123 »
  1. #1
    Avatar von Dodoran
    Registriert seit
    23.07.2003
    Beiträge
    4.616
    Konsolen
    Wii U 3DS Wii DS GC GBA N64 SNES NES

    erzwungende Touch Screen Steuerung

    Mir ist heute etwas aufgefallen, was mich langsam immer mehr beunruihigt. Als ich mir das Video von Starox Command anschaute, musste ich festestellen, dass man das Spiel wieder so spielt wie bei Metroid. Mit einer Hand die Knöpfe bedienen mit der anderen wie blöde auf dem TS umfummeln. Das schlimme daran ist dass viele Spiele zuvor mit de Steuerung perfekt klappten (Stafox) und nun schon fast eine erzwungene TS Steuerung kommt die eher umständlich ist als einem nützt. Der DS ist einfach nicht gemacht um ihn mit einer Hand zu halten, dafür ist er einfach zu schwer, da hilft auch der Lite nicht. Zumal der DS genügend Knöpfe hat, aber nein es muss immer eine TS Steuerung kommen, genau so wie bei zelda. ich finde es sehr ungemütlich so zu spielen, dann lieber die alte Steuerung. Oft sind die Sachen auch keine Neuerungen sondern eher unkreativ und umständlich, wär es wenigstens noch innovativ was man da macht, aber imer die Figur über den TS zu steuern hatten wir eigentlich bis jetzt in fast jedem DS Game.

    Was sagt ihr zu dem Thema?

  2. #2
    Avatar von kaelwe
    Registriert seit
    30.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.086
    Spielt gerade
    Breath of the Wild
    Konsolen
    Switch Xbox One DS GC GBA GB
    Stimme dir da zu, muss aber nen Einwand schreiben:

    Wenn ein neues DS-Spiel (grad von Nintendo!) dann alte Steuerung verwendet, schreien wieder alle das der DS nicht ausgenutzt wird usw... ein für mich plausibler Grund, weshalb hast du denn den TS am DS? Um ihn zu benutzen!


  3. #3
    Avatar von !NintendoFan!
    Registriert seit
    17.02.2005
    Beiträge
    961
    Aber man könnte es doch so lösen das man sich aussuchen kann wie man spielt,ob mit oder ohne Touchscreen wie bei Animal Crossing zb So wären doch alle zufrieden. Da hat Dodoran schon recht das es manchmal so ist,das man gezwungen wird NUR mit Touchscreen zu spielen

  4. #4
    Avatar von Yuriam
    Registriert seit
    14.05.2004
    Beiträge
    3.426
    Man muss ihn ja nicht nur mit einer Hand halten.
    Benutze den Stylus mit der rechten Hand und klemme die rechte Seite des DS immer zwischen Kleinen-und Ringfinger. So komm ich immer noch 1a ueberall hin.

    Aber mal ernsthaft, wozu der Touchscreen wenn man ihn dann nur selten bis gar nicht nutzt?

    Gut ... bei Animal Crossing nutz ich den Stylus nur fuer das Inventar.
    Aber auch nur weil ich mit dem Stylus die Insekten & Fische nich so schnell erwische ^^"

    weshalb hast du denn den TS am DS? Um ihn zu benutzen!
    ACK!

  5. #5
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.803
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    und dann kann man doch auch immer aussuchen, ob man die touchscreensteuerung benutzen will oder nicht..

  6. #6
    Avatar von Slay
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    1.257
    Spielt gerade
    Viele gute Spiele
    man wird bei star fox sicherlich auswählen können, ob man den ts nutzt um dein raumschiffchen zu steuern, oder die normalen buttons. konnte man z.b. bei metroid auch.
    aber wer braucht schon die debile steuerkreuzsteuerung, wenn es mit dem ts um welten komfortabler ist? ich hab überhaupt keine probleme mit dem gewicht vom ds. mein trick ist, mit angewinkelten beinen zu sitzen und die rechte seite des ds, auf mein rechtes knie zu legen und die linke seite ganz normal zu bedienen *funktioniert prima!*
    auf diese weise kann man zwar nicht immer unterwegs spielen, aber ich sage sowieso, dass es ds spiele gibt, die unterwegs-tauglich sind und welche für die man ruhe braucht *bei mic-einsatz oder wenn es mit dem stylus zu wackelig wird*

  7. #7
    Avatar von BIGBen
    Registriert seit
    29.01.2003
    Ort
    Bayreuth (Bayern)
    Beiträge
    7.130
    Spielt gerade
    Alles und nichts
    Konsolen
    Switch PS4 Wii U 3DS Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    NES Mini, SNES Mini, C128, Pong ^^"
    Stimme dir auch halbwegs zu. Das bei Zelda stört mich auch. Jetzt sind wohl die Zeiten vorbei, es wird wohl nie wieder ein gutes altes 2D-Zelda geben... Das DS-Zelda sieht wirklich so stinklangweilig aus, hab da garkeine Lust drauf. Vor allem wenn ich dir langen Bootfahrten anschaue, und man muss ja nichtmal mehr selber steuern, sondern die Spur mitm TS malen... Naja

    Bei AC war die Steuerung mit dem TS auch umständlich wie sau. Man sollte es immerhin zur Wahl stellen, wie man spielen kann. Metroid Prime Hunters hab ich mir auch nur nicht gekauft, weil ich mit der Steuerung nciht zurecht komme, ich find die echt unter aller sau.

  8. #8
    Avatar von Datankian
    Registriert seit
    03.05.2003
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    7.878
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB
    Playstation 1, Playstation 2
    Original von isaac3k
    und dann kann man doch auch immer aussuchen, ob man die touchscreensteuerung benutzen will oder nicht..
    yep, mehr gibs da nicht zu sagen

    Metroid und ACWW kann doch mit steuerkreuz spielen. Bei Starfox wirds auch so sein.. deshalb sehe ich da null probleme

    ps: wer probleme mit dem gewicht hat der solle mit den DS lite spielen

  9. #9
    Avatar von Philipp
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    14.803
    Konsolen
    Switch Xbox One PS4 Wii U PS Vita 3DS Wii PSP DS PS3 XBOX 360 GC GBA N64 SNES GB NES
    Original von BIGBen
    Stimme dir auch halbwegs zu. Das bei Zelda stört mich auch. Jetzt sind wohl die Zeiten vorbei, es wird wohl nie wieder ein gutes altes 2D-Zelda geben... Das DS-Zelda sieht wirklich so stinklangweilig aus, hab da garkeine Lust drauf. Vor allem wenn ich dir langen Bootfahrten anschaue, und man muss ja nichtmal mehr selber steuern, sondern die Spur mitm TS malen... Naja

    Bei AC war die Steuerung mit dem TS auch umständlich wie sau. Man sollte es immerhin zur Wahl stellen, wie man spielen kann. Metroid Prime Hunters hab ich mir auch nur nicht gekauft, weil ich mit der Steuerung nciht zurecht komme, ich find die echt unter aller sau.
    was war denn da bitte umständlich?! bei beiden?

  10. #10
    Avatar von Samb
    Registriert seit
    08.05.2002
    Beiträge
    8.084
    vorallem AC und metroid prime sind für mich paradebeispiele für gute und neuartige eisnetzung des touchscreens.
    metroid prime ist mit touchscreenloser steuerung unspielbar.
    AC und den touchscreen beim inventar nicht nutzen? dauert dann ewig bis man fertig ist.
    ansonsten ist es halt wie es ist. der nintendo ds hat nen touchscreen und der wird genutzt. normale spiele gibts ja immer noch. nur habe ich seit metroid prime und AC keine lust mehr auf die.
    Das was du beim sterben hörst:
    Eh eh eh eh eh eh..... eh eh eh eh

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden