« 123
  1. #21
    Avatar von dx1
    Registriert seit
    23.09.2005
    Beiträge
    2.734
    Spielt gerade
    PDQ#S7S, PDQ#Firefly/Serenity, PDQ#Aventurien, DX:HR-DC
    Konsolen
    DS XBOX 360 GC N64 SNES
    PC, Atari 2600, Xbox Media Center, PS2
    Du hast ja eine mitreißende Art, Werbung zu machen. Nagut, guck ich eben selbst nach.
    [ agora mais :feio: ainda ]

  2. #22
    Original von dx1
    gibt's auch DVD-Images
    Hier gehts zu den DVD torrents: http://torrent.ubuntu.com/releases/dapper/release/dvd/

  3. #23
    Avatar von Flek
    Registriert seit
    06.02.2003
    Beiträge
    9.385
    Hm hab mal bissel mit rumgespielt auf meinem rechner gehts schoma nich. erst hat er irgend nen problem mit meiner graka / deren treibern (??) und dan im secure grafik modus erkennt er meine bluetoth maus nich

    Habs aber ebend mal auf nem anderen pc ausporbiert und gefällt mir recht gut instalieren werd ich es nicht aber trotzdem isses scho wat feines

    mfg

  4. #24
    Avatar von fabs
    Registriert seit
    07.07.2002
    Beiträge
    9.109
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U 3DS Wii DS GC GBA GB
    Xbox, Mac
    hab jetzt erstmal eine positive Erfahrung mit Ubuntu gemacht. Früher hab ich mich immer von kleineren Problemen abschrecken lassen und bin schnell wieder zu Windows zurückgekehrt, doch jetzt hab ich mich mal dahinter gesetzt und alles so eingestellt, dass es passt.

    Ubuntu wäre so eine echte alternative

  5. #25
    Avatar von Gunpower
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    476
    hab bei meiner mutter irgendwelche unix dinger laufen. Momentan ist es Kubuntu (KDE) gibt auch noch XUbuntu, was noch schneller laufen soll. Ich habs installiert weil da der drucker besser läuft als unter 98. XP packt der Rechner auf keinen fall und KDE läuft auf dem Kasten einigermaßen.
    Ich wollte mal nen Treiber selber kompiliern, hatte sogar mehrere und verschiedene anleitung, aber ich habs nicht hinbekommen. Mittlerweile ist der Treiber im Kernel drinne und auch WLan läuft bei dem alten Rechner (nach stundenlangem hin und her).
    Firefox konnte ich nicht "installieren" ich habe dazu auch sogut wie keine infos zu gefunden. Fand ich schon sehr schwach das man scheinbar davon ausgeht, dass man sich selber durchgoogelt bzw man soviel Ahnung hat das man es eh weiß. Dieses "Add/Remove Programs" hat mir auch nur die Anwendungen angezeigt die schon von Anfang an drauf waren. Muss man bestimmt wieder 10 Konsolenbefehle eingeben die nirgends im Internet dokumentiert sind, warum auch immer.

    Die Linux version bei uns an der FH spielt nicht mal XVid/DivX ordentlich ab und der Soundtreiber verabschiedet sich gerne mal plötzlich.

    Hätte gerne nen Unix System bei mir laufen, weil viele sachen besser gelöst werden, aber ich benutze zuviele *.exe Anwendungen und auf abenteuerliche Wine-bugs kann ich verzichten. Zum zocken brauche ich eh Windows - 2 OS zu pflegen, die ein anderes Dateisystem benutzen ist irgendwie zuviel arbeit.

  6. #26
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935
    Linux ist nicht Unix
    Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Das beginnt schon damit, das Unix proprietäre Software ist.

    Jedenfalls, Xubuntu und Kubuntu sind im Prinzip identisch, der einzige Unterschied sind die Desktop-Umgebungen. Bei Xubunte eben Xfce. Das ist allerdings für Anfänger etwas ungewohnt, mit KDE oder Gnome ist man da als Neuling imho besser bedient.

    Du sprichst da aber ein ganz interessantes Thema an. Es ist mitterweile immer noch so, das es ein relative hohes Maß an Verständnis voraussetzt ein Linux-System zu konfigurieren und zu administrieren. Aber genau das ist der Spaß an der Sache. Man muß eben googlen, Newsgroups lesen, Handbücher wälzen und nicht zuletzt ausprobieren. Irgendwann kommt man nicht mehr drum herum mit der Konsole zu arbeiten oder Konfigurationsdateien per Hand zu ändern.
    Das ist allerdings auch der Sinn von Linux. Alles ist durchschaubar (teilweise allerdings mit großem Aufwand) und änderbar.
    Wer das nicht möchte oder sich vor der Arbeit scheut sich einzuarbeiten sollte eben bei Windows bleiben oder noch besser, sich einen Mac zulegen.

    Linux kann man mit einem Lego vergleiche. Du kaufst dir ja auch nicht einen Bausatz und beschwerst dich dann das er nicht zusammengebaut ist, oder?

    Eins kann ich aber nicht ganz verstehen... Gerade Ubuntu und Konsorten sind unglaublich gut dokumentiert, besser als jede andere Distribution die ich kenne, Debian vielleicht ausgenommen.
    Gerade sowas wie dein Problem mit der Paketverwaltung um Programme zu installieren. Dazu findet man zuhauf Anleitungen im Internet. Damit haben nämlich die meisten Anfänger Probleme. In dem Zusammenhang kann ich dir http://www.ubuntuusers.de/ empfehlen. Das Wiki dort ist unglaublich gut.

    Siehe z.B. hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Installation

    Das du gerade bei solchen Standard-Problemen mit Google nichts gefunden hast wundert mich schon sehr. Selbst bei seltenen Problemen, die beim kompilieren von Software aufgetreten sind, habe ich eigentlich in den meisten Fällen alleine mit Google eine Lösung gefunden.

  7. #27
    Avatar von Christian
    Registriert seit
    26.08.2003
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    3.011
    Spielt gerade
    PUBG, FarCry 5
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    XBOX, PS2, PS1, Dreamcast, MegaDrive, MasterSystem, GameGear
    Linux ist ein Super-OS - allerdings noch nicht für den Desktop-User.

    Wir setzen bei uns nur Linux-Server ein. Sowohl bei uns im Intranet, als auch im Rechenzentrum. Wir haben größtenteils SuSE Linux 9.0 bis OpenSuSE 10.2 im Einsatz, allerdings auch 1 Ubuntu-Server.

    Schneller und unkomplizierter habe ich noch keinen Server aufgesetzt und administriert.

    Aber zu Hause nutze ich lieber Windows. Das ist mehr meine Welt. Vista kommt mir allerdings nicht auf die Platte!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden