12311 ... »
  1. #1
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385

    Pfeil Der Revolution mal Kritisch gesehen

    Der Revolution mal Kritisch gesehen
    Eines vorweg, ich werde mir den Revolution kaufen wen möglich direkt zu Release das ist für mich überhaupt keine Frage. Dennoch möchte ich in diesem Topic mal einige Sachen aus einem anderen Blickwinkel darstellen. Denn nicht alles ist so genial wie es auf den ersten Blick wirkt – oder etwa doch?

    Raumerkennung

    Ich fange mal mit der „Raumerkennung an“ was viele Leute eventuell nicht mitbekommen haben. Der abstand (also die Raumerkennung) funktioniert über die sensorbar welche man auf seinem TV gerät platzieren und mit dem Revolution verbinden muss. Damit die Raumerkennung also funktioniert muss der Controller mit dem „sensor“ (die kleine Lampe vorne im Controller) auf die sensorbar zeigen (vergleich infrarot bei Fernbedienung)

    Was heißt das nun? Spiele bei welchen der Controller in der schräg Lage genutzt wird (etwa dieses truck Renspiel) , Spiele wo der Controller als Schläger genommen wird (Tenis, Baseball, Golf etc. ) sowie alle andere games wo der Controller nicht halbwegs in die Richtung der Sensorbar zeigt werden keine „Raumerkennung“ haben.

    Technick

    Weiterhin störend finde ich die komplette Reduzierung der Technik des Revolutions. Sicherlich Nintendo ist jetzt „new generation“ und Grafik ist für sie nicht mehr Wichtig. Das gleiche gilt anscheinend auch beim Sound so habe ich bisher nicht mitbekommen das der Revolution eine Möglichkeit haben wird an einer Soroundanlage ,wie sie heutzutage in vielen Wohnzimmern steht, angeschlossen zu werden. Meiner Meinung nach ist das ein recht großes Versäumnis. Denn wer mir erzählen will das Spiele nicht einen Großteil ihrer Atmosphäre aus einer ausgewogenen Kombination von Sound und Grafik ziehen ist schlichtweg auf dem Holzweg. Es ist einfach schwachsinnig zu glauben das Spiele wie Oblivion, Hallo, Black, Burnout und co. Sich nur aufgrund ihres 1A Gameplays verkaufen.

    Weiter geht es mit den Hochgelobten Spielen Wii-Tenis und Red Steel.

    Tennis :
    Was macht dieses Spiel so besonders ? Wen man es genau betrachtet nichts. Den es ist absolut kein spektakuläres Spiel. Man benutz den Controller als Schläger während sich die Figuren selbst bewegen muss man nur im richtigen Moment zu hauen, das war es. Nichts weiter - zu hauen, zusehen wie der ball fliegt warten bist die eignende Figur sich wieder an den rechten platz bewegt hat und – genau zuhauen. Auch wen sich sicherlich wieder einige aufregen werden aber etwas Ähnliches gab es schon in Eye Toy Play 2 nur mit Baseball und das man selber laufen musste. Man positionierte sich vor dem TV wartete das der Ball kam und schlug zu während dann der ball flog konnte man auf der Stelle rennen und sich so zur nächsten Position bewegen. Das einzige was interessant währe – merkt der Revo in welchem Winkel ich den Ball geschlagen habe und läst ihn realistisch fliegen? Das ist sicherlich eine Sache die man abwarten muss.

    Red-Steel
    Was genau macht Red Steel zu einem „besonderem“ Game welches all die Lobeshymnen in diversen Nintendo Foren auch verdient ? Der Fakt das ein exklusiver Shooter für eine Nintendo Konsole erscheint ? Denn auch hier wird nicht wirklich viel vom Spieler verlangt, Zielen und Schießen sowie Laufen. Aber die „Freiheit“ welche man von diversen anderen Shootern gewöhnt ist hat man hier noch lange nicht. Den der Charakter guckt immer „stur gerade aus“ einfach mal auf decke oder Boden ballern ist nicht. Dar stellt sich mir die Frage was unterscheidet Red Steel (neben den Schwertkämpfen) den großartig von gewöhnlichen

    Light Gun Spielen aller Time Crisis und co. ? Das man sich selbst bewegen kann – oh ja -Weltniveau…..


    Meine Sorgen
    Was mir wirklich Kopfschmerzen bereitet ist der Punkt das Nintendos Revolution eine reine Party Konsole wird. Den ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das Leute noch nach 2-3 Monaten Spaß daran finden werden irgendwelche monotonen Tätigkeiten (ball schlagen …) immer und immer wieder zu „spielen“. Ich denke eher das genau diese Spiele der „Eye Toy Play“ Effekt einholen wird: Am Anfang ist alles toll doch nach einer weile wandelt sich die Freude in reine Langweile, und die games verschwinden in der tiefe der eignenden Sammlung und werden maximal zur Partys wieder rausgekramt. Überhaupt denke ich das Spiele dieser Art nur im Multiplayer richtig spaß machen.

    Jetzt bleibt nur noch die Frage was genau ist der Revolution? Genau genommen doch nichts weiter als ein Gamecube mit einer tollen neuen Peripherie…..!?

  2. #2
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch

    RE: Der Revolution mal Kritisch gesehen

    Original von Flek
    Ich fange mal mit der „Raumerkennung an“ was viele Leute eventuell nicht mitbekommen haben. Der abstand (also die Raumerkennung) funktioniert über die sensorbar welche man auf seinem TV gerät platzieren und mit dem Revolution verbinden muss. Damit die Raumerkennung also funktioniert muss der Controller mit dem „sensor“ (die kleine Lampe vorne im Controller) auf die sensorbar zeigen (vergleich infrarot bei Fernbedienung)
    Wo bitte steht das denn?

  3. #3
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385

    RE: Der Revolution mal Kritisch gesehen

    Original von RazeLaserbolt
    Original von Flek
    Ich fange mal mit der „Raumerkennung an“ was viele Leute eventuell nicht mitbekommen haben. Der abstand (also die Raumerkennung) funktioniert über die sensorbar welche man auf seinem TV gerät platzieren und mit dem Revolution verbinden muss. Damit die Raumerkennung also funktioniert muss der Controller mit dem „sensor“ (die kleine Lampe vorne im Controller) auf die sensorbar zeigen (vergleich infrarot bei Fernbedienung)
    Wo bitte steht das denn?
    Wie bitte soll es sonst gehen ? Warum sonst die Sensor Bar ? Währe es nichtso hätte man das sicherlich auch gut über wi fi lösen können oder ?

    Denkst du wen du mit dem controller an die wand zeigst erkent die sensorbar das ? Wie bitte soll das den funktionieren

  4. #4
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch

    RE: Der Revolution mal Kritisch gesehen

    Original von Flek
    Wie bitte soll es sonst gehen ? Warum sonst die Sensor Bar ? Währe es nichtso hätte man das sicherlich auch gut über wi fi lösen können oder ?

    Denkst du wen du mit dem controller an die wand zeigst erkent die sensorbar das ? Wie bitte soll das den funktionieren
    Schonmal was von FUNK-Technologie gehört?

  5. #5
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385
    Sicher aber für funk braucht man keine sensorbar und keine "lampe" (diode whatever) im controller. (siehe waverbird)

  6. #6
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Ja aber der Wavebird sendet auch immer nur ein paar Bits für das jeweilige Signal - hier muss die Entfernung und Bewegung berechnet werden. Auch Funk-Signale brauchen ne Zeit zur Übertragung, und anhand von 2 Punkten (halt die beiden Sensoren in der Sensorbar) kann man daher die Bewegung berechnen, durch den Abstandsunterschied (bei beiden Sensoren) in Relation zur Zeit.

  7. #7
    Avatar von GoldSilber
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    4.026
    Sensorbar wird benötigt weil die Technologie zwei Punkte für die Raumerkennung braucht - und damit der Charakter im Spiel auch so agiert wie es der Spieler vermutlich will, wird diese in der Nähe des Fernsehers untergebracht.

  8. #8
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Original von GoldSilber
    Sensorbar wird benötigt weil die Technologie zwei Punkte für die Raumerkennung braucht - und damit der Charakter im Spiel auch so agiert wie es der Spieler vermutlich will, wird diese in der Nähe des Fernsehers untergebracht.
    Ja damit hast du aber nicht die IR - Funk - Problematik geklärt

  9. #9
    Avatar von GoldSilber
    Registriert seit
    02.04.2004
    Beiträge
    4.026
    Naja, der Wiimote connectet per Funk zum Wii - wenn er dann per IR zur Sensorbar connecten würde, wäre das ohne Sinn. Zudem hätte auf der Pressekonferenz so einiges gar nicht hingehauen, wenn es per IR funktionieren würde. Tennis zB benutzt auch mehr als nur eine Tilt-Funktion, da beispielsweise Rückhand erkannt wird. Und Iwata, Miyamoto und Reggie halten ihren Controller auf dem angehängtem Bild ganz gewiss nicht alle zielgerichtet auf die Sensorbar, als würden sie das Progamm am Fernseher umstellen.

  10. #10

    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    4.836
    AFAIK muss man aber schon in Richtung Sensorbar stehen und zielen. Stand glaube ich bei IGN in einem Red Steel Bericht. Laut denen macht es auch einen Unterschied ob die Sensorbar ÜBER oder UNTER dem Fernseher ist. Spricht ja auch für "Fleks Theorie". Aber ich denke das sind Dinge die man über die Programmierung gut regulieren kann.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden