123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    13.12.2002
    Beiträge
    23.026

    4 Jahre und 18 Tage Gamecube..wen juckts???

    Die Überschrift sollte schon alles sagen. Der Gamecube ist seit 4 Jahren und 18 Tagen auf dem Markt. Im Gegensatz zum dritten Geburstag unserer Zauberwürfels, hat sich dieses Jahr keiner an den Tag erinnert, als wir erstmalig Luigi alleine ins Abenteuer schicken durften, Star Wars Flug-Action besser als je zuvor war oder wir Sonic das erste mal auf einer Nintendokonsole erleben durften.

    Die Erinnerung an glorreiche Zeiten mit Super Smash Bros. Melee, Metroid Prime, Paper Mario oder The Legend of Zelda - The Wind Waker ist bei vielen nicht mehr Wert als die Erinnerung an die letzte Klassenfahrt. Die Zeit, die wir mit unseren Freunden gemeinsam vor der Kiste verbracht haben und es nichts anderes gab als ein Geschrei ala "MAAAN KLATSCH NICH SO LAUT!" bei einer gepflegten Runde Donkey Konga oder einem "VERDAMMTE SCH***E LINK IST VOLL UNFAIR!" bei Super Smash Bros. Melee wird uns heute nicht mehr viel kümmern.

    Aber das der Gamecube in Vergessenheit Gerät, wurde eigentlich schon mit dem Launch des Nintendo DS besiegelt. Kaum einer konnte sich noch für die großen Perlen des Herbsts überwinden. Egal ob Fire Emblem oder Geist, beide konnten ihn nicht retten.

    Mein persönliches Cube-Ende kam allerdings schon vor längerer Zeit. Kein Spiel konnte mich nochmals an den Gamecube fesseln, es war ausgecubed!
    Nach über 3 Jahren hatte ich schließlich keine Lust mehr mit meinem Gamecube zu spielen... Einst fesselten mich Spiele wie Starfox Adventures oder Metal Gear Solid - The Twin Snakes doch auch diese Perlen konnten mich seither nichtmehr dazu bringen mit dem Gamecube zu spielen. Eigentlich ist es tragisch um so eine gute Konsole doch sie wird uns auch in Zukunft nicht mehr fesseln können.


    Freuen wir uns stattdessen auf den Wii und hoffen, das er länger als "nur" 4 Jahre aktiv bleibt.. und so bleibt uns nurnoch zu sagen, Herzlichen Glückwunsch und Leb Wohl...


    btw wer ein bisschen in Erinnerung an den dritten Geburtstag schwelgen will:

    3.05.2002 - 3.05.2005.. 3 Jahre Glückseligkeit

  2. #2
    Avatar von Diablokiller999
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.323
    Nunja, mit einem hast du Recht. Der Nintendo DS hat den Cube bei mir jedenfalls abgelöst, aber nicht nur ihn. Weder PS2 noch PC können mich wirklich in ihren Bann ziehen, für mich gibt es praktisch nurnoch den DS.

    Es war wirklich eine schöne Zeit als der GameCube erschien, erinnere mich noch wie ich knappe 400 Mücken im Saturn gelassen habe für Cube+Controller+64MB Memcard+Luig+Star Wars+Extreme G 3. Aber die Faszination verflog nach den erste 2 Jahren, warscheinlich aber auch weil ich älter werde und die Zeit knapper wird als man es sich denkt. Auch die Ziele werden anders, früher waren Frauen z.B. kein so großes Thema wie heute und statt mit meinen Kumpels (und deren Freundinnen) raus zu gehen spielte man früher eine gepflegte Runde Mario Kart 64 oder Super Smash Bros.

    Mit der 128-Bit Ära hat sich das alles jedoch geändert, kaum Spiele die mich anturnen. Der Cube hat seine beste Zeit hinter sich, genauso wie es die PS2 und X-BOX haben - imo natürlich! Darum werde ich auch nicht gewillt sein mir einen Klotz ins Zimmer zu stellen bei dem die Games genauso verschimmeln wie bei meinen jetzigen Konsolen - dafür ist mir einfach das Geld zu schade!
    Ob Soul Calibur 2 auf dem Cube oder PES5 auf der PS2, sie wurden gekauft, angespielt und setzen trotz hoher Wertungen Staub an. Weiss ja nicht wie es euch geht, aber da gebe ich meine Kröten lieber für einen Kino-Besuch, das Feierabend-Bier mit Freunden oder, neuerdings, für DS-Games aus.
    Du atmest, aber kannst du denken?!

    "Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!

  3. #3
    Avatar von MrCartoon
    Registriert seit
    09.08.2004
    Beiträge
    262
    REST IN PEACE kann ich nur sagen...der Gamecube ist sowas von Schnee von gestern. Im nachhinein fand ich den N64 vom Spieleangebot fast besser, vor allem da es eben viele Neuheiten gab die es vorher wirklich gar nicht gab (3D-Mario und Zelda, Wave Race, Star Wars, 4-Player,Mario Kart zu viert...)

  4. #4
    Avatar von Master Cube
    Registriert seit
    15.02.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.767
    Spielt gerade
    Fallout 3
    Konsolen
    Ich spiele immernoch Cube, hab hier noch Baten Kaitos, PoP und Fire Emblem liegen und ich spiele regelmäßig Resi4.
    Für die Zukunft kommen natürlich keine Games mehr, aber ich hab noch viel nachzuholen.^^

    @Diablokiller999

    Muss dir in einem Punkt widersprechen, die PS2 ist softwaremäßig besser den je und für die Zukunft siehts mit God of War 2, God Hand oder Okami wunderbar aus.
    Aber darum gehts hier nicht.^^

  5. #5
    Avatar von becher
    Registriert seit
    18.10.2002
    Beiträge
    1.053
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS PS3 GC GBA N64 SNES GB NES
    Tut mir leid.

    Ich kann diesem Thema eigentlich gar nicht zustimmen.
    Ja, die Erinnerungen an den Launch und die ersten Jahre sind da - und es wahren echt tolle Zeiten. Da kann ich dir nur zustimmen. Ich hatte mit dem Cube jede Menge Spaß und es gibt meiner Meinung nach genug Toptitel, um immer noch an der Stange zu bleiben.

    Es mag sein, dass jetzt nichts großes mehr kommt, aber ich persönlich freu mich schon sehr auf Zelda und Super Monkey Ball Adventure. Der ein oder andere freut sich vielleicht noch auf Tomb Raider.

    Dazu kommt, dass viele Topspiele jetzt günstig zu erwerben sind.

    Ich spiele jetzt endlich Resident Evil 4 (nachdem ich die anderen Teile alle aufm Cube durchgespielt hab). Danach stehen noch Killer 7, Viewtiful Joe 2 und King Kong an. Zuletzt hab ich Geist beendet.
    Multiplayersessinos kommen noch dazu.

    Ich hab jedenfalls noch meinen Spaß, und bin bis zum Wii prima bedient.


    PS: Ist natürlich alles nur mein persönliches Empfinden

  6. #6
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Achja, Nostalgie .
    Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, wie ich den Cube seinerzeit zum Launch gekauft habe. Allerdings habe ich gut 800€ bei Media Markt gelassen. War damals halt ein reicher Zivi.
    Aber ich kann mich auch noch an den Launch vom N64 sehr gut erinnern. Mein letztes Spiel, welches mich an den Cube gefesselt hat, war Paper Mario. Ich habe es mir irgendwann im Juni letzten Jahres gekauft und seitdem hat mich kein Spiel mehr wirklich interessiert. Und auch der Cube als Konsole hat mich bei weitem nicht so interessiert wie damals das N64. Zum einen lag es wohl daran, dass das N64 damals etwas völlig neues geboten hat und zum anderen daran, dass ich zur dahemaligen Zeit viel mit Leuten zu tun hatte, die sich ebenfalls für Videospiele interessiert haben. Heute ist das nicht mehr der Fall. Komischerweise habe ich beim Cube eher das Bedürfnis gehabt, Spiele zu testen, was mich letztendlich auch damals zu GCO gebracht hat.

    Der GC mag tot sein, allerdings war er für mich auch nie richtig lebendig gewesen. Ich hoffe das es mit dem Wii besser gehen wird. Sollten sich ja mal wieder n paar Leute mehr für diese Konsole begeistern können.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

  7. #7
    Avatar von Shiek
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Werder Havel (BRB)
    Beiträge
    7.642
    Spielt gerade
    Dead by Daylight, Subnautica
    Konsolen
    Switch PS4 PS Vita 3DS DS PS3 GC GBA N64
    Playstation 5
    Denke ebenfalls ,dass das hier etwas übertrieben ist. Geht ja wogl bei weitem nicht allen so ,dass der Cube ise nicht mehr juckt. Ich spiele zur zeit zum Beispiel auch wieder Tales Of Symphonia und bin damit erstmal eine Weile beschäftigt ,dass ist sicher ! Auch wenn es bei mir schon vorkam ,dass der Gamecube mal eine wirklich lange Zeit nur so rumstand ,habe ich mich doch immer wieder dazu gebracht mal wieder eines meiner schönen Games zu spielen.Wie auch jetzt ,deswegn kann ich sagen: Mich juckt es immer noch und das wird mit dem Release von ZeldaTP auch weiterhin so gehen!

  8. #8
    Avatar von Datankian
    Registriert seit
    03.05.2003
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    7.878
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 1, Playstation 2
    der Cube is tot.. auch beim thema multiplayer isser nicht mehr aktiv

    Vierer Partien spiele ich seit übern monat nicht mehr.. mehr zock ich zu 2t und dann noch vorm Snes.. ja sogar der snes wird derzeit öfter benutzt als der Cube.. (wenn überhaupt)


    Es kommen halt keine games mehr aufm GCN, dann kommen noch persönliche dinge die mir manchmal zu schaffen machen und mir di elust verderben wenn ich mir denke ich muss ma den cube anschmeißen...


    wird sich hoffentlich zum wii alles bessern ^^

  9. #9

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    4.023
    Vierer Partien spiele ich seit übern monat nicht mehr.. mehr zock ich zu 2t und dann noch vorm Snes.. ja sogar der snes wird derzeit öfter benutzt als der Cube.. (wenn überhaupt)
    Und irgendwann ist der Cube dann sowas wie ein SNES
    Geduld Geduld

    Der Cube wird ja nicht schlechter nur weil er "tot" ist. Er bleibt ja wie er ist.
    Ist doch genau dasselbe Thema wie beim Dreamcast. Nur das Sega nun keine Konsolen herstellt.

  10. #10
    Avatar von KaiserGaius
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    15.246
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Aber auf der anderen Seite ist es doch gut, dass der Cube schon abgelößt wird. Erinnern wir uns doch mal an das N64. Zwar kamen 2001 noch gute Spiee raus aber Conker und Banjo Tooie waren diejenigen, die die Konsole zu Grabe trugen. Wenn sie nicht schon vorher tot gewesen ist. Der Cube röchelt zwar auch aber nicht so stark und so lange wie das N64 damals.

    Nintendo ID: Kaiser-Gaius

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden