123 »
  1. #1
    Avatar von Diablokiller999
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.323

    Daumen hoch! 500GHz Prozessor

    Chip läuft mit 500 Gigahertz

    In einem Laborversuch schafften es Forscher von IBM und dem Georgia Institute of Technology, den ersten 500 GHz schnellen Chip auf Silizium-Germanium-Basis herzustellen.

    Leider erreicht der SiGe-Halbleiter das Rekordtempo aber erst ab ca. –268,5 Grad Celsius. So niedrige Temperaturen lassen sich auf der Erde nur bei der Kühlung mit flüssigem Helium verwirklichen. Bei normaler Raumtemperatur erreicht der Chip etwa 350 GHz.

    Nach diversen Computersimulationen ist man sogar der Meinung, dass die Leistung auf Ein Terahertz (1000 GHz) gesteigert werden könnte.
    Quelle : heise.de


    Scheiß auf Cell, bei den Taktraten wohl jeder heutigen Multicore-CPU bei weitem überlegen. Leider nur 350GHz bei Raumtemperatur drin

    Was mich wundert ist, das es mit Silizium klappt, denke bei so schnellen Schaltvorgängen braucht man Diamanten o_O
    Du atmest, aber kannst du denken?!

    "Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!

  2. #2
    FanGamers größter Fan

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.935

    RE: 500GHz Prozessor

    Original von Diablokiller999
    Was mich wundert ist, das es mit Silizium klappt, denke bei so schnellen Schaltvorgängen braucht man Diamanten o_O
    Der Trick bei den Diamanten ist ja nur, wenn man sie durch dotieren mal leitfähig hat, dass sie einfach temperaturstabiler sind und viele bewegliche Ladungsträger haben.
    Was mich jetzt eigentlich mehr wundert ist, dass Silizium und Germanium bei so niedrigen Temperaturen eigentlich kaum mehr stromleitend sind?!


    Ansonsten, ziemlich cool. Würde mich interessieren wie lange sich die Terahertzmarke noch hält.

  3. #3
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Da wird mein Bruder aber weinen, vor paar Wochen noch nen 3,8Ghz Dual Core gekauft

    Nee, mal ernsthaft:

    Toll wenn das im Labor erreicht wird, aber die Frage ist doch in wie viel Jahren (bis Jahrzehnten) so etwas für den Heimgebrauch erschwinglich wird.

    Und da stellt sich die Frage: wer braucht das?

    Die Entwicklung von Anwendungen und Games, die das wirklich auslasten würden, wären SEHR umfangreich.

  4. #4
    Avatar von Marc
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.843
    Original von RazeLaserbolt
    Und da stellt sich die Frage: wer braucht das?

    Die Entwicklung von Anwendungen und Games, die das wirklich auslasten würden, wären SEHR umfangreich.
    da stimmt ich dir zu!

    schon allein Preislich gar nicht dran zu denken...

    ausserdem was man da noch alles zusätzlich brauchen würde... oh gott das Liebe Geld

    wahrscheinlich werden solch Prozesse für die next next next Konsolen verwendet oder wohl eher mal wieder für die Wissenschaft und Raumfahrt.

  5. #5
    Avatar von terri
    Registriert seit
    05.12.2004
    Beiträge
    677
    die erste Rakete ist mittechnik unter einem NES geflogen, ob die 350GHZ überhaupt brauchen ?
    (Ich habe Kunst übrigens abgewählt ^^)

  6. #6
    Avatar von H-BomB
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    221
    Original von RazeLaserbolt
    Nee, mal ernsthaft:

    Toll wenn das im Labor erreicht wird, aber die Frage ist doch in wie viel Jahren (bis Jahrzehnten) so etwas für den Heimgebrauch erschwinglich wird.

    Und da stellt sich die Frage: wer braucht das?

    Die Entwicklung von Anwendungen und Games, die das wirklich auslasten würden, wären SEHR umfangreich.
    Äm.... ich muss da mal an die ersten PC's erinnern...
    Da hats geheissen: "Was? 2MB Speicher? wer braucht schon solche Unmengen!!"
    oder: "8MHz, das reicht doch eeewig!"

    Und zur Frage, wer das braucht: Gibt's erst mal die Hardware, kommt auch bald die Software dazu...
    So Long
    H-BomB

    » last.fm - Profil

  7. #7
    Avatar von Marc
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.843
    Original von terri
    die erste Rakete ist mittechnik unter einem NES geflogen, ob die 350GHZ überhaupt brauchen ?
    löl die brauchen alles oder wojl eher die Militäreinheiten der USA

  8. #8
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    23.04.2003
    Ort
    bei Münster (Westf)
    Beiträge
    21.214
    Spielt gerade
    Hogwarts Legacy (PS5), Dreamlight Valley (PS5), Live a Live (Switch)
    Konsolen
    Switch
    Original von H-BomB
    Äm.... ich muss da mal an die ersten PC's erinnern...
    Da hats geheissen: "Was? 2MB Speicher? wer braucht schon solche Unmengen!!"
    oder: "8MHz, das reicht doch eeewig!"

    Und zur Frage, wer das braucht: Gibt's erst mal die Hardware, kommt auch bald die Software dazu...
    Jo aber in der Zeit wurden Spiele und Programme in Wochen oder Monaten von Idee bis Abschluß gebastelt, heute sind es ja meist schon mehrere Jahre. Der Arbeitsaufwand wird da unverhältnismäßig stark wachsen, was einfach wirtschaftlich nicht tragbar ist.

  9. #9
    Avatar von Diablokiller999
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.323
    Ich meine, seht euch mal an wie schwer es sich Microsoft tut Windows heutzutage aktuell zu halten, wie soll das er funzen wenn man mindestens 100GHz für den Windows Desktop und 300GHz für Solitär braucht

    Aber mal im ernst, das braucht wirklich niemand, selbst Zocker nicht. Wer soll das denn programmieren - ein 10.000 Mann Team in 5-10Jahren damit die Hardware ausgereizt ist? Mit wenigen Designern kriegt man auch schöne Autos hin
    Du atmest, aber kannst du denken?!

    "Wissenschaft ohne Religion ist langweilig, Religion ohne Wissenschaft ist blind!" - Albert Einstein <= WORD!

  10. #10
    Avatar von H-BomB
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    221
    Kommt Zeit, kommt Terraherz ^^

    Gewiss, es wird noch eine weile Dauern bis sowas verfügbarist / benötigt wird.... aber die Zeit WIRD kommen

    gibt ja noch mehr als die ausgabe am bildschirm...
    So Long
    H-BomB

    » last.fm - Profil

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden