123 ... »
  1. #1

    Registriert seit
    22.09.2003
    Beiträge
    5.744

    Der/Die/Das Wii?

    So ich eröffne jetzt mal 'nen Thread, in dem freudig über den Artikel diskutiert werden darf.

    -Hat Wii überhaupt einen Artikel und wenn ja welchen? Wer legt denn den Artikel im Deutschen eigentlich fest? Im Englischen ist es THE Wii, was uns nicht wirklich weiter hilft. Wer sagt eigentlich, dass Wii überhaupt einen Artikel hat? Und wer kann beweisen welcher Artikel denn richtig oder falsch ist? Wii hat keine Bedeutung - es steht für nichts, wwelcher Artikel also für einen Namen? Gibt es überhaupt einen festgelegten Artikel für Wii? Braucht Wii einen? Ist es nicht egal welchen Artikel Wii bekommt? Wer sagt denn, dass "Der Wii" falsch ist? Was spricht für "Das Wii" und warum deutet vieles auf "Die Wii" hin? Die wegen "Die Konsole, oder macht Nintendo etwa die Konkurrenz nach, die ihren 4 Konsolen auch den Artikel "Die" verpassten?

    Ich denke ich werde "Der" nehmen, klingt imo einfach am besten. Die Wii, was allem anschein nach auch der echte Artikel ist, klingt irgendwie "sonderbar"... und "Das" klingt imo einfach nur dumm.

    HIM - Die Beste Band der Welt

  2. #2

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.

    RE: Der/Die/Das Wii?

    Nintendo legt als Urheber dieses Wortes/ Markenname den Artikel fest!

    Ob sie sich nun für das, der, die oder vielleicht für überhaupt keinen entschieden haben, werden wir auch am 15. September erfahren

  3. #3
    Avatar von TUPAC
    Registriert seit
    17.07.2003
    Beiträge
    2.211
    Nintendo hat gesagt das ihr Konsole Wii heißt. Genauso wie Google und Ebay. Welche auch keine Artikel haben. Sie ist also ARTIKELLOS.

    Diskutiert bitte nicht über solch sinnlose sachen das macht mich krank....

  4. #4

    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    4.637
    Spielt gerade
    The Downfall of NO.
    artikellos ist es natürlich am einfachsten.

    obwohl es sich im deutschen einfach doof anhört.

    Ich kaufe wii! ("was machst du?! Du kaufts wie wer? beende doch mal deinen satz :P )

    Aber das istmir wirklich egal. Selbst beim gamecube gab es andauernd diese Diskussion. soll ihn doch jeder so nennen wie er will.

    Aber alles gewöhnungssache!

  5. #5
    Avatar von Porky
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    412
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC
    - DER Wii ist eigentlich weiblich und heisst DIE Wii
    Ich dachte das wär hier geklärt.

  6. #6

    Registriert seit
    22.09.2003
    Beiträge
    5.744
    Original von Cuber89
    - DER Wii ist eigentlich weiblich und heisst DIE Wii
    Ich dachte das wär hier geklärt.
    Ich hab nur eine einzige Frage an dich:


    Hä?

    HIM - Die Beste Band der Welt

  7. #7
    Avatar von Porky
    Registriert seit
    26.07.2005
    Beiträge
    412
    Konsolen
    Wii DS XBOX 360 GC
    Ich glaub ich blick mal wieder garnichts xD Laut dem Link haben verschiedene Entwickler gesagt, das es die Wii heißt und darum gehts doch hier,oder? Wenn nicht verbessert mich -.-

  8. #8
    Avatar von Knolli
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    3.698
    Offiziell heißts DIE Wii, hab ich während der GC in einem Interview mit irgend ner Frau von Nintendo gelesen...

  9. #9

    Registriert seit
    11.07.2003
    Beiträge
    4.023
    ich kaufe W.I.I

    buchstabieren und fertig. dann sagt man dazu das es sich um die neue konsole von nintendo handelt und fertig is.

    thread kann zu

  10. #10
    Avatar von MamoChan
    Registriert seit
    08.05.2003
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    1.307
    Konsolen
    Switch 3DS Wii PSP
    Ich sage inzwischen eigentlich meistens Nintendos Wii, also auch ohne Artikel.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Anmelden

Anmelden