Google Earth gefärdet WM-Sicherheit
WM-Sicherheit "Passieren kann da natürlich schon was"
WM-Sicherheit: Auch ein Wahrnehmungsphänomen
Fußball-WM 2006: Sicherheit in Hamburg
Polizei sorgt sich um Sicherheit bei der WM
WM 2006 in NRW - Sicherheit
WM-Sicherheit: Schnelle Strafverfolgung im "Entscheidungszentrum"
Mehrere Rettungsübungen für Fußball-WM erfolglos
WM-Sicherheit: Strategische Vorbereitungen abgeschlossen – Einsatzphase beginnt
Polizei trainiert Umgang mit Hooligans

_______________
Deutsche zweifeln an WM-Sicherheit

Die anhaltende Diskussion um die Sicherheit in den WM-Stadien lässt die Deutschen alles andere als kalt. Fast jeder zweite Bundesbürger (45,8 Prozent) glaubt, dass die Organisatoren der Fußball-WM die Gefahren in den Arenen verharmlosen. Wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Magazins "ZeitWissen" ergab, sind vor allem die Befragten aus Bremen (65,7 Prozent), Sachsen (65,7 Prozent) und Niedersachen (54,9 Prozent) skeptisch gegenüber den Beteuerungen der Verantwortlichen, Besuche in den Stadien seien ungefährlich.

Dass die Bedenken nicht unbegründet sind, bestätigen Panikforscher und Sicherheitsexperten. Mit Übungen könnten sich Polizisten, Sanitäter und Stadionsordner zum Beispiel nur bedingt auf mögliche Katastrophen vorbereiten, erklärt der Physikprofessor Michael Schreckenberg von der Universität Duisburg. Denn Übungen seien immer kleiner als die Realität.

Statt zehntausender Zuschauer, die zu jedem Spiel zu erwarten sind, nehmen meist nur einige hundert Statisten daran teil. Die Wechselwirkungen großer Menschenmassen ließen sich so nie berücksichtigen, sagte Schreckenberg. Außerdem gibt es in Deutschland keine einheitlichen Sicherheitsstandards für alle Spielstätten - wann ein Stadion sicher und wann es unsicher ist, entscheidet letztlich der zuständige Brandschutzmeister.

(N24.de, Netzeitung)
______________________

Besonders letzteren, geposteten Artikel find ich sehr interessant. Verharmlosung der Gefahren in einer Arena durch die Organisatoren. Genau das denke ich auch.

Was meint ihr, wieviele Verletzte und/ oder Tote wird es geben?