« ... 891011 »
  1. #91
    Avatar von Tadashi
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    76
    Original von Henning
    Original von Tadashi
    Dass Lightguns auch ganz anders funktionieren wollen wir auch mal ignorieren
    Das einzige was einigermassen an die Wiimote rankommt ist das Superscope.
    und woher zum teufel weißt du genau das die sensorbar nur zum zielen da ist?

    wenns so ist schön und gut, glaub ich gerne..
    ist aber totaler schwachsinn, deswegen glaub ichs dir nicht, nem nintendo mitarbeiter würd ich da eher glauben..
    Ist zwar nicht die Quele, von der ich es weiss, aber fasst es korrekt zusammen:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Wii_Remote#Sensing

    Überlegt doch mal, wie bitte die Sensorbar zum Bewegungen messen soll?
    Man muss nur ein bisschen schwingen und schon besteht kein Sichtkontakt zwischen Wiimotespitze und Sensorbar. Trotzdem misst die Wiimote noch jede Drehung und Beschleunigung. Mit Bluetooth kann man auch keine Position der Wiimote triangulieren und erst recht nicht die Ausrichtung.
    Die Sensorbar selber ist vollkommen passiv und hat nur die 8 LEDs.

    Nintendo Of Europe Mitarbeiter wissen auch nicht mehr als was NoA oder NCL ihnen weitergibt.

  2. #92

    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    2.031
    warum zum geier sollte es nicht funktionieren wenn man nich direkt auf die sensorbar zielt?

    es weiß kein schwein welche technik im controller/in der leiste steckt..
    außerdem ziel doch ma mit deiner fernbedienung woanders hin.. kenne/habe keine fernbedienung mit der man genau aufn fernseher zeigen muss damit sie funktioniert, ich kann auch genau entgegengesetzt zielen..

    und wikipedia is die schwächste quelle die du anführen kannst, da steht sehr viel unwahres und da niemand genaues über die technik weiß sind wir nich weiter als bisher . . .

    nebenbei: was soll "es sind nur leds an der sensorbar".. hast du sie schon in der hand gehabt oder auseinandergebaut? gibts ein nintendo zitat welches besagt " sind nur n paar leds damits schön blinkt und gut aussieht.."

    klär mich bitte auf wenns erwiesen ist, aber anscheinend weiß keiner im internet so viel darüber wie du und das ist schwer zu glauben irgendwie

  3. #93
    Avatar von Tadashi
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    76
    http://wii.ign.com/articles/705/705870p1.html

    Why doesn't it need a sensor bar?
    Since the technology is based solely off the tilt ability, it is self-contained. Keep in mind that the sensor bar is used for the point and click ability of the Wii functions. It doesn't need the bar, since it doesn't use that technology. The same applies to the Wii nunchuck. It can function without a sensor bar.
    Schon mal was von Acceleratoren gehört, die Beschleunigungen messen? Dank den Dingern werden Airbags überhaupt ausgelöst.

    http://wii.nintendo.com/controller.html
    Huch, da ist ja auch eine Quelle!
    The Wii Remote frees you from cords and excessive, complicated buttons without sacrificing gameplay depth. The motion sensors contained within the Wii Remote and the Nunchuk controller add totally new interactions to existing games while opening doors for new genres.
    The Nunchuk controller and the accelerometer contained within it are the next leap in gaming.

    Hier sind die IR-LEDs sichtbar
    , weil der IR-Filter der Kamera nicht 100% funktioniert. Auf Bildern die mit anderen Kameras geschossen wurde, sind die LEDs nicht sichtbar.

    Die Wiimote wird eine Kamera eingebaut haben, die eben diese LEDs aufnimmt (Eine Lightgun hat auch einen Lichtsensor, nur noch niedriger aufgelöst). Aus dem Abstand und der Lage der LEDs wird dann die Entfernung und Richtung bezogen auf die Sensorbar berrechnet.
    Die Pointerfunktion hört auch schon auf bevor die max. Entfernung für die Wiimote selber erreicht worde ist, einfach weil die Kamera nicht so hochauflösend ist. Die Kamera ist auch der Grund, warum die Wiimote auf helle Lichter empfindlich reagiert.

    Achja, ich habe gesagt, dass Wikipedia nicht die Quelle ist, sondern das ganze nur richtig zusammenfasst.

    Dein Fernbedienungsvergleich funktioniert überhaupt nicht, weil Fernbedienungen die IR-LED selber integriert haben und zudem nur eine Reihe von Impulsen aussenden. Da reicht bei einer starken LED manchmal auch die Reflektion aus.

  4. #94
    Avatar von LoN
    Registriert seit
    08.12.2002
    Ort
    Heimberg, Schweiz
    Beiträge
    2.802
    Spielt gerade
    The legend of Zelda: Skyward Sword
    Konsolen
    3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    schon zuviele für meine Vitrine!
    Ich will ja jetzt niemandem zu nahe treten... aber hier hat glaub ich niemand ne genaue ahnung wie die wiimote nun bis ins detail funktioniert bzw. für was für ne funktion die sensorbar hat...
    aber ist noch amüsant der disskusion zu folgen... macht nur weiter ^^

  5. #95
    Avatar von arman
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    146
    die Gerüchteküche ist ja dafür da zu diskutieren.

  6. #96
    Avatar von LoN
    Registriert seit
    08.12.2002
    Ort
    Heimberg, Schweiz
    Beiträge
    2.802
    Spielt gerade
    The legend of Zelda: Skyward Sword
    Konsolen
    3DS Wii DS GC GBA N64 SNES GB NES
    schon zuviele für meine Vitrine!
    ich habe nie etwas anderes behauptet, nur schön anzusehen wie sich gewisse leute in etwas reinsteigern ^^

  7. #97
    Avatar von Slay
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    1.257
    Spielt gerade
    Viele gute Spiele
    ich weiss ja selber nicht was in der sensor bar oder der wiimote steckt, mir erscheint es nur blödsinnig eine volkommen neue technik für etwas anzuwenden, was sich schon seit jahren im videospiele bereich in form von lightguns bewährt hat.

    ausserdem tadashi, wie willst du nach deiner theorie spiele wie star wars verwirklichen, bei denen du die mote wie einen lightsaber halten musst und die ganze zeit damit rummfuchtelst? deine kammera vorne in der wiimnote hat doch gar nicht die möglichkeit diese leds in der sensorbar auch überhaupt nur wahrzunehmen, wenn die mote geschwungen wird.
    man müsste nach dieser theorie die wiimote doch die ganze zeit auf die sensorbar richten, damit alles funktioniert.
    ich hab mal so eine erklärung gehört, weiss aber nicht mehr wo:
    um die genaue position im raum zu erfassen müsste man ein dreieck bilden, welches aus dem controler und zwei weiteren sensoren besteht, die in der nähe des fernsehers aufgestellt werden. mit hilfe dieses dreiecks kann man die Y, die X und die Z achse messen *klar soweit?*
    jetzt nur noch die kippsensoren zur berechnung hinzugefügt und man hat nicht nur die blosse raumposition, sondern auch den neigungswinkel, in dem die mote gehalten wird.
    ich kann mir vorstellen, dass diese benötigten 2 sensoren in die beiden enden der sensor bar gewandert sind und die leds dazwischen eher noch eine andere funktion haben könnten.

    das ist die funktionsweise, von der ich bisher ausgegangen bin. wenn die mote, aber nach tadashis theorie funktionieren sollte fände ich es etwas ernüchternd

  8. #98
    Avatar von Tadashi
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    76
    Hä, was? Für welche Theorie braucht man die Sensorbar? Die Sensorbar ist nur zum zielen da. Drehungen und Beschleunigung werden über Sensoren in der Wiimote gemessen. Ein Schlag nach links wird als eine Beschleunigung nach links inklusiver einer leichten Drehung gemessen. Natürlich sind alle Beschleunigungen Relativ, im Gegensatz zum absoluten Zielen mit der Sensorbar und den Gyroskopen in der Wiimote.
    Ich würde mich mal an eurer Stelle über 3D Mäuse mit Gyroskopen informieren, die brauchen auch keine extra Sensoren.

    -e-
    Überlegt mal warum die Wiimote beim Pointen mehr Strom verbraucht. Das liegt einfach an der Kamera vorne.
    Wenn die ganze Technik zum Messen in der Sensorbar wäre, würde ja nicht die Wiimote mehr Strom verbrauchen.

  9. #99
    Avatar von Slay
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    1.257
    Spielt gerade
    Viele gute Spiele
    wir werden sehen. im prinzip ist es auch egal wie es funktioniert.
    hauptsache es funktioniert

  10. #100
    Avatar von babyfaceclive
    Registriert seit
    28.09.2003
    Beiträge
    1.584
    Da wird keine Kamera eingebaut sein. Das läuft dioch einfach über Infrarot Signale. Mittels der Laufzeiten wird die Lage bestimmt und nicht durch irgendeine Kamera, da müßte man ja ne Linse sehen und der Gebrauch wäre wohl sehr eingeschränkt.

    Im Prinzip isses tatsächlich ähnlich wie bei ner Lightgun. Da wird der Rasterstrahl ja auch nur über den Zeitunkt des Signaleingangs geortet und nicht über ne Kamera, die die Szene aufnimmt.

    Clive

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden