    Die E3 hat meine Erwartungen bei Weitem übertroffen.
    greedy the planetarian

  6. #86

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432
    Selbst die oberen Herren von Nintendo bezeichen die Erfahrenen(weil schon vom Anfang dabei) und die Vielspieler als Hardcore Gamer. Sicher hätte man auch ein anderes Wort nehmen können,aber man hat sich nun mal für dieses entschieden.

    Das du dabei Lachkrämpfe bekommst ist wohl deine eigene Aufassungsgabe.

    Auch hat hier meines Wissens niemand die Definition Hardcoregamer=Videospieleversteher gebracht.

    Desweiteren ist die "Frauengeschichte" eine These nichts weiteres.
    Vieleicht werden ja in vielen Discos in der Zukunft extra Räume für Wii Tuniere eingerichtet,oder gibt nationale und internationale Meisterschaften.Wer weis das schon? Im Herbst wird sich zeigen,wie die Sache angenommen wird.
    Ich rechne dem System einen riesen Markt zu.

  7. #87

    Registriert seit
    05.05.2006
    Beiträge
    51
    Klar sind das momentan nur Thesen aber es zeigt ganz klar das Nintendo mit der PK und dem Konzept viele von den nicht Gamern anspricht.

    Dieses klasse Konzept von Nintendo müssen nur noch die Spielehersteller auch unterstützen dann wird MS in Sachen FUN Game die Nummer 1 und die Nummer 1 im Konsolenverkauf auch wenn nur mit Hilfe der Zweitkonsolenbesitzer
    Ich zocke XBOX 360 und GCN - es kommt noch Nintendi Wii bei Release und PS3 bei Release

  8. #88
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Original von saroman
    Klar sind das momentan nur Thesen aber es zeigt ganz klar das Nintendo mit der PK und dem Konzept viele von den nicht Gamern anspricht.
    Nintendo sprach mit ihrer Pressekonferenz die Nicht-Gamer an? Zum Teil ja. Aber die Nicht-Gamer interessiert das nicht, weil die die PK wohl kaum verfolgt haben.

    Ansonsten kann ich hier nur sagen, dass es sich einige hier viel zu leicht vorstellen mit einem Produkt einen Kunden bzw. einen nicht-Kunden anzusprechen. Alle Nicht-Gamers scheinen hier in den Augen von vielen Usern mindestens zig Freunde oder Bekannte zu haben die Konsolen besitzen. Und wenn nicht wird Nintendo höchstwahrscheinlich Promo Touren direkt vor deren Türen stattfinden lassen.

    Wäre das so einfach, dann hätte jeder von uns hier alle Produkte der Welt.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  9. #89
    Avatar von greedy
    Registriert seit
    14.11.2004
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    4.162
    Ich habe seit der PK zwei sehr überraschende Reaktionen erlebt.

    1. Meine Frau interessiert sich das erste mal aktiv für Videospiele (und glaubt mir, das ist wirklich kaum zu glauben wenn man sie kennt)

    2. Unser Gitarrist (32 Jahre alt, Lehrer, Non-Gamer), der bisher Videogames als Kram angeschaut hat, spricht mich auf "die neue Konsole von Nintendo" an. Ich zitiere wortwörtlich: "... das ist ja mal echt was Gescheites was die machen. Man stelle sich nur mal das Spielgefühl vor.... so realistisch und dazu noch simpel. Dass man nicht vorher die Idee hatte..... ich kaufe mir dieses Gerät auf jeden Fall...."

    Ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen, da er mich jedesmal schief angeschaut hat, wenn ich enthusiastisch von der "Revolution" oder dem DS erzählt habe.

    Ziel erreicht, Nintendo!
    greedy the planetarian

  10. #90

    Registriert seit
    01.11.2003
    Beiträge
    3.723
    Original von greedy
    Ziel erreicht, Nintendo!
    Hey, hey, hey - noch haben die Leute weder die Konsole angespielt, noch haben sie das System auch nur annähernd gekauft. Ganz so schnell darf man noch nicht vom großen Erfolg sprechen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden