12 »
  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204

    Opel Corsa A vs. Renault Twingo

    Hallo zusammen,

    ich fahre seit 2003 einen Opel Corsa A, Baujahr 1991.
    Das Teil hat 45 PS und nen 1,2l Motor.
    Also nicht so die Bombe. Vom Comfort muss ich ja arnicht sprechen.

    Jetzt habe ich die Möglichkeit, da meine Schwester für n Jahr in Amerika ist, ihren Renault Twingo zu bekommen. Sieht ganz schick aus und ist auch noch besser erhalten als meine alte Möhre. Der Twingo hat nen Faltdach, 55 PS (glaub ich) und kostet mich 100 € weniger Jahressteuer (Corsa =183 €, Twingo=80 €).

    Der Twingo tankt aber Super und mein Corsa nur Normalbenzin.

    Jetzt stehe ich vor der schweren Entscheidung:
    Trenne ich mich von meinem Corsa, der noch bis Mai 2007 TÜV hat und wahrscheinlich nicht mehr drüber kommt?
    Oder nehme ich nen Twingo, der mir nicht sooooo super gut gefällt, aber der hat schicke Felgen, ne Silberne Zierleiste und bisschen tiefergelegt?

    Weiß jemand, ob der Twingo sehr viel verbraucht? Wär toll, wenn mir bei der Entscheidung jemand helfen könnte...

  2. #2
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    Hatte auch nen Corsa A. War nen zuverlässiges Auto, ist im tiefsten Winter immer angesprungen wie ne 1. Komfort und dergleichen sind natürlich bescheiden, aber hauptsache das Teil fährt und bleibt nicht stehen.

    Von Franzacken kann ich persönlich nur abraten. Nen Freund von mir hatte nen Twingo, relativ neu. Da war die Windschutzscheibe mit zu hohem Druck eingebaut und im Sommer bei Hitze ist sie gesprungen..... Meine Schwester fährt nen Peugeot - zahlt sich mit den Reperaturkosten dumm und dämlich, sie hat aber nen flotten Fahrstil...

    Clive

  3. #3

    Registriert seit
    14.03.2006
    Beiträge
    43
    Hallo,

    hab zwar kein Twingo aber einen Clio A (siehe Avatar).
    bin mit dem Clio sehr zufrieden, hab ihn jetzt ca. 2 Jahre und hatte nie probleme mit ihm.

    da Twingo und Clio eigentlich in der selben "klasse" sind würd ich dir zum Twingo raten.
    schon allein wegen dem Faltdach und sprit brauch er auch nicht viel

  4. #4

    Registriert seit
    27.09.2002
    Beiträge
    5.432
    Original von babyfaceclive
    Hatte auch nen Corsa A. War nen zuverlässiges Auto, ist im tiefsten Winter immer angesprungen wie ne 1. Komfort und dergleichen sind natürlich bescheiden, aber hauptsache das Teil fährt und bleibt nicht stehen.

    Von Franzacken kann ich persönlich nur abraten. Nen Freund von mir hatte nen Twingo, relativ neu. Da war die Windschutzscheibe mit zu hohem Druck eingebaut und im Sommer bei Hitze ist sie gesprungen..... Meine Schwester fährt nen Peugeot - zahlt sich mit den Reperaturkosten dumm und dämlich, sie hat aber nen flotten Fahrstil...

    Clive
    Was kann das Auto dafür wenn die Mechaniker die Windschutzscheibe falsch einbauen?


    Ich würde jedem raten(gerade bei den kleinen Autos) so oder so Super zu tanken.Selbst wenn das Auto als Normalbenziner deklariert ist. Die zwei Cent werden durch höhere Leistung ,besseres Drehmoment und den damit verbundenen niedrigeren Verbrauch mehr als wett gemacht.
    Du zahlst 100 € weniger Steuern . Der Twingo hat mehr komfort,sieht besser aus und ist am Ende auch nicht teurer als dein Corsa. Es gibt da also nicht viel zu überlegen.

  5. #5
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    Original von Gonzo
    Was kann das Auto dafür wenn die Mechaniker die Windschutzscheibe falsch einbauen?
    Das ist nennt man Qualitätskontrolle. Vielleicht war es ja nur ein Montagsauto ...

    Original von Gonzo
    Ich würde jedem raten(gerade bei den kleinen Autos) so oder so Super zu tanken.Selbst wenn das Auto als Normalbenziner deklariert ist. Die zwei Cent werden durch höhere Leistung ,besseres Drehmoment und den damit verbundenen niedrigeren Verbrauch mehr als wett gemacht.
    Du zahlst 100 € weniger Steuern . Der Twingo hat mehr komfort,sieht besser aus und ist am Ende auch nicht teurer als dein Corsa. Es gibt da also nicht viel zu überlegen.
    Du kannst nicht so einfach Super tanken, die Zündung muss angepasst werden. Er läuft zwar auch, aber optimal ist das nicht. Der Preisunterschied zwischen Super und Normal ist ja inzwischen marginal (~2%) .

    Der Twingo sieht für mich s***** aus. Wie nen gepelltes Ei. Der Corsa A hat wenigstens noch richtige Ecken und Kanten. Aber das ist wohl Geschmackssache.

    Clive

  6. #6
    Avatar von H-BomB
    Registriert seit
    09.05.2006
    Beiträge
    221
    Original von babyfaceclive
    Meine Schwester fährt nen Peugeot - zahlt sich mit den Reperaturkosten dumm und dämlich, sie hat aber nen flotten Fahrstil...
    Hmm wir haben auch nen Peugeot seit mindestens 5 oder 6 Jahren, und der war noch nie in der Reperatur (aussert ein mal als irgend ein idiot zu grosszügig Gas gegeben hatte beim Einparken xD )
    So Long
    H-BomB

    » last.fm - Profil

  7. #7

    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    267
    dem muss ich wiedersprechen klopffesteres benzin (also mehr roz) kann immer getankt werden. jedoch erhält wer wenn das auto auf normal eingestellt ist daraus keine vorteile wie leistungssteigerung bzw verbrauchssenkung.

    alles in allem würd ich an die zukunft denken kannst du dir 07 ein besseres auto als den twingo leisten? dann wart bis dahin.
    brauchst du nächstes jahr eh ein neues dann nimm den twingo wenn er sehr billig ist. auch wenn der twingo mir persönlich nicht zusagt.

  8. #8

    Registriert seit
    06.07.2004
    Beiträge
    3.204
    werde den ja nicht im Standard-Zustand lassen
    Wie gesagt, recht annehmbare Felgen hat er scon, etwas tiefergelegt isser auch.
    Dann kommen noch dunkle Scheiben und n paar optix... eventuell noch sportfahrwerk..
    mal schauen, denke ich fahre ihn erstmal ne woche zur Probe...

  9. #9
    Avatar von Doktor_X
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    399
    rentiert sich das aber bei so nem auto nochmal extra geld reinzustecken?
    ich hatte das glück dass bei meinem gleich ein paar kleinigkeiten gemacht wurden, da sie eh ausgebessert wurde, aber das reicht mir... für mich lohnt es eher wenig da irgendwas großes rauszuhauen, da ich den wagen eh wieder abstoßen werde und ich kann gut auf so sachen verzichten.

  10. #10

    Registriert seit
    28.08.2004
    Beiträge
    267
    auch mit felgen usw der twingo bleibt n hässliches frauenauto
    dann lieber so rumfahren wie du ihn bekommst und vorher preise vergleichen + familien rabatt einrechnen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden